User-Thread ► Precision Bässe

Anhänge

  • Preci.jpg
    Preci.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 202
Ein Foto mit Kopfplatte hätte jede Rückfrage im Keim erstickt... ;)

Was ist es? US Standard, Mex. Standard? Kann jetzt auch die Farbe nicht ganz zuordnen, aber ein Mex. Classic ist es wohl nicht...
 
Mex. Preci als Lefthand -> Fehlanzeige
US STandard als Lefthand -> Sunburst oder Schwarz mit weißem Pickguard

Weißer Preci mit Rennstreifen -> Maruszczyk ! :)
 
Da schon eine Woche hier nix mehr los war... :D

Mir ist da letztens etwas über den Weg gelaufen. Aber Custom Shop und 3.290€ sind dann doch nicht meine Kragenweite... ;)


Anhang anzeigen 187228


Ich kann dir ja meinen schwarzen Squier verkaufen, der sieht schon sehr ähnlich aus. Ich mache dir einen guten Preis, sagen wir...1500,- Euro ?? :D

P1060263.jpg
 
Wiegt der über 4 kg? Ansonsten hat mir der Bass zuviel Spielzeug-Spielgefühl... ;)
 
Wiegt genau 4,0 Kg...Ist das noch OK ?? :p
 
Nee, 4kg ist nicht ok: "light weight, light sound". :D

Für einen so leichten Bass habe ich gerade ein gutes Angebot entdeckt:

FENDER SQ CLASSIC VIBE P-BASS 50`BB


Da kauf ich mir dann einfach 2 Stück und die haben zusammen sicherlich dann das Mindestwunschgewicht erreicht. :D


Aber mal ernsthaft:
Echt, ist der Squier "so schwer"? Alle Squier Bässe, die ich in der Hand hatte waren durch die Bank Leichtgewichte... :gruebel:
 
Naja, original ist er etwas leichter. Meiner hat den Aschenbecher und einen HipShot D-Tuner. Ohne wiegt er dann glaube ich 3,85kg. Ich finde aber auch 4,0Kg echt nocht noch voll i.O. Der blaue wiegt bis auf's Gramm genau das Gleiche, allerdings ohne den D-Tuner.
Der Dirnt, den ich mal hatte, brachte stolze 4,7Kg auf die Waage, uff...
 
ich hatte ja auch mal einen Mike Dirnt, der leider aufgrund von zu vielen Instrumenten und dem hohen Verkaufserlös (aufgrund des geringen Einkaufspreises) wieder verkauft wurde...

Der Dirnt, den ich mal hatte, brachte stolze 4,7Kg auf die Waage, uff...

...und genau das hat man ihm auch angehört. Arschfett war der. Alles andere kann da einpacken. Gut, lag vielleicht auch noch ein bißchen an den PUs... :)
 
Ich bin auch totaler Verfechter von schwerem Gerät... mehr klingt auch nach mehr ;)

Mein Neuzugang bringt ziemlich genau 5kg auf die Waage, und ja, der klingt auch echt mal so. Bäääm!
 
Jaja, ich beiße mich heute noch den Arsch, dass ich dir die übrigen PUs verkauft habe... :)

Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass mein Highway One echt mehr nach dem "EQ-Shaping" vom Mike Dirnt klingen könnte und dann hätte ich gerne die Mike Dirnt PUs hier rumliegen um zu testen wie die sich in einem "normalen" P-Bass (Hwy1 od. Mex Std.) machen. Aber eben auch nur manchmal. Irgendwie bin ich doch noch immer mit den Quarterpounds zufrieden, auch wenn ich schon 1.000x darüber nachgedacht haben auf anderen PUs umzusteigen...
 
Ich bin auch totaler Verfechter von schwerem Gerät... mehr klingt auch nach mehr ;)

Mein Neuzugang bringt ziemlich genau 5kg auf die Waage, und ja, der klingt auch echt mal so. Bäääm!

das unterschreibe ich definitiv nicht. Gegenbeispiel: der 50s Preci mit 3,5kg drückt mehr und besser als der Harris mit seinen 5 kg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Volle Zustimmung! Dieser "ein Bass muss schwer sein damit er klingt"-Unfug ist aber leider nicht totzukriegen :mad:
 
Sehe ich auch so!!
Ich hatte einen 78er Preci mit 4,8kg. Der klang richtig klasse. Aber mein 3,8kg-MM Sterling klingt auch gut!! ;)
Liegt also sicher nicht unbedingt am Gewicht.
 
Unfug usw zu schreiben finde ich ziemlich respektlos. Zumal das dann noch mit einem Hate/Wut Smilie untermalt wird...?
Die Bedeutung des ;) Smilies dachte ich müsste hier nicht erklärt werden. Heißt: ist nicht so ganz ernst gemeint.

Ich hab auch nie geschrieben, das leichte Bässe nicht klingen oder sonswas. Mein Bongo wog 3,7kg und klang gut. Shortscale Bässe oder welche mit allzu dünnem Hals oder wenig/leichtem Korpus stinken gegen dicke fette Prezis ab meiner Meinung nach, will heißen: meiner Erfahrung nach. Es gibt Menschen die speziell diesen Klang mögen - bitte, deren Sache. Mir würde im Traum nicht einfallen da so drauf zu reagieren.
Ich find Mahagoni klingt am besten... und mochte bisher den Klang von eher großen und schweren Instrumenten lieber. Eigene Meinung ftw. Das macht Erle nicht schlechter. Und bevor mich gleich ein Agathis Liebhaber disst: whatever floats your boat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an, meine Erfahrung sagt es auch so. :)
Nicht umsonst ist mein (gefühlt 10kg schwerer) 78er Jazz Bass so unglaublich fett - und zwar nicht nur für einen Jazz Bass. Der kann ohne Quarterpounds, ohne EQ-Anpassungen - nur per Plug&Play - meinen Precision (mit Quarterpounds) im Bandkontext ersetzen. An den korrodierten PUs und den ca. 5 Jahre alten Saiten wird's wohl nicht liegen. ;)

Noch ein erlebtes Beispiel aus dem Gitarrenbereich:
Der Gitarrist unserer ehemaligen Band (+ mein Cousin + guter Freund) hatte in unserer Bandkarriere ca. 6 Les Pauls (3x Gibson, 3x Epiphone) und da hat man die existierenden starken Gewichtsunterschiede im Sound/Druck sowas von gemerkt (alle mit den gleichen Gibson PUs ausgestattet). Mittlerweile hat er auch nur noch die 2 besten und zufälligerweise auch schwersten Les Pauls (1x Epiphone, 1x Gibson), obwohl er eher auf leichte Gitarren stehen würde, hab ja auch alles probiert, ist immer wieder zu den schweren Les Pauls gekommen... :rolleyes:

Ich will nicht sagen, dass das Gewicht einzigst und alleine für einen fetten Sound verantwortlich ist, aber es spielt sicherlich eine "größere" Rolle und mir taugt vom Spielgefühl/Hörgefühl auch kein zu leichter Bass, bzw. wie oben beschrieben ist meine persönliche Erfahrung und Meinung auch, dass das Gewicht für die "Fatness" sehr stark mitverantwortlich ist.
Dies heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ein leichter Bass zwingend "nicht fett" klingen muss, bzw. "nicht fett" klingen kann. :)
 
Hi!

Ich weiß, wir hatten das Thema PU schon 100000000000000000000 Mal, aber trotzdem;)

Ich habe mir jetzt mal einen Häussel Prcei PU einbauen lassen und bin leider etwas entäuscht. Er klingt zwar sehr ausgewogen mit tollen Höhen, allerdings fehlt mir der "Druck" Irgendwie ist mir der Sound zu sauber.
Mein 96er Preci mit normalem PU klingt wesentlich druckvoller (btw der beste Preci den ich je in den Fingern hatte und ich habe sehr viele ausprobiert).

Nun meine Fragen: Könnte der Einbau eines "schnöden" Fender Austausch PU etwas bringen? Und sind dies die PUS die auch ganz normal in der American Serie verbaut werden?

Besten Dank und Gruß
lowend05

P.S. Ich will auf keinen Fall einen Quarterpounder einabuen. Hatte den mal. Für mich viel zu viel Otput und überhaupt kein holziger Preciton mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben