User-Thread ► Precision Bässe

:eek: Ja wirklich auch meine Traumfarbe. Da noch SD Antiquities rein und La Bellas drauf.

Dachte eigentlich das wäre der gleiche Hals wie beim 50s oder Road Worn Preci. Wenn der nicht stimmt - echt ärgerlich.

Na ja wahrscheinlich kommt Squier wieder zuerst drauf einen Preci in der Farbcombi rauszubringen.

ich will gerade meinen Bass Collection pickuptechnisch umrüsten. Die Antiuitiys find ich weder bei Thomann noch bei Rockinger fürn p-Bass :confused:

Ich wär davon ausgangen, klassische Fender Vintage p-bass Pickups würdens tun? um bspw. nen Sound wie frühe Chicago zu kriegen, man nehme nur mal den Song "I'm a man"
 
Also kurz und knapp

Fender Vintage Pickups tun es, sehen aber nicht authentisch aus.
Der Bass ist Surf Green und steht in Köln.

Der Hals ist geringfügig schmaler als der des Classic 50s Road Worn, Vintage 57 oder Vintage 62.
Das hängt damit zusammen, dass der Custum Shop die Hälse etwas unterschiedlich dick macht. Die Sattelbreite steht oft dabei und unterscheidet sich. (das tut sie übrigens auch bei den Fabrikbässen. Vielleicht hängt das mit nachträglicher Schrumpfung zusammen oder was weiß ich.

Als Instrument ist der Custum Shop Bass sicher erstrebenswert. Als authentischer 59 er Modell... Naja. Für mich eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meine die Farbcombi Surfgreen mit Ahornhals auch schonmal bei Fender Japan gesehen zu haben, konnte aktuell so einen Bass aber nicht bei den japanischen Händlern finden. Muss also eher ein älteres Modell sein. Vielleicht läuft der einem ja mal bei ebay über den weg.

Bei Talkbass hat jemand so ein Model schonmal vorgestellt:

http://www.talkbass.com/forum/f8/fe...reen-tell-me-about-bass-i-just-bought-540971/

Wohl aus den 80ern.

---------- Post hinzugefügt um 09:42:18 ---------- Letzter Beitrag war um 09:34:24 ----------

@GeddyHarris

Schau mal beim Musicstore, da sind drei Modelle auf Lager.
 
danke für den Tip!

haha bleibt die Preisfrage:
- Fender Vintage Pickups
- sspb-1
- antiquity
:gruebel:
 
Würde zu den Antiquity tendieren. :great:
 
Ich habe den stinknormalen Vintage für 65 Flocken in meinem Preci...und bin hoch zufrieden.
 
Mir hatte der mormale Vintage noch zu wenig Bumms. Habe dann einen 59er CS-PU aus einem Mike Dirnt Signature ergattern können und bin seit dem mehr als happy mit dem Sound. :great:
 
Ich muss gestehen, hier handelt sichs nicht um den 50s Preci sondern dem "Bass Collection", ein günstiges Modell, der P- und J-Bass-Pickups enthält, aber von sgc nanyo sind und mir der sound ned gefällt und das will ich entsprechend ändern :)

Was ich mich frage ist, ob der 50s Preci Mexico wirklich die Vintage Pickups drin hat. SD behaupten ja, der sspb-1 soll ja dem gleichen.
hab beide pickups:
- den sspb-1 im Harris Bass
- den vintage im 50s (wenns denn der ist).
--> mit Rotosound Flats im Vergleich klingen die Bässe mit E und A-Saite gleich, bei d und g lustigerweise nicht, da klingt der Harris Bass etwas dunkler.
 
- den vintage im 50s (wenns denn der ist).

Das ist - soweit ich weiß - relativ leicht zu erkennen:

Der Vintage hat Polepieces, die leicht konisch angeschliffen sind...als wenn du einen abgebrochenen Bleistift ein mal im Anspitzer gedreht hättest.
Ich weiß allerdings nicht, ob wirklich alle Serien des Vintage so designed sind, oder ob ggf. auch andere Hersteller mal Polepieces mit dieser Form angeboten haben.

Wenn die Polepieces plan und bündig mit den Kappen sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um den Vintage handelt.

Für Wasserdichtes solltest du auf Moulin oder Cadfael warten...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist - soweit ich weiß - relativ leicht zu erkennen:

Der Vintage hat Polepieces, die leicht konisch angeschliffen sind...als wenn du einen abgebrochenen Bleistift ein mal im Anspitzer gedreht hättest.
Ich weiß allerdings nicht, ob wirklich alle Serien des Vintage so designed sind, oder ob ggf. auch andere Hersteller mal Polepieces mit dieser Form angeboten haben.

Wenn die Polepieces plan und bündig mit den Kappen sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um den Vintage handelt.

Für Wasserdichtes solltest du auf Moulin oder Cadfael warten...:D

muss ich zu Hause mal prüfen, auf dem Foto erkenne ich das nicht:
http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/guitars/0131702340_frt_wlg_001.jpg
 
Was ich mich frage ist, ob der 50s Preci Mexico wirklich die Vintage Pickups drin hat.

Ab Werk auf jeden Fall nicht. Falls Du ihn also neu gekauft hast, kannst Du glaube ich davon ausgehen, dass da die Standart-Pickups drin sind, die in den anderen Mexikanern auch verbaut werden.
 
Sind nicht identisch.
Ich habe bei meinem Classic 50s den PU gegen den Fender Vintage getauscht, das ist definitiv ein anderer.

Einzige Übereinstimmung: beide haben Stäbchenmagneten aus AlNiCo, während der PU im Standard z.B. Stahl Polepieces mit unten angeklebtem Balkenmagneten hat.

---------- Post hinzugefügt um 10:44:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:41:10 ----------

Ab Werk auf jeden Fall nicht. Falls Du ihn also neu gekauft hast, kannst Du glaube ich davon ausgehen, dass da die Standart-Pickups drin sind, die in den anderen Mexikanern auch verbaut werden.

Teil 1 ist korrekt, Teil 2 nicht, der Classic 50s hat einen PU drin, der sich zwar Vintage schimpft, aber nicht viel mit dem Vintage aus dem Zubehör zu tun hat, aber er ist auch unterschiedlich zu dem "normalen" Standard Mex. PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da suchen wir alle nach DEM Preci-Sound und selbst bei Fender können sie sich nicht entscheiden welcher Tonabnehmer dafür am besten geeignet ist...:gruebel:
 
Da suchen wir alle nach DEM Preci-Sound und selbst bei Fender können sie sich nicht entscheiden welcher Tonabnehmer dafür am besten geeignet ist...:gruebel:
Könnte das daran liegen, dass DER Preci-Sound (genau wie jeder andere Basssound) sehr subjektiv ist???

Edith flüstert von der Seite, dass davon schließlich eine ganze Industrie mit vielen Arbeitsplätzen lebt.
 
...nicht jeder, der einen Preci spielt, will einen Vintage-Ton.
Der Mex. Standard ist wirklich kein schlechter PU, er klingt nur moderner, knackiger, drahtiger, mit etwas mehr Punch, aber dafür weniger ausgeprägten Tiefmitten.
 
...nicht jeder, der einen Preci spielt, will einen Vintage-Ton.
Der Mex. Standard ist wirklich kein schlechter PU, er klingt nur moderner, knackiger, drahtiger, mit etwas mehr Punch, aber dafür weniger ausgeprägten Tiefmitten.

HA! Da haben wirs doch, genau deswegen wirds mir vermutlich nicht gefallen, wenn ich die LaBellas aufzieh, das klingt in meinen Ohren furchtbar und tut gar nicht, dafür krieg ich mit Nickels nen schönen Rocksound, fraglich ist dann, ob ich den mit Vintage PUs noch hab.:gruebel: (wobei zu bemerken ist, dass ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe, dem 50s Preci neue Pickups zu verleihen:eek:)

Frage geklärt: die Polpieces sind ganz rund, sieht nicht angeschliffen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schon eine Woche hier nix mehr los war... :D

Mir ist da letztens etwas über den Weg gelaufen. Aber Custom Shop und 3.290€ sind dann doch nicht meine Kragenweite... ;)


fen_cspb55rl2694blk.jpg



...und schon gar nicht, wenn es den hier für 300€ weniger gibt...
fen_cspb59rlvwht.jpg
 
Na die Preise sind ja mal Hausnummern.
 
Ja, ich sollte da nicht mehr hingehen, jetzt nicht wegen den Preisen, sondern wegen der angebotenen Ware. :rolleyes:

Ein bißchen OT: Ich war auch echt dankbar, als irgendjemand die Gibson Roy Orbison Custom Shop ES335 gekauft hatte, weil ich mir oft überlegt habe, ob ich mir die so mal leisten möchte (war auch mit ca. 2.500€ für ein Instrument aus dem Gibson Custom Shop nicht sehr teuer) und da kam ich dann gar nicht mehr in Versuchung... ;)

Und ohne jetzt Werbung machen zu wollen und ich stehe nicht in einer Verbindung zu dem Shop, bzw. ich habe da auch noch nicht viel gekauft, der Station Music ist echt mal einen Besuch wert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben