Entweder wurde der nie gespielt, nur gestreichelt, oder es "stimmt was nicht". Der sieht wirklich viel zu neu aus für das Alter. Kann aber schon sein, vielleicht hat ihn jemand in ner "Praise- and Worship - Band" nur mit den Fingerchen bezüpfelt, weil es in der Kirche sonst zu laut geworden wäre, vielleicht hing er auch 30 Jahre an der Wand oder lagerte auf dem Dachboden. Es geschehen ja Zeichen und Wunder...
Ich seh schon, ich muss jetzt endlich ein Foto von meinem 1964 Precision machen. Auch damit Ihr seht, wie das mit dem "Road Wear" nach 46 Jahren in Wirklichkeit aussieht.
Meiner hat schon alles mitgemacht: Jazz, Jazzrock (bei dem Vorbesitzer), um 1979 bei mir gleich mal in ner Punkband so richtig gefordert zu werden. Daraus wurde dann HardRock und schliesslich Heavy Metal. Ausserdem: Ich spiele sehr viel, jeden Tag 2-3 Stunden. Das verteilt sich jetzt zwar auf drei Bässe, war aber lange die Aufgabe von "Sunny", so genannt wegen der three-tone-sunburst - Lackierung.
Spätestens seit ich auf Youtube in "Billy Sheehans Bass Lessons" Seinen ersten Precision Bass gesehen habe (er hat lange nen 70er-Jahre Preci mit 3-Punkt-Halsbefestigung und nem Humbucker vor dem Splitbucker gespielt), war mir klar, dass ein Bass, der benutzt wird, auch irgendwann so aus sieht. Seither reinige ich meine Bässe nur noch, Dings und Dongs sind mir so was von egal.
Ich schau mir immer "Road Worn"-Bässe von verschiedenen Herstellern an, aber keiner sieht so aus wie ein viel bespielter Bass aussieht... Am ehesten kommen die Bässe von Nashguitars dem Alterungsprozess eines Fender-Basses gleich.
Oder was ist Eure Meinung zu der Frage "neue Bässe künstlich altern"? Das würde mich mal interessieren - ohne jetzt gleich nen Thread dafür aufmachen zu wollen.