User-Thread ► Precision Bässe

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Dass der Hals gänzlich unlackiert ist, stört mich noch immer. Zum Profil muss man sagen, dass es etwas fleischiger ist, als das vom CV. In etwa so, als würde man einen Classic 70s Jazz Bass mit einem Classic 60s Jazz Bass vergleichen.

@ tweippert: Ich habe ja (noch) beide. Und ich finde, am besten klingt der VM mit den CV-PUs.
Um genau zu sein, ist da auch noch ein Zero-Load Tonepoti drin. Diese Quick-and-dirty-Aufnahme habe ich mit einem neutral eingestellten Peavey TG Raxx über eine 15" Peavey-Box mit einem Billig-Mikro gemacht.

@ sonic69: 4,1 kg auf der bringt der/mein "VM Amber" Küchenwaage. Es geht also.

@ moulin: Sag, sehe ich das richtig, dass das der von Music Station aus Oldenburg ist?

Grüße, Pat
 

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@ sonic69: 4,1 kg auf der bringt der/mein "VM Amber" Küchenwaage. Es geht also.
Da dürfte wie bei den meisten Serien ordentlich Streuung drin sein.
Ich hatte mal einen VM JB mit Ahornbody. Der wog locker 4,6kg.

War mir damals zu schwer....heute wäre das kein Problem mehr.
Mein 78er Ami-Preci hatte 4,8kg.
Daher trauere ich dem VM JB ein wenig nach, denn er war mit einem S1-Switch ausgerüstet.

Sorry, bin ein wenig abgeschweift *schnüff*
 
So ein Switch ist einfach nachzurüsten. Ein neuer Schalter (oder ein Push-Pull-Poti), eine Viertelstunde überlegen und ein bisschen Geschick mit dem Lötkolben, das reicht.
 
Das Problem ist, bei sowas habe ich 2 linke Hände mit 10 Daumen. :(
 
@ papero

Ja, ürsprünglich schon, dazwischen hat ihn aber noch ein anderer Bassist besessen.

.
 
Dass der Hals gänzlich unlackiert ist, stört mich noch immer.

Hallo Pat,

der Hals ist nicht unlackiert. Dann sähe er ganz anders aus - so wie der Hals meines Rockinger Basses ... :D
Der Hals ist seidenmatt oder matt lackiert! Unlackiertes Ahorn ist nach kurzer Spielzeit grau-braun ...

Gruß
Andreas
 
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@ moulin: Dann habe ich das doch richtig gesehen... ;) Ich muss auch unbedingt mal zu dem jährlichen Event nach Oldenburg... wenn's nur nicht so weit wäre...
Aber ein geschmackvolles Angebot haben die ja schon...

@ Andreas: Jaaaa, weiß ich ja..... Es bleibt aber dennoch dieses Gefühl... Der Hals meines Attitude ist hinten ja auch matt. Aber eben nicht mit so einem "offenporigen" Gefühl. Hinten matt ist ja auch griffig. Aber von vorn... Brrrrrrrr..... ;)
(Ich weiß noch, Ende der 80er und Anfang der 90er war unlackiertes Ahorn recht "In".)

Ich hätte wirklich vor dem PU-Tausch mal 'ne Aufnahme machen sollen. Dann hätte man den Unterschied gehört.

Grüße, Pat
 
Ich finde ja den S1-Switch beim Preci total unnützt, beim Jazz ist der vielleicht noch brauchbar (hab ich aber mittlerweile auch aus meinem wieder rausgenommen) aber beim Preci (ob jetzt Fender oder Düse) braucht man den m.E. nicht, weil er Stärken der Prezi-Schaltung auf Knopfdruck egalisiert.

noch als zusatz zum halsfinish:
ich hab bei meinem PJ die halsrückseite nur gewachst, das ist vom spielgefühl schon eine ganz andere kiste, als die fies-lackierten sachen aus den 80ern. und wenn das gut gemacht ist und gepflegt wird, wird da auch nichts dunkel oder vermockt. ist halt wie die musicman hälse - ich mag das ja.
 
Ich finde ja den S1-Switch beim Preci total unnützt, beim Jazz ist der vielleicht noch brauchbar (hab ich aber mittlerweile auch aus meinem wieder rausgenommen) aber beim Preci (ob jetzt Fender oder Düse) braucht man den m.E. nicht, weil er Stärken der Prezi-Schaltung auf Knopfdruck egalisiert.
Beim Preci macht der S1 für mich auch keinen Sinn.
Gab es den denn mal ab Werk?
Ich kenne das nur von den Jazz Bässen.
 
Beim Preci macht der S1 für mich auch keinen Sinn.
Gab es den denn mal ab Werk?
Ich kenne das nur von den Jazz Bässen.

Im Highway One - der klang dann "wie ein Jazzbass"...:gruebel:
Im Düsenberg D-Bass ist das meiner Meinung nach ganz clever gelöst, das man per mid-shape verschiedene Sounds zur Verfügung hat. Das aber in den aktuellen D-Bässen der Push/Pull für seriell/parallel fehlt, spricht für sich. Den Mid-Shape benutze ich aber auch nur, wenn ich beim D-Bass zwischen Finger & Plek wechsel, ansonsten steht der auf klassisch Preci.
 

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Na dann habe ich ja wieder was dazugelernt. :great:
Danke Jungs.
 
Bei einigen Gitarren wie der Fender Classic Player Baja Telecaster macht ein S1 Sinn, da dort nicht nur zwei, sondern wirklich drei Schaltebenen genutzt werden.

Beim Precision oder Jazz Bass hingegen werden nur zwei Ebenen des Schalters genutzt (siehe meine neue Schaltungssammlung Version 3, wo S1 bei Preci und Jazz Bass nun abgebildet sind). Daher kann man genauso ein normales Push/Pull Poti nutzen - was ich allerdings nur beim Jazz Bass empfehle, der ja im Urzustand parallel ist und durch den S1 "kräftiger wird".

Gruß
Andreas
 
Ich hatte inzwischen Gelegenheit, 59 er CS Bässe zu testen.
Optisch klasse aber der Rest war enttäuschend. Das hat im Grunde nichts mehr mit einem echten 59 er Precision Bass zu tun. Alles ist irgendwie an heutige Verhältnisse angepasst. Der Hals zu dünn, der Korpus ultra leicht. Und so klingt der dann auch.
Der Pickup scheint einfach ein Fender Teil aus dem Baukasten zu sein. D Sieht genau aus wie der, den man als Replacement Teil für 65 Euro bei Thomann kaufen kann. Nicht mal den Seymour Duncan Antiquity haben man da rein gepackt. Zu teuer sicher...
Bis auf das Aussehen, das natürlich gnadenlos schön ist bleibt da also nichts, was mich wirklich umhaut.
 

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Sitzt der Hals schief?
Diese Farbkombination liebe ich noch immer. Ist doch sonic blue, oder ist's surf green. Am PC kann es alles sein... ;)

Grüße, Pat
 
Hier ist es Surf-Green...

...muss aber nix heißen...:D
 
Ich hatte inzwischen Gelegenheit, 59 er CS Bässe zu testen.

Bei mir hätte schon die Optik gereicht um das Teil nicht mehr herzugeben.:eek:

Wo steht der rum?
...will auch mal einen aus der Reihe testen.
 
:eek: Ja wirklich auch meine Traumfarbe. Da noch SD Antiquities rein und La Bellas drauf.

Dachte eigentlich das wäre der gleiche Hals wie beim 50s oder Road Worn Preci. Wenn der nicht stimmt - echt ärgerlich.

Na ja wahrscheinlich kommt Squier wieder zuerst drauf einen Preci in der Farbcombi rauszubringen.
 

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