User-Thread ► Precision Bässe

Danke für die Tipps, 00er Stahlwolle wäre auch meine Wahl gewesen, soll halt nur ein "abgewetztes" Spielgefühl kriegen, nicht richtig abschleifen
 
Ich schau mir immer "Road Worn"-Bässe von verschiedenen Herstellern an, aber keiner sieht so aus wie ein viel bespielter Bass aussieht... Am ehesten kommen die Bässe von Nashguitars dem Alterungsprozess eines Fender-Basses gleich. :great:

Oder was ist Eure Meinung zu der Frage "neue Bässe künstlich altern"? Das würde mich mal interessieren - ohne jetzt gleich nen Thread dafür aufmachen zu wollen. ;)

aus mangel an respekt abgelehnt!!!

wie du schon schreibst sieht es einfach nicht gleich aus!!!!!
und davon abgesehn kauf ich nix "kaputtes" oder mach etwas mit absicht kaputt!!!

es wird mit Gürtelschnalle gespielt,(ausser mein semi-hollow)
auf Lack achte ich nicht,
auf den Hals und wichtige Teile sogar sehr...

das "GUTE" finish kommt mit den Jahren von alleine...
ausserdem is es dann von MIR!!!!!!!

greetzomat,

chilli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dito! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Ist doch das schönste, eigene Spuren an seinem Instrument zu finden!
 
Eine weitere Sache, über die ich gar nicht nachdenke.
Entweder das Ding ist gut, oder eben nicht.
Das Weltbild von Designern ist mir so gleichgültig, wie nur was. Geaged oder nicht wäre für mich nie ein Grund, ein hervorragendes Instrument stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Vicious81 & Urks:
Ich auch, aber mit 00er Stahlwolle und 800er Nassschleifpapier. Es fällt optisch nicht auf, dass die Halsrückseite behandelt ist - außer, dass sie gleichmäßig matt ist. Man muss das halt mit Geduld und Gefühl machen, dann erhält man eine matte Lackoberfläche, ohne wirklich etwas abzutragen.

Hier ist ein Beispiel, wo ich einen Squier Preci-Hals mit 00er Stahlwolle mattiert habe:

attachment.php


Grüße, Pat

Das sieht eigendlich richtig gut aus. Hat das den Lack einfach nur mattiert oder sieht man auch kleinere Kratzer.
Ich wäre vielleicht möglich mit dieser Technik so einen Nitrolack Look zu bekommen.


Aging in der Form, wie man es an frühen Fenderbässen mit Nitrolack sieht wird man bei modernen Lacken gar nicht so in der Art finden.
Bei meinem Telecaster Bass von 1968 ist schon fetter Poly Lack drauf. Der ist zwar nach 43 Jahren auch gealtert, aber eben anders.
 
Das sieht eigendlich richtig gut aus. Hat das den Lack einfach nur mattiert oder sieht man auch kleinere Kratzer.
Ich wäre vielleicht möglich mit dieser Technik so einen Nitrolack Look zu bekommen.
[...]

Ich hab dazu mal einen kleinen Thread in der Bastelecke auf gemacht.

Grüße, Pat
 
Mein Einstieg in die "Precision-Welt"...:

preci.jpg


Ich habe bereits zwei Gigs mit diesem Bass gespielt und bin begeistert...
 
Guten Nabend!

Nach sehr ausgiebigen Tests in den letzten Wochen, vorwiegend von Jazzbässen überhalb von 1000 Euro, hab ich heute mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen. Ziemlich überraschend für mich das ganze. Er war heute beim trockenen Blindtest mit 2 Fender Jazzis (beide knapp 1000 Euro mehr) gleichauf. Da er mir optisch sowieso schon länger zusagt und dazu natürlich bei der Preisleistung punktet, hat er das Rennen gemacht. :)
Achja, ist nen Mexico Standard 09 in Arctic White.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSC_33472.jpg
    DSC_33472.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 214
das Photo ist aber eindeutig vintage-white... :D

trotzdem Glückwunsch, Tom :great:
 
geil, der sieht ja megamässig cool aus! Bist du zufrieden? Ich hab mit Mexico Bässen bisher keine gute Erfahrung gemacht :-( Soll wohl sehr unterschiedlich sein.
 
Hallo Bottrock,

Glückwunsch zu deinem Bass.
Habe auch den Preci aus Mexico. Allerdings mit Ahorn-Griffbrett.
Abgesehen von einigen wenigen Nachlässigkeiten im Zusammenbau
haben wir da ein Gerät, was Spaß macht und einen unheimlichen Bumms hat.
Habe für den Proberaum noch einen wirklich guten Squier,
aber mit dem Original kommt er "soundmäßig" nicht mit.

Zu dem Preis ein Top-Bass.
Wünsche uns noch viel Freude damit.
 
Hey,

bei mir was das ebenso! Ich habe mich auch für den Mexico P-Bass entschieden da er im direkten vergleich(z.B. American P-Bass) für mich besser Klang.

Meiner sieht so aus =)

IMG_3043.jpg
 
Das Pickguard sieht aber extrem genial auf dem Bass aus ;)
 
@Telefunky: Ja, das Licht hat nicht mitgespielt :D Ich reiche eins bei Tageslicht nach.

@GeddyHarris: Danke. Sein amerikanischer Bruder war auch im Rennen. Klang noch ein wenig kultivierter, weniger rockig. Aber von der Klangqualität und Bespielbarkeit haben die beiden sich nichts gegeben.
Die beiden Jazzis warn auch Mexikaner, da warn alle Amerikaner deutlich schlechter. Vermutlich hab ich einfach sehr gute Stücke Holz erwischt :)

@Wuppermann: Ja, wir können echt zufrieden sein. Über die kleinen Makel kann man wirklich hinwegsehen. 1951 warn Precis auch nicht besser verarbeitet ;)

@Schrotty: Tourtoise Schlagbrett ist heiß. Kommt bei mir bestimmt auch noch :)
Kann deine Einschätzung zum Ami unterstützen.
 
ja das Schlagbrett ist eigentlich ein muss. Mir war von Anfang an klar das das drauf muss =)
 
Tja, das Tourtoise-Pickguard hat was.
Passt leider nicht wirklich zu meinem Preci mit Ahornhals, oder?

:confused:
 
Ne, nicht wirklich. Der mit Ahornhals wäre aber auch was für mich gewesen, wenn der im Laden verfügbar gewesen wäre.
 
geht schon =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tortoise passt überall drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei mir nicht - ich bleib bei anodized...
(witzig daran ist, dass ich das erst überhaupt nicht mochte) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben