User-Thread ► Precision Bässe

Sieht aus wie der Geddy-Hals auf einem Preci-Korus.

Right?
 
Nope. Fender 70s Precision!

//steht ja Precision Bass auch druff ;)
 
Schon klar...hat der denn auch Preci-Sattelbreite?
 
Nein, ist schmaler. Def. kein 50s.. Ein Traum zum spielen..

---------- Post hinzugefügt um 11:19:46 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:39 ----------

41,3mm!
 
Den hab ich auf der Homepage auch gesehen, aber die Blockeinlagen gehören für mich zum Jazz Bass *g*
 
Ich hab so ein geiles Modell erwischt, die Maserung am Hals ist der Hammer, die Lackierung 1A! Das Binding auch makellos! Schmankerl!
 
Deinem Nickname nach wäre es doch der perfekte Bass für Dich - Geddy Hals und Harris Body...

*SCNR* :D

LOL Fender soll mir ein Signature Modell spendieren :D

Ich hab mir mal die Thomann-Samples vom 70s und Mexico Standard Preci angehört. Erstere kommt mir fast zu dunkel rüber, da will der Standard Preci besser gefallen. Hat jemand Erfahrung mit dem 70s oder direkt Soundsamples?
 
Ich hab mir mal die Thomann-Samples vom 70s und Mexico Standard Preci angehört. Erstere kommt mir fast zu dunkel rüber, da will der Standard Preci besser gefallen. Hat jemand Erfahrung mit dem 70s oder direkt Soundsamples?

Das nicht, aber ich habe einen mex Standard, der in den Höhen und Hochmitten deutlich braver ist, als mein Classic 50s mit seinem Ahornhals, und auch "cremiger" klingt.
Der 50s ist eher etwas bissiger.

Beide haben den gleichen PU (Fender Vintage P) drin und die gleichen Saiten drauf.
 
ich hab jetzt seit ein paar Tagen den 70s.. dunkel ist der gar nicht... der hat ziemlich viel attack, fast wie mein stingray, nur klingt er eben hohler.. Dunkel würde ich da nicht sagen..
 
Hey Tom, wann ist ein Preci denn ein guter? Er spielt den 57er, der Hals wär mir auf jeden Fall zu breit (4,45).
sorry, bin spät dran... aber der in dem Video verlinkte trifft meinen Geschmack ziehmlich gut. :great:
ich habe mich aber auch an den Mexikaner mit 41,5mm gewöhnt, ok 'in echt' ist er ein Bastard weil Mex Neck und Jap Body... :D
aber geiler Flats Ton, wie ich ihn immer haben wollte.
was Burn da erwähnt würde ich auch unterschreiben - die Maserung des Holzes lässt schon ein paar Schlüsse zu...
bzw steuert die Intuition. Ich hab damit immer Glück gehabt.
Ich würde es definitiv nicht an der Auszeichnung des Modells festmachen.

cheers, Tom
 
achso, mein 70er ist ein Japaner. Traumhafter Hals!
 
@TOm: meinste mich?? hab doch einen 70s aus der Classic Serie :) Ich such derzeit noch nach einem guten Preci. Bin quasi auf der Soundsuche, was ich bisher sträflichst vernachlässigt habe :)
 
Den dicksten Hals hat mein Telecaster Bass. Es ist alles Gewohnheitssache. Vor ein paar Jahren dachte ich, ich könne niemals auf sowas spielen, heute will ich nichts anderes mehr. ;)

f5t70p400n4.jpg
 
@TOm: meinste mich?? hab doch einen 70s aus der Classic Serie :)
der link bezog sich auf Burns Aussage zu der 'schönen Holzmaserung' seines Japan Basses (weiss nicht ob P oder JB)
die Bilder des Verkäufers 'ookini' sind allesamt von erlesener Qualität, da sieht man das sehr schön.
Er bewegt sich zwar am oberen Ende der Gebrauchtpreisskala, aber da würde ich (persönlich) ohne Bedenken bestellen.
Die Instrumente kommen in dem Fall nicht aus den USA, sondern aus Japan, die Frachtpreise sind absolut ok.

Natürlich macht eine 'hübsche' Holzmaserung keinen 'schönen' Ton (oder tollen Sound), aber sie lässt zumindest einige Schlüsse zu.
Man muss sozusagen zwischen den Fasern lesen :D
Ich habe absolut keinen Plan, ob es 'ne wissenschaftlich - technische Grundlage gibt. Für meinen Bedarf reicht es.
Allerdings weiss ich bereits relativ genau, was ich suche.
Solche Fernkäufe sind verständlicherweise ausserhalb von Rückgabemöglichkeiten. (Fracht/Risiko)

Wenn du dir nicht wirklich sicher bist, ist ein Laden vor Ort oder mit Rückgeberecht besser.
Den Einfluss von Saiten nicht unterschätzen - sie können ein Instrument völlig verändern.
(bei Fender kann man ja die Saiten wiederverwenden, wenn sie auf einem nicht passen) ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den dicksten Hals hat mein Telecaster Bass. Es ist alles Gewohnheitssache. Vor ein paar Jahren dachte ich, ich könne niemals auf sowas spielen, heute will ich nichts anderes mehr. ;)

f5t70p400n4.jpg

@Moulin: dick stört mich nicht mal, aber bei der Breite gibt es Grenzen, das hab ich herausgefunden :)

---------- Post hinzugefügt um 12:02:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:56:43 ----------

der link bezog sich auf Burns Aussage zu der 'schönen Holzmaserung' seines Japan Basses (weiss nicht ob P oder JB)
die Bilder des Verkäufers 'ookini' sind allesamt von erlesener Qualität, da sieht man das sehr schön.
Er bewegt sich zwar am oberen Ende der Gebrauchtpreisskala, aber da würde ich (persönlich) ohne Bedenken bestellen.
Die Instrumente kommen in dem Fall nicht aus den USA, sondern aus Japan, die Frachtpreise sind absolut ok.

Natürlich macht eine 'hübsche' Holzmaserung keinen 'schönen' Ton (oder tollen Sound), aber sie lässt zumindest einige Schlüsse zu.
Man muss sozusagen zwischen den Fasern lesen :D
Ich habe absolut keinen Plan, ob es 'ne wissenschaftlich - technische Grundlage gibt. Für meinen Bedarf reicht es.
Allerdings weiss ich bereits relativ genau, was ich suche.
Solche Fernkäufe sind verständlicherweise ausserhalb von Rückgabemöglichkeiten. (Fracht/Risiko)

Wenn du dir nicht wirklich sicher bist, ist ein Laden vor Ort oder mit Rückgeberecht besser.
Den Einfluss von Saiten nicht unterschätzen - sie können ein Instrument völlig verändern.
(bei Fender kann man ja die Saiten wiederverwenden, wenn sie auf einem nicht passen) ;)

cheers, Tom

danke für die ausführliche Antwort. Da hab ich noch kein Auge dafür, ob es ein gutes Holz ist oder nicht. Ich kann vorm Amp sitzen und denk mir, wow klingt das toll und dann spielst in der Band und du hörst dich überhaupt nicht. Schon alles passiert *g*

Eines kann ich aber sagen: Preci + heller Hals = Ton will gefallen. Nur der 50s überzeugt mich da weniger. Hatte schon Nickels sowie Stahlsaiten drauf, am besten kamen noch die Roto Flats. Doch auch da war es so, nen Ton wie beim Harris gabs nicht, das passte mit den Tonabnehmern irgendwie nicht zusammen.

Gut gefallen würde dieser hier:
https://www.thomann.de/de/fender_stdprecision_bass_mn_aw_2011.htm

Vor Ort testen ist schwierig, die Händler, die "vor Ort" sind, sind 30km weg - klar man kann hinfahren - und haben aber kaum Auswahl zur Verfügung. also ab zu Thomann und da bist dann an die 300km unterwegs. Da ist es schon fast wieder billiger, nen Bass zum Antesten schicken zu lassen... :)
 
der verlinkte klingt in meinen Ohren etwas schlapp. Würde eher diesen bevorzugen.
bei den Hörbeispielen muss man etwas aufpassen (bin ich auch schon drauf reingefallen), beim 57er und 62 Modell um 2k ist die Höhenblende mittel bis fast ganz zu (man adressiert eben die 'vintage Kundschaft'). Dadurch sinkt die Lautstärke nicht unwesentlich.

hier ist ein (für meine Begriffe) holzmässig 'guter' 70er Preci zu sehen.
Zu beachten ist die feine, scharf abgegrenzte Struktur.

bei dem hier würde ich mit Problemen bei hohem Saitenzug rechnen. Das Photo ist leider etwas unscharf, aber die Linien wirken auch so etwas 'schwammiger', weniger abgegrenzt.
Ich habe einen fast identischen Hals (mit og Problem), könnte auch sein, dass es an 'weniger Substanz' zwischen den Jahresringen liegt... kA
Der Hals ist ansonsten nicht schlecht, tendiert zu einem eher weichen Ton. Ein ähnlicher wie der erste (allerdings mit Palisander drauf), hat deutlich mehr 'zing'.

wichtig: die Beschreibung entspricht meinen Hörerlebnissen (habe auch verschiedenste Saiten drauf gehabt) und erhebt keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.

für manche 'Problembässe' finde ich die ganz dicken GHS Boomers wirklich gut.
Die 115er E könnte allerdings sattelmässig problematisch sein, wenn man's nur mal ausprobieren will.
Apropos: mit neuen Flats (oder allem was mehr Zug macht) sollte man einen 3 Tage Zeitrahmen zum Testen einplanen.
Der Hals reagiert nicht wirklich spontan.
Vorsicht mit dem Spannstab: deadspots zwischen 5-8. Bund der G-Saite können genau daran liegen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den dicksten Hals hat mein Telecaster Bass. Es ist alles Gewohnheitssache. Vor ein paar Jahren dachte ich, ich könne niemals auf sowas spielen, heute will ich nichts anderes mehr. ;)

ich fürchte den MUSS ich haben,
hat der auch son 7 1/4 Radius wie der 57er??

Edit: eben gelesen, hat er!!!

GAS!!!
 
der verlinkte klingt in meinen Ohren etwas schlapp. Würde eher diesen bevorzugen
bei den Hörbeispielen muss man etwas aufpassen (bin ich auch schon drauf reingefallen), beim 57er und 62 Modell um 2k ist die Höhenblende mittel bis fast ganz zu (man adressiert eben die 'vintage Kundschaft'). Dadurch sinkt die Lautstärke nicht unwesentlich.

hier ist ein typischer (für meine Begriffe) holzmässig 'guter' 70er Preci zu sehen.
Zu beachten ist die feine, scharf abgegrenzte Struktur.

bei dem hier würde ich mit Problemen bei hohem Saitenzug rechnen. Das Photo ist leider etwas unscharf, aber die Linien wirken auch so etwas 'schwammiger', weniger abgegrenzt.
Ich habe einen fast identischen Hals (mit og Problem), könnte auch sein, dass es an 'weniger Substanz' zwischen den Jahresringen liegt... kA
Der Hals ist ansonsten nicht schlecht, tendiert zu einem eher weichen Ton. Ein ähnlicher wie der erste (allerdings mit Palisander drauf), hat deutlich mehr 'zing'.

wichtig: die Beschreibung entspricht meinen Hörerlebnissen (habe auch verschiedenste Saiten drauf gehabt) und erhebt keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.

für manche 'Problembässe' finde ich die ganz dicken GHS Boomers wirklich gut.
Die 115er E könnte allerdings sattelmässig problematisch sein, wenn man's nur mal ausprobieren will.
Apropos: mit neuen Flats (oder allem was mehr Zug macht) sollte man einen 3 Tage Zeitrahmen zum Testen einplanen.
Der Hals reagiert nicht wirklich spontan.
Vorsicht mit dem Spannstab: deadspots zwischen 5-8. Bund der G-Saite können genau daran liegen.

cheers, Tom

hey Tom, um dir komplett folgen zu können: der 1. und der 3. Link sind der gleiche, ist das richtig? Beim 2. kann mir nichts angezeigt werden, da "item no more available" :)

Ja die Soundsamples, ich weiss, der Bass klingt im Vergleich zu anderen Precis mit Ahornhals transparenter, finde ich jedenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben