User-Thread ► Precision Bässe

jetzt ich auch mal sanft. riff geklaut. ton 100/50/0

http://soundcloud.com/mxmchlsn/fenderpreci2

hört ihr diesen komischen "effekt" beim leeren e? was ist das? das hab ich auch übern amp.

edit:

evtl könnten ja noch mehr leute soundfiles von so "simplen" sachen hochstellen... trocken aufgenommen. da hätt ich hart bock drauf.

Was für einen Effekt meinst Du? Diese leichte Schwebung im Ton? Das haben viele Saiten. Meine auch. Hier mal was von mir, um den Einfluss der Anschlagsposition zu demonstrieren:

- trocken übers Minimischpult in den PC
- das gleiche Riff wie oben (oder zumindest ähnlich :redface: )
- 75er Preci, D-Std. Stimmung, Saiten: Boomers 50-115
- Volume und Tone voll offen
- Anschlag: ausschließlich mit dem rechten Zeigefinger
- 3 versch. Anschlagspositionen: vor der Brücke - über dem Pickup - direkt am Hals

http://soundcloud.com/maskil/p75-anschlagsposition
 
deswegen versteh ich nie, warum Leute meinen, dass ein Preci im Sound eingeschränkt wäre...
das war ja jetzt nur 1 Finger und null Höhenblende.
danke für die Erinnerung an die heavey Boomers... muss ich mal wiedcer mitbestellen :D

cheers, Tom
 
@ fourtwelve

das mittlere sample ist ja der hass. geil...
 
passt ma auf.
wir nehmen für fingerstyle das bereits bekannte ding.
dann nochmal mit plek das rancid-riff, was ich als erstes gepostet hab. das würde ich wahnsinnig gern von fourtwelve mit anschlag beim tonabnehmer hören...

und matthias, mach auch mal... ;)
 
@Moulin: Was für ein Preci ist der zweite von oben? Also der Goldene mit Ahorngriffbrett.

Edith: Ups, war irgendwie noch auf Seite 381, meine deinen Post auf der Seite.
 
Jetzt noch ein handgesägtes hölzernes Pickguard drauf und der Gral ist ferddisch!

Edith: dito Ups, eben war ich noch auf Seite 380/381 und nu?
 
So... wie ausgemacht:
Einmal ein Achtel-Riff(angelehnt ans obrige :D) mit Plek. Dabei kommt die Höhenblende zum Einsatz: Zuerst komplett offen, dann auf 50% und dann komplett zu.
Und das vorherige Fingerstyle Riff. Diesmal mit Variation im Anschlag: Zuerst direkt an der Bridge, dann etwas hinterm PU und dann direkt am Hals.

http://soundcloud.com/bassman13/sets/tests


Entschuldigt bitte das schlampige und schlechte Spiel, aber es ist schon spät und das Plek war noch nie mein Freund :D

Aufgenommen direkt in die Soundkarte mit Fender HW1 P-Bass und 4 Monate alten Rotosound Swingbass Stainless Steel 50-110
 
@Moulin: Was für ein Preci ist der zweite von oben? Also der Goldene mit Ahorngriffbrett.

Edith: Ups, war irgendwie noch auf Seite 381, meine deinen Post auf der Seite.

Fender Classic 50 s Precision Bass in Honey Blonde. ;)
 
deswegen versteh ich nie, warum Leute meinen, dass ein Preci im Sound eingeschränkt wäre...
Genau. Ich mache mit der Anschlagsposition ungefähr das, was der Jazzbass-Spieler mit seinen beiden Lautstärkereglern macht: wenn das Arrangement dicker wird - 2 Zerrgitarren riffen vor sich hin -, braucht er einen Sound mit mehr Knack und Mitten und nimmt das Volume vom Halspickup etwas zurück. Ich erreiche das Gleiche, indem ich einfach mit der rechten Hand an den Steg rutsche.
 
Das klappt nicht nur beim Preci, meine anderen Bässe (Jazz und Akustik) reagieren genauso empfindlich auf die Anschlagsposition ;)

Trotzdem tolles Beispiel für die Soundvielfalt eines so simpel gestrickten Basses!
 
Oh nice da mache ich doch später auch gerne mit :)
Danke für die vielen Samples.

Ist es nicht total geil was man alles mit der Art und dem Ort des Anschlages erreichen kann? Wir spielen einfach das beste Instrument der Welt!
jaja können die anderen auch, klingen dabei aber nicht so geil.

Und ich finde durchaus, das der Precision Bass am stärksten reagiert was den Anschlag angeht. Auch beim Plek faszinierend, was ein cm. weiter Richtung Brücke an Klang und Attack ausmacht.
 
Hallo Precianer,

da will ich doch gerne mitspielen beim fröhlichen Riff-recyclen ...
Den Bass ganz nackich direkt in die Aufnahmemaschine stecken ist schon etwas hart, da muß ich mich ja anstrengen. ;)

Hier mein Highway #1, von 2003, mit Häussel Bigmag und den brutal-dicken Rotosound "Steve Harris" Flatwounds.
Zweimal mit Fingern, dann mit Plektrum.



Meine Aufnahmekette: Bass -> Lexicon Omega USB -> Mac (Audacity)

Ich mag meinen Preci schon ganz gern, aber das Wort "Soundvielfalt" will mir dabei nicht gleich in den Sinn kommen.
Wenn ich schon dabei bin, hier mein Squier Fretless Jazzbass dagegen:



Erst Steg-Pickup, dann Halspickup mit weggedrehten Höhen, dann beide Pickups. Die Finger ungefähr da, wo jeweils die Pickups sind.
Wenn's um Vielfalt geht, ist mir derJazzbass am liebsten.

Aus pädagogischen Gründen finde ich den Precision auf jeden Fall empfehlenswert, weil er zum Spielen anregt und nicht zum Knöppedrehen.
Fazit: Jedem seinen Preci, oder ?

der Omnimusicus
 
So Leute, war heute im Laden. Was ich testen wollte sind Precis mit Maple Necks. Viiiiiiiiiiiiiel war ja ned da. aber a bisserl was :)

Fender:
- American Special
Puh, das ging ja irgendwie gar nicht, eingestöpselt und ich dachte ich bin taub, man hörte fast gar nix. mehr als 12 Uhr Gain + Master und man hörte mal was, von Druck keine Spur. Ich habs dem Laden weitergegeben, kann mir nicht vorstellen, dass das Standardverhalten ist? Drum ists wohl auch Special ha ha.

- 60th anniversary
optisch gar nicht meins, soundtechnisch der Hammer. Megagenial

- Roger Waters
optisch der Hammer, soundtechnisch schiebt das Ding wie nochmal was, aber die Sattelbreite, 4.45 ist halt schon ne Hausmarke, alter Schwede. die 4.1 der anderen Bässe wären das Optimum, jedenfalls für mich. Da kommt man in die Bredouille, so ein guter Bass, wär auch noch ein top Angebot, doch an so nen Hals gewöhnen, schnell spielen geht auch nicht wirklich gut. Ich finde, 4.45 Halsbreite ist schon recht individuell. Ich weiss, es gibt Liebhaber dafür im Forum :)

Squier
- Classic Vibe 60th (heisst der so?)
Ich glaub der wog nur 3 kg und hatte nen angenehmen Hals. optisch nicht das meine und der Tonabnehmer brummt wie nix gutes, aber getauschter Tonabnehmer und man hat den perfekten Bass für lange Gigs.

- Matt Freeman Preci
Liegt gut in der Hand, vom Sound ne 2,5. Klar, mit den Fender Bässen konnte er nicht mithalten, dafür fehlt ihm dann doch das letzte Quäntchen.

Puh, der Waters Bass wenn 4,1 hätte ich hätt den sogleich mitgenommen. Was für ein tolles Gerät. Was könnt ihr einem empfehlen, wenn man ne Preci mit Mapleneck will, 4.1 Sattelbreite und Maximalgewicht 4kg? Am besten Soundmöglichkeit in Richtung Maiden? Danke :)
 
Preci mit Mapleneck will, 4.1 Sattelbreite und Maximalgewicht 4kg? Am besten Soundmöglichkeit in Richtung Maiden? Danke :)

Wenn Harris recht hat, dann ergibt sich "sein" Sound eben aus diesem bleischweren Eschekorpus.
Das hat der mehrfach betont und das war ein Problem in der Zusammenarbeit mit Fender bei der Konzeption des Signaturemodells.
Ich sehe da einen Zielkonflikt, der nach Wirbelsäulengymnastik schreit...:D
 
Puh, der Waters Bass wenn 4,1 hätte ich hätt den sogleich mitgenommen.
Bass kaufen, Hals tauschen? Wenn du jemanden findest, der einen 4,5er-Knüppel sucht, könnt ihr tauschen und du zahlst nichtmal drauf... Soundtechnisch natürlich ohne Gewähr!
 
Was spricht den optisch gegen den 60th Anniversary?

Ansonsten: Was spricht gegen einen Sandberg? Die kannst dir optisch herrichten wie du willst, Soundtechnisch auf jeden Fall top, und an der Verarbeitung mangelts auch nicht. Oder muss es unbedingt ein Fender sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben