User-Thread ► Precision Bässe

Da er mir optisch sowieso schon länger zusagt und dazu natürlich bei der Preisleistung punktet, hat er das Rennen gemacht. :)
Achja, ist nen Mexico Standard 09 in Arctic White.

Ich hab den gleichen als Bj. '07

Der spielt sogar meinen Classic 50s an die Wand.
Ich hab bei den beiden die PGs getauscht, der Classic in Fiesta Red mit weissem PG und der leicht cremig weisse mit dem goldenen Alu-PG sehen jetzt beide einfach nur noch genial aus. :great:
 
foto bitte =)
 
Sehr schön.

Stimmen die Löcher (10) des goldenen Pickguards exakt mit den Bohrungen (13)
des Precis überein oder musstest du nachbohren?

Was mich ein wenig stört (ich bin da penibel, ich weiß),
sind die Löcher für den Thumbrest und den PU-Bügel.

Gibt´s den goldenen PG auch ohne die Löcher?
 
Stimmen die Löcher (10) des goldenen Pickguards exakt mit den Bohrungen (13)
des Precis überein oder musstest du nachbohren?

Die Bohrungen stimmen fast alle überein, nur um die Potis rum hat die moderne Variante mehr und anders liegende Löcher.
Ums Bohren kommt man also nicht herum.

Was mich ein wenig stört (ich bin da penibel, ich weiß),
sind die Löcher für den Thumbrest und den PU-Bügel.
Gibt´s den goldenen PG auch ohne die Löcher?

Gibt's das PG überhaupt zum nachrüsten?
Meins ist wie gesagt einfach nur ein Tausch, daher kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten.
 
Gibt´s zum nach- bzw. umrüsten.
 
Ne, nicht wirklich. Der mit Ahornhals wäre aber auch was für mich gewesen, wenn der im Laden verfügbar gewesen wäre.

Das ist meiner Meinung nach aber eher eine Sache des Klangs - und nicht der Verfügbarkeit, oder der Optik.

Grüße, Pat
 
Naja, ich hätte beide getestet und hätte den genommen, der besser geklungen hätte :D
Ich hab ja auch welche mit Ahorn getestet, aber meiner halt mich halt von allen am meisten überzeugt.
 
Okay, für viele hier sehr wahrscheinlich ein leidiges Thema...Entschuldigungen deshalb gleich vorweg. Plane mir einen Precision zu kaufen und bin bei drei Modellen angelangt. Der Highway One (Gerade in meiner Lieblingsfarbe beim Musicstore auf 699 reduziert), Mex. Standard (würde wohl mit einem Vintage Pickup aufgerüstet werden) und ein Squier VM (Der Preis ist unschlagbar und die meisten Reviews sprechen für sich). Ich wandere nun schon wochenlang durch Musikgeschäfte. Wie immer tu ich mir schwer beim Geldausgeben. Sollte es die Qualität wert sein bin ich aber gern dazu bereit ;). Der 50s classic Mex. kommt wohl nicht in Frage. (Bünde, Sound, Preis, Hals sind für MEINE Bedürfnisse bzw. Wünsche nicht stimmig). Wer tritt mir in den Hintern?
 
Also bei mir wars eindeutig der HW1. Das Ding schiebt, wie ich es noch nie erlebt habe...Hab das Ding jetzt schon ein paar Monate, und mich überraschts noch immer jedes Mal, wie geil der eigentlich ist :D

Der Squier ist für den Preis wirklich top, allerdings glaub ich nicht dass er mit dem HW1 mithalten kann (für mich konnte er es nicht ;) ). Den Mexiko hab ich nicht getestet.
Aber trotz allem, heissts wohl hier auch wieder: ANSPIELEN! Wenn du sie hörst, weisst du meistens eh gleich welcher es wird ;)
 
ja, das ist in etwa mein problem. nach Köln fahren kann ich schlecht. hab nur beim herumstöbern gesehen, dass der hw 1, der eigentlich aus preisgründen ausgeschieden wäre, jetzt doch recht günstig ist. leider gibt's den nirgends in Hamburg.
 
Bunker (Amptown) und Schalloch in HH schon probiert? Bunker kann den auch von den anderen Läden in Berlin so vielleicht bekommen. Fragen kostet nix.
 
Also Köln schickt dir die Bässe auch in den Keller.

Bei meinem Mex.-Preci musste ich die PU´s nicht tauschen.
Die sind sowas von durchsetzungsfähig und brachial laut,
dass man die nicht toppen kann.
 
So Leute ich überlege nun doch mir nen guten Preci noch zuzulegen. Der 50s Preci sagt mir nicht zu, vom Gewicht schon, sonst nicht. Die Tonabnehmer nicht (lustigerweise übersteuert die E-Saite stark, obwohl PU ganz nach unten geschraubt) und der Hals ist mir auch zu breit. 4,1 genügt mir :)

Was könnt ihr einem empfehlen, was man unbedingt mal antesten sollte? Was ich noch überlege: SD spb-1 oder -3?
 
American Standard. Find den super. Geiler Hals, im besten Sinne "StandardPreciSound"
 
kommt drauf an, was du möchtest, und wieviel er dir wert ist...

in der Preisregion ist der Mex. Standard sicher ein guter Tipp... aber genauere Infos wären schon gut


was die PUs betrifft: SPB-1 und SPB-3 sind 2 ganz verschiedene Pickups... der 1 ist sehr Vintage - klassisch Fender-Like

der 3er hat eine klare Betonung auf Bässen und Höhen, der schneidet die Mitten schon ziemlich raus. Da kommts auch wieder darauf an, wie du dir deinen Sound vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm ich probier halt grad recht viel aus. Bisher war ich der Meinung, einen "extremen" Sound zu haben, ziemlich zerrig und alles, Stichwort Geddy Lee. Nun wollte ich mal in eine andere Richtung experimentieren. Wenn ich mir Videos anhöre, tendiere ich glaub ich eher zu Bässen mit Ahorenhälsen.

Das Problem ist, ich kann den Sound derzeit nicht beschreiben, ich muss mich damit wohlfühlen und meinen "Stil" umsetzen können, sprich, ich lass mich beim Live spielen von den Songs leiten und wenn mir ein Bass Fill einfällt, dann spiel ich das rein, es wird teilweise also improvisiert bzw. ich spiele z.T. viel die Drumfills mit, die grad im Livebetrieb recht verschieden ausfallen können.

Wichtig ist mir, ich kann mich im Bandkontext durchsetzen.
 
Wenns darum geht, sich durchzusetzen ist sicher ein Mapleneck besser und wenn gleich ein neuer Pickup dazu, würde wohl der SPB-3 sehr gut passen, vielleicht aber auch der Split-P von Dimarzio http://www.dimarzio.com/pickups/bass/standard-bass/split-p.

Aber wie du es schon gesagt hast, hilft da auch nur ausprobieren. Man kann sich im vorhinein zwar schon ein paar Instrumente raussuchen, die man ausprobieren will, aber es ist auch nie schlecht, was zu probieren, von dem man glaubt, dass es überhaupt nicht ins Konzept passt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben