User-Thread ► Precision Bässe

Man sieht seinen 61 er Precision Bass, seine Anlage...
Soweit, so gut...
aber die Effektgeräte, die er nutzt... Da habe ich Null Ahnung!

Für mich klingt's da auf jeden Fall so richtig sch.....! ;)

Ich muss den Sound auch nicht haben. Schätze, dass er zwar für das Solo freie Hand hat, aber die Vorgabe, leicht zu zerren?

Zum Thema Sound nochmal: jeder hat seine VorbildER (Betonung Mehrzahl). Da pickt man sich überall das heraus, was einem am besten des Stils gefällt und vereint das. Wenn man dazu eine bestimmte Equipmentkombi nutzen will, ist das ja nix verwerfliches, dafür gibts das ganze Zeug doch :)

nochmal Sounds: da find ich Pete Way in den 70s weit besser vom Sound als Pino bei The Who.
 
Ich sehe gar keine Effekte.

Ich habe ihn 2x live gesehen,
und ich kann mich nicht erinnern,
dass er auf irgendwelche Tretminen gelatscht wäre.

Er ist schon ein außergewöhnlicher Bassmann.

Aber Entwistle ist Entwistle ist Entwistle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe gar keine Effekte.

Ich habe ihn 2x live gesehen,
und ich kann mich nicht erinnern,
dass er auf irgendwelche Tretminen gelatscht wäre.

Er ist schon ein außergewöhnlicher Bassmann.

Aber Entwistle ist Entwistle ist Entwistle.

mich interessieren The Who ehrlich gesagt gar nicht mehr. Auch die 80er Sachen sind nicht meins, ist mir auch zu poppig. Selbst wenn Zak ein wirklich guter Drummer ist, ohne Moon fehlt einfach was. Das Gesicht, die Spässe auf der Bühne, das war einfach ein Kunstwerk.

Und wo wir grad am Philiosophieren sind: Bei all der Equipmentfrage: es ist gut und recht, dass der Sound aus den Fingern kommt. Was man wirklich braucht ist aber Seele! Das was man spielt muss aus dem Inneren kommen, man muss sich fallen lassen, inspirieren lassen, den Spirit leben.

Bestes Beispiel: was bringts mir, wenn einer auf der Gitarre Downstrokes spielen kann,, dann aber der nächste Song richtig mies klingt, gar keine Power dahinter ist. Das muss in dir sein. Wenn man die nötige Technik drauf hat, dann flutscht das. Leute ihr müsst das leben was ihr spielt :)
 
Bestes Beispiel: was bringts mir, wenn einer auf der Gitarre Downstrokes spielen kann,, dann aber der nächste Song richtig mies klingt, gar keine Power dahinter ist. Das muss in dir sein. Wenn man die nötige Technik drauf hat, dann flutscht das. Leute ihr müsst das leben was ihr spielt :)
Stimmt, erst Downstrokes, und dann mies, das ist mitnichten das allerbeste Beispiel:rolleyes: Muss man das verstehen?
Muss man wirklich leben was man spielt? Wenn man ziemlich glücklich gleichzeitig Deathcore und Akustik-Pop spielt wie ich, findet man solche plakativen Aussagen eher witzig. Ich mein, schön pathetisch nochmal Seele von Fingern trennen, das mag manch einer noch nachvollziehen können (ich leider nicht). Aber, ohne dich angreifen zu wollen, du schwankst schon ganz schön zwischen 'Seele ist das Wichtigste', 'mein American Std Preci klingt an meinem Markbass nicht nach Preci' und 'ich will Steve Harris nicht kopieren, aber sein Sound ist mir am liebsten', oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jaja, die Techniken. ;)
Mir hat mal einer gesagt: Hör auf Surf zu spielen, das versaut die Greiftechnik. (Sagt das mal Dick Dale. ;) )

Aber wir sollten jetzt vielleicht wieder zu den Precis zurück kommen sonst kommen die Mod's.. ;)

.
 
zum thema preci:

ich war gestern bei justmusic in hamburg und wollte mich durch die precis spielen.

ich habe die neuen squier modelle, den ganz schwarzen neuen preci mit dem riesengriffbrett, nen ami standard und nen mexikaner in sonem glitzer-sunburst gespielt...

FAZIT:

an dem ampeg 810 stack, was ich mir geschnappt hatte, konnte ich keinen der bässe vernünftig ausprobieren, da das setup bei ALLEN unter aller sau war. Saitenlagen meterhoch, pickups so scheiße eingestellt, dass die e saite ALLES niederdröhnt. das hat mir dann wirklich nach ner viertelstunde keinen spass mehr gemacht.

ich verstehe nicht, warum die herrschaften sich dort nicht mal 5 minuten zeit nehmen, um die teile wenigstens ordentlich einzustellen.
 
@ Kingchilli
War das Bohren schwierig? Habe mich vor so etwas bislang gescheut. Welches Teil fehlt denn noch bei Deinem 'Hot Rod'?

is ne Sache von 10 Minuten,...war beim Schreiner an der Ecke.

2 Löcher nach Auge aufgebohrt, Holzdübel mit Leim eingepresst.
(die beiden äusseren passten nicht ins 5-Loch Muster.)
Kernlöcher, nach Montage und Ausrichtung der Brücke über die mittlere Schraube, gebohrt.

dann zur Standbohrmaschine(die hält auch bei mir gerade;))
duch die montierte Brücke durchgebohrt, von hinten noch die Kernlöcher für die Einschlagbuchse
(Vorsicht mit dem Durchmesser, die soll ja klemmen!!) wieder von Hand.

Zu guter Letzt dieEinschlagbuchsen mit dem Hammer eingeparkt.

was fehlt is noch ein Pickguard, und evtl ein PU-Tausch...(ein SPB3 liegt hier)
der originale is noch drin, klingt auch FETT in meinen Ohren..
mal sehn, evtl is mir die "Quarter-Pound-Badewanne" eben zu Badewannig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, erst Downstrokes, und dann mies, das ist mitnichten das allerbeste Beispiel:rolleyes: Muss man das verstehen?
Muss man wirklich leben was man spielt? Wenn man ziemlich glücklich gleichzeitig Deathcore und Akustik-Pop spielt wie ich, findet man solche plakativen Aussagen eher witzig. Ich mein, schön pathetisch nochmal Seele von Fingern trennen, das mag manch einer noch nachvollziehen können (ich leider nicht). Aber, ohne dich angreifen zu wollen, du schwankst schon ganz schön zwischen 'Seele ist das Wichtigste', 'mein American Std Preci klingt an meinem Markbass nicht nach Preci' und 'ich will Steve Harris nicht kopieren, aber sein Sound ist mir am liebsten', oder?

finde ich nicht :) Mir gefällt die Kombi spb-1 + Rotosound Flats, tut einfach ordentlich. Was spricht dagegen? z.B. Hat sich Harris selbst das von seinen Vorbildern abgekuckt, ohne dabei wie sie zu klingen. Im übrigen ist Harris aber nur einer von vielen den ich gut finde, aber derjenige, der halt nen Preci spielt und ich hab das als Beispiel gewählt :)Im übrigen weiss ich sehr wohl, was ich an Basslinien in einem Song spielen mag und teste das ganze jetzt mit nem Preci, da ich viel Musik aus den 70ern höre. Passt doch zusammen :)
Bzgl. Markbass: ich wollte um eure Meinung bitten. Es wurde auch schon von einem Nutzer angemerkt, das klingt sehr trocken. So seh ich das eben auch.
Jeder hat seine Meinung oder?
ansonsten wollt ich damit gesagt haben, dass ich ebenfalls der Meinung bin, ein zweiter spielt nicht wie Palladino. Ich finds einfach wichtig, dass man das, was man spielt, mit Spass macht und sein Feeling mit einfließen lässt. Klar, wenn man etwas spielt, was man rein für Kohle macht und man Musik spielt, die man nicht gern hört, wird das weniger der Fall sein.

---------- Post hinzugefügt um 18:14:17 ---------- Letzter Beitrag war um 17:09:34 ----------

zum thema preci:

ich war gestern bei justmusic in hamburg und wollte mich durch die precis spielen.

ich habe die neuen squier modelle, den ganz schwarzen neuen preci mit dem riesengriffbrett, nen ami standard und nen mexikaner in sonem glitzer-sunburst gespielt...

FAZIT:

an dem ampeg 810 stack, was ich mir geschnappt hatte, konnte ich keinen der bässe vernünftig ausprobieren, da das setup bei ALLEN unter aller sau war. Saitenlagen meterhoch, pickups so scheiße eingestellt, dass die e saite ALLES niederdröhnt. das hat mir dann wirklich nach ner viertelstunde keinen spass mehr gemacht.

ich verstehe nicht, warum die herrschaften sich dort nicht mal 5 minuten zeit nehmen, um die teile wenigstens ordentlich einzustellen.

das kenn ich, dass die Teile leider nicht wirklich gut eingestellt sind...

---------- Post hinzugefügt um 18:22:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:17 ----------

Kurze Ergänzung zum Thema Preci + Amps: ich hatte es erwähnt, mit dem Hughes & Kettner Bassmaster hat man Röhren mit dabei und der Preci tut, wie er nur tun soll. Klingt für mich einfach nur stark, so hat sich das über den Markbass nicht angehört. Lässt sich aber auch bestimmt verbinden :) Und das Ding schiebt und rockt, das einfach nur ne Freude ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da mit der leichten Zerre nur 'nen Octaver.

Grüße, Pat

Er benutzt auch dafür auch keine Bodentretter, sonder sein Signature Ashdwon Preamp, der hat ne Zerre und einen Octaver. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://soundcloud.com/prog_bass/fender-am-std-preci-labella
...
Wie kann man denn die Soundcloud-Files einfügen, so dass man die über das Board selbst abspielen kann?
...

http://soundcloud.com/prog_bass/fender-am-std-preci-labella

Und das geht so:

Unbenannt.JPG

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://soundcloud.com/prog_bass/fender-am-std-preci-labella

Und das geht so:

Anhang anzeigen 205524

Gruß
Ulrich

Vielen herzlichen Dank!
 
So, Lackierer hab ich. Jetzt fehlt mir noch der Preci, der Surf Green werden will. ;)


SurfGreen.jpg
 
hat der schon ne preisansage gemacht?
 
und was ist der typ ? autolackierer?

ich überlege so hart, wegen schwarz lackieren lassen, aber ich weiß nicht so recht, wo ich da anfrage.
 
Ein Autolackierer, der meinte es sei egal ob man einen Kotflügel, eine Gitarre oder ein Toast lackiert.
Es ist natürlich kein Nitrolack aber ich stehe eh nicht auf Aging.
 
Ein Autolackierer, der meinte es sei egal ob man einen Kotflügel, eine Gitarre oder ein Toast lackiert.

Hab ich bei meinem Squier damals auch so machen lassen, auch über 80 Ecken und auch GÜNSTIG!
Aber sag dem Lackierer nicht in Voraus, dass das eine verdammte Scheißarbeit wird... :D
Ist wirklich nich sooo toll, mit den ganzen Rundungen...
 
Die Arbeit ist ja nicht mein Problem. ;)

Farbe ist diese hier falls es jemanden interessiert.

Sollte jemand wissen welche RAL dem Sonic oder Daphne Blue entspricht, immer her mit den Nummern. ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:18:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:38 ----------

So, Preci ist so gut wie gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben