User-Thread ► Precision Bässe

meiner klingt FETTER :D
is aber auch ne blondine, höhööö

mal noch was anderes:

hier sind sicher leute anwesend die mir grob erzählen können wie ich meine höhenblende pimpen kann,
die Sau nimmt mir zu viel vom hochmittenbereich weg, ich hätte gern dass sie nur die harshen höhen klaut!!!

anderer kondensator???
woher nehmen wenn nicht live aus nem anderen ausbauen??
kann ich das selber löten??(denke schon)

greetz
 
wie der Kondensator letztlich wirkt, hängt auch von der PU-Impedanz ab.
Kann man imho nur experimentell ermitteln... alles zwischen 22 und 68 nF
bei mir haben die Drops-artigen Folienkondensatoren (Farbe egal) gut gewirkt
würde aber auch mal gern so'n altes Keramik Dingen einbauen, centgrosses 60V Exemplar...
Quellen wenn kein Laden verfügbar: Elektronikschrott, Sperrmüll, alte Radios, Cassettengeräte etc

habe mit meinem 57er RI maple neck echte Probleme... der schiebt einfach zu sehr
(ausser auf dem original Body, da war's ok - muss ich wohl zurückbauen...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mit meinem 57er RI maple neck echte Probleme... der schiebt einfach zu sehr
(ausser auf dem original Body, da war's ok - muss ich wohl zurückbauen...)

cheers, Tom

Welchen PU hat der denn? Den originalen?
 
anderer kondensator???
woher nehmen wenn nicht live aus nem anderen ausbauen??
kann ich das selber löten??(denke schon)

Du kannst ja mal hier gucken. Eigentlich würde ich diese empfehlen (günstig), da sind aber in diesem Shop grade nur ein paar verfügbar. Andere tun es aber auch, ich habe noch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Marken/Bauformen gehört.
Und wenn du die richtige Größe gefunden hast (der Bereich, den Telefunky angibt halte ich für passend, vll. etwas nach unten erweitern) kannst du den ja noch immer in teuer und mit "Mojo" kaufen ;)
Wenn ich mich nicht irre, sollte der der in deinem Bass drin ist 47nF haben. Ein kleinerer könnte das sein, was du suchst.

Selber Löten kann man das recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen PU hat der denn? Den originalen?
ich hatte den schon mal auf'm Jazz Bass (Serie E, Linde), unerträglich der Wumms
dann auf einem recht schweren (subjektiv) Mitte 90 Mexikaner, ähnlicher Effekt aber weniger penetrant
kräftige Saiten scheinen etwas besser zu passen (waren Powerbass alt, jetzt d'Addario 165XL neu)
werde gleich mal einen Satz alte Jamersons probieren...

die Dimarzio 122 verschärfen die Situation natürlich, waren aber mit einem anderen Hals unproblematisch
(sind halt etwas 'muffig' und outputstark)
aber die PU Idee ist trotzdem gut - habe noch ein absolut schlankes Billigset rumliegen :D
eigentlich wollte ich mal die Barfuss Teile probieren... werden ja zu sehr vernünftigen Konditionen angeboten.

cheers, Tom
 

Hach... der 70s macht sich optisch schon sehr sehr gut... :)
 
definitiv. und wiegt das teil jetzt so höllisch viel wie schon angepriesen?
 
also mein stingray ist schwerer.. den Road Worn (rot - ist das eig. ein Mexikaner?) kam mir auch deutlich schwerer vor, subjektiv..
 
also mein stingray ist schwerer.. den Road Worn (rot - ist das eig. ein Mexikaner?) kam mir auch deutlich schwerer vor, subjektiv..

Der Classic 50s Bass aus Mexico entspricht weitgehend dem Original Precision Bass Modell von 1957 - 1959.

Das Gleiche Modell wird noch als Road Worn angeboten. Der Lack ist wie beim Original der 50s Nitrolack und wurde künstlich gealtert.

Das Gewicht ist bei Bässen unterschiedlich, auch wenn man annimmt, dass Fabrikware immer gleich sei.
Classic 50s Precision z.B. können 3,8 Kg wiegen aber auch 4,3 Kg, wenn ich mal von meinen eigenen Bässen ausgehe, die ich gewogen habe.
 
Hat denn eigentlich mein 70s Preci einen JazzBass Hals? Also offiziell?
 
Nein, die Sattelbreite ist laut Fender-website 41,3 mm, also Prezi-Maß. Könnte wegen der großen 70er Kopfplatte optisch wie ein Jazzbass wirken, da der Sattel dadurch proportional schmaler wirkt.
 
Fasst sich aber deutlich besser an als ein 50s. Der hat mich schon ziemlich abgeschreckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein 57er opm (Japan) ist mit 42,5mm noch etwas vom Gardemass entfernt, bietet aber deutlich mehr Substanz in der Hand (mehr Rundung) als die 41,5 mm Versionen.
Hatte damit (siehe vorher) gewisse Probleme, die sich mit den LaBella 760M (110er flats) praktisch erledigt haben.
Kingchili hatte bei seinem (iirc) 115er Slinkeys lobend erwähnt.
Scheint was dran zu sein, setzt allerdings etwas physischen Einsatz voraus.
Der 'Klang' des Tons ist bei mir dem der 760FL (105er) recht ähnlich, aber durch die 'zupackendere' Spielweise weicht das Gesamtergebnis deutlich ab.
Schwer zu beschreiben, aber wenn ich mir Jamerson als K-Bass Spieler vorstellen, kann ich gut nachvollziehen, warum er (angeblich) diese Saiten bevorzugte.

Bei der ganzen Aktion ist nebenbei noch eine (für mich) sehr tiefgreifende Ergkenntnis herausgekommen...
Bzw ich habe das erstemal wirklich den Unterschied gehört und gefühlt, den das abgedämpfte Spielen mit Zeige- und Mittelfinger à la Rocco bewirkt.
Es zu wissen (weil man es gelesen hat) ist eine Sache, aber das war schon richtig krass, was da auf einmal zusätzlich ging.

cheers, Tom
 
Hey Tom, wenn Saiten mit Zug willst, pack dir mal 110er Roto Flats drauf :)
 
Moin moin,

ich wollte nur mal fragen was die Community von den Mexiko Modellen von Fender hält.

https://www.thomann.de/at/fender_standard_precision_bass_ca2011.htm

Bin am überlegen das ich mir mal nen neuen Bass gönne, und bin dabei auf die Mexiko-Modelle gestoßen. In der Kundenbewertung bei Thomann schneiden sie ja nicht gerade gut ab. :gruebel:

mfg
Jimbo
 
Ich denke, dass man durch Antesten auch sehr gute Fender-MIM-Precis findet. Allerdings habe ich auch schon einige Gurken in der Hand gehabt. Das ist aber eigentlich bei den meisten Herstellern so. MIM allein ist imho kein Indiz, dass es ein schlechtes Instrument ist. (Für mich wird es wohl auch ein Preci Standard Mexicaner werden.)
 
ich bitte dich dort ist nur eine Bewertung und der gute bezeichnet sich selbst als pedantisch.
Wenn die Saitenlage ab Werk nicht 2mm +|- 0,4mm ist ein Bass ntürlich untauglich ;)
 
Mein bester Bass ist ein Classic 50s aus Mexico. Kann ich immer wieder nur betonen. Genauso wie den Umstand, dass man jedes Instrument wegen der lebendigen Werkstoffe individuell betrachten muss.
 
Saitenlage 2 mm?! :eek: Viel zu niedrig für einen anständigen P-Sound. Da können die Saiten ja gar nicht atmen. Bei meinen Precis sinds 3,5 mm am 12. Bund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben