User-Thread ► Precision Bässe

Ob man sich als Bassist innerhalb der Band mit Höhen oder Bässen bei einem Bass durchsetzen muss ist doch mehr davon abhängig ob die Gitarren der Band höhen - oder basslastig spielen. Weniger Einfluss hat da die Tatsache, dass man Bässe mit oder ohne Palisandergriffbrett auf einem Ahorn Hals zu kaufen bekommt.
 
In gewissen Teilen hast du natürlich recht, aber ich finde, dass man als Bassist nicht einfach die Frequenzlöcher der Gitarren aufzufüllen braucht um gut hörber zu sein.

Ich zum Beispiel, versuche immer innerhalb der Band eher unauffällig zu bleiben, und schaffe das mit meinem ziemlich mittenbetonten Sound sehr gut, obwohl unser Gitarrist eine ziemliche Badewanne fährt.
 
Unser Gitarrist klingt eher grell... Momentan experimentier ich auch wieder mit Flats. Der Harris Bass hat schon recht gut getan, muss man mal sagen.

Das ist die Frage, spb-1 oder -3. das kann ich so aus dem Bauch raus nicht sagen, da hab ich einfach noch kein Gefühl dafür...

Ich dank euch schon mal für die Ratschläge :)

Umgekehrt haben Bands wie Budgie oder Gentle Giant mit Preci klasse Sounds gehabt :)
 
Da füllst du ja gerade das Mittenloch auf, welches der Gittarrist erzeugt, oder nicht?

\\Edit: In so kurzer Zeit gleich 2 Posts entstanden - Verdammt seit ihr heute wieder schnell!
 
Eben dieses Mittenloch fülle ich, weil ich den Basssound einfach geil finde, aber ich bleib trotzdem immer im Hintergrund. Kann vielleicht auch daran liegen, dass wir ein Klavier haben, und die ja nen ziemlich linearen Frequenzgang haben.

Ich wollt ja nur verdeutlichen, dass man nicht unbedingt Frequenzlöcher auffülllen muss, um als Bassist durchsetzungsfähig zu sein ;)
 
Der Steve Harris Sound ist ja schon recht banddienlich, der setzt sich auch bei 3 Gitarren durch :) Aber du hast den Klang nur mit frischen geschliffnen Rotos und das ist sehr kostspielig. Ich weiss a ned, ob man so nen Sound mit nem anderen Preci hinkriegt.

So tuts auch ganz ordentlich:
http://www.youtube.com/watch?v=54H3EUAzpVg

Was ich nicht entscheiden kann, in welchen Bandkontext so ein Sound z.B. passt. Andererseits denk ich mir, Preci ist doch stellvertretend für Rockmusik und sollt passen :)

---------- Post hinzugefügt 10.12.2011 um 09:10:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:49 ----------

Ich hab mal 2 Standard P-Bässe mit Ahornhälsen rausgepickt, einmal America, einmal Mexiko:

https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_pbass_mn_bk.htm

https://www.thomann.de/de/fender_stdprecision_bass_mn_lpb_2011.htm

Momentan tendier ich deswegen zum Mexico, weil:
- Soundsamples knackiger klingt (klar, man muss es live erprobt haben)
- Halsstab über Kopf des Halses direkt zugänglich ist, ohne dass man hier den Hals runterschrauben muss
- die Optik mir sowieso zusagt weil Steve Harris *g*

aber: ist ein Mexico... Habt ihr eine idee wie man herausfinden kann, wie der Bass mit nem sbp-1 tun wird?
 
Wie er sich mit einem SPB-1 tut, wirst du nur herausfinden, wenn du es ausprobierst, ist leider so. Allerdings sind die Fender Stock-PUs dem SPB-1 recht ähnlich, von dem her glaub ich nicht, dass sich da die Welt verändern wird (meine Vermutung, keine geltende Regel ;) )

Was vielleicht noch interessant wäre, wäre der hier:


ist zwar auch ein Mex. aber angeblich sollen die locker mit den American Standards mithalten, wenn nicht sogar teilweise besser sein.

Zum American Standard: das ist halt doch noch ein anderer Bass, als der Mexico Standard: andere Brücke andere PUs, und das Holz dürfte auch besser sein...
 
Nicht so Mexico-scheu sein! Mein nagelneuer Mexico hat sich deutlich gegen sehr viele Amerikaner durchgesetzt.

Roadworn unbedingt antesten! Davon hab ich nen Jazzbass getestet, der klang großartig. Kann man natürlich nicht so 1:1 übertragen, aber ausprobieren schadet nicht :)
 
Nicht so Mexico-scheu sein!

Genau so ist es!
Vom Klang her sind sie sowieso völlig anders, wie die Americans, und von der Verarbeitung her... es kann schon sein, dass da öfters fehlerhafte Instrumente auftauchen, aber wenn man den Bass antestet besteht die Gefahr eh nicht.
 
Nen Roadworn hab ich schon mal angetestet, gefilel mir weniger. Hatte Palisandergriffbrett. Bleibt wohl nur eins: ab zu Thomann *g*
 
in letzter Zeit sind mir eine ganze Reihe (vom Holz her) sehr interessante Mexico Fender aus 2010 aufgefallen.
Allerdings gefallen mir die 'modernen' (breiten, flachen) Griffbretter gar nicht, vermutlich Gewohnheit.
Und das Holz sieht eben ziehmlich 'käsig' aus...
Zumindest ein trocken angespielter JB machte einen erstaunlich guten Eindruck.

cheers, Tom
 
meinst du die 50s Precis? Die haben a fette Sattelbreite mit 4,45 cm. Der Standard Preci müsst aber bei 4,1 liegen
 
weiss nicht mehr genau welches Modell - die Breite war schon ok, aber das war ein flaches Brett, keine Substanz.
Die alten hiessen ja nicht ohne Grund 'Baseball-Schläger' :D
Mein Japan 57RI hat 42,5 mm und ist am 5. Bund etwa 2mm dicker als das 41,5mm Mexico Pendant.
Gefühlt ist das wesentlich deutlicher, als in Zahlen - aber vom Original noch ein ganzes Stück entfernt.

cheers, Tom
 
also wie beim Harris Bass, das war aber ok, das störte mich nicht und an das hatte ich mich gut gewohnt, aber ned an die Breite vom 50s...
 
wenn's ein genialer Preci ist... wieso nicht :D
finde den Unterschied zu anderen Flats aber nicht so markant, dass ich eine praktisch verschleissfreie Saite (Chromes oder LaBella Fl) gegen so'n Fusselding tauschen würde. Ist aber cool für Leute die Probleme mit schwitzenden Händen haben.

cheers, Tom
 
wenn's ein genialer Preci ist... wieso nicht :D
finde den Unterschied zu anderen Flats aber nicht so markant, dass ich eine praktisch verschleissfreie Saite (Chromes oder LaBella Fl) gegen so'n Fusselding tauschen würde. Ist aber cool für Leute die Probleme mit schwitzenden Händen haben.

cheers, Tom

Hey Tom, wann ist ein Preci denn ein guter? Er spielt den 57er, der Hals wär mir auf jeden Fall zu breit (4,45).
 
Naja nix neues würd ich behaupten. Denn Rotosound hat mit den Tru Bass Saiten schön länger etwas ähnliches im Anschnitt: http://www.rotosound.com/tru_88.php
Müsste man mal vergleichen.

MFG

T-Bird
 
Ich habe die Lösung aller Precifragen gefunden:



Der Hammer! Unglaublich, unbeschreiblich geil! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben