User-Thread ► Precision Bässe

So Leute, hab ich zugeschlagen :) Ein wunderbarer American Standard in Olympic white, aktuell mit den Harris Rotos bestückt, da bin ich aber noch am rätseln, welche Saiten sich am besten anbieten:
Anhang anzeigen 203718

Soundaufnahmen hätte ich versucht, allerdings kommt das leider recht verzerrt. Wenn einer Tips hat, nur her damit, ich bin dafür dankbar :)

Toller Bass. Ganz klar! Für mich zu modern, daher nur mit Flats. ;)
 
@Moulin: dafür komm ich mit dem 50s nicht klar: Griffbrettmaß sowie Tonabnehmer. Im Endeffekt muss ich aber erst mal sehen, wie sich der neue Preci "macht" :)

Hab jetzt Saiten probiert:
- LaBellas: die tun nicht. E-Saite war richtig dumpf, der Rest ziemlich hell, aber alles ziemlich kraftlos
- alte rostige Earnies (mehr hatte ich nicht): ohne groß zu sehen, wie ich meine Soundeinstellung krieg, kam das recht fett rüber!! Alter alter :)

Im Endeffekt hab ich aber wieder die Rotos draufgetan. Da gibts noch ein Raumakkustikproblem: Vor dem Amp (Roland Cube + Hughes & Kettner Bass Master Röhren Preamp) tönt das recht ordentlich und klar, im Raum verliert sich das wieder... Insgesamt gefällt mir der Ton recht gut und ich finde, die Saiten passen echt gut. Auf youtube sieht man auch häufig die Kombi Preci Maple Neck + Roto Flats.

---------- Post hinzugefügt um 19:34:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:05:18 ----------

Bzgl. Basssounds und Preci gefallen mir folgende:
Steve Harris:
http://www.youtube.com/watch?v=Wzzb9wnb5ok

Peter Baltes:
http://www.youtube.com/watch?v=yOwCqkUmags
(ab 0.40 gut zu hören)

---------- Post hinzugefügt um 19:34:49 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:19 ----------

Phil Lynott:
http://www.youtube.com/watch?v=8n5RYRpXgFA&feature=related

---------- Post hinzugefügt um 20:30:10 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:49 ----------

Dreht man recht laut auf, dann tönts ganz ordentlich, allerdings sollte man einen Ohrenschutz verwenden :D

À propos Saiten: ich hab die GHS Boomers in sehr guter Erinnerung, toller frischer Klang und dabei fühlten sie sich recht geschmeidig an, gar nicht so drahtig wie andere.
 
- alte rostige Earnies (mehr hatte ich nicht): ohne groß zu sehen, wie ich meine Soundeinstellung krieg, kam das recht fett rüber!! Alter alter :)
Sach isch doch! :great: Bei Rounds probiere ich ab und zu noch mal was aus, komme aber letztendlich immer zu den Ernies zurück. Die sind einfach super. P.S.: danke für das Accept-Video! Hat mir den Abend versüßt.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yo, 80er Jahre Squier Preci... aber in so'm Video heisst das ja nix :D
 
Sach isch doch! :great: Bei Rounds probiere ich ab und zu noch mal was aus, komme aber letztendlich immer zu den Ernies zurück. Die sind einfach super. P.S.: danke für das Accept-Video! Hat mir den Abend versüßt.:cool:
Bitte gerne. Ich werd beim großen T mal bestellen, denke aber mal an die bass boomers :) Die Roto Flats sind schon nicht schlecht, aber irre fetter Zug drauf und das andere war irgendwie noch satter und druckvoller.

---------- Post hinzugefügt 15.01.2012 um 08:42:22 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:44 ----------

Das mit den Saiten is gar ned mal sooooooooo einfach. allein NPS gibts so viele, in der engsten Auswahl sind
- GHS Boomers
- Dean Markley
- Earnie Balls

Kann mich erinnern, dass mir die laBellas auf dem Harris bass auch nicht gefallen haben, ebenso die Roto Stahlsaiten Rounds. Ging im Bandkontext zudem völlig unter.

---------- Post hinzugefügt um 10:00:31 ---------- Letzter Beitrag war um 08:42:22 ----------

Wenn ich mir folgende Videos so anseh und anhör, komm ich zu dem Entschluss, mal meine Rotosound Stahlsaiten aufzuziehen :)
http://www.youtube.com/watch?v=ZA16yAKBFtQ
http://www.youtube.com/watch?v=QXrMPRtQ7Z4
 
Ich spiele NPS von Fender auf meinem 50s. Passt mir in 50 - 105 am besten, und die sind günstig. EB haben mir auch gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find auch, so schlecht sind die Fender Saiten nicht. Lustigerweise haben die Werkssaiten auf meinem Bass aber keine bunten Ballends.

Bin am überlegen, nicht doch wieder die Harris-Saiten drauf zu packen und erst mal da zu bleiben :)

Wie stellt man denn die PU-Höhe zur E-Saite am besten ein?

---------- Post hinzugefügt um 13:56:13 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:39 ----------

Sprich: was für ein Abstand empfiehlt sich? Die Saite kommt rüber, klingt aber nicht so hell wie bspw. die A-Saite.
 
bevor du mit den Harris Saiten zuviel rumstellst, warte ruhig 1 Tag ab - ich denke selbst mit Carbon Einlagen muss sich ein Hals erstmal an sowas gewöhnen.
Bei meinen 110er LaBella Flats hat sich das (bei klassischen Hälsen) teilweise erst nach 2 Tagen 'beruhigt'.
Wie läuft die E Saite denn über Sattel und Brücke ? liegt da vielleicht was nicht gut auf (die sind ja steif wie sonstwas) :D

cheers, Tom
 
das mag daran liegen, dass dein Bass produziert bzw besaitet wurde, bevor Fender die Produktion seiner Saiten an einen kleinen unbekannten Hersteller abgegeben hat ;)
PU-Höhe würde ich mit einer Hand am Schraubendreher und beiden Ohren am Amp einstellen. Da kannste ja nix kaputt machen...Bei mir ist es immer ein Kompromiss zwischen anschlagsbedingten Störgeräuschen (Saite auf Polepiece) und möglichst großer Nähe zwischen PU und Saite.
 
bevor du mit den Harris Saiten zuviel rumstellst, warte ruhig 1 Tag ab - ich denke selbst mit Carbon Einlagen muss sich ein Hals erstmal an sowas gewöhnen.
Bei meinen 110er LaBella Flats hat sich das (bei klassischen Hälsen) teilweise erst nach 2 Tagen 'beruhigt'.
Wie läuft die E Saite denn über Sattel und Brücke ? liegt da vielleicht was nicht gut auf (die sind ja steif wie sonstwas) :D

cheers, Tom

hast schon recht Tom :) aber egal ob flat oder nicht, der Bass ist ein Traum, da kommen die Mexicos ned ran. Aussser der Waters, der ist mit der Abstand der Beste den ich getestet hab.

---------- Post hinzugefügt um 15:29:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:58 ----------

das mag daran liegen, dass dein Bass produziert bzw besaitet wurde, bevor Fender die Produktion seiner Saiten an einen kleinen unbekannten Hersteller abgegeben hat ;)
PU-Höhe würde ich mit einer Hand am Schraubendreher und beiden Ohren am Amp einstellen. Da kannste ja nix kaputt machen...Bei mir ist es immer ein Kompromiss zwischen anschlagsbedingten Störgeräuschen (Saite auf Polepiece) und möglichst großer Nähe zwischen PU und Saite.

schon klar Urks :) die saiten sind ok, aber nicht der Oberburner :) (also die damaligen Fender Nickels)
 
So, noch ne Runde gespielt. Spasseshalber doch mal Roto Stahlsaiten aufgezogen, das war mir einfach zu dünn, das hat nicht funktioniert, die tun am Jazz Bass bässer *g*

An die dicken Harris Flats muss ich mich allerdings noch gewöhnen: harter Zug, ungewöhnlich dick. Selbst im Vergleich zu 105ern.... *g*

Mit Röhrenvorstufe am Roland Cube tut der Sound ganz gut. Hab noch ein paar einfache Rocknummern probiert, da ging der Sound allerdings etwas unter :-(
Und am Markbass kommt noch gar kein Sound raus, der mir gefällt. Muss ich mal abwarten, was das bedeutet. Im Laden hatte ich nen EBS Reidmer, war ned übel :)

Welche Amps bevorzugt ihr für eure Precis? Soweit ich mitbekommen hab spielt ihr Flats oder Eearnie Balls :.-) Ich glaub die oder die Boomers werd ich mir mal bestellen :)
 
Welche Amps bevorzugt ihr für eure Precis?
Markbass...:D
Für rockige Töne bevorzuge ich aber einen Sansamp (PBDI) davor. Da ist mir der LMII alleine zu trocken.
In der Akustik-Band lasse ich den weg, stelle aber meinen EBS Multicomp auf Tubesim.

Soweit ich mitbekommen hab spielt ihr Flats oder Eearnie Balls
Flats LaBella, Rounds Elixier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an sich klingt der preci doch immer nach preci. gut steht ihm ein leichter drive. dann kommen die obertöne und hochmitten schön raus.
 
Markbass...:D
Für rockige Töne bevorzuge ich aber einen Sansamp (PBDI) davor. Da ist mir der LMII alleine zu trocken.
In der Akustik-Band lasse ich den weg, stelle aber meinen EBS Multicomp auf Tubesim.


Flats LaBella, Rounds Elixier.

Ich hab den Little Mark Rocker. Bisher problemlos coole Sounds hinbekommen. Da klingt der Preci aber nicht nach Preci :-(
LaBellas funzen bei dem MapleNeck nicht, klingt kraftlos. Hatt ich gestern probiert. Schon komisch oder? Die Roto Flats kommen viel satter rüber.

Muss aber auch gestehen, zu Hause proben ist das schon blöd. Damit ein guter sound kommt, musst den Amp ordentlich aufdrehen, aber da machen die Nachbarn ned mit *g*
 
Ich hab den Little Mark Rocker. Bisher problemlos coole Sounds hinbekommen. Da klingt der Preci aber nicht nach Preci :-(
Hmm...ich kenne den Rocker nicht, daher kann ich keine weiteren Anregungen loswerden.
Ich habe den Little Mark 2 und da ist die Sache einfach: Shit in, shit out...insbesondere mit den FMC 12ern. Gnadenlos ehrlich.
Ich hätte meinen zarten Hintern darauf verwettet, dass ein Preci mit dem Rocker kann...so ist die Welt.

LaBellas funzen bei dem MapleNeck nicht, klingt kraftlos. Hatt ich gestern probiert. Schon komisch oder?
Die sind ja auch ein völlig anderes Büro, als die Rotos. Viel mehr oldschool.
Aber der Begriff "kraftlos" wäre mir bei der Kombi Preci/Deep Talkin' sicher nie über die Lippen gekommen.
Bei mir brummen die sich schön durch...keine Blamage in dieser Passage.
 
Hmm...ich kenne den Rocker nicht, daher kann ich keine weiteren Anregungen loswerden.
Ich habe den Little Mark 2 und da ist die Sache einfach: Shit in, shit out...insbesondere mit den FMC 12ern. Gnadenlos ehrlich.
Ich hätte meinen zarten Hintern darauf verwettet, dass ein Preci mit dem Rocker kann...so ist die Welt.


Die sind ja auch ein völlig anderes Büro, als die Rotos. Viel mehr oldschool.
Aber der Begriff "kraftlos" wäre mir bei der Kombi Preci/Deep Talkin' sicher nie über die Lippen gekommen.
Bei mir brummen die sich schön durch...keine Blamage in dieser Passage.

Vielleicht kann der Preci mit dem LMR auch, wer weiss. EQ in Ausgangsstellung, das klingt alles recht künstlich. Jedenfalls hab ich noch nichts brauchbares rausbekommen. Vielleicht wirds noch :)
 
Welche Amps bevorzugt ihr für eure Precis?
Nunja, mein Setup ist etwas speziell. Kein einziges Stück Stangenware dabei:
- Preamp: Reußenzehn Mk6
- Endstufe: HIWATT Slave 200
- Boxen: 4 x SAD 112"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Welche Amps bevorzugt ihr für eure Precis? Soweit ich mitbekommen hab spielt ihr Flats oder Eearnie Balls :.-) [...]

Auf dem 50s haben sich mittlerweile D'Addario EXL 165 Nickel etabliert.

Amp ist im Prinzip der Peaveay T.G. Raxx-Preamp. Also ein Röhren-"Gitarrenpreamp". (Dahinter noch ein mehr oder weniger neutral eingestellter Ampeg SVP-BSP, der aber nicht unbedingt neutral klingt, sondern noch etwas Transparenz hinzufügt. AberdasgehtzusehrindieTiefeunndmutenundzerrenmachichdamitundderTunerhängtdranaberaberaber...)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele immer fender 7250. also die werkssaiten. fühlen sich gut an und kosten nur 14 €. Ich wechsel aber auch monatlich, weil mein Schweiß so aggro ist.

noch was ganz anderes:



hier hört man so ab 00:15 sehr gut den preci. das ist ein mexiko precision mit palisandergriffbrett...

der knorzt so schön und das tut meiner mal so gar nicht in der form. kann ich da evtl mit bestimmten frequenzen am equalizer nachhelfen? mein ami preci mit paliander hatte das auch in etwa so wie im video.

wie ich bei meinem ersten soundfile schon sagte... irgendwie habe ich das gefühl, dass mein bass immer so einen mittenscoop hat. deshalb auch "fetterer" statt "knorzigem" sound?
oder evtl die fette moderne bridge? saiten sind fender 7250 nickelplated steel.



hier hört mans auch... gerade auf der e-saite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben