User-Thread ► Precision Bässe

Habe gestern einen Custom Shop Preci getestet.

Ich vorgestern.

Optisch ganz ähnlich diesem hier, nur 600,- günstiger:


Ich frage mich, wo im Ergebnis der Preis steckt. Vielleicht bin ich einfach zu blöd.
Sieht aus wie'n Preci, klingt wie'n Preci, is'n Preci.

Nicht weniger...aber leider auch nicht mehr.
Und ich war wild entschlossen, dieses "Mehr" wahrzunehmen. Klappt nicht.
 
Ich habe da so ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte einen '59 er in Surf Green.
Ich nahm den, spielte und er hatte einen guten Sound. Genau den, den ich haben wollte. Es ist nur so, dass ich einen Classic 50s ( mit Seymour Duncan Antiquity) habe der auch genau diesen Sound hat, der sich genauso gut bespielen ist, der genauso gut verarbeitet ist.

Also was bezahlt man im Custom Shop? Was bekommt man für die 2600 Euro mehr?

-exclusivere Handarbeit
-ausgesuchtes leichtes Holz
-Quartersawn Hälse
-Nitrolack
-künstliches Aging
-Farben, die man sonst nicht bekommt
-Zubehör ( Gurt, Koffer, Chromcover, Fingerstütze) im Wert von ca 260 Euro
-Prestige

Da muss man dann gucken, ob einem die Kriterien so wichtig sind, denn wie pitsieben schon schrieb: Mehr Sound bekommt man nicht.

Also für mich heißt das jetzt, dass ich mir keinen Custom Shop Bass kaufen werde. Die Kriterien, die für so ein Instrument sprechen würden sind keine, die mich reizen.
Mir ist es ziemlich egal, ob mein Bass 3,6 oder 4,3 Kg wiegt, Quatersawn Hälse mögen haltbarer sein, sehen aber aus meiner Sicht gar nicht gut aus, auf künstliches Aging stehe ich nicht.
Für mich bleibt da also nichts übrig.

f5t29p512n2.jpg

(Und die kleinen Ampegs im Hintergrund fand ich ziemlich mies. :bad: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stand mal eine Portaflex 15er mit dem größeren der beiden neuen Portaflex Amps, das war klasse! Die Würfel stinken leider.
Es gibt immer mal wieder Bässe, die aus der üblichen Masse herausstechen. Das scheint bei den CS Dingern häufiger der Fall zu sein. Es gab mal ein Session Music Video von einem hellen Preci (ob vintage white oder blonde weiß ich nicht mehr so genau), da hat man trotz der fiesen Qualität das Mojo des Basses aus den Boxen tropfen hören.

Den Surf grünen fand ich auch eher bieder muss ich sagen. Klang gut, aber auch nicht mehr. Der Road Word in 3TS war da deutlich weiter vorne vom Klang her.
 
:) Den Surf Green Preci habe ich auch schon angespielt. Sieht wirklich lecker aus, macht aber leider nicht viel mehr als mein Road Worn und kostet dafür nen Haufen, aber fürs Auge ist er schon ein Traum.

Warum geht ihr nicht zwei Räume weiter, da darf man sich an Ampegtürmen, Lemmys Marshall und dem wunderbaren Orange AD 200 austoben bis die Hose wackelt :rock:

Ist natürlich auch immer gerne belegt. Zuletzt war zumindest der TC Electronic Trolli im Raum mit den Kombos, der ist ganz amtlich.
 
Da muss man dann gucken, ob einem die Kriterien so wichtig sind, denn wie pitsieben schon schrieb: Mehr Sound bekommt man nicht.
Für das Geld bekommt man mit etwas Glück (der Vintage-Hype ist ja gerade rückläufig) einen echten alten Fender, wo echtes Mojo dranklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt solls ja die Zwischenlösung geben: Fender Select...:gruebel:
 
Die muss ich definitiv anspielen gehen. War ja schon immer Quilted Maple - Decken Fan, und das an einem klassischen Fender :) gut, mag für manche Blasphemie sein, aber geil sehen sie aus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss von euch jemand, ob sich der Sound eines Std. American Precis durch Einbau der SPB-1 ändert oder ob sich die PU's nicht viel nehmen?
 
Weiss von euch jemand, ob sich der Sound eines Std. American Precis durch Einbau der SPB-1 ändert oder ob sich die PU's nicht viel nehmen?
Der Tonabnehmer im Ami Std ist doch gut. Was willst Du durch einen Wechsel erreichen?
 
Der Tonabnehmer im Ami Std ist doch gut. Was willst Du durch einen Wechsel erreichen?

das kommt so schnell noch nicht in Betracht. Mein Problem ist, der Preci klingt über den Markbass Null nach Preci. Will erstmal das über andere Verstärker probieren, über nen EBS im Laden klang das besser.
 
das kommt so schnell noch nicht in Betracht. Mein Problem ist, der Preci klingt über den Markbass Null nach Preci. Will erstmal das über andere Verstärker probieren, über nen EBS im Laden klang das besser.

Guck doch mal auf Youtube. Vielleicht findest Du ein Beispiel, wie Dein Bass zur Zeit klingt.
 
Mein Problem ist, der Preci klingt über den Markbass Null nach Preci.

Das kapiere ich wirklich nicht.
Selbst die Markbässe mit färbenden Utensilien im Signalweg sind meiner Meinung nach immer sehr nah am Ton des Instrumentes.
Das waren beim Test immer meine Referenzamps...noch weit bevor ich selbst einen besessen habe.

Ähnlich wie viele Glockenklang oder z.B. der SWR Redhead....shit in, shit out.

Bist du Ampeg oder Mesa gewohnt?
 
Das kapiere ich wirklich nicht.
Selbst die Markbässe mit färbenden Utensilien im Signalweg sind meiner Meinung nach immer sehr nah am Ton des Instrumentes.
Das waren beim Test immer meine Referenzamps...noch weit bevor ich selbst einen besessen habe.

Ähnlich wie viele Glockenklang oder z.B. der SWR Redhead....shit in, shit out.

Bist du Ampeg oder Mesa gewohnt?

Nein bin ich nicht :) Zuvor hatte ich nen Marshall Bassstate. Bzw. nen Ashdown, darüber klang der Preci top, der Jazz Bass aber nicht. Hatte damit weder den gewünschten Sound, noch Durchsetzungsvermögen, mit Markbass schon, allerdings mit dem Preci nicht *g*

---------- Post hinzugefügt um 11:46:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:45:46 ----------

Guck doch mal auf Youtube. Vielleicht findest Du ein Beispiel, wie Dein Bass zur Zeit klingt.

Hab ich bereits Moulin und war überhaupt auch Ausschlaggeber, mich für den Bass näher zu interessieren, hatte auch hiervon Links geposted :)
 
Hab ich bereits Moulin und war überhaupt auch Ausschlaggeber, mich für den Bass näher zu interessieren, hatte auch hiervon Links geposted :)

Manchmal muss man das Rad noch mal neu aufziehen. ;)
 
Mein Problem ist, der Preci klingt über den Markbass Null nach Preci.



irgendwie verstehe ich dich nicht. bist du so im allgemeinen eher ein unzufriedener mensch oder einfach pedant? bei deinen bässen warst/bist du nie zufrieden, jetzt klingt der preci nicht nach preci? seltsam...
Ich mein im Zweifel vertickste halt den markbass.
 
Mein Problem ist, der Preci klingt über den Markbass Null nach Preci.
Lustig. Ich hatte eben schon eine polemische Antwort in den Fingern, aber das führt hier nur zu unmut, glaub ich. Ich bin halt so ein ewig Gestriger, der auf Glimmkolben steht und auf Transenamps mit richtigen eisernen Trafos, die ordentlich Strom und Dämpfungsfaktor liefern, so à la Trace Elloit und Gallien Krueger (die alten).... Bisher hat es auch noch keins von diesen neumodischen Autoradios geschafft, mich zu bekehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
irgendwie verstehe ich dich nicht. bist du so im allgemeinen eher ein unzufriedener mensch oder einfach pedant? bei deinen bässen warst/bist du nie zufrieden, jetzt klingt der preci nicht nach preci? seltsam...
Ich mein im Zweifel vertickste halt den markbass.

Nein bin ich nicht, man muss aber auch nicht alles hinnehmen und wenn ich einen Rat suche und jemand keinen hat, muss er auch nicht antworten oder?

MIt dem Geddy Lee Jazz Bass + Markbass bin ich top zufrieden, die genialste Lösung schlechthin. Preci über kleinen Roland Cube + Hughes & Kettner Röhren Bass Master --> top.
für Bühne aber zu klein. der Markbass + Preci tut da nicht so. Fazit: Frage im Forum, ob einer nen Tip für nen Amp hat.

---------- Post hinzugefügt um 14:38:45 ---------- Letzter Beitrag war um 14:37:34 ----------

Thema Unzufriedenheit: die beiden Mexicos die ich hab / hatte, damit war ich definitiv unzufrieden, fängt schon bei der Verarbeitung an. Mag Ausnahmen geben, die besser sind, doch so schnell werd ich mir da definitiv nichts mehr holen. Jeder sollte da seine Meinung haben dürfen gelle.

---------- Post hinzugefügt um 14:41:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:38:45 ----------

Preci + Stahlsaiten + Markbass + Zerre --> gibt nen netten Sound, womit man sich bestimmt durchsetzt, tut aber nicht typisch Preci. In meinen Ohren bringts das Gerät hier nicht. Daher mal ne Rückfrage was ihr an Einstellungen nutzt. Selbst in Ausgangsstellung, alles 12 Uhr, kommt der typische hohle Preciklang einfach nicht rüber. Mags ja geben gelle. Hat nix mit Pedantiere oder sonst was zu tun. Dachte halt, hier gibts gute Tips. Man lernt dazu...

---------- Post hinzugefügt um 14:45:54 ---------- Letzter Beitrag war um 14:41:53 ----------

Falls du für dich gleich das richtige Equipment gefunden hast, sei froh! Es ist eben nicht immer so leicht. EBS ist zwar nicht mein Traumequipment, hatte aber nen weit besseren Ton, sonst hätt mir der Preci auch nicht gefallen. Eine Ampeg-Transe war im übrigen sogar mega kraftlos, als ich den PReci drüber probierte. So täuscht man sich, hätte da auch anderes erwartet.
 
ich hab meinen peavey markIII damals in der Bucht für ein 80er erstanden,
aus den 80ern und ne "NUR" 150 Watt Transe, preci kommt aber gut raus...
und über genug Membranfläche reichen auch die 150 Watt locker...

meines wissens auch jetzt einer drin... evtl ne möglichkeit zumindest die Kosten rel. gering zu halten...

oder suchst du die allgemeine endlösung mit nur EINEM amp??

greetz
 
ich kann mir das bei leibe nicht vorstellen... ein preci kann gar nicht anders klingen. es mag amps geben, die seine stärken herauskehren, aber so gar nich??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben