User-Thread ► Precision Bässe

L
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: in der Signatur wäre das besser aufgehoben...
Naja, ich hatte gestern einen 50s Classic in der Hand ... wär das vergleichbar? Der Sound hat mir da schon zugesagt.
 
@ Punka: Gehe ich Recht in der Annahme, Daß der Deinige ein Palisandergriffbrett hat? Wenn ja, wirst Du den Klang nicht vergleichen können. Ungeachtet dessen, welche Pickups da nun drin sind. Auch sieht es nicht so aus als ob , die von Dir erwähnten PUs im 50s Preci verbaut wären. Da dieser, wie Deiner auch, aus Mexiko stammt, könnten sie evtl. sogar die gleichen PUs besitzen. Das ist aber reine Mutmaßung.

Gruß, Pat
 
Ich hab mal auf der Fenderseite geforscht:

der 50`s hat diese hier: 1 Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Mid)
der USA Standard hat: 1 American Standard Precision Bass Alnico 5 Split Single-Coil Pickup
der USA Vintage hat: 1 Vintage Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Middle)
der Mexican Standard: 1 Standard Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Mid)
und noch der Highway: 1 Standard Vintage Alnico Split Single-Coil Precision Bass Pickup (Mid)

der von Punka herausgesuchte PU müsste der gleiche sein wie im USA Standard Preci verbaut ist...(Alnico 5)
 
Das würde sich auch mit der Aussage aus dem neuen Musik-Prod. Handbuch decken...hmm, weiß da vielleicht wer was genaues?
 
also wenn der American Vintage einen "vintage bass split-single coil pickup" hat und der
50's einen "precision bass split-single coil" kann ich dann den PU von dem american vintage in den 50's setzen ohne das sich das klngbild an sich ändert sondern sozusagen nur verbessert?? (ähnliche frage wie von punka (wenn ich sie nich vertanden habe vllt sogar die gleiche:D)
 
also wenn der American Vintage einen "vintage bass split-single coil pickup" hat und der
50's einen "precision bass split-single coil" kann ich dann den PU von dem american vintage in den 50's setzen ohne das sich das klngbild an sich ändert sondern sozusagen nur verbessert?? (ähnliche frage wie von punka (wenn ich sie nich vertanden habe vllt sogar die gleiche:D)

rein theoretisch müsste das so sein wie du schreibst, ...
Aber wie vergleicht man PU`s??? Mehrere bestellen und dann alle einbauen und testen ist schon ziemlich umständlich. Und Bässe testen die die jeweiligen PUs verbaut haben ist auch nicht ideal - andere Hölzer etc...
Hab da auch keine Lösung.
 
Leute, spielt Bass...

Gruesse, Pablo
 
Mach ich doch, aber ich muß jetzt mal die Griffel etwas erhohlen.
Der PU vom US '57 hat z.B. Polepieces, die sich der A-Saite um ca. 5mm entgegenstrecken. Da würd' ich dauernd mit den Fingern und der A-Saite dran hängenbleiben.

Pablo, warum hast Du eigentlich die DP122-PUs drin? Doch nicht wegen dem eleganten creme-weiß?

Ciao, Pat
 
Die waren drin. :)

Ach vergesst meinen Post, manchmal hab ich nur den Eindruck, dass man sich gelegentlich zu viel Kopp um Nebensächlichkeiten macht. Und wenn man dann noch 'nen Bier getrunken hat, verschaffen sich solche Eindrücke gelegentlich dann auch Ausdruck in Form eines etwas unreflektierten Postings in einem Forum.

Gruesse, Pablo
 
O.k., anders gefragt: kannst Du beschreiben, was den Klang der DiMarzios von der Originalbestueckung unterscheidet - falls Du's schon mal ausprobiert hast?

Manchmal beschlich mich aber auch schon der Gedanke, ob hier abends keiner was "besseres" zu tun hat, als ins Board zu hacken... ;-)

Ciao, Pat
 
Manchmal beschlich mich aber auch schon der Gedanke, ob hier abends keiner was "besseres" zu tun hat, als ins Board zu hacken... ;-)

Die Frage ist eher, ob man so Lust auf das ,,Bessere'' hat... :)

Also, zu den DiMarzios. Im Vergleich zu den Originalen haben sie einiges mehr an Bass und Tiefmitten und Höhen. Klingt insgesamt für meinen Geschmack auch etwas edler und feinzeichnender, wenn das Sinn macht. Mein einer Preci war bereits bei Kauf damit ausgestattet, beim zweiten hab ich sie nachgerüstet.

Die DiMarzios passten im Endeffekt besser zum Bandsound, deshalb hatte ich meinen zweiten Preci auch noch damit ausgestattet, da ich diesen als live als Backup dabei hatte. In meiner jetzigen Folkrock-Band gefällt mir der schlankere, etwas mittigere Sound der Originale allerdings besser, ich brauch nicht mehr diesen extremen Druck im Bass und Tiefmitten-Bereich wie vorher, der im Studio übrigens auch etwas viel des guten war.

Für die Folkrock-Band hab ich aber auch noch einen Japan-Preci, bei dem ich den 70er USA PU eingebaut habe. Gibt hier auch noch irgendwo einen Thread mit A/B Vergleich Japan/USA-PU.

EDIT: Da!

Gruesse, Pablo


P.S.: Mich würd nicht wundern, wenn ich das schonmal irgendwo in diesem Thread geschrieben hab. Ich glaub ich brauch mal Urlaub... ;)
 
Soll ich derweil deine Bässe hüten? :D
 
Ich hab auch schon Bässe an Bekannte verliehen, aber was bitte ist Bielefeld? :D

Gruesse, Pablo
 
Uns gibts. :D
 
Hi Preci-Leidensgenossen;)!
Könnt ihr mir mal bitte einen Saitentipp geben?
Habe bei meinem Preci folgendes "Problem": Sound ist gut, jedoch teilweise sehr aggressiv im Höhenbereich. Möchte die sehr ausgeprägten Höhen ein WENIG eindämpfen.
Zur Zeit spiele ich Rotosound 66 (105.).
Hatte schon mal ein paar Nickel drau (leider Marke vergessen) die waren dann aber wieder zu dumpf:rolleyes:

Klar könnt ihr meine Soundvorstellung nur erahnen, ich wäre aber sehr Dankbar für ein paar Anregungen.

Gruß und schöne Ostern
lowend05
 
Dreh doch einfach die Höhen am Amp zurück. Klappts nicht so?
 
Hi!
Klar kann ich die Höhen zurückdurchrehen. Trotzdem verändert sich dadurch der Gesamtsound. Außerdem hilft das nicht beim DI-Signal.
Würde lieber eine Grundlegende Saitenlösung finden.

Gruß
lowend05
 
... Habe bei meinem Preci folgendes "Problem": Sound ist gut, jedoch teilweise sehr aggressiv im Höhenbereich. Möchte die sehr ausgeprägten Höhen ein WENIG eindämpfen.
Zur Zeit spiele ich Rotosound 66 (105.). ...
logisch. von natur aus mittenbetont mit n.m.m. geradezu spitzen höhen. und dann auch noch edelstahl. für den gängigen geschmack braucht ein preci doch was, das sein solides fundament fördert. deshalb siehe originalbesaitung. auch d'addario xl als ausgewogene alternative wären so meine ideen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben