User-Thread ► Precision Bässe

Mono ist ein Bass sowieso...es sei denn, er kann "Rick 'o' Sound".
Und wenn ein sehr muskulöser Aktivbass fast Line-Pegel rausgibt...why not?

Über die Qualität des Ergebnisses lässt sich natürlich trefflich streiten...:D
 
Ampeg mit Kühlschrank, zu laut gespielt und das war's :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:evil:
hier mal etwas näher auf die Pfoten gesehen...
dazu Flats und viel auf E und A-Saite südlich des 5. Bunds gespielt :D

cheers, Tom

Ach Kinder, wisst ihr ich hab´ denen ja damals live auf die Finger gesehen, aber das einzige woran ich mich erinnere ist dass dem Bassisten die Hose im Schritt bestimmt dreißig Zentimeter weit aufgerissen ist. An die Farbe seiner Unterhose kann ich mich leider nicht mehr erinnern und schon gar nicht weiss ich was ich gestern gemacht habe...

Aber es gibt ja noch andere alte Säcke hier im Forum - vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern. Es war in der Westfalenhalle in Dortmund. UFO spielten im Rahmenprogramm zu dem Hauptact Rainbow neben einigen anderen Bands. Ich schätze es war 1976.

Anyway: Würdet ihr euch alle mehr für aufgeplatzte Hosen und Sex im allgemeinen interessieren, hättet ihr auch einen besseren sound!!! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schwer zu sagen - kommt ja auch drauf an, wie dein Bass reagiert und womit du verstärkst...
da ist immer viel 'Anlage' mit drauf bei den alten Aufnahmen.
Vielleicht mal 105er Thomastik, die 100er finde ich sehr weich, aber dafür haben sie einen erstaunlich kernigen Ton.
Weniger 'rund' als die LaBella - hatte ich nicht erwartet, eher anders rum.

cheers, Tom
 
http://soundcloud.com/mxmchlsn/money


Hier mal mit Flatwounds. Mangels passender Band kann ich die leider nur von Zeit zu Zeit zuhause spielen.
(Bass->Opto Stomp zum Pegel anheben->Macbook)

Wieder gut zu hören dieses komisch "effektartige" im sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
:evil:

aber das einzige woran ich mich erinnere ist dass dem Bassisten die Hose im Schritt bestimmt dreißig Zentimeter weit aufgerissen ist.

Aber es gibt ja noch andere alte Säcke hier im Forum... ...Ich schätze es war 1976.

Da sieht man doch wieder, dass Bassisten immer unterschätzt werden. ;)
Ein alter Sack bin ich auch, nur habe ich 1976 nicht U.F.O. gehört. ;)
 
Ach Kinder, wisst ihr ich hab´ denen ja damals live auf die Finger gesehen, aber das einzige woran ich mich erinnere ist dass dem Bassisten die Hose im Schritt bestimmt dreißig Zentimeter weit aufgerissen ist. An die Farbe seiner Unterhose kann ich mich leider nicht mehr erinnern und schon gar nicht weiss ich was ich gestern gemacht habe...

Aber es gibt ja noch andere alte Säcke hier im Forum - vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern.
Du weißt doch: wer die 70er bewusst miterlebt hat, war nicht dabei.
stoned-smiley.gif


Was das "auf die Finger sehen" angeht, hast Du recht: Musik findet jenseits von Equipment, Technik und Scalen statt.
 
Ach Kinder, wisst ihr ich hab´ denen ja damals live auf die Finger gesehen, aber das einzige woran ich mich erinnere ist dass dem Bassisten die Hose im Schritt bestimmt dreißig Zentimeter weit aufgerissen ist. An die Farbe seiner Unterhose kann ich mich leider nicht mehr erinnern und schon gar nicht weiss ich was ich gestern gemacht habe.

Pete Way?
Hatte der Unterhosen?
Der Letzte, der das wüsste, wäre mit ziemlicher Sicherheit er selbst...:D
 
ok, dann auch mal etwas Wechselgeld von meinen beiden:
http://soundcloud.com/anshoragg/money/s-tgFJ6
erst der 57RI opm Hals, Quarterpounder, DR Sunbeams (relativ neu)
dann der Mex 95 Hals, Palisander, American PUs (?), Thomastik 100 Flats.
Jeweils Finger, dann Pick, Höhenblende um 50%, keine Bearbeitung bis auf den Pegel.
Die Bodys der beiden sind vertauscht, dh der 57er Japan Hals sitzt auf dem Mex-Body, der Mex Hals auf dem Japaner... :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen beide super! Man hört den aufgeblasenen Bass vom Quarterpounder. ;)
 
danke, bin auch ausgesprochen zufrieden... die Bässe habe je um 350 Euro gekostet :p
(hab oben versucht den Mischmasch etwas deutlicher zu beschreiben)
Der Ahorn Hals war immer ein Problemkind, es sind nicht nur die QPs mit ihrem mächtigen Output...
Manchmal ist das schlicht zuviel, was der an Bass produziert.
Die DRs sind aber einigermassen straff, was dem Wummern gut entgegen zu arbeiten scheint.
(müssten so 14 Tage alt sein)

cheers, Tom
 
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem P-Bass:

Diese Brücke ist montiert: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bass_bridge.htm

Seit letztem Monat muss ich immer wieder die E-Saite am Reiter höher stellen, da diese sich irgendwie immer wieder von alleine absenkt.
Dies äußert sich dann in unangenehmen scheppern der Saite auf den Bünden. Das nervt sehr, weil ich auf dem Bass eigentlcih immer eine super Saitenlage und Bespielbarkeit hatte. Gibt es solche Reiter einzeln zu kaufen, oder muss ich gleich ne neuen Brücke draufschrauben? Wenn ja welche Brücke würde in die selben Bohrungen passen?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C&sid3=8a3bfb6862954042149686c7038d01b0

Diese hat auch 5 Bohrungen, passen die?

danke schonmal,


Lars


Edit: Bei dem Bass handelt es sich um einen Mexico-Precision
 
ich würde einfach die Scharauben des Saitenhalters mal ganz rausdrehen und dann beim hineindrehen irgendwas 'klemmendes' hinzufügen. Manche nehmen (Nagel)Lack, etwas Nähgarn, professionelle Schrauben'fixierer' à la Loctite etc.

cheers, Tom
 
Die passt haargenau. Ich habe die auf meinem 50s aus dem gleichen Grund ausgetauscht. Bei meinem (manchmal unkontroliert harten) Plekspiel hat sich die Originalbrücke immer mal wieder verstellt. Du kannst aber auch die Schrauben mit etwas (klarem) Nagellack schwergängiger machen.
 
Nunja, ich spiele mit Fingern, aber mein Anschlag richtet sich nach Geezer Butler und Steve Harris, also nicht zu zart ;-)
Kann sich davon echt die Brücke verstellen? Bei meinem Squier VM Jazz Bass, der den original Blechwinkel montiert hat, hatte ich da nie Probleme mit!
Bei meinem 5 und 6 Saiter auch nie...
Loctite oder Nagellack klingen auch interessant, aber bei der Gelegenheit könnte ich ausprobieren ob eine massivere Brücke auf dem Bass einen Mehrwert für mich darstellt. Das Badass II vs. Gotoh Thema wurde hier im Forum ja schon öfter besprochen. Ich versuche es mal mit der Gotoh und versuch das Problem voher mit Nagellack zu minimieren. Danke für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben