User-Thread ► Precision Bässe

Die letzten 6 Bässe die ich dort kaufte wurden vom BfvmV vor dem Gang zur Kasse nachgesehen und eingestellt. Etwaige Nachjustierungen dienten nur meinem persönlichen Geschmack, verbesserten aber die grundlegende Bespielbarkeit der Instrumente nur marginal. Mein Roger Waters Sign. zählt da auch mit zu an dem hatte ich nichts auszusetzen, musste ihn dann aber doch halb zerlegen um die blöde Schutzfolie zu entfernen (unter den Potimuttern rausfummeln ging nicht ohne sie zu lösen).

Übrigens bin ich grundsätzlich sarkastisch eingestellt, damit muss du halt auskommen. ;-)
Klar, es gibt natürlich - je weiter du in den Preisklassen nach unten rutschst umso öfter - schlicht und ergreifend unspielbare Gurken. Manchmal hat man Glück und erwischt auch ganz weit unten ein gutes Exemplar oder sogar eines, dass es anstrengungslos auch mit wesentlich teueren aufnehmen kann. Das kann man aber nur herausfinden, wenn man in den Laden geht und ein paar Bässe ausprobiert.

Deshalb bin ich ja schon mal stolz auf GeddyHarris. - Ohne Sarkasmus!
 
Die letzten 6 Bässe die ich dort kaufte wurden vom BfvmV vor dem Gang zur Kasse nachgesehen und eingestellt. ...
das halte ich für eine gute Praxis und für vertretbar - Dienst am Kunden :great:
Aber eine komplette Lieferung prophylaktisch so einzustellen, dass jedes (theoretisch) anspielbare Instrument des Ladens 'gut' eingerichtet ist, ist relativ schwierig.

cheers, Tom
 
Da sieht mans mal wieder. Das hätt ich mir auch gedacht, wie Tom armints Kommentar bestätigt: Dienst am Kunden. Aber wenn die schon nicht mal einstellen können. Ohje Leute. Jeds mal 300km zum großen T ist auch keine Lösung *g*

Soundtechnisch war der Rogers Preci 1A, da gibts mal nix :)
 
Ich fahre aber nicht zum großen T, der hat von mir noch keinen Bass abgenommen bekommen. Mein Händler ist mit einer halben Stunde Fahrzeit zu erreichen.
 
ich hab schon auch gute Händler dahingehend, als dass man gute Angebote bekommt. Wenns allerdings um das Einstellen von Instrumenten geht.... it helps not :)
 
das halte ich für eine gute Praxis und für vertretbar - Dienst am Kunden :great:
Aber eine komplette Lieferung prophylaktisch so einzustellen, dass jedes (theoretisch) anspielbare Instrument des Ladens 'gut' eingerichtet ist, ist relativ schwierig.
Schwierig, aber bei weitem nicht unmöglich, und somit eigentlich Pflicht für einen Händler mit Berufsehre. Natürlich hat jeder Käufer seine ganz persönlichen Präferenzen, was das Setup angeht, es sei denn es ist ein Anfänger, aber der braucht eh eine Sonderbehandlung. Eine Kompromiss-Einstellung von Halskrümmung und Saitenlage, damit das Instrument stress- aber auch rasselfrei zu spielen ist, korrekte Oktavreinheit, dazu noch Saiten, in denen ein Rest Leben drin ist, das kann ich schon erwarten.

---------- Post hinzugefügt um 08:48:39 ---------- Letzter Beitrag war um 08:25:43 ----------

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen:
Hier ein paar Bilder von dem Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst gemacht habe :great:

Originalkoffer mit oxidierten Schnallen:

6565851375_0bb23f9e0e_b.jpg



Deckel auf: Mitt-Siebziger Preci, alles original! :D
Schön leichter Erle-Body - keine 4 kg Gesamtgewicht! So einen 5-Kilo-Escheklotz hätte ich auch gar nicht haben wollen.

6566047913_300b88b0f8_b.jpg



Den Laden gibt's nicht mehr:

6566000127_95bcfe3f6d_z.jpg



Kopfplatte (für die Historiker: die Patentnummern geben - neben der Seriennummer - Aufschluss über das ungefähre Baujahr):

6618461005_3ea23beb95_b.jpg



Okay: das Volume-Poti ist nicht original. Nix hält ewig...;)

6566077515_7fe3c270b9_b.jpg



"All Original" hin oder her - der Herr Waters hat recht: Schwarz mit Schwarz sieht einfach zu cool aus! :great:

6599442919_0d6e014f97_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
bei thomann gibts derzeit ein rabattding für fenderkram...

ich überlege mir einen vintage modified preci für 30 oi weniger zu bestellen. habe die dinger schon paar mal im laden in der hand gehabt und stets für gut befunden ( vom setup mal abgesehen )...

ich frag mich gerade, ob die pickups was taugen. sind ja duncan designed. kann ich davon auch sone badewanne wie beim quarter pounder erwarten? oder prezt das schon in ordnung? am großen amp hab ich die noch nie gehört.

ich will sowieso einen günstigen preci kaufen, daher kommt mir der deal gerade ganz recht.

Vielleicht hift Dir das in Deiner Entscheidung:



Der Original-PU war mir zu undifferenziert, hat 'ne Menge vom Frequenzspektrum des Basses geschluckt.
Ich hätte auch eine Aufnahme vor dem Umbau machen sollen...

Jedenfalls, wie geschrieben, sind auf der Aufnahme - und noch immer - die PUs des Classic Vibe drin.

Grüße, Pat

Edit: 412, da musst Du aber brav gewesen sein, wenn Du Dir sowas schönes schenken durftest. :great:
Und überhaupt, das schönste Decal, das Fender jemals hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt schonmal nicht schlecht. muss ich mal sehen, ob ich mich durchringen kann :)
 
@ Fourtwelve

Tolles Vintage Teil. ;) Ergänzt der Deinen Vintage '62 oder hast Du den ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja... Hurricane... Ich glaube die Desire habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht einmal auf dem Plattenteller gehabt. Fehler.

Grüße, Pat
 
Ich glaube die Desire habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht einmal auf dem Plattenteller gehabt. Fehler.
Grüße, Pat
@papero
Immerhin einmal und einer, der das kennt!;)

Deinen Soundfile habe ich gerade nochmal mit guten Lautsprechern gehört, klingt wirklich sehr gut, ein Preci halt.:)

Leider bin ich meinem alten Preci etwas untreu geworden, weil ich praktisch nur noch fretless spiele. Ich wünschte, ich hätte mir damals einen fretless gekauft, natürlich den ohne die lästigen Streifen auf dem Griffbrett. Ich überlege schon, ob ich mir mal einen fretless Austauschhals von Mity Mite zulege? Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?

Grüße, Bernd
 
Tolles Vintage Teil. ;) Ergänzt der Deinen Vintage '62 oder hast Du den ersetzt?
Nein, ersetzen kann und will ich den Vintage 62 nicht. Der klingt doch deutlich anders als der Schwarze: molliger, sanfter, mehr nach 60's - ganz wie man's erwartet. Außerdem nutze ich das spritzigere Timbre und den kräftigeren Hals des 70ers, um ihn auf D-G-C-F zu stimmen. Dazu hab ich richtig dicke Saiten aufgezogen: GHS Boomers "Heavy" 50-70-95-115.

Für den Preci-Vergleich auf Bassic habe ich ein paar Aufnahmen gemacht:

70er P mit Boomers 50-115 in D-Standardsstimmung:

http://soundcloud.com/maskil/money-p76-boomers-50-115

American Vintage '62 RI mit Thomastik Flats:

http://soundcloud.com/maskil/money-av62ri-ti-jazz-flats

Hier nochmal beide Bässe mit dem selben (!) Satz Ernie Ball Slinky 50-105.
Beim 70er P habe ich auch noch den Tone variiert: offen - halb offen - ganz zu.

http://soundcloud.com/maskil/money-p76

http://soundcloud.com/maskil/av62ri-money
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier der gute alte Preci in zwei alten Musikvideos.
Hach ja. Der "Precision" in dem Rolling-Stone-Video hat diesen unverwechselbaren Sound, den wirklich nur ein Fender P liefern kann.....;););)

2012-01-03_092428.jpg
 

Anhänge

  • 2012-01-03_092428.jpg
    2012-01-03_092428.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 93
Der "Precision" in dem Rolling-Stone-Video hat diesen unverwechselbaren Sound, den wirklich nur ein Fender P liefern kann.....

Ob ein Jazz eher über den Hals-PU läuft, oder ein Preci am Start ist, hört im Bandgewusel sowieso keine Sau...höchstens an den Nebengeräuschen, wenn der Typ direkt neben einer L-Röhre steht.

Selbst solo könnte da ein Blindtest schwer in die Hose gehen.
 
Selbst solo könnte da ein Blindtest schwer in die Hose gehen.
Erst recht bei diesen alten Aufnahmen, wo der Sound nicht soooooo die Waffe ist. Außerdem wird man von dem unerträglichen Gejaule des Herrn Dylan ziemlich abgelenkt...
 
...Der "Precision" in dem Rolling-Stone-Video...
Bravo, gut aufgepaßt.:great:
War auch nur ein Test, ob's jemand merkt.:D - Nein, im Ernst: der Jazz bei diesem einen Konzert war offenbar nur ein Leihbass, denn um 1966 spielte Rick Danko tatsächlich einen Preci in sunburst. Auf der DVD kann man's genau erkennen, da ist die Tonqualität auch viel besser, kein Vergleich zur YT-Qualität.

Tatsächlich ist im Video der Baß eigentlich gar nicht zu hören, dafür umso besser im zweiten Video "Hurricane"- Und da sieht man deutlich einen Precision!

Deine Bemerkung zu Bob's Gesang will ich nicht weiter kommentieren sondern schmeiße sie einfach in meinen Mülleimer.:rolleyes:

Edit:
Hatte mich in Post #5690 geirrt: Natürlich sieht man bei "Hurricane" Rob Stoner am Precision, nicht Rick Danko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bemerkung zu Bob's Gesang will ich nicht weiter kommentieren sondern schmeiße sie einfach in meinen Mülleimer.:rolleyes:
Schon gut, schon gut. Friede und langes Leben!

spock.jpg


Dylan ist klasse. Er hat einzigartige Talente. Aber Singen gehört nun mal nicht dazu. ;)
 
Ist gut und danke ebenso, es sei dir vergeben, Vulkanier.:D

Damit's nicht OT wird, poste ich nun einen Preci, den ich für so schön halte, daß er mir zum Spielen auf der Bühne schon fast zu schade wäre.;)
 

Anhänge

  • PB walnut.JPG
    PB walnut.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 196
Sorry für den Kommentar, aber das Ding sieht aus wie eine Wohnzimmereinrichtung aus den 70ern. Und goldene Hardware geht garnicht :ugly:

Aber naja. Ist ja nur meine Meinung. Jedem das Seine ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben