sonic69
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.10.14
- Registriert
- 19.12.09
- Beiträge
- 937
- Kekse
- 1.236
SD Antiquity!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da schließe ich mich an, meine Erfahrung sagt es auch so.
Nicht umsonst ist mein (gefühlt 10kg schwerer) 78er Jazz Bass so unglaublich fett - und zwar nicht nur für einen Jazz Bass. Der kann ohne Quarterpounds, ohne EQ-Anpassungen - nur per Plug&Play - meinen Precision (mit Quarterpounds) im Bandkontext ersetzen. An den korrodierten PUs und den ca. 5 Jahre alten Saiten wird's wohl nicht liegen.
Noch ein erlebtes Beispiel aus dem Gitarrenbereich:
Der Gitarrist unserer ehemaligen Band (+ mein Cousin + guter Freund) hatte in unserer Bandkarriere ca. 6 Les Pauls (3x Gibson, 3x Epiphone) und da hat man die existierenden starken Gewichtsunterschiede im Sound/Druck sowas von gemerkt (alle mit den gleichen Gibson PUs ausgestattet). Mittlerweile hat er auch nur noch die 2 besten und zufälligerweise auch schwersten Les Pauls (1x Epiphone, 1x Gibson), obwohl er eher auf leichte Gitarren stehen würde, hab ja auch alles probiert, ist immer wieder zu den schweren Les Pauls gekommen...
Ich will nicht sagen, dass das Gewicht einzigst und alleine für einen fetten Sound verantwortlich ist, aber es spielt sicherlich eine "größere" Rolle und mir taugt vom Spielgefühl/Hörgefühl auch kein zu leichter Bass, bzw. wie oben beschrieben ist meine persönliche Erfahrung und Meinung auch, dass das Gewicht für die "Fatness" sehr stark mitverantwortlich ist.
Dies heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ein leichter Bass zwingend "nicht fett" klingen muss, bzw. "nicht fett" klingen kann.
Selbst ein Geddy Lee Jazz Bass tut ned gleich, der, den ich im Laden angetestet hab, da waren die Pickups weit höher, als ichs bei meinem bspw. einstellen kann.
Moosgummi darunter legen.
Ich habe den Stegpickup auch nicht so nah an die Saiten bekommen, wie ich wollte. Kein 10 Minuten Arbeit...
danke für den Tip. Mal sehen, ob ich den dann auch überhaupt so nah will
Hi!
Ich weiß, wir hatten das Thema PU schon 100000000000000000000 Mal, aber trotzdem
Ich habe mir jetzt mal einen Häussel Prcei PU einbauen lassen und bin leider etwas entäuscht. Er klingt zwar sehr ausgewogen mit tollen Höhen, allerdings fehlt mir der "Druck" Irgendwie ist mir der Sound zu sauber.
Mein 96er Preci mit normalem PU klingt wesentlich druckvoller (btw der beste Preci den ich je in den Fingern hatte und ich habe sehr viele ausprobiert).
Nun meine Fragen: Könnte der Einbau eines "schnöden" Fender Austausch PU etwas bringen? Und sind dies die PUS die auch ganz normal in der American Serie verbaut werden?
Besten Dank und Gruß
lowend05
P.S. Ich will auf keinen Fall einen Quarterpounder einabuen. Hatte den mal. Für mich viel zu viel Otput und überhaupt kein holziger Preciton mehr.
Tatsächlich wird so oft über den großen Output philosophiert, aber das Geheimnis ist die PU-Höhe. Wenn man den QP runterdreht und ein bisschen am Eingangsregler des Amps spielt, bekommt man genauso rumpelige Soul/Motown Sounds aus dem Quarter Pounder wie aus jedem FeldWaldWiesen Fender. Das zb der Unterschied zu DiMarzios. Die färben den Holzsound des Basses total durch, das macht der QP m.E nicht. Und ich hab den auf diversen Preci's verbaut & im Einsatz.
So lange man die originalen PU´s behält kann man ja alles wieder in den Originalzustand versetzen. Also auch kein Problem mit Wertverlust.Habt ihr denn nie Angst um irgendwelchen Wertverlust bei dem ganzen Umbauen und Teile ersetzen?
Habt ihr denn nie Angst um irgendwelchen Wertverlust bei dem ganzen Umbauen und Teile ersetzen?
Habt ihr denn nie Angst um irgendwelchen Wertverlust bei dem ganzen Umbauen und Teile ersetzen?
apropos pimp your Bass,
hab da einen 50ies P, der soll einen sspb3 und ne FETTE Brücke kriegen...
meine Frage is ja Was für ne Brücke??
kurz zu meiner Person:
ich steh drauf wenn was "solid" ist bzw zumindest den Eindruck erweckt!!
-> Stichwort Stringthrough!!!
(soundmässig versprech ich mir gar nicht sooo viel,... man wird sehen )
wer von den hier anwesenden hat so ein Vorhaben schon mal erfolgreich durchgeführt??
und was für eine Brücke empfehlt ihr??
Badass 2??
grüsse