User-Thread ► Precision Bässe

Kann ich im Moment nicht beurteilen, hier im Büro habe ich keine Lautsprecher. Nenne mal einen Link den du gesehen/gehört hast.

.

Hier der Link... http://www.youtube.com/watch?v=nEVUJNA6XI0

Wie ist eigentlich die allgemeine Meinung bezüglich eines Fender Precision Bass '62 Reissue Japan Basses? Der Sound des '62 American Precision gefällt mir auch sehr gut! Gibt es da Erfahrungen bezüglich Verarbeitung, Sound,....
Die Bässe sind gebraucht ja relativ günstig zu haben.
 
@BassMan13: Das ist überhaupt nicht unangenehm mit dem etwas schmaleren Hals. Um so bauchiger ist der Hals dafür und das Griffbrett ist stärker gewölbt.

Gut, vielleicht hab ich jetzt schmal mit dünn verwechselt. Aber wenn genügend "Fleisch" drauf ist dürfte das auch für mich OK sein :gruebel:
 
Gut, vielleicht hab ich jetzt schmal mit dünn verwechselt. Aber wenn genügend "Fleisch" drauf ist dürfte das auch für mich OK sein :gruebel:

mehr als okay!

ich liebe meinen 50ies P, der 78er von T-Bird fasst sich trotz seiner 40,5mm !Breite! aber SEHR gut an, !Dick! is er nämlich;)
glaub der Radius von 7,25(wie beim 50ies) macht da viel aus!!
 
[...]
- 70s
Laut Fenderhauseigener Publikationen selbst gelten die 70 er Fender Bässe als die schlechtesten. Das würde ich aber ignorieren weil die 70 er Bässe ja ihre Epoche geprägt haben. Wollte ich 70s Musik spielen würde ich mir aber gerade einen 70 er Preci kaufen. Meist haben sie einen schweren Eschekorpus mit wunderschönen Maserungen. In meiner Sammlung wird sicher irgendwann mal ein klassisches Fender Hochgewicht stehen!
[...]

Einen solchen hatte ich ja mal in der Hand - genau genommen diesen hier.
Auch hatte letztens ein Kollege bei 'nem Gig einen solchen über das selbe Rig gespielt, wie ich.

So ein 70er Esche-Preci ist was vollkommen anderes, als z.B. der 50s Classic. Viel wuchtiger und bassiger. Nicht so mittig und kantig, sondern eher "rund". Das muss man mögen. Mein Fall ist es nicht - derzeit nicht. ;)

Grüße, Pat
 
Ich vermute, Moulin meint die originalen 70er, nicht den 'neuen' 70s ;) Der ist vom Gewicht her absolut im Rahmen.

Edit: Mit den 'echten' Modellen aus den 70ern haben die aber nur bedingt etwas zu tun, siehe hier:
https://www.musiker-board.de/news-bass/443854-fender-70s-precision-what-hell-history.html


Ja, ich hatte nicht an den aktuell neuen "70s Precision" gedacht. Das Ding mit den Block Inlays ist zwar schön, hat aber gar nichts mit den wirklichen 70s Bässen zu tun.

---------- Post hinzugefügt um 18:39:17 ---------- Letzter Beitrag war um 18:33:46 ----------

Wie ist eigentlich die allgemeine Meinung bezüglich eines Fender Precision Bass '62 Reissue Japan Basses? Der Sound des '62 American Precision gefällt mir auch sehr gut! Gibt es da Erfahrungen bezüglich Verarbeitung, Sound,....
Die Bässe sind gebraucht ja relativ günstig zu haben.


Der American Vintage 62 entspricht ziemlich dem Original. Dem Jamerson Bass.
Das japanische Modell hat einen schmaleren Hals.

---------- Post hinzugefügt um 18:42:16 ---------- Letzter Beitrag war um 18:39:17 ----------

E

So ein 70er Esche-Preci ist was vollkommen anderes, als z.B. der 50s Classic. Viel wuchtiger und bassiger. Nicht so mittig und kantig, sondern eher "rund". Das muss man mögen. Mein Fall ist es nicht - derzeit nicht. ;)

Grüße, Pat

Esche klingt schon anders. gerade die 70s Precis haben ja Esche mit hocher Dichte. Sehr schwer meistens. Ich finde die trotzdem toll weil sie eben für ihre Epoche stehen. Ich hätte schon gerne einen, wollte auch einen kaufen, habe mich dann aber für den Telecaster Bass entschieden.
 
Wie erkennt man, dass es sich bei einem Bass um einen "Fender Precision Bass '62 Reissue Japan" handelt.
Gibt es da spezielle Seriennummern oder Halsstempel?
OK die Gravur MIJ oder CIJ gibt einen Hinweis auf Japan, aber woran erkennt man (ohne dass man beide Bässe direkt in der Hand hat), dass es sich um einen "Fender Precision Bass '62 Reissue" und nicht um einen "einfachen" "Fender Precission" Bass handelt?

Vielen Dank für die Hinweise!!!!
 
[...]
dass es sich um einen "Fender Precision Bass '62 Reissue" und nicht um einen "einfachen" "Fender Precission" Bass handelt?

Was ist denn Deiner Meinung nach ein "einfacher" "Fender Precission" Bass? Und was ist für Dich so besonders an einem japanischen?

Grüße, Pat
 
Ich finde die japanischen Hälse traumhaft spielbar!
 
Was ist denn Deiner Meinung nach ein "einfacher" "Fender Precission" Bass? Und was ist für Dich so besonders an einem japanischen?

Grüße, Pat

Hmm...wie soll ich das sagen...also, es gibt ja die verschiedensten Modelle (ich schreibe hier NUR von MIJ bzw. CIJ!!!) des Japan Precis. Wenn mir nun jemand sagt, dass der Bass, den er mir verkaufen möchte ein "Fender Precision Bass '62 Reissue aus Japan" ist, wie kann ich feststellen ob es wirklich ein '62 Reissue ist und nicht ein anderes model? Gibt es da spezielle Stempel (Zeichen) am Bass, Hals oder, oder.....?

Hätte noch eine frage an die Fender Spezialisten!!!
Ich habe ein Angebot über einen Precision MIJ mit "Foto Flame Finish". Im grunde ist das ja eine dünne "Laminatschicht". Kann man irgendwo nachlesen, was für ein Holz unter der Schicht (Body) liegt?
Nach meinen Recherchen wurden die Bodys der "Foto Flame" Precis hauptsächlich aus Erle hergestellt. Allerdings soll es auch welche aus Lindenholz (Basswood) geben. Gibt es hier irgendwelche Kennzeichen?

Danke und Gruß!
 
haha, bei 4.30 lässt er die Katze aus dem Sack
'...we're splitting a DI signal off into an Avalon M5... bla bla ...mixing these tones together...'
das wird sich nicht bei jedem zuhause so anhören :D

cheers, Tom
 
jeder braucht seinen Spass :D
 
@ basslife

Fender Vintage 62 aus den USA hat eine Sattelbreite von etwa 44,5 mm und die Modellnummer, die auf der Halsplatte steht beginnt mit einem V.
 
Wie kommst du um die Gema-Blockierung herum?
 
Ah, jetzt ja, hat vorhin etwas geklemmt, ich dachte schon es gäbe was besseres als H.M.A..

Zum Bass: Naja, meinen "Roger" von gestern abend noch im Ohr würde ich sagen, dass der Klang der Youtube-Aufnahme nicht sooo dolle ist. Der Roger klingt dagegen "autoritärer".

Mein Gitarrist (Den Begriff "Old School" hat er wohl erfunden, mit über 40 Jahren Bühnenerfahrung auf dem Buckel), der war von dem "Roger" und der Anlage so begeistert, dass er meinte, inzwischen würde er nicht mal mehr dem SVT nachweinen, den ich mich weigere mir zu kaufen.
 
Plek braucht ma nicht, dafür hat man Finger *sfg* Und Kompressor nutz ich nicht, ich seh lieber zu, nen gleichmässigen Anschlag zu haben. Ja aber hey, wieso Plek, das ist Rush, da gibts sowieso kein Plek gar nie nicht :) Bei Yes wirds schwieriger, nem Rickie entlock ich solche Töne ned.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben