User-Thread ► Precision Bässe

Naja, ich hatte auch das Problem, dass die Reiter seitlich auf mein Spiel reagiert haben (keine Führungsspuren) und das Nebengeräusche zur Folge hatte.
 
Die Vintagebrücke wurde vom Vorbesitzer draufgeschraubt, ich selber hab sonst weniger hang zu modifizieren, was aber auch daran lag, dass es bei meinen nicht Fender/Squier Bässen weniger Auswahl an interessanten Ersatzteilen gibt. Klanglich bin ich eigentlcih sehr zufrieden, aber mal schaun ob sich dadurch etwas mehr rauskitzeln lässt.
 
die wurde nachgerüstet??
wer macht denn sowas??
 
@Telefunky

Klingt wirklich gut. Die DR Saiten haben ja ordentlich Dengelsound trotz geschlossener Höhenblende. Bei dir hör ich auch dieses seltsame Schwingen im Sound. Klingt wie ein mieser Effekt. Hörst du das auch übern Amp?

Hab heute mal geputzt. ( ein wenig... )

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Effekt - da ist mein unsauberes Greifen :D
und machmal ist da ein ganz spitzer Ton wenn das pick schräg trifft...
(ich hab Dark Side früher so rauf und runter gehört, das ich das Stück gestern das erstemal rausgesucht habe) :p
Der Preci hat aber grundsätzlich so eine sonderbare Unsauberkeit im Ton, hab mich auch schon oft gefragt, wie das genau zustande kommt. :gruebel:
aber ist halt ein Preci
ich spiele momentan nur zum Aufnehmen, ist 'n V357 Telefunken Impedanzwandler in eine Creamware Karte.
Und nebenbei eine 16bit Aufnahme... :D

cheers, Tom
 
die wurde nachgerüstet??
wer macht denn sowas??

Ich kann da nichts zu sagen, ob die Vintage Brücke wertiger oder nicht ist im Vergleich zu der Original MiM Brücke.
Klanglich hab ich an der Brücke wirklich nichts zu bemängeln, sie hat halt nur angefangen sich zu von alleine zu verstellen.
 
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem P-Bass:

Diese Brücke ist montiert: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bass_bridge.htm

Seit letztem Monat muss ich immer wieder die E-Saite am Reiter höher stellen, da diese sich irgendwie immer wieder von alleine absenkt.
Dies äußert sich dann in unangenehmen scheppern der Saite auf den Bünden. Das nervt sehr, weil ich auf dem Bass eigentlcih immer eine super Saitenlage und Bespielbarkeit hatte. Gibt es solche Reiter einzeln zu kaufen, oder muss ich gleich ne neuen Brücke draufschrauben? Wenn ja welche Brücke würde in die selben Bohrungen passen?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C&sid3=8a3bfb6862954042149686c7038d01b0

Diese hat auch 5 Bohrungen, passen die?

danke schonmal,


Lars


Edit: Bei dem Bass handelt es sich um einen Mexico-Precision

im Jazz Bass Thread wurde gesagt, der soll auf nen Mexico Jazz passen. Da die Vintage Brücke glaub ich für P wie J gilt, müsste die also passen. Ggf. fragst bei Rockinger nach :)

Zur Vintage Brücke: der größte Schrott. Warum? Wenn dann erwarte ich, wenn ich was kaufe, dass das alleine hält, ohne Hinzutun. Das geht hier aber nicht anders. Selbst ein guter Händler sagt dir, dass du was tun musst. Notfalls ein Minitropfen Sekundenkleber oben drauf, der sich leicht wieder lösen lässt.

---------- Post hinzugefügt um 18:54:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:44:17 ----------

So, hab heut die Chromes raufgetan. Was soll ich sagen, selbes Phänomen wie bei den LaBellas:
E Saite dumpf, übersteuert, obwohl der PU richtig ausgerichtet ist (noch ein wenig weiter reingeschraubt und die Saite ertönt leiser als der Rest!!). Die anderen 3 Saiten brachten klar definierte Töne hervor, insgesamt aber kraftlos. Die einzigen Flats die überzeugten sind die vom Harris, aber auch nur, wenn sie frisch sind.

Ich schätze, ich werd mir morgen Roto Nickels besorgen, die hat der Laden in meiner Nähe. Es muss doch möglich sein, einen coolen 70s Rock Tone damit herzukriegen oder? Der von UFO ist doch nur ein Beispiel, viele hatten damals so nen Sound. Mit Stahlsaiten werd ich das schätz ich weniger hinbekommen.

---------- Post hinzugefügt um 20:03:39 ---------- Letzter Beitrag war um 18:54:00 ----------

Eines merk ich auch: Markbass + Preci ist nicht unbedingt der Hit. für den Geddy Jazz top, aber da? nehm ich den Roland Cuber samt Bass Master Röhren funzt das wie nochmal was und ergibt nen einwandfreien Sound ohne Knödelei oder sonst was mit drin. Nur ist das für große Gigs zu klein. *g*
 
haben die markbassteile nicht so ein fieses quaken im sound?
mit leichter badewanne geht auch nix?
 
haben die markbassteile nicht so ein fieses quaken im sound?
mit leichter badewanne geht auch nix?

ja doch, mit leichter Badewanne wirds besser, aber nicht optimal. Weiss nicht mehr, welcher User hier das war, evtl eh der pietsieben, der sich noch nen tech21 dazuschaltet. könnt ich auch mal probieren. oder es liegt am little mark rocker, wat wes icke *g* den klaren coolen sound wie über ne ander Anlage kommt hier definitiv ned rüber *g*
 
Ja...ich habe einen SansAmp davor.
 
witzig. der sansamp nimmt doch aber ziemlich den "knorz" weg, oder ?
 
Soooo... Dann ich auch mal mit meinem Classic 50s Mexikaner. Drauf sind "D'Addario EXL 165", .045 - .105 Nickel Roundwound. Schon sehr "eingespielt", haben für meinen Geschmack schon etwas zu viel an Klarheit verloren. Zuerst mit Pick (Fender Medium) dann Finger:

http://soundcloud.com/rockbasspat/50s_med_pick_finger_exl165

Ganz clean: Bass -> neutraler Mixer -> PC-Soundkarte -> Audacity

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit meinem P-Bass:
Diese Brücke ist montiert: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bass_bridge.htm
Seit letztem Monat muss ich immer wieder die E-Saite am Reiter höher stellen, da diese sich irgendwie immer wieder von alleine absenkt.
...Das nervt sehr, weil ich auf dem Bass eigentlcih immer eine super Saitenlage und Bespielbarkeit hatte...

Da ich nur Reissue Bässe Modelle spiele habe ich gleich mehrere Bässe mit der Brücke und nie Probleme gehabt.
Bist Du denn sicher, dass der Reiter wirklich locker ist? Dann würde ich die Svhraube rausdrehen und mit dreck beschmieren, damit sie nicht so leichtgängig dreht.

Es muss aber nicht zwangsläufig am Reiter liegen. Gerade ganz flache Saitenlagen sind empfindlicher auf Klimaschwankungen. Z.B. die Heizperiode im Winter.
Die Saite, die dann am flachsten ist beginnt dann schnell mal zu schnarren.

Bei einigen Bässen muss ich in der Winterzeit mittels Halseinstellschraube die Saitenlage korrigieren und im Frühling dann wieder zurückdrehen.
 
Bei mir drehen sich die Madenschrauben auch immer raus. Ich halte die Schlitze in der Flucht, damit ich sehen kann, wie weit ich sie wieder reindrehen muss.

Grüße, Pat
 
Da ich nur Reissue Bässe Modelle spiele habe ich gleich mehrere Bässe mit der Brücke und nie Probleme gehabt.
Bist Du denn sicher, dass der Reiter wirklich locker ist? Dann würde ich die Svhraube rausdrehen und mit dreck beschmieren, damit sie nicht so leichtgängig dreht.

Es muss aber nicht zwangsläufig am Reiter liegen. Gerade ganz flache Saitenlagen sind empfindlicher auf Klimaschwankungen. Z.B. die Heizperiode im Winter.
Die Saite, die dann am flachsten ist beginnt dann schnell mal zu schnarren.

Bei einigen Bässen muss ich in der Winterzeit mittels Halseinstellschraube die Saitenlage korrigieren und im Frühling dann wieder zurückdrehen.

Sie sind es definitiv. Ich konnte am Mittwoch bei der Probe quasi zuschauen wie sich der Reiter von Song zu Song senkte.
Beim wiedereinstellen der Saitenlage fiel mir auf, dass die Madenschrauben immer leichter laufen. Die sind wohl schlichtweg hinüber. Das Problem tritt auch nur bei der E-Saite auf, außerdem ist meine Saitenlage eher medium als flach.
Was solls... kommt nächste Woche die Gotoh-Brücke drauf und gut ist. Dann reicht es auch wieder die Imbusschlüssel mitzunehmen und der Schlitzdreher bleibt im Werkzeugkoffer.
 
Sie sind es definitiv. Ich konnte am Mittwoch bei der Probe quasi zuschauen wie sich der Reiter von Song zu Song senkte.
Beim wiedereinstellen der Saitenlage fiel mir auf, dass die Madenschrauben immer leichter laufen. Die sind wohl schlichtweg hinüber. Das Problem tritt auch nur bei der E-Saite auf, außerdem ist meine Saitenlage eher medium als flach.
Was solls... kommt nächste Woche die Gotoh-Brücke drauf und gut ist. Dann reicht es auch wieder die Imbusschlüssel mitzunehmen und der Schlitzdreher bleibt im Werkzeugkoffer.

Moin nochmal. Wie oben berichtet Lars, das gleiche Problem ereilte mich mit dem 50s Preci in der Probe. Du kannst bei verschiedenen Händlern rumfragen, du musst dich mit dem Problem abfinden bzw. damit, dass ohne Eingriffe das Teil nicht standhält. In meinen Augen ist das nicht tragbar, wenn man bedenkt, neu kostet die Brücke ca. 80 DM. fast 100 DM.
 
Ach kommt! Die Vintage Tuner machen das wieder wett. Die sind so schwergängig, dass mir vor jedem Saitenwechsel graut. ;)

(Um ehrlich zu sein, hatte ich mich schon so sehr an die Schwergängigkeit gewöhnt, dass ich beim Saitenwechsel auf 'nem anderen Bass nicht merkte, wieder rechtsdrehende Mechaniken zu haben. "Plong! - Warum reißt denn die Saite beim Entspannen?? :rolleyes:")

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotoh ist bestellt...
ist einfach nur ärgerlich.
Ich maße mir aber nicht an über die allgemeine Qualität der Vintage Bridge von Fender zu urteilen, da ich nicht weiß wann der Vorbesitzter sie montiert hat und wie oft an ihr herumgestellt wurde etc...
Mal sehen ob es mit einer massiveren Brücke mehr Sustain etc gibt. Dann würde ich die an meinem Jazzbass auch ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben