User-Thread ► Precision Bässe

mein 50ies am liebsten über/mit...

amps:
Peavey MarkIII 150watt 80er-Transe
momentan im Proberaum auf ner VBC414

besser, also live:
73' Marshall Vollröhre in angeknuspert in die VBC412

Saiten bisher Power-Slinky's,
ich bin aber gerade dabei mich in den GHS pressurewound Satz zu verknallen,
zaubern mir jedesmal ein grinsen ins gesicht... da muss doch was komisch sein?!:gruebel:
 
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ich spiele immer fender 7250. also die werkssaiten. fühlen sich gut an und kosten nur 14 €. Ich wechsel aber auch monatlich, weil mein Schweiß so aggro ist.

noch was ganz anderes:



hier hört man so ab 00:15 sehr gut den preci. das ist ein mexiko precision mit palisandergriffbrett...

der knorzt so schön und das tut meiner mal so gar nicht in der form. kann ich da evtl mit bestimmten frequenzen am equalizer nachhelfen? mein ami preci mit paliander hatte das auch in etwa so wie im video.

wie ich bei meinem ersten soundfile schon sagte... irgendwie habe ich das gefühl, dass mein bass immer so einen mittenscoop hat. deshalb auch "fetterer" statt "knorzigem" sound?
oder evtl die fette moderne bridge? saiten sind fender 7250 nickelplated steel.



hier hört mans auch... gerade auf der e-saite.


Womit startet der Vergleich im zweiten Video? Mit den Duncans oder mit dem Original-PU?
Der zweite PU ist ja deutlich höhenlastiger.
 
mein 50ies am liebsten über/mit...

amps:
Peavey MarkIII 150watt 80er-Transe
momentan im Proberaum auf ner VBC414

besser, also live:
73' Marshall Vollröhre in angeknuspert in die VBC412

Saiten bisher Power-Slinky's,
ich bin aber gerade dabei mich in den GHS pressurewound Satz zu verknallen,
zaubern mir jedesmal ein grinsen ins gesicht... da muss doch was komisch sein?!:gruebel:

hast du die pressurewounds schon mal ausprobiert? auf dem youtube-video tun die ganz ordentlich bzw. Garth Fieldings Post zu den D'Addario Halfrounds (ist das was andres als ein Pressurewound?) ist auch nicht übel.
Allerdings hab ich gelesen, sollen die wie 3 Monate alte NPS klingen?
 
Ich weiss nicht ... ihr gebt euch da eine Mühe ... ich benutze standardmäßig Coccos (in diesem Fall: nickel), und spiele über einen Trace Elliot V-Type Preamp über eine digitale Endstufe (Synq Audio 2k2) in meine Glockenklang Quattro.
Das klingt sicherlich nicht old school-mäßig nach der Kühlkombination, aber mein alter (Baujahr 1948) Gitarrist hat mir seinen Segen zu dieser Anlage und dem Sound der rauskommt gegeben. Gerade wenn der Preci angeschlossen ist weisst die Anlage eine gewisse "Autorität" auf, als wollte sie sagen: "Shut up an' play your guitar!" ;-)
 
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hast du die pressurewounds schon mal ausprobiert? auf dem youtube-video tun die ganz ordentlich bzw. Garth Fieldings Post zu den D'Addario Halfrounds (ist das was andres als ein Pressurewound?) ist auch nicht übel.
Allerdings hab ich gelesen, sollen die wie 3 Monate alte NPS klingen?
Ich hab beides probiert.
Die D'Addario Halfrounds fand ich nicht gut. Weniger bzgl. Klang als vielmehr wegen des Feelings. Die sind extrem stumpf, Slides gehen fast gar nicht. Und sie klingen "toter" als die Pressurewounds. Die klingen wie gut eingespielte Rounds, das stimmt. Ich mag das. (Aber die Ernies mag ich noch mehr, die haben mehr Charakter.)

Bei den Pressurewound ist der Wickeldraht gewalzt, so dass er einen ovalen Querschnitt hat. Der Wickeldraht wird erst geplättet und dann auf den Kern gewickelt. Halfrounds sind angeschliffene Rounds, d.h. da wird erst gewickelt und dann geschliffen.

rwcmsr02a.jpg

Vgl. dieser Post bei TalkBass.
 
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mein 50ies am liebsten über/mit...

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Peavey MarkIII 150watt 80er-Transe
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besser, also live:
73' Marshall Vollröhre in angeknuspert in die VBC412
[...]

Hast Du evtl. Aufnahmen, auf denen man diese zwei Kombinationen (heraus-) hören kann?

Grüße, Pat
 
Ich hab beides probiert.
Die D'Addario Halfrounds fand ich nicht gut. Weniger bzgl. Klang als vielmehr wegen des Feelings. Die sind extrem stumpf, Slides gehen fast gar nicht. Und sie klingen "toter" als die Pressurewounds. Die klingen wie gut eingespielte Rounds, das stimmt. Ich mag das. (Aber die Ernies mag ich noch mehr, die haben mehr Charakter.)

Bei den Pressurewound ist der Wickeldraht gewalzt, so dass er einen ovalen Querschnitt hat. Der Wickeldraht wird erst geplättet und dann auf den Kern gewickelt. Halfrounds sind angeschliffene Rounds, d.h. da wird erst gewickelt und dann geschliffen.

Anhang anzeigen 203983

Vgl. dieser Post bei TalkBass.

Cool, danke für die Info. Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Dean Markley NPS mir hole. Stahlsaiten waren mir auf dem Preci zu dünn.
 
Fender Nickelplatet und ab in meinen GK 1000RB. EQ fast flat, Boost2 auf Rechtsanschlag-fertig is die Laube
 
Mal eine kurze Interessenfrage: Gibt es den Roger Waters Preci in 2 Ausführungen? Manchmal findet man ihn mit "The Wall"-Pickguard und manchmal mit einem ganz normalen schwarzen...

Wie ist der Bass insgesamt so? Von Quarter Pound-PUs hab ich bisher nichts schlechtes gehört^^
 
Ich wollte mich gerade korrigieren, auf manchen Fotos sieht man doch recht deutig dass es nur ein Aufkleber ist :redface:
 
Wie ist der Bass insgesamt so?

Der ist so, dass ich mich momentan frage, wo zum Teufel ich die Kohle für diesen Bass herholen soll.
 
Oh...MEIN...GOTT...!

:eek:

Danke, Mann...aber ich habe mir gerade erst einen Stingray gegönnt...ich muss darauf hoffen, dass mir sowas in einem halben Jahr noch mal unterkommt...:)
 
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Und für den Hunni Differenz kauft man sich ein Schlauchboot für den Sommer. Das Paddel kann man sich dann ja sparen :D

@Geddy ... dein AmStandard sieht wirklich schön aus :great:
Du spielst doch Metal wenn ich mich recht erinnere. Hast du eigentl. schon jemals die DR Lowriders probiert? Und was machst du eigentlich mit den ganzen Saiten die in deinen Tests durchfallen? Evtl. magst du davon ja welche günstig abgeben?

Gruß,
woody
 
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DR ist eigentlich immer ein guter Tip.
Ich hab momentan Sunbeams auf dem 57RI, die bislang passendste Mischung aus Zug und Masse für das Exemplar.
Setzt sich auf jeden Fall gut von seinem Palisander Kollegen (Thomastik 100er Flats für faule Tage, bzw LaBella 720 FL in etwas 'kerniger') ab. :D

cheers, Tom
 
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Und für den Hunni Differenz kauft man sich ein Schlauchboot für den Sommer. Das Paddel kann man sich dann ja sparen :D

@Geddy ... dein AmStandard sieht wirklich schön aus :great:
Du spielst doch Metal wenn ich mich recht erinnere. Hast du eigentl. schon jemals die DR Lowriders probiert? Und was machst du eigentlich mit den ganzen Saiten die in deinen Tests durchfallen? Evtl. magst du davon ja welche günstig abgeben?

Gruß,
woody

Hey woody,

die Labellas selber find ich gut, auf dem FGN. Palisander und Vintage PU's. Hölzerner Ton. Die Harris-Saiten bleiben denke ich nicht drauf. Wenn was übrig bleibt, sinds die LaBellas, die Stahlsaiten brauch ich auf jeden Fall auf dem Geddy Lee Bass oder dem Rickie :) Die Harris-Saiten heb ich auf. Wenn Interesse besteht, dann mail mir, im Forum sollte man keine Verkaufsanzeigen posten *Hüstel*

Und ja, ich spiel Metal. Klassischen: Dio, Rainbow, Maiden, bissl Thrash: Metallica, Megadeth etc.
 
Und was machst du eigentlich mit den ganzen Saiten die in deinen Tests durchfallen?
Das "Problem" hab ich auch. Ich probiere immer wieder mal andere Saiten aus, die landen alle in der Schublade. Ich mach demnächst mal ne Bestandsaufnahme und stelle die Liste online. Vielleicht findet sich jemand, der gerne auch mal Saiten ausprobieren würde...
 
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Oh...MEIN...GOTT...!

:eek:

Danke, Mann...aber ich habe mir gerade erst einen Stingray gegönnt...ich muss darauf hoffen, dass mir sowas in einem halben Jahr noch mal unterkommt...:)

Die guten Angebote kommen immer zur falschen Zeit. Ich habe kürzlich auch erst einen praktisch neuen Mustang Bass für 450 Euro sausen lassen. :redface:
 
Mal eine kurze Interessenfrage: Gibt es den Roger Waters Preci in 2 Ausführungen? Manchmal findet man ihn mit "The Wall"-Pickguard und manchmal mit einem ganz normalen schwarzen...

Wie ist der Bass insgesamt so? Von Quarter Pound-PUs hab ich bisher nichts schlechtes gehört^^
a) Der "The Wall"-Aufkleber sitzt ab Werk auf der Pickguardschutzfolie. Wenn man den vorsichtig von ihr löst, irgendwo parkt, die Schutzfolie entfernt und dann anschliessend den "The Wall"-Aufkleber wieder anbringt, dann sieht das so aus:

Darunter ist natürlich das ganz normale schwarze Pickguard.
b) Der Bass klingt durch die Quarter-Pounder sehr mächtig, reagiert gut auf die Tonblende und treibt jedem Verstärker den Angstschweiß auf die Frontblende.
c) Der Bass ist nichts für zarte Naturen, aus dem Hals hätte man auch einen prima 5-Saiter machen können.
 

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