User-Thread ► Precision Bässe

Den Bass werde ich auch noch auf Herz und Nieren prüfen...ein Backup-Preci fehlt mir und der ist an 1 auf der Liste.

Jo, mach das mal. Antesten lohnt auf jeden Fall. Das Teil hat Schub/ Druck und Knurr - ganz so wie's sein muß. Und tendentiell eher leicht sind die Dinger auch.
 
Was ist mit Lake Placid Blue? Ist doch auch ne klassische Custom-Farbe.

Na klar, die klassischen Metallic Farben gefallen mir auch.

Einen 60s Bass in Ocean Tourcoise oder Candy Apple red ist schon geil.

Hätte ich einen guten Lackierer an der Hand...

Farben gibt es!

In dieser Palette sieht man unter 'Verwendung bei Fender' die Jahre ab 1960. Das liegt daran, dass zu dem Zeitpunkt erst die Farbpalette festgelegt wurde. Vorher, ab Mitte der 50 er Jahre konnte man jede erdenkliche Farbe, die erhältlich war auf sein Wunschinstrument bei Fender lackieren lassen.
Nach dieser Palette müsste ich mir aber noch 12 Bässe kaufen. ;)
.
 
Würde es sich für dich nicht tasächlich lohnen einen deiner 50s oder einen neuen umlackieren zu lassen? Du weißt ja dass es dein Bass ist und du willst die Farben!
 
Würde es sich für dich nicht tasächlich lohnen einen deiner 50s oder einen neuen umlackieren zu lassen? Du weißt ja dass es dein Bass ist und du willst die Farben!

Ich habe meine beiden 50s Precis schon in Farben gekauft, die mir gefallen. Ich müsste mir also noch Bässe zum Lackieren dazu kaufen.
Das ist natürlich auch ein teurer Spaß.
50s Precision Bass kostet gebraucht vielleicht im Schnitt 500 Euro, neu aber 700 Euro, dann kommen Chromcover, Fingerstütze, Saiten und PU dazu, also noch mal 140 Euro. Dann eben noch der Lackierer. Also kann man schon auf 1000 Euro kommen.
Ein Stratspieler geht einfach in den Laden und bekommt all diese Farben bei seinem Modell.

Hier ist der Beweis


Ich verlange Gleichberechtigung für Bassisten!!!
 
ist das ein mekikaner?
wie issn der vom hals so? eher schmal, oder?

Das ist ein Mekikaner aus der aktuellen Standard Reihe. Hals wie bei allen modernen Precis, also nicht so dünn wie beim Jazz Bass, aber auch nicht so klumpig wie bei den 50's Precis.
Breiter und flacher als ein Jazz Bass Hals isser schon, ich finds gut. Mir gefallen auch beide gut, ich würde keinen Precision Bass mit Jazz Hals haben wollen. Müsste ich wählen würde ich mich aber für den Jazz Hals entscheiden.

Super Bass... die Delano Pickups sind schon ne Wucht. Optisch nicht 100%ig mein Ding, aber klingen tun sie sehr gut. Das Rosewood Griffbrett ist sehr schön gemasert.
Ich bin gar nicht mehr so der Fan von schwarzen Bässen. Hätte ich die Wahl wäre der wohl auch eher Sunburst Tort oder Sunburst mit schwarzem Griffbrett.

Super war mein koreanischer Squier Preci in Honey Blonde mit weißem PG... dem trauer ich auch noch ein wenig hinterher. GravitysAngel hat den gekauft :)
 
Wow! an alle, sehr geile Precis. Und @Moulin danke für die Farbtabelle
dann ist hier mal mein treuer Wegbegleiter: CIMG4040.jpg
 
Schön wärs!
Nein es ist ein Mex Standard Erle Body mit einem Roadworn 50ies Hals, Fender Vintage pu´s und Gotoh Brücke.
den Hals hab ich wegen den Maßen getauscht, aber der Bass hat dadurch deutlich an Resonanz und Fülle gewonnen. Optisch macht er auch wirklich was her, ein CBS wäre nicht meine Preisklasse.
Ich bin sehr glücklich mit dem Bass, hat halt auch nicht jeder
 
ich hab da nochmal ne ganz andere frage...

hab heute mal meinen Bass hier zuhause und hab in Garageband mal eben was reingespielt... als ich den sound dann mal ohne eq mit kopfhörern angehört habe, ist mir aufgefallen, dass der bass ziemlich badewannig klingt. als würden mitten fehlen. irgendwie "hifi", oder?

was meint ihr dazu? ist einfach preci mit kabel in laptop in garageband und ein wenig kompression.

http://soundcloud.com/mxmchlsn/fenderprecision

achja... spielfehler am ende bitte entschuldigen...
 
Ohne Interface in den LineIn des Laptops? Ist das Ding aktiv?

Dafür klingt das super...und bei mir auch nicht viel anders...Preci halt. Für mehr Mitten braucht's noch einen PU am Steg.

Ein Tortoise Pickguard bringt auch noch was...:D
 
So sehr unterscheiden die sich gar nicht.
Du hast einen wesentlich softeren Anschlag und der Herr Partisan tritt wie ein Pferd...;)
 
Naja liegt vielleicht daran, dass er mit Plek und ich mit Fingern arbeite.
Naja aber gerade in den Tiefmitten kann man schon einen Unterschied raushören. Meiner Meinung nach. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :D
 
jetzt ich auch mal sanft. riff geklaut. ton 100/50/0

http://soundcloud.com/mxmchlsn/fenderpreci2

hört ihr diesen komischen "effekt" beim leeren e? was ist das? das hab ich auch übern amp.

edit:

evtl könnten ja noch mehr leute soundfiles von so "simplen" sachen hochstellen... trocken aufgenommen. da hätt ich hart bock drauf.
 
... was meint ihr dazu? ist einfach preci mit kabel in laptop in garageband und ein wenig kompression.
http://soundcloud.com/mxmchlsn/fenderprecision
für Notebook direkt ist es echt gut... da hatte Apple schon deutlich schlimmeres am Start.
Die fehlenden Tiefmitten würde ich zunächst in der unpassenden Impedanz vermuten.
Es ist aber durch denTrack leicht verzerrt (kein clipping), was beim Preci nicht stört, weil es halt 'rotzig' klingt.
Stellt sich die Frage ob der Eingang der heftigen Spielweise nicht richtig folgen kann oder einfach nur der Pegel etwas zu hoch war...
Ansonsten wäre eine einfache Palmer DI (passiv) alles, was für Aufnahmen nötig wäre (wegen der Impedanz).
Nebengeräuschmässig ist das sehr gut. :great:

cheers, Tom
 
evtl könnten ja noch mehr leute soundfiles von so "simplen" sachen hochstellen... trocken aufgenommen. da hätt ich hart bock drauf.

Biddeschön...hatte ihn grad' zu Hand:

http://www.box.com/s/nmit2crxf6nyd36trt0q

Die Elixiers sind aber mittlerweile durch...die E-Saite ist schon etwas schlapp. Nix drauf...kein EQ, kein Komp, Finger kurz hinter'm PU, Blende offen.
Interface M-Audio FW 410.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben