Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem P-Bass:
Diese Brücke ist montiert:
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bass_bridge.htm
Seit letztem Monat muss ich immer wieder die E-Saite am Reiter höher stellen, da diese sich irgendwie immer wieder von alleine absenkt.
Dies äußert sich dann in unangenehmen scheppern der Saite auf den Bünden. Das nervt sehr, weil ich auf dem Bass eigentlcih immer eine super Saitenlage und Bespielbarkeit hatte. Gibt es solche Reiter einzeln zu kaufen, oder muss ich gleich ne neuen Brücke draufschrauben? Wenn ja welche Brücke würde in die selben Bohrungen passen?
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C&sid3=8a3bfb6862954042149686c7038d01b0
Diese hat auch 5 Bohrungen, passen die?
danke schonmal,
Lars
Edit: Bei dem Bass handelt es sich um einen Mexico-Precision
im Jazz Bass Thread wurde gesagt, der soll auf nen Mexico Jazz passen. Da die Vintage Brücke glaub ich für P wie J gilt, müsste die also passen. Ggf. fragst bei Rockinger nach
Zur Vintage Brücke: der größte Schrott. Warum? Wenn dann erwarte ich, wenn ich was kaufe, dass das alleine hält, ohne Hinzutun. Das geht hier aber nicht anders. Selbst ein guter Händler sagt dir, dass du was tun musst. Notfalls ein Minitropfen Sekundenkleber oben drauf, der sich leicht wieder lösen lässt.
---------- Post hinzugefügt um 18:54:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:44:17 ----------
So, hab heut die Chromes raufgetan. Was soll ich sagen, selbes Phänomen wie bei den LaBellas:
E Saite dumpf, übersteuert, obwohl der PU richtig ausgerichtet ist (noch ein wenig weiter reingeschraubt und die Saite ertönt leiser als der Rest!!). Die anderen 3 Saiten brachten klar definierte Töne hervor, insgesamt aber kraftlos. Die einzigen Flats die überzeugten sind die vom Harris, aber auch nur, wenn sie frisch sind.
Ich schätze, ich werd mir morgen Roto Nickels besorgen, die hat der Laden in meiner Nähe. Es muss doch möglich sein, einen coolen 70s Rock Tone damit herzukriegen oder? Der von UFO ist doch nur ein Beispiel, viele hatten damals so nen Sound. Mit Stahlsaiten werd ich das schätz ich weniger hinbekommen.
---------- Post hinzugefügt um 20:03:39 ---------- Letzter Beitrag war um 18:54:00 ----------
Eines merk ich auch: Markbass + Preci ist nicht unbedingt der Hit. für den Geddy Jazz top, aber da? nehm ich den Roland Cuber samt Bass Master Röhren funzt das wie nochmal was und ergibt nen einwandfreien Sound ohne Knödelei oder sonst was mit drin. Nur ist das für große Gigs zu klein. *g*