User-Thread ► Precision Bässe

Ich spiele nur mit den Fingern (ca. 30%) und mit Plek (ca. 70%). Kommt halt darauf an, welchen Sound man will. Aber jetzt pauschal zu sagen "Flats und Plek geht gar nicht" ist Quatsch. Was einem halt gefällt... ;)
 
Ich hab auf meinem derzeit auch Fender Flats und bin total begeistert! Ich spiel zwar nur relativ selten mit Pick, aber mMn ist DAS die Stärke von Flats! Ich finde den Sound einfach nur genial. Dieses perkussive im Ton ist genau das, was ich fürs Plekspiel gesucht habe.
Auch der holzigere Klang der Flats begeistert mich jedes mal... :D
 
Moinsen zusammen,

wie dissa schon sagte waren mir Rounds auch zu "drahtig" auf dem CV 60s.Wie ich schon schrieb habe dann erstmal neue GHS Pressurewounds aufgezogen und kann nur sagen das der Sound schon fast in die "richtige" Richtung geht die ich wollte, aber werde es noch mit Chromes 045-095 od. 040- 100 probieren.

nur das bässte,
Hotte
 
Vielleicht sollten wir hier und da mal das Wort "Precision" einfügen... (oder im Saiten SuFo weitermachen...) ;)
 
Naja, so OT ist es ja mMn gar nicht. Hier geht es ja darum, ob Flats auf einem Precision passen :D
Auf nem Jazz würd das ganze schon definitv anders aussehen ;)
 
Hei Leute,

ich bin hier ganz frisch im Forum, und habe auch schon gleich den tollsten Thread gefunden.
Yeah Precision, seit kurzem darf ich auch einen solchen Precision mein eigen nennen.
Ich spiele das Teil aktuell mit DR Low Rider, als nächstes werde ich Hi Beams ausprobieren, jeweils in den Stärken von 45 - 100.
Flats sind nicht so meins, mir gefällt das Spielgefühl nicht so und den Sound mag ich auch nicht so dolle.
Und ich bin am überlegen ob ich den originalen Pickup gegen eine BigMag (die Fetten Music Man Magnete) Version von Häusel tauschen soll, um etwas mehr Höhen und Draht für meine Zerren in den Sound zu bekommen.
Auch will ich Zukunft die Passive Elektronik umbauen und die Idee von dem Ray Gerold Preci kopieren das, wenn man am Volume Poti zieht der Tonabnehmer direkt auf die Buchse gelegt wird und somit Volume und Tone Poti umgangen werden.
So genug der Worte, hier mal ein Bildchen :D
IMG_0933.jpg
 
Hübscher Bass - gefällt mir...

Zu deinen Umbaumaßnahmen kann ich nichts sagen. Ich kenne die Pickups nicht und weis auch nicht wie sich der Umbau der Elektronik auswirkt.

Aber ich persönlich würde an dem Bass nichts ändern. Ich liebe Precis so wie sie Go... ähm Leo geschaffen hat. Da sollte man nichts ändern - aber das musst du wissen.
 
Ich würde da auch nichts umbauen. Ich glaube der erhoffte Klangunterschied ist vernachlässigbar. Ich habe zwei Prezis von denen einer die normale Elektronik hat und der andere, ein Mark Hoppus, keine Höhenblende besitzt. Ich kann gut auf diesen Höhenregler verzichten, wüsste aber trotzdem nicht warum ich ihn aus dem anderen Bass ausbauen sollte.
 
Ich würde ja alles gleich lassen, ich würde lediglich das Volume Poti durch eines ersetzen das noch einen Schalter (Push - Pull) mit dabei hat, jaja ok dann ist nicht mehr das originale Poti drinnen, aber das behalt ich ja falls mir die Mods nicht gefallen, wird wieder alles in den ursprünglichen Zustand gesetzt ;)

Oder spielt jemand von euch nen Preci mit dem Sunday Driver von Lehle? Wenn ja, ich bin gespannt :D
 
Ich habe mir die falschen Saiten gekauft... die Extra Slinky von EB statt den Üblichen. Gleich zwei Sätze. Gleich nach der Ernüchterung bei Ankunft der Saiten habe ich aber aus Neugierde dann doch den Satz aufgezogen auf den Preci. Manchmal muss man offenbar einfach Glück haben, denn diese etwas dünneren Saiten liegen mir so viel besser als die dicken Flunken zuvor, sehr geil! Das sind .45 - .100 Saiten, der Saitenzug ist nur leicht geringer, aber der Klang ist anders... runder? Ich bin verliebt! :)
 
Yeah, 45 bis 100 ist einfach das Beste, ich bin auf die Stärke schon vor einem Jahr umgestiegen. Ich bin dadurch viel schneller auf der E und A Saite, werde also nicht so schnell Müde beim spielen und den Klang finde ich viel geiler, etwas straffer wie ich finde :D
Jetzt probier das ganze noch mal in Stahl von DR oder Cocco ;)
Oder ist Stahl nicht deins?
 
Als ich von meinen 50-110 wieder auf 45-105 umgestiegen bin, hab ich zuerst mal gar nichts fertiggebracht, komplett anderes Spielgefühl. Mir ist der Saitenzug einfach viel zu niedrig, und der Sound ist mMn auch nicht so angenehm fett und warm. Aber da sieht man halt wieder, wie sich Geschmäcker unterscheiden können :D
 
Ich überlege gerade, ob so ein Ashtray auf meinem Roger Waters Preci nicht cool aussehen würde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mich das Ding beim Spielen stört. Muss da nochmal bewusst drauf achten, wenn ich den Bass in der Hand habe (...ist ja gleich Wochenende!).
 
Beim Precision ist es ja nicht so wild wie beim Jazz Bass ...
Das Cover üver dem P-Pickup würde allerdings vermutlich eine ganz andere Spielweise erforderlich machen.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Andreas,

das Pickup-Cover könnte ich in der Tat nicht gebrauchen, das würde mich definitiv stören, aber ich glaube, an der Brücke würde es schon gehen.:gruebel:

Der einzige Punkt wären dann noch die Schaubenlöcher, die man ja nicht mehr rückgängig machen kann. Das einfache Fender-Cover müsste ja auch für die Standard MiM Bridge des Roger Waters passen, oder gibt es da Unterschiede? Gibt es das geprägte "F" eigentlich nur bei den J-Bass Cover?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das geprägte "F" / "7" gibt es nur beim J-Cover.

Der Roger Waters Bass hat ja die normale "Vintage Brücke".
Da wird ein Cover auf jeden Fall passen.

Dumm sind eben die Befestigungslöcher.
Bester Ansprechpartner für das Cover dürfte Moulin sein, da er die Cover auf seinen 50s überall drauf hat ...

Gruß
Andreas
 
Du kannst ja das Cover erstmal mit Tesa Power Strips festkleben und testen ob du damit zurecht kommst... anschrauben würde ich die erst wenn du dir sicher bist, dass das genau dein Ding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Roger Waters Bass hat ja die normale "Vintage Brücke".
Da wird ein Cover auf jeden Fall passen.
Hab´s ausprobiert. Passt einwandfrei.
Finde es optisch nur etwas befremdlich wegen der komplett schwarzen Hardware am Body des RW.
Das Ding "leuchtet" in dem schwarzen Umfeld!! :rolleyes:
 
Finde es optisch nur etwas befremdlich wegen der komplett schwarzen Hardware am Body des RW. Das Ding "leuchtet" in dem schwarzen Umfeld!! :rolleyes:

Ich denke immer, dass es vielleicht ein ganz gutes optisches Gegenstück zu den chromigen Tunern wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben