User-Thread ► Precision Bässe

*stehtindenstraßenvonnewyork*

"Ooooh hab ich da meinen Namen gehört? Meine Heldensensoren schlagen aus"

*indertelefonzelleumzieh*

-Tadaaa- ISCREAM ist da ^^

Ok genug des schmarrns :p

Ich hab zwei Stringthrough Bässe. Mein Mark Hoppus hat, wie schon bemerkt, von haus aus Strinthrough.
Die Brücke hierfür ist eigendlich optisch ne normale USA winkelblech mit durchbohrungen.
Wirkt aber ziemlich solide und passend. Wäre für nen selbstumbau auch optisch ein tipp.
In Ebay war zumindest heute morgen noch eine drinnen, aber nimmer lang, oder schon zu spät... ?!

Meinen Precision habe ich bei einem Bassbauer durchbohren lassen. Zuerst eben auch nur das Blech der Brücke
aber dann als ich endlich meine geliebte Badass III (3) hatte, die draufmontieren lassen.

Die Badass II hat meines wissens nach keine Stringthrough möglichkeit und ist etwas schmächtiger als die 3er

Ist halt schwer eine zu bekommen, da sie irgendwie nichtmehr gebaut wird wegen aufkauf von Leo Quan oder sowas.
Hab meine mit glück aus den USA bekommen.

Zum Sound muss ich sagen ist die änderung ansichtssache, der eine hörts raus, der andere nicht, dem einen gefällts,
dem anderen nicht.

Ich denke mir, die Amibässe habens auch teilweise und die werden schon wissen warum.

Mein tipp ist nur, machen lassen und genaue angaben machen für welche brücke und so

Dann viel spaß mim stringthroug ;)

(schaut übrigends auch cooler aus find ich :D )

Hier der Link zur Ebucht:
http://cgi.ebay.de/2010-Fender-Mark..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f08c40632
Fairer Preis für ne gute classische aber massive brücke für stb´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich bilde mir ein es besser zu finden wenn ich bei meinem Ami-jazz die Saiten nicht durch den korpus ziehe :)
 
Was ich mir mal gedacht habe ist, den Stringthrough "effekt" nur auf einige Saiten zu beschränken.

Also z.B. E und A Saite "normal" einfädeln und D und G als Stringthrough,
aber das hab ich mich bisher noch nicht getraut :p

Mit ner Badass III kann man eben beides, mit der Hoppus bridge nur Stringthrough, bei der Gototh weis ichs ned.
Da fällt mir ein, ich hab noch meine alte durchgebohrte Brücke da.
Ist ne Fender Mexico mit Stringthroughlöchern zwischen den löchern für die Schrauben.

Kannste haben wennst magst
 
... aber das hab ich mich bisher noch nicht getraut :p

Hallo ISCREAM,

wenn Du D- und G-Saiten hast die lang genug sind (es kommen ja noch ca. 1,5" durch den Body hinzu), dann kannst Du ruhig nur zwei durchziehen. Dem Body ist das egal ...

Vermutlich würdest Du wegen des größeren Winkels mehr Attack bei den hohen Saiten bekommen. Der Unterschied kann durchaus hörbar sein - muss aber nicht.

Gruß
Andreas
 
Hallo ISCREAM,

wenn Du D- und G-Saiten hast die lang genug sind (es kommen ja noch ca. 1,5" durch den Body hinzu), dann kannst Du ruhig nur zwei durchziehen. Dem Body ist das egal ...

Vermutlich würdest Du wegen des größeren Winkels mehr Attack bei den hohen Saiten bekommen. Der Unterschied kann durchaus hörbar sein - muss aber nicht.

Gruß
Andreas

Wie ich sagte, stringthrough kann hörbar sein, muss aber nicht ^^
Dem Body is eh alles wurscht, außer kälte und Hitzeschocks oder ein schneller zusammenprall mit der bühne :p
Müsst ich vllt wirklich mal versuchen dass ich irgendwie in die E und A Saite (hauptsächlich E)
mehr klarheit und attack reinbring, die is mir manchmal zu schwammig.

Aber man sieht, allein schon durch die funktion des STB hat man mehr Flexibilität.
Was man dann im endefekt tut ist jedem überlassen aber man hat die möglichkeit.
 
so, wo sind die Jungs fürs Grobe???;)

die Bohrlöcher im Bass decken sich nicht mit den Löchern der Brücke!!
mitte ja, die anderen beiden drücken sich ca um jeweils 2 mm...

wenn ich also Spachteln will/muss,
mit WAS???

meine Sorge is dass ne Schraube die ihr kernloch !!!EINEN!!! mm neben dem alten Kernloch hat nicht so ohne weiteres hält...:gruebel:
andere Option is nur die neue 3 oder 4 mm richtung Hals zu verschieben...(je nach einstellmöglichkeit der Brücke)

muss einfach HALTEN!!! alles andere ist KEINE Option!!!

hat hier jemand einem P sowas schon angetan??
oder evtl noch ne idee??
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe auch ein problem.

ich habe über längere zeit feststellen müssen, dass immer wenn der bass nass wird, durch schweiß o.ä. plötzlichd er sound mumpfig wird und kaum noch sustain hat.

ist mir auf der letzten tour 3 mal passiert und hat richtig genervt. ich hab an den abenden saumäßig geschwitzt. woran kann das liegen?

des weiteren. der bass müsste mal überholt werden. macht das sinn evtl einfach mal die elektroniken komplett neu zu verlöten? ich brauche eh ne neue klinkenbuchse.

grüße
jan
 
so, wo sind die Jungs fürs Grobe???;)

die Bohrlöcher im Bass decken sich nicht mit den Löchern der Brücke!!
mitte ja, die anderen beiden drücken sich ca um jeweils 2 mm...

wenn ich also Spachteln will/muss,
mit WAS???

meine Sorge is dass ne Schraube die ihr kernloch !!!EINEN!!! mm neben dem alten Kernloch hat nicht so ohne weiteres hält...:gruebel:
andere Option is nur die neue 3 oder 4 mm richtung Hals zu verschieben...(je nach einstellmöglichkeit der Brücke)

muss einfach HALTEN!!! alles andere ist KEINE Option!!!

hat hier jemand einem P sowas schon angetan??
oder evtl noch ne idee??
grüsse

Moin, ein Satzzeichen reicht normalerweise am Ende eines Satzes ;)

Mit Spachteln ist da nichts, die Löcher müssen ordentlich verschlossen werden und das beinhaltet einen passenden Holzdübel. Also Loch etwas aufbohren, damit schön grade und glatt ist (jetzt hat es ja außen noch den "Abdruck" der Schraube) und dann einen genau passenden Holzdübel aus Hartholz einsetzen. Den vorher mit etwas Holzleim bestreichen.
Die Brücke nach vorne oder hinten zu versetzen halte ich für keine gute Idee, da die Löcher auch dann zu nahe bei einander sind!

...wenn der bass nass wird, durch schweiß o.ä.

Bei euch scheint es ja gut abzugehen wenn der Bass richtig nass wird. Trotzdem sollte da doch eigentlich nichts ins E-Fach kommen.. Hast du das mal aufgemacht und geguckt wie es da drinnen aus sieht? Wenn alles verrostet/korrodiert ist, kann das durchaus schlecht für den Sound sein. Auch wenn zu viel Schweiß durch die Potis fließt kann das zu Klangbeeinträchtigung führen, auch wenn ich das für äußerst unwahrscheinlich halte. Nur neu verlöten würde ich die Potis und so nicht, wenn würde ich die auch gleich gegen (hochwertige) austauschen..

Vll. ersaufen ja auch die Saiten.. ich kann mir aber auch das nicht wirklich vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich drück halt immer ordentlich druff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

habs ja bereits befürchtet.
scheint mir aber auch das einzige zu sein dass "wirklich hält".

und das im Land der DIN Normen!!!:rolleyes:
 
@ kingchilli: Dreht sich Deine Frage um 'ne Schaller-Bridge mit drei Löchern? Fender, Gotoh und BadAss passen mit ihren fünf Löchern 1:1.

@ partisan: Ich kann mich erinnern, dass Du das Problem schon länger hast... Ich kann mir schon vorstellen, dass Schweiß, Bier, etc. (im E-Fach) das Signal zur Masse hin kurzschließen kann. Und dass die höheren Frequenzen eher betroffen sind leuchtet ja auch ein. Die Frage ist, was innen alles nass wird und wo Feuchtigkeit eindringt - und wie stark das E-Fach evtl. verschnutzt ist.

Oder kommt Feuchtigkeit vielleicht direkt über den Klinkenstecker? Dann könnte vielleicht eine dünne Gummidichtung (O-Ring) auf dem Steckerschaft helfen. Bei Silent-Steckern kann das allerdings, wegen des Schalters nicht funktionieren.

Grüße, Pat
 
@ kingchilli: Dreht sich Deine Frage um 'ne Schaller-Bridge mit drei Löchern? Fender, Gotoh und BadAss passen mit ihren fünf Löchern 1:1.

BAD ASS III, auf ein 50ies Preci...
passt leider nicht ganz... abgesehn vom mittleren Loch.

zum Thema Feuchtigkeit wunderts mich auch, bei uns "fliesst ordentlich Blut" und ich hatte noch NIE was...
kleb einfach das Pickguard mit doppelklebeband drauf und schraub erst dann!!! bei mir is dicht!!:D

in meinem kopf würde der Klinkenstecker in Sachen Flüssigkeit doch eher als "Ablauf/Blutrinne" Taugen:confused:
 
ich hab an den abenden saumäßig geschwitzt. woran kann das liegen?

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Bühnenbeleuchtung. :D

Mal im Ernst, ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Saiten zusetzen - vorausgesetzt du spielst Roundwounds. Werden die Saiten nach jedem Gig gereinigt? Wenn nicht müsste der Bass ja dauermumpfen.

des weiteren. der bass müsste mal überholt werden. macht das sinn evtl einfach mal die elektroniken komplett neu zu verlöten? ich brauche eh ne neue klinkenbuchse.

Wenn die Elektronik in Ordnug aussieht, kannst du dir die Arbeit sparen. Wenn du Korrosion feststellen solltest, tausche die entsprechenden Bauteile gegen hochwertige aus, wie Martin schon schrieb. Zusätzlich könntest du die freiliegenden Bauteile (Gibt's da außer dem Kondensator noch was?) vielleicht irgendwie kapseln.

Eine Idee noch: Bist du sicher, dass der Effekt mit der Feuchtigkeit am Bass zusammenhängt und nicht mit einem warm werdenden Verstärker?
 
Hi!

at eigentlich einer von euch Erfahrung mit dem Preci als 5 Saiter (USA-Modell, passiv)? Mich würde da mal die Bespielbarkeit und die H-Saite interessieren.

Gruß
lowend05
 
@ schweiß-content

also... das mit den saiten könnte zwar sein, aber SO extrem? fänd ich krass. bzgl der elektronik. meine klinkenbuchse ist halt hart ausgenudelt. würd da schon gern mal ne neue reinbraten und dachte, dann könnte man die potis auch gleich neu machen.
 
Hmm, vll. liegt es ja auch an der Buchse. Aber ohne Bilder kann zumindest ich da nur raten ;) Hast du vll. ne Kamera zur Hand?
 
da muss ich mal sehen, was sich machen lässt.
 
Hi!

at eigentlich einer von euch Erfahrung mit dem Preci als 5 Saiter (USA-Modell, passiv)? Mich würde da mal die Bespielbarkeit und die H-Saite interessieren.

Gruß
lowend05

Hey,

Ich spiel nen Fender Pbass 5 USA-Modell. Die Bespielbarkeit ist bei eingestelltem Halsprofil und Saitenhöhe für mich kein Problem, kommt halt drauf an, ob er dir auch liegt. Die H-Saite klingt erst, wenn man die Pickuphöhen richtig einstellt. Dann klingt sie auch super gut und macht ordentlich Druck an meiner Anlage. Er klingt jedenfalls ordentlich nach Preci, was teilweise mein Problem ist: mir scheints, als gibt der PU einen deutlich wärmeren und basslastigeren Ton wieder. Kann nerven, muss aber nicht. Was aber dann nervt ist die Suche nach einem Ersatzgerät: für Preci 5-saiter gibts relativ wenig Alternativen, keine Kostengünstigen.
Ed Friedland, der Basswhisperer, hat auf youtube den Fender mal unter die Lupe genommen und 2 videos hochgeladen. Musst du einfach mal suchen und dir anschauen. das neuste zum preci wurde auf zuschauerwunsch hin extra auf die h-saite ausgelegt.
 
Naja, als relativ günstige Alternative ist ja Sandberg schön am Start, da bekommst du für 1,2 Tonnen ja schon ein brauchbares Geraet, auch als Fünfsaiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben