User-Thread ► Precision Bässe

...ich hatte aber auch schon Exemplare in der Hand, wo das für meinen Geschmack übertrieben war, also die Phase viel zu weit ins Griffbrett hinein ragte.

An Deiner Stelle - also wenn ich sooo viele 50´s prezis besitzen würde - hätte ich Lust den Mexikanern ihre Scharfkantigkeit zu nehmen und den für mich optimalen Kompromiss

Stimmt, das kann auch zu viel des Guten werden, wenn es denn zu sehr rund ist. Wenn man den Daumen am Halsende abstützt, rutscht man schneller wieder ab.

Rumschleifen würde ich an meinen Classic 50 s Bässen aber nicht.
Was ich schon mal überlegt hatte war meinen Honey Blonden Bass abzuschleifen und mit Nitrolack ( auch Honey Blonde) lackieren zu lassen. Aber was Lack und Holz angeht siegt am Ende bei mir immer das : Never change the perfect Bass.
 
Das ist ein Bild von meinem Bass. ...
Da verwechselst Du wohl was. Schwarze 70's Precis sind ja nicht gerade selten.
dann meinen nachträglichen Glückwunsch :D
es ging tatsächlich nur um das (makellose) Halsprofil, aber wie du bereits erwähnt hast, war der Mr. Bush ja kein Unbekannter.
(der Stempel bleibt natürlich auch wegen anderer Assoziationen 'hängen'...) :p

cheers, Tom
 
[...]
Übrigens waren die Seiten - Kanten der Hälse früher abgerundet. Ich weiß gar nicht ab wann die so scharfkantig geworden sind wie man das bei heutigen Bässen findet.

Mein 50s (MZ7085877, also 2007) hat kein scharfkantiges Griffbrett. Das sieht eher so aus wie bei Deinem '68er Telecaster Bass.

rolled_fingerboard-1.JPG

rolled_fingerboard-2.JPG

rolled_fingerboard-3.JPG

Früher stand auf der Fender Webseite auch noch "rolled fingerboard".

Sattelbreite ist übrigens exakt 45mm an der halsseitigen Kante.

Eigentlich ist das nur ein weiteres Beispiel dafür, wie unterschiedlich ein Produkt trotz industrieller Produktion ausfallen kann.
Hier eine Factory Tour (erst Ensenada, dann Corona).

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is zwar Korinthenkackerei, wie ich finde ;), aber ich mach trotzdem mit:
2008er AVRI: exakt 44,5 mm Sattelbreite, Griffbrettkanten nicht ganz so rund wie beim '75er. Dessen Sattel ist genau 42 mm breit.

DSC_0674.jpg
DSC_0676.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand von Euch die aktuellen Preci Gebrauchtpreise im Griff?
Ich will meinen Am. Std. Preci verkaufen (Zustand "1A") und weiss nicht, was ich dafür ansetzen "darf".
 
ich würde mal 850 - 900 ansetzen (Bei Zustand 1a) mit der Option im Hinterkopf noch 50-100 runter zu gehen. Kommt auch frauf an wie dringend du ihn loswerden willst.
 
Mein 50s (MZ7085877, also 2007) hat kein scharfkantiges Griffbrett. Das sieht eher so aus wie bei Deinem '68er Telecaster Bass.

Früher stand auf der Fender Webseite auch noch "rolled fingerboard".

Sattelbreite ist übrigens exakt 45mm an der halsseitigen Kante.

Eigentlich ist das nur ein weiteres Beispiel dafür, wie unterschiedlich ein Produkt trotz industrieller Produktion ausfallen kann.
Hier eine Factory Tour (erst Ensenada, dann Corona).

Grüße, Pat

Das mit dem Griffbrett ist eine wichtige Info für mich! Danke dafür.
Schön, dass Ihr auch alle Eure Hosen runter lasst und Eure Rundungen zeigt. ;)

Mein ältester Classic 50s ist BJ 2007. wahrscheinlich haben die in dem Jahr irgendwann dann die Halskanten verändert.

Es gibt auch Abweichungen bei anderen Reissue Modellen. Den Classic '51 Reissue z.B., der ab Januar 2003 angeboten wird gab es schon in den 90 er Jahren. Damals hatte der aber noch die großen Saitenhülsen.
Ich habe immer versucht so ein Modell zu erwischen, bislang sind mir die durch die Lappen gegangen.

Die Factory Tour ist auch höchst interessant. Man sieht doch, wie viel Handarbeit in solchen Fabrikinstrumenten steckt, wie unterschiedlich die Hölzer sind. Da braucht man soch gar nicht wundern, wenn Instrumente der gleichen Serie unterschiedlich sind.

---------- Post hinzugefügt um 15:53:16 ---------- Letzter Beitrag war um 15:46:34 ----------

hat jemand von Euch die aktuellen Preci Gebrauchtpreise im Griff?
Ich will meinen Am. Std. Preci verkaufen (Zustand "1A") und weiss nicht, was ich dafür ansetzen "darf".

Hier ist wirklich entscheidend, welche Farbe der hat und welches Modell es ist.
Dieser hier lag in der Auktion niedrig. Der letzte ging für 1400 weg.

Candy Cola ist konstant immer recht angesagt.
Schwarz schwankt sehr stark. mal teuer, mal ganz billig.

Wie sieht er denn aus Dein Preci?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Fünfsaiter mit Precisound und gescheiter H-Saite? Ich spinn grad etwas rum und bild mir ein, in meiner Band passt der Preci bässer als der Jazz, mir fehlt jedoch die tiefe Saite für den täglichen Bandeinsatz. Hab eigentlich genug Bässe, aber ... :)
 
Ist ein 2009er (das hätte ich natürlich schon zuvor erwähnen müssen :redface:) und SO sieht er aus.

schad, der wenn a maple neck hätte und ggf. noch weiss oder schwarz wär, hätt ma über deine Absichten sprechen können :) denk aber, du hast was sehr sehr klassisches und solltest das über den flohmarkt verkauft bekommen :)
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Möchte mir bald auch zum Jazz nen Prezi holen.

Schiele jetzt den Roger Water an. Ist das bei dem auch so, das man erst den Hals abschrauben muss um ihn einzustellen?
 
Ähmm hmm ja..


Wie ist das denn stört euch das..ich mein...gut..ich mach das so ca. 2-3 im Jahr den Bass einstellen.

Ist das nicht ziemlich nervig?
Stell mir das gerde vor...Hals ab...schrauben....hals ran....passt doch nicht...und wieder von vorne.. ;)

Wie sieht das aus?

EDIT:// Da sollte man seine Lieblingssaiten am besten schon gefunden haben :D
 
Beim Roger Waters muss der Hals runter zum Einstellen. Das geht mit Einstellen in ca. 10-15 Minuten wenn man halbwegs geübt ist.
Aber warum den Hals 2-3 mal pro Jahr einstellen? Ich stelle meine Bässe - wenn sie nicht sowieso ab Händler eingestellt sind - im Laufe der ersten 2 Monate ein und lass' dann die Finger von den Schrauben.
Dass war früher beim Schiessen genauso: Da gab es auch die Dreher und die Treffer - ich gehörte zu den Zweiteren. :cool:

Sollte ich mal so gut sein und ernstlich merken, dass der Hals nachjustiert werden müsste - dann macht das mein Roadie für mich der den Befehl dazu von meinem Gärtner bekommen hat.
 
Ja im Grunde hast du ja recht...ich bin da auch nicht so pingelig.

Aber auch wenn man mal andere Saiten aufzieht muss man schon mal nachjustieren.

Aber gut...denke falls es der Bass sein wird oder ein 50´s preci aus mexico muss ich das wohl hinnehmen. ;)
 
Hattest du den schon mal in der Hand?
 
Also, bei meinem 50s muss man zumindest nicht den Hals abschrauben, da reicht es das Pickguard abzunehmen um an die Schraube zu kommen. Zudem sind die dicken Hälse recht stabil, wenn ich mich erinnere wie mein Jazz Bass auf Wechsel der Saitenstärke oder auch nur Temparaturschwankungemn reagiert hat...da lächelt der Preci nur müde :D

edit: ich würde mir allerdings auch wünschen, dass bei solchen unpraktischen Details wie erschwerter Halszugang mal auf die Historizität gesch*** wird zugunsten des Komforts...
 
@ Das Urks:
Stimmt das hab ich nicht bedacht...so ein Prezi hals nimms Saitenwechsel wahrscheinlich viel besser hin.

@ Armit:
Ne hab ich noch nicht.
Aber ich suche ein Preci in der Preisklasse (eig. eher weniger da muss ich iwo noch Geld finden :) ) und von dem Waters hört man viel gutes.
Blind bestellen möchte ich den nicht.


Da wäre dann noch die Mex Standart z.B. und halt gebraucht...da wäre ja z.B. die MiJ interessant. Nur da ich die meisten nicht antesten kann ist das nicht so die top Lösung.


Hast du ihn schon getestet?

EDIT:// Achja und der Waters sieht natürlich auch noch dazu sehr lecker aus. ;)
 
Also, bei meinem 50s muss man zumindest nicht den Hals abschrauben, da reicht es das Pickguard abzunehmen um an die Schraube zu kommen. ...
Haben die 50s Inbus oder Schlitz am Spannstab? Der "Roger" hat da 'nen Schlitz. Ich weiss nicht, wie gut man an den ohne den Hals abzunehmen drankommt.
Ich bin - was Fender angeht - nicht so erfahren wie die Cracks hier. Das ist erst mein zweiter Fender, der erste (Preci Elite) ging Anno 2005 in die Bucht.

Edit: Ja, nicht nur getestet: Ich habe den gekauft.
Aber: der ist groß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben