User-Thread ► Precision Bässe

Glückwunsch...sehr, sehr geiler Bass.
Der wird mit ziemlicher Sicherheit auch noch mein Eigentum werden.
 
@armint Habe bei Youtube mir die Soundbeispiele angehört und muss sagen, dass der Sound wirklich 1a ist! Frage: Klingt der wirklich so geil wie auf den Videos?
 
@armint Habe bei Youtube mir die Soundbeispiele angehört und muss sagen, dass der Sound wirklich 1a ist! Frage: Klingt der wirklich so geil wie auf den Videos?
Kann ich im Moment nicht beurteilen, hier im Büro habe ich keine Lautsprecher. Nenne mal einen Link den du gesehen/gehört hast.

Ich hatte ihn verglichen mit dem 50 Precision Bass (mehr oder minder gleich) und mit dem American Special (der war im Vergleich zu den beiden anderen kraftlos).
Ich fand auch, dass er gut auf die Tone-Reglerstellung reagiert hat - das war mir eigentlich das wichtigste. Bei "Voll Auf" sind die Unterschiede geringer, wohl klingen alle etwas anders, m. E. alle irgendwie brauchbar, aber bei Gebrauch des Tone-Reglers machen viele dann nur noch dicke Backen.

Bemerkung:
a) In der Realität sieht der Hals des "Roger Waters" nicht so vom Tod erschreckt aus wie auf den meisten Bildern. Sondern eher "gesund" gelblich.
b) Auf dem Pickguard klebt eine Schutzfolie (wisse mer) und darauf das "Wall-Etikett mit der Signatur".
Ich habe festgestellt, dass man das Etikett vorsichtig von der Schutzfolie lösen kann, dann die Schutzfolie entfernen (geht leider nur richtig mit 13er Ringschlüssel) und anschliessend das Etikett wie auf meinem Foto wieder aufkleben kann.
Sieht hübsch aus und bleibt bei mir so, bis es von alleine runterfällt.

Ganz schwarz ist zwar auch hübsch aber irgendwie zu unspektakulär für einen Signature.
 
Cool, der Bass gefällt mir auch arg gut, hätte der nur eine Sattelbreite von 4,1 cm statt 4,45 :bad: die ist mir beim 50s schon zu viel.
ansonsten: :rock:
 
Glückwunsch zum neuen Prachtstück!
@ GeddyHarris: Genau das ist der Grund weswegen der auch nicht in mein Beuteschema passt. Ich suche noch einen mit einer Breite von 4,05 wie der den ich schon habe und Ahorngriffbrett.
 
Memme!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4,45 ist ja nicht viel... ich würd mir nen 4,05er ziemlich unangenehm vorstellen... aber gut, Geschmäcker sind verschieden

okay... Die Edit sagt mir gerade, dass mein HW1 nur eine 41,3er Sattelbreite hat. Trotzdem würds fpr mich dicker schon noch gehen, viel dünner aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Frage an die Experten: es gibt ja einige unterschiedliche Preci-Modelle, z.B.
- Standard USA
- Specials USA
- Deluxe (active)
- 70s
- Telecaster
- 50s
- Roadworn

Worin liegt denn der kleine feine Unterschied? Kann man denn sagen, den einen nimmst mehr für RnB her, der andere mehr für Metal? Vermutlich nicht oder? Ich frag mal bewusst, evtl ergeben sich doch ein paar interessante Erkenntnisse :)


Also ich persönlich spiele mit meinen Bässen und auch meinem Sound alles von NOFX über R&B bis Classic. ;)
Ich könnte also für mich nicht einsehen, dass ich einen bestimmten Sound der mir nicht gefällt spielen sollte, nur weil der der Musikrichtung zugeschrieben wird. Deshalb sind bei mir nur Precis mit Flats und Vintage Pickups wirklich langlebig. ;)

- Standard USA
ist das aktuelle klassische aber immer wieder auf den modernsten Stand gebrachte Precision Bass Modell. Viele Änderungen kann man aber auch nicht daran erwarten weil dieses Bassmodell bei Erscheinen 1957 schon praktisch perfekt war.


- Specials USA
Precis mit zusätzlichen Tonabnehmern

- Deluxe (active)
Precis mit Aktivelektronik ( die bei mir dann immer ausgeschaltet wäre. ;) )

- 70s
Laut Fenderhauseigener Publikationen selbst gelten die 70 er Fender Bässe als die schlechtesten. Das würde ich aber ignorieren weil die 70 er Bässe ja ihre Epoche geprägt haben. Wollte ich 70s Musik spielen würde ich mir aber gerade einen 70 er Preci kaufen. Meist haben sie einen schweren Eschekorpus mit wunderschönen Maserungen. In meiner Sammlung wird sicher irgendwann mal ein klassisches Fender Hochgewicht stehen!

- Telecaster
Die erste Wiederauflage des ersten Precision Bass von 1951 hieß Telecaster Bass und wurde von 1968 bis 1971 gebaut. Inzwischen nennt man bei Fender so alles mögliche Telecaster Bass obwohl diese Precigattung gar nichts mit der eigentlichen Namensgebung zu tun hat.

- 50s
- Roadworn

Der Classic 50s Bass entspricht weitgehend dem Original Precision Bass Modell von 1957 - 1959. Breiter Sattel, Starke Griffbrettwölbung, Aluminium Pickguard. Nur der Lack und der leicht austauschbare Pickup ist modern gehalten.

Das Gleiche Modell wird noch als Road Worn angeboten. Der Lack ist wie beim Original Nitrolack und künstlich gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hola Precijünger,
ich hatte heute das Vergnügen, einige Stunden beim großen T zu verbringen, und habe an Bässen so ziemlich alles in die Hand bekommen, was ich schon immer mal antesten wollte. Fazit: Meine Coxx-Preci-Kopie klingt gar nicht nach Preci. Schweinerei! Fender Precis haben dagegen durch die Bank diesen einmaligen Grundcharakter, wobei man die einzelnen Modelle und Serien sich noch einmal stark unterscheiden. Getestet habe ich einen Squier VM (Agathis), einen HW1, einen Fender 70s, einen Road Worn und einen American Standard, alle am gleichen Amp (Ashdown ABM über entsprechende Boxen, der einzige Amp, den ich heute überhaupt benutzt habe ;)). Ich habe den Amerikaner mal als 'Referenz' genommen, und er klang auch am ausgeglichensten, ohne jegliche Schwächen. Absolutes Allround-Talent, eigentlich paradox bei einem Bass mit nur einem Tonabnehmer und einer Höhenblende zur Tonformung. Ob clean oder angerotzt, mittig oder Badewanne, der konnte wirklich alles rüberbringen, und zwar druck- und charaktervoll.
Ich hätte mir wohl trotzdem einen anderen mitgenommen, da 2 andere Kandidaten noch eine Ecke 'böser' konnten: Der HW1 und der 70s waren einfach der Hammer! Der HW1 growlte schon von Grund auf aggressiver als der AmStd, beim 70s war es fast schon zuviel. Fast ;) Der haute schon ein unglaubliches Pfund raus. Beide Bässe konnte ich mir richtig gut im Bandkontext vorstellen. Letztlich hätte ich mich aufgrund des Preises und des etwas 'gediegeneren' Charakters wohl für ersteren entschieden, aber das muss vorerst Spekulation bleiben.
Der Squier konnte bei allen oben genannten erstaunlich gut mithalten, hätte ich nicht gedacht. Allein das leichte Gewicht könnte für viele schon ein Kaufgrund sein. Sehr druckvoll, (natürlich) viel Preci im Sound, am Ende aber nicht ganz so definiert und körperstark wie seine Kollegen.
Mit dem Road Worn bin ich leider so gar nicht warm geworden. Die Sattelbreite hat mich dabei sogar erstaunlich wenig gestört, aber den Sound fand ich doch etwas 'mumpfig'. Natürlich, schön vintage und so, genau was man von diesem Bass erwartet, ich beschwere mich eigentlich nur aufgrund meines persönlichen Geschmacks ;)
Übrigens: Wer einen eher modernen, sehr höhenreichen Preci-Sound mit Jazzbass-Spielgefühl sucht, dem sei der Blacktop Jazzy empfohlen. Eine der positiven Überraschungen des Tages! Der Reggie Hamilton Bass konnte in dieser Hinsicht leider gar nicht überzeugen, aber vielleicht lag es auch an den Saiten, die waren alles andere als neu.
Natürlich gibt es in dieser Beschreibung nichts neues oder weltbewegendes, aber ich dachte mir ich teile meine subjektiven Eindrücke mal mit euch. Mein nächster Bass könnte definitiv ein Fender werden, und ein Jazz-Bass-Typ bin ich definitv nicht, wie sich heute herausgestellt hat ;)
 
ich möchte an dieser stelle Klarstellen dass ich "Lulu" in keinster weise diffamieren möchte.

der 40.5mm Hals ist schön, SEHR SEHR SCHÖN,... :hail:

meiner is nur BESSER^^:cool:
 
@Moulin: vielen Dank für deine Ausführungen. Wenn du ein Schwergewicht willst, dann hol dir den Harris Signature Bass. der hat bei mir 5kg auf die Waage gebracht. Wenn der 70er also auch so ein Gewicht hat, dann interessiert mich der weniger :) Bleiben also Std. USA oder Special USA. mal kucken :) An die Tele-Optik kann ich mich bisher noch nicht ganz gewöhnen. Ist wohl Geschmackssache und ich glaub da gibt es nur mögen oder nicht mögen und dazwischen nichts oder :)
 
Oh Mann! Das Ding klingt ja wie die reinste Rock-Maschine :eek:
 
Wat soll er machen, der arme Kerl...

...is halt 'n Preci...:D
 
Hat einen unglaublichen hohlen Punch! Muss man ausprobieren, schwer zu beschreiben..
 
Ja aber was für einer! :D

Klingt echt gut! Leider (oder besser Gott sei Dank ;) ) passt meiner besser zu unserer Musik (... puh! Nochmal Glück gehabt... GAS lässt grüßen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep, hab ich auch schon gesehen, klingt mehr als top.

---------- Post hinzugefügt um 21:21:35 ---------- Letzter Beitrag war um 21:21:03 ----------

müsste man ausprobieren, für meine Begriffe streichelt der die Saiten, anstatt da mal richtig zuzulangen :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BassMan13: Das ist überhaupt nicht unangenehm mit dem etwas schmaleren Hals. Um so bauchiger ist der Hals dafür und das Griffbrett ist stärker gewölbt.

Ich würde gerne mal den 70s Preci anspielen. Der fällt aber flach wegen der Blockinlays, dass ist m.M.n. eher was für nen Jazz Bass bzw. für nen selbstgebauten Precision Special. Aber nen schöner Bass ist der allemal. :great:

Propos 70er P-Bass. Ja der ist schwer und der Esche Korpus bringt einen tollen P-Bass Sound. :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben