User-Thread ► Precision Bässe

Genau das ist der Punkt! Die verwendete Technik. Harris schlägt die Saiten gerade nicht nah am Griffbrett an sondern knapp hinterm PU. Sonst bekommt man diesen definierten "Klacker" Sound nicht hin. Denn wenn man zu nah am Griffbrett anschlägt wirds schwammig. ;) Zudem kommt ein Großteil des Sounds laut der Aussage von Harris selbst durch seine verwendeten Hiwatt Vertstärker und langen Fingernäglen an der rechten Hand zu stande.
 
Also ich krieg das Klackern nur am Griffbrett hin... und schwabbelig wirds bei mir auch nicht :nix:
 
Der gute man aus Japan machts vor wie es funktioniert:

 
Also wenn du so auf den Harris-Sound stehst, kann ich verstehn, dass dich der Markbass nicht unbedingt glücklich bist. Der fettet ja unterum schon recht stark an, und grad in der Gegend is der Herr Harris nicht wirklich sehr präsent. Sonst kann ich dir für den Sound auch nur raten, nahe am Griffbrett anzuschlagen. Ich weiß dass das am Anfang unangenehm ist (aus eigener Erfahrung) aber man kann sich daran gewöhnen ;).

@Moulin: Irgendeine Idee wie ich den Sound mit HW1-Precision und Ashdown-Anlage hinkriege? :D

Hey...auf jeden flall mit dem Thump anschlagen und schön tight spielen + ein bisschen Palmmute...
Da kommt man mit egal welchen Preci dem Sound sehr nahe...
Tonblende so 70-80%

Gruß
 
@Moulin: Irgendeine Idee wie ich den Sound mit HW1-Precision und Ashdown-Anlage hinkriege? :D
ich bin mal vorlaut... aber bissel spät :D
vieles davon ist Daumenanschlag mit muting, auf der Brücke abgestützt, vermutlich hat er auch die 100er Thomastik drauf.
(zumindest haben mich Aufnahmen von dem Teil überzeugt, die mal zu testen, sind ja Werksbesaitung beim signature)
Erstaunlich fand ich, dass trotz der 'Gummibänder' so eine sehr satte Schwingung entsteht.
Allerdings muss man sich umstellen, wenn man zB direkt von 105er LaBellas wechselt.
Mit dem gewohnten Anschlag ist plötzlich kein attack mehr vorhanden, das klingt wie kalter Kaffe :eek:
'Schnippt' man die Saiten aber mit der Fingerkuppe ein wenig an, dann kommt auch wieder Betonung rein.
Die typische höhenblende hört man ja auch gut raus - der Rest dürfte für einen Ashdown kein Problem sein.
Imho ist da wenig Equipment-Anteil im Sound.

cheers, Tom
 
Ok, danke für die Tipps. Da dürfte wirklich der Hauptanteil der Anschlag sein. Ich hab mal meinen Standard-Wechselschlag mit Daumen verglichen. Ich hätte mir nie gedacht, dass das auf der gleichen Position(!) so viel Unterscheid macht :eek:
 
Ja, einfach den Preci an diesen hier anpassen.

Also einen der beiden PU Typen verwenden.
Seymour Duncan
Fender
Die Saiten vom Palladino Bass kaufen
Mit einem Effektgerät den Ampeg Kühlschrank simulieren.

Fertig.

Hmmm. Wär natürlich ne Möglichkeit. Allerdings kann ich mir den Sound in meiner Band leider nicht so wirklich vorstellen. Hab eher interessenhalber danach gefragt. Und dafür ist das ein ziemlich teurer Aufwand :D . Aber mit ein bisschen feingefühl komm ich ganz gut ran...
 
... und der Bass - Sound, den ich liebe... ;)




...


muss ich mir direkt nochmal über die Anlage anhören, klingt top! und der palladino zockt ja richtig gut. Weisst du, ob der bei The Who auch die Flats spielt?
 
Aber mit ein bisschen feingefühl komm ich ganz gut ran...

Das ist das einzige was hilft und auch das was Pino Palladino ausmacht, finde ich: Feingefühl.

Kriegt man nicht mit Antiquity-Pickups und Ampsimulation.
 
muss ich mir direkt nochmal über die Anlage anhören, klingt top! und der palladino zockt ja richtig gut. Weisst du, ob der bei The Who auch die Flats spielt?

Keine Ahnung. Müsste ich mir mal anhören, muss jetzt aber erst mal wech... ;)
 
Das ist das einzige was hilft und auch das was Pino Palladino ausmacht, finde ich: Feingefühl.

Kriegt man nicht mit Antiquity-Pickups und Ampsimulation.

das i-Tüpfelchen nicht, aber den Grundsound bestimmt. Was hilft dir all das Feingefühl, wenn man andere PU's haben, die das nicht hergeben? Dann wären ja alle PU's umsonst und es bräucht nur einen geben *sfg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich behaupte, dass Pino auch auf meinem Bass um Welten besser klingt als ich :hail:
 
Wobei ich behaupte, dass Pino auch auf meinem Bass um Welten besser klingt als ich :hail:

dazu kann ich nix sagen, weiss ja nicht wie du spielst *g* und ggf. spielst auch nen ganz anderen Stil, dann ist das so und so nicht vergleichbar :D

---------- Post hinzugefügt um 22:25:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:58 ----------

der Std Preci liegt schon megalgeil in der Hand. die 4,1 cm Sattelbreite sind top, die matt lackierte Halsrückseite ist auch nicht ohne, hat schon was das gute Stück :)
 

keiner von uns wird iwann klingen wie Harris, Flea, Terence Michael Joseph, Entwistle
und die anderen hier nicht erwähnten, dennoch nicht minder erwähnensWERTEN ,
(wir spielen einfach anders!!; (Beispiele hierzu gibts genug, zb Suicidal Tendencies))
warum also so klingen wollen??


hab mein 50ies mit ner BadAssIII verziert, STRING THROUGH!:D
bilders folgen, ein teil fehlt noch...:(
 

keiner von uns wird iwann klingen wie Harris, Flea, Terence Michael Joseph, Entwistle
und die anderen hier nicht erwähnten, dennoch nicht minder erwähnensWERTEN ,
(wir spielen einfach anders!!; (Beispiele hierzu gibts genug, zb Suicidal Tendencies))
warum also so klingen wollen??


hab mein 50ies mit ner BadAssIII verziert, STRING THROUGH!:D
bilders folgen, ein teil fehlt noch...:(

Chililein, ich will nicht wie Harris klingen. ABER: du kannst mir nicht weiß machen, dass ein Preci mit Erle, Seymour Duncans SPB-1 + Rotosound Monel Flats RS77 einen bestimmten Sound produziert, den man gut findet? Das ganze klingt schön erdig, metallisch. Ob jetzt da ein Klackern mehr oder weniger ist, interessiert mich Null, zumal ich mein Spiel von Song zu Song variiere. Mit Sound meint immer jeder, dass man so wie der und der klingen muss. Tatsache ist, wenn du Harris an nen Billigbass mit ganz anderen Saiten packst, der wird definitiv anders klingen. Kann mir keiner erzählen, dann wären nämlich all die Saiten, Tonabnehmer etc. völlig umsonst :D Weisst was ich mein? :)
 
Das richtige Setup macht den Grund Sound. Gefühl braucht man für jede Richtung ob Klassik oder Punk.
Mit meinem Jaguar Bass bekomme ich trotz allen Gefühls keinen Preci Sound hin. ;)
Man sollte auch unterscheiden, ob man die Instrumente seiner Vorbilder kopiert oder die Spieltechniken - oder beides.
Mal abgesehen vom Palladino Signature Bass spielt der Herr Palladino ja (in echt) seinn '61 er Preci in Fiesta Red oder seinen '63 er Preci. Beide zusammen wurden als Vorlage für das Signatur Modell genutzt.

@ Kingchilli
War das Bohren schwierig? Habe mich vor so etwas bislang gescheut. Welches Teil fehlt denn noch bei Deinem 'Hot Rod'?

@ GeddyHarris

habe kein vernünftiges Who Video gefunden bei dem ich das genau sagen könnte.
Es sieht aber erstens nach einem Jaguar Bass aus - und deshalb habe ich da im Netz noch mal nach geguckt. Da steht tatsächlich The Who Tour - Fender Jaguar Bass in Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://soundcloud.com/prog_bass/fender-am-std-preci-labella

So Leute, hier jetzt erstmal ne Portion Preci mit LaBellas :) Die greifen sich einfach am besten. die Harrisdinger sind zu steif, da tu ich mich schwer, ein Gefühl zu entwickeln, bei den LaBellas gehts automatisch :)

Wie kann man denn die Soundcloud-Files einfügen, so dass man die über das Board selbst abspielen kann?

---------- Post hinzugefügt um 12:37:34 ---------- Letzter Beitrag war um 09:19:39 ----------

Das richtige Setup macht den Grund Sound. Gefühl braucht man für jede Richtung ob Klassik oder Punk.
Mit meinem Jaguar Bass bekomme ich trotz allen Gefühls keinen Preci Sound hin. ;)
Man sollte auch unterscheiden, ob man die Instrumente seiner Vorbilder kopiert oder die Spieltechniken - oder beides.
Mal abgesehen vom Palladino Signature Bass spielt der Herr Palladino ja (in echt) seinn '61 er Preci in Fiesta Red oder seinen '63 er Preci. Beide zusammen wurden als Vorlage für das Signatur Modell genutzt.

@ Kingchilli
War das Bohren schwierig? Habe mich vor so etwas bislang gescheut. Welches Teil fehlt denn noch bei Deinem 'Hot Rod'?

@ GeddyHarris

habe kein vernünftiges Who Video gefunden bei dem ich das genau sagen könnte.
Es sieht aber erstens nach einem Jaguar Bass aus - und deshalb habe ich da im Netz noch mal nach geguckt. Da steht tatsächlich The Who Tour - Fender Jaguar Bass in Black.

also hier spielt er nen Preci:
http://www.youtube.com/watch?v=y-k05s8Cm6s
ab ca. 1.50 gibts das Basssolo :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben