User-Thread ► Precision Bässe

Hi!
Ist mir fast schon peinlich... Habe den Fender schon lange aber noch nie Fender Saiten gespielt.... Taugen die wirklich was? Ich war immer ein wenig skeptisch, da bei den Bässen die ich so in den Läden getestet habe der Klang nicht so wirklich überzeugend war.
Welche Fender Saiten würdest Du denn empfehlen?

Gruß
lowend05

... Ich war immer ein wenig skeptisch, da bei den Bässen die ich so in den Läden getestet habe der Klang nicht so wirklich überzeugend war.
Welche Fender Saiten würdest Du denn empfehlen? ...
tja, was hat dir genau nicht gefallen? zumindest auf den americans sind m.w. super bass drauf. wohl insbes. auch wg. der taperwound wicklung/string-through-body.
wenn dir stainless grundsätzlich gefällt vll. 7350. die sind zwar m.e. immer noch "kantig" im sound, aber lange nicht so spitz/höhenlastig wie die jetzige besaitung.

Hallo lowend05,

ich bin da kein großer Experte, aber mir gefallen die 7250 (ML) ...
Zuspitz sind die auf keinen Fall.

Leider ist das wegen der Montage der Elektrik auf dem Pickguard beim Peci immer so eine sau Arbeit. Aber theoretisch könntest Du einen Kondensator parallel (zwischen HOT und Masse) einlöten. Wert vielleicht 2,2, 3,3 oder 4,7nF. Der nimmt die Höhen im Soun weg ohne den Bass dumpf zu machen. So könntest Du auch direkt in eine DI-Box gehen.
Bei einem Jazz Bass kann man einfach das Kontrollblech abnehmen und ein paar Kondensatoren ausprobieren bis der richtige gefunden ist. Beim Preci ist das nicht so einfach.

Gruß
Andreas

Ich hab nun seid knapp 2 Jahren Seymour Duncans bei mir drinne...jetz war ich gerad mal dabei die Pickups ein wenig nach oben zu schrauben und nun haben sich die Kappen von den Pickups gelöst. Ich hab auch keinen Kleber zu Hand...kann ich da mit Tesafilm was kaputt machen oder wie halten bei euch die Kappen?

Hallo Ryknow,

ich kenne die SD Pickups nicht, aber bei "klassischen" J und P Pickups ist die Kappe NICHT fest auf dem Pickup (genauso wie bei Stratocaster Pickups).
Du scheinst die Pickups so weit hochgeschraubt zu haben, dass die Feder(n) oder das Moosgummi voll entlastet ist! Dadurch wird der Pickup nicht mehr weiter hoch gedrückt. Wenn die Schrauben weiter als die höchste "Hochdrückpostition" raus sind, kann sich die Kappe zwischen dem Pickup und der Schraube bewegen.
Alles verstanden? :rolleyes:

Einfach die Schrauben soweit wieder rein, bis der Deckel zwischen Schrauben und Pickup(-innenleben) wieder geklemmt wird. Höher geht der Pickup eh nicht. Falls kein Moosgummi sondern Federn den Pickup hochdrücken kannst Du die Federn VORSICHTIG etwas auseinanderziehen (so dass sie 2mm länger werden?). Dann kann der Pickup weiter raus bzw. die Kappe bleibt noch geklemmt.

Gruß
Andreas

EDIT: Hier eine passende Grafik (selbst gemacht):
Halbschnitt durch einen Preci Pickup.

neu2ns8.gif

Hi Kollegen!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Sag mal, Cadfael, sind die 7250 ML nicht etwas sehr dumpf vom Klang?

Mit KOndensatoren u.Ä. mächte ich eigentlich nicht arbeiten (ist halt ein 78er und der soll orschinol bleiben).

Bis denne
lowend05

.... die Federn VORSICHTIG etwas auseinanderziehen (so dass sie 2mm länger werden?). Dann kann der Pickup weiter raus bzw. die Kappe bleibt noch geklemmt...
vorsicht hin und her ... die feder wird überdehnt. vll. ist sie ja auch schon ermüdet. preci-pu´s neigen m.e.n. zum kippeln. gerade, wenn sie recht weit herausgekurbelt und (seitlich gesehen) /\ (innenschrauben weiter herausgedreht) eingestellt sind. für pedanten ist die moosgummilösung besser.

danke für die hilfe...jetz hab ich Grobmotoriker zwar die Lötstellen auseinandergerissen aber mal guggn wie fix ich das wieder gelötet bekomm ^^ und da Moos ist schon so geschrumpft das hält garnix mehr XD
Ab zum Blumenhändler neues kaufen
verdammt..Karfreitag

Hallo Ryknow,

das "Zeug" wird zwar auch Moosgummi genannt, hat aber eigentlich wenig mit dem Zeug im Blumenladen zu tun. Das im Blumenladen ist nicht elastisch und zerbröselt sofort.

Sowas brauchst Du: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08122

Die Kabel am Pickup abgerissen? :eek:
Viel Glück beim anlöten! Direkt an den Pickups KANN das Nerven kosten, wenn beim Anlöten der haarfeine Kupferdraht der Spule abgeht oder plötzlich keinen Kontakt mehr hat. KANN - muss nicht! Wenn Du sehr große Schwierigkeiten haben solltest, lass die Kabel lieber von einem Experten (Elektroniker) anlöten. Blos nicht in Hektik verfallen!

Gruß
Andreas

Hi Leute ich habe die Frage schon mal in den Raum gestellt aber leider wurde sie überlesen. Ich will mir einen Preci kaufen und daraus meinen Hauptbass machen. Ich habe mir überlegt einen Fender American Standart zu kaufen.

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190462700

Ich möchte um die Signalreinheit zu fördern die Klangregelung umgehen und den PickUp direkt an die Klincke löten

Was haltet ihr von der Serie? Typischer Preci Sound?
Ich will einen Sound der in etwa in diese Richtung geht. Und ein Instrument das von der Qualität her meinen Stingray ersetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=grw5AT5kq0c
http://www.youtube.com/watch?v=pS4Efw8ClZo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=j7wnvIq638Q

Welchen Preci würdet ihr mir raten?

Mein Amp:
AMPEG SVT CL
Meine Box:
Ampeg 810E

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Mhh Signalreinheit und Ampeg :rolleyes:

Wenn du ein Glockenklang Stack auffahren würdest, KÖNNTEST du den Unterschied EVENTUELL hören, aber so... Lass dir lieber das bisschen Variabilität. Außer du sagst ich lass die Höhenblende IMMER auf

Die Aussage mit dem Ampeg war auch keinenfalls negativ gemeint.

Ich wollte damit eher sagen, dass du durch einen Ampeg Turm den Unterschied einfach nicht hören würdest. Mal ganz davon abgesehen verwendet Fender soweit ich weiß schon seit geraumer Zeit ein so genanntes No-Load Tone Poti. Dieses verbindet im voll aufgedrehten Zustand zwei Kontakte direkt und nimmt damit den Kondensator vollstädnig aus dem Signalweg,

Echt die benutzen NoLoad Potis? Das wusste ich gar nicht. Dann brauch ich ja nur den Volume Poti entfernen. Den Brauch ich nicht.

Aber kennst du dich mit den Preci Bässen aus? Bringt der gepostete Bass das erwünschte ergebniss?

LG

Bringt der gepostete Bass das erwünschte ergebniss?

Also einen Preci-Sound bekommste aus dem Ding auf jeden Fall raus. Ist schließlich Preci in Reinkultur.

Bzgl Verarbeitung musste halt in nen Laden gehen und schaun was deinen Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht tut's ja im Endeffekt auch ein HW1 oder ein 50's Classic. Da kann man auch ordentliche Instrumente erwischen.

Nach allem was ich bisher am USA-Standard Precis in der Hand gehabt hab, kannste mit dem Gerät nicht viel falsch machen denk ich. Es sei denn du erwischst ein Montagsmodell was immer mal wieder vorkommt (v.a. bei Fender).

Nach allem was ich bisher am USA-Standard Precis in der Hand gehabt hab, kannste mit dem Gerät nicht viel falsch machen denk ich. Es sei denn du erwischst ein Montagsmodell was immer mal wieder vorkommt (v.a. bei Fender).

Danke ja das habe ich schon oft gehört das man bei Fender oft probieren muss weil man könnte 10 gleiche Bässe von Fender nehmen und hat dann aufeinmal 10 komplett verschiedene Bässe in der Hand (um es mal zu übertreiben)

Ich werde schauen das ich die n. Tage nach Wien komme und mir mal bei Klangfarbe den Bass zu gemüte führe. Das Problem ist das ich genau die Farbe will die ich oben gepostet habe und wenn ich bestelle kann ich zwar alles umtauschen, aber das ist immer mühseelig.

Woran erkenne ich den so ein "Montags" Instrument relativ schnell? So geschult ist mein Ohr auf den Preci Sound noch nicht.

LG

Woran erkenne ich den so ein "Montags" Instrument relativ schnell? So geschult ist mein Ohr auf den Preci Sound noch nicht.

Siehst du normalerweise relativ schnell. Checkst halt mal die Lackierung, die Halskrümmung, die Halstasche, die Buchse, die Mechaniken, usw. auf Verarbeitungsfehler und Funktionalität (z.B. ein Wackler an der Buchse fällt ja beim anspielen auf).

Und was den Sound angeht, muss er dir einfach nur gefallen. Kannst ja mal Modelle mit Ahorn- gegen Modelle mit Rosewood-Griffbrett vergleichen, da gibt's schon nen relativ großen Unterschied.

Ist eben auch großteils Geschmackssache. Nicht jeder mag den selben Preci. ;)

Und was den Sound angeht, muss er dir einfach nur gefallen. Kannst ja mal Modelle mit Ahorn- gegen Modelle mit Rosewood-Griffbrett vergleichen, da gibt's schon nen relativ großen Unterschied.

Das ist ein guter Einwand. Eine Frage gibt es da gewisse Klangeigenschaften die man pauschalisieren kann?

LG

Echt die benutzen NoLoad Potis? Das wusste ich gar nicht. Dann brauch ich ja nur den Volume Poti entfernen. Den Brauch ich nicht.

Aber kennst du dich mit den Preci Bässen aus? Bringt der gepostete Bass das erwünschte ergebniss?

LG
Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube sowas gelesen zu haben. Aber ich selber glaube nicht an den Unterschied.

Aber tu mir und dir selber einen gefallen: lege dich nicht auf Fender, American, Sunburst, etc. fest. Unbedingt auch ähnliche Bässe, u.U. geringerer Preisklassen ausprobieren. Einen G&L würde ich dir auf jeden FAll ans Herz legen (und den gibts sogar in der Klangfarbe)