User-Thread ► Precision Bässe

Und was sind die anderen 2? :gruebel:

2. Du bist der Gitarrist in der Band, und du spielst lausig.

3. Du glaubst, "4 Saiten, das krieg ich hin".

Erst danach merkt man, was für ein geiles Instrument man gewählt hat.

(Das war in den 60er und 70er Jahren so. Heute mag das anders sein).
 
Der Entwistle hat auch nix zerkloppt, im Gegenteil, der hat sogar noch weitergespielt, jedenfalls auf den einschlägigen "My Generation" Videos. Denke auch nicht, dass er sie zerschrottet hat. Drums und Equipment vom Townshend mussten herhalten.
 
Es gibt ein Video eines Auftritts, bei dem Entwistle (OHNE "h"!) seinen Bass sogar verteidigt, als die Kollegen die Kleinholzorgie durchziehen.
Habe keine Quelle zur Hand, vielleicht findet es ja jemand...

Das ist ein Video aus den 60ern.
Da spielen sie "My Generation".
 
Lustig, aber übles Playback in dem Video.
Entwistle sind noch gelangweilter aus als ohnehin schon immer :D
 
Und damit wir beim Thema bleiben und der gute D'Averc nicht so viel löschen muss ...
... genau, treibts mal nicht ganz so arg - sonst muss ich den Ritter mal entlasten ...

Gruß
Ulrich
 
Der Begriff Frankenstein Bass kommt daher weil der Entwistle aus geschrotteten Precis mit Hilfe der übrigen Teile einen neuen Preci zusammen gebaut hat. Das ist belegt.
Er hatte auch einen der seltenen, unkonturierten Precis , die 1966 nur für England hergestellt wurden.
 
Immerhin hab ich für meinen letzten Post ein "Like" bekommen, die Who/Entwistle-Connoisseurs mit ihrer Klugsch***erei hingegen nicht. :D:D:D

Anbei ein total ON TOPIC Soundfile vom 75er Preci mit Rotosound Steve Harris Flats in D-Stimmung:

http://soundcloud.com/maskil/p75-rotosh77
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin hab ich für meinen letzten Post ein "Like" bekommen, die Who/Entwistle-Connoisseurs mit ihrer Klugsch***erei hingegen nicht. :D:D:D

Anbei ein total ON TOPIC Soundfile vom 75er Preci mit Rotosound Steve Harris Flats in D-Stimmung:

http://soundcloud.com/maskil/p75-rotosh77

Cooler Sound.. Ich find den Sound ja sowieso genial. Leider sind die Höhen recht schnell verflogen, und dann klingts nicht mehr so und dafür sind die Dinger mit 40 Euro nicht gerade die günstigsten.
 
Immerhin hab ich für meinen letzten Post ein "Like" bekommen, die Who/Entwistle-Connoisseurs mit ihrer Klugsch***erei hingegen nicht. :D:D:D

... und das mit nur einem Wort. ;)

Ich habe hingegen ein bisschen an meinen Preci - Pickguards gebastelt und damit das nicht gleich verschoben wird auch nicht hier gepostet wo ich es eigentlich haben wollte sondern in der Bastelecke wo es sicher auch hingehört.
 
So Leute, hab ich zugeschlagen :) Ein wunderbarer American Standard in Olympic white, aktuell mit den Harris Rotos bestückt, da bin ich aber noch am rätseln, welche Saiten sich am besten anbieten:
IMG_0033.jpg

Soundaufnahmen hätte ich versucht, allerdings kommt das leider recht verzerrt. Wenn einer Tips hat, nur her damit, ich bin dafür dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht gut aus:)
 

Danke. spielt sich auch super. Liegt super in der Hand, ist einwandfrei verarbeitet, alles supe ausgerichtet, da musste der Händler nix machen!! Gut, ganz so ists nicht, weil wir die dickeren Harris Saiten raufgetan haben, aber zuerst mal in Werkseinstellung probiert. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber gegen die Mexico Sachen einfach ganz was anderes. da lacht das Herz :)

So, jetzt gilt es rauszufinden, welche Saiten ich nutzen werden:
- Nickel Rounds
- Stainless Steel Rounds
- Flats (Harris, LaBellas, Chromes...)
 
Sehr schick, Ahorn mit weißem Body und Tortoise-Pickguard macht sich sehr gut. :)
Mit schwarzem Pickguard wäre er dann natürlich episch schick, aber es ist ja dein Bass und nicht meiner, deshalb ist hier möglicherweise mein Geschmack nicht entscheidend... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch :cool: :D

wenn du auf einen eher 'klingelnden' Ton stehst, lieber keine LaBella, da bieten die Chromes mehr.
Hab letztens DR Sunbeams (nickelplated, roundcore) probiert, fassen sich angenehm an und sind recht straff.
Müssten sich eigentlich gut machen auf'm maple neck, speziell wenn man gern kräftig anschlägt.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt gilt es rauszufinden, welche Saiten ich nutzen werden:
- Nickel Rounds
- Stainless Steel Rounds
- Flats (Harris, LaBellas, Chromes...)
Erstmal: geiler Bass! Glückwunsch.

Zu den Saiten:
Ich finde NPS Saiten passen sehr gut zu den Ami Std Precis, vor allem wenn sie Ahorngriffbrett haben. Die Ami Std klingen zwar definitiv nach Preci, haben aber durch die Graphitverstärkung im Hals und die massivere Brücke einen gewissen "modernen Touch". Stahlsaiten klingen da für meinen Geschmack oft zu dengelig bzw. blechern (aber es soll ja Leute geben, die genau das wollen ;) ).
Nickels gehen, wenn man einen fluffigen Sound will und das Feel von Flatwounds nicht mag.
NPS stellen einen guten Kompromiss aus Growl, Draht und Langlebigkeit dar. Meine Empfehlung: Ernie Ball Slinky.
Bei Flats solltest Du unbedingt auch die Thomastiks ausprobieren! Ich find die genial. Sie eind alledings recht weich und haben wenig Zug. Nix für schwere Finger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :) Der Bass fühlt sich definitiv gut an. Der Sound mit den Harris Saiten ist gar nicht mal so fremd zum Harris Signature. Vor allem "oben rum" (D und G) kommt der super gut und nicht nasal.

Puh, was ist denn ein klingelnder Ton? LaBellas hab ich zu Hause, so isses nicht :)

E und A klingen mir noch, wie soll ichs sagen, zu hohl? Evtl, das seh ich dann mal, wenn ich länger gespielt hab, kommen spb-1er druff :)

---------- Post hinzugefügt um 16:55:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:54:07 ----------

Erstmal: geiler Bass! Glückwunsch.

Zu den Saiten:
Ich finde NPS Saiten passen sehr gut zu den Ami Std Precis, vor allem wenn sie Ahorngriffbrett haben. Die Ami Std klingen zwar definitiv nach Preci, haben aber durch die Graphitverstärkung im Hals und die massivere Brücke einen gewissen "modernen Touch". Stahlsaiten klingen da für meinen Geschmack oft zu dengelig bzw. blechern (aber es soll ja Leute geben, die genau das wollen ;) ).
Nickels gehen, wenn man einen fluffigen Sound will und das Feel von Flatwounds nicht mag.
NPS stellen einen guten Kompromiss aus Growl, Draht und Langlebigkeit dar. Meine Empfehlung: Ernie Ball Slinky.
Bei Flats solltest Du unbedingt auch die Thomastiks ausprobieren! Ich find die genial. Sie eind alledings recht weich und haben wenig Zug. Nix für schwere Finger...

Die Harris Saiten haben einen irre schweren Zug drauf, den muss man erst mal gewöhnen. Da ich auch Metal spiele, darfs ruhig etwas anders zugehen :)
Thomastik sind dann wohl nichts, ein zu weicher Zug ist definitiv nichts für mich.

---------- Post hinzugefügt um 16:56:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:55:34 ----------

Sehr schick, Ahorn mit weißem Body und Tortoise-Pickguard macht sich sehr gut. :)
Mit schwarzem Pickguard wäre er dann natürlich episch schick, aber es ist ja dein Bass und nicht meiner, deshalb ist hier möglicherweise mein Geschmack nicht entscheidend... ;)

Schwarz wärs nicht, wenn dann eher noch blutrot har har. Ein weisses Pickguard hätt ich noch, doch ich glaub, das ist nix.
 
Sehr schick, Ahorn mit weißem Body und Tortoise-Pickguard macht sich sehr gut.
Mit schwarzem Pickguard wäre er dann natürlich episch schick, aber es ist ja dein Bass und nicht meiner, deshalb ist hier möglicherweise mein Geschmack nicht entscheidend...
Schwarz wärs nicht, wenn dann eher noch blutrot har har. Ein weisses Pickguard hätt ich noch, doch ich glaub, das ist nix.
Nee, "episch schick" wäre Weiß mit Tort und Palisandergriffbrett. :p

(Aber mein Geschmack ist ja ebenso wenig entscheidend.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben