User-Thread ► Precision Bässe

Kann mir jemand sagen, was in etwa ein amerikanischer P-Bass ohne große Kratzer etc. von 1995
wert ist? (Farbe: Schwarz mit weißem Pickguard)

Viele Grüße & Vielen Dank

f e n n

Hier mal ein paar Bilder von unseren modifizierten Bässen:

-Oben: Squier-Vintage-Preci mit neuem Pickguard aus Amerika (in texassmoke), Bartolini-Preci-PU's
und D'Addario-Saiten (siehe Beschreibung weiter oben im Thread)

-Unten links(nur zum Vergleich): Ephi-Thunderbird mit schwarzem Pickguard,
Bartolinis (Humbucker und J-PU's) und D'Addarios

-Unten rechts: Squier-Vintage-JB-Fretless mit neuem Pickguard aus Amerika
(in aztekengold) und Flatwounds

Wow der Thunderbird sieht mal interessant aus! Erzähl mal genauer, wie die 4 Pickups verschaltet sind.

...das paßt hier ja eigentlich nicht wirklich in den Thread, den hab ich mal für meinen Sohn so modifiziert gebraucht erstanden. Ist schon nen Hammerteil, wenn man wirklich klare, dunkle, krachende Bässe, einen gigantischen Druck und schneidige Höhen liebt. Für jeden Tonaabnehmer gibts nen Volumenpoti und für 2 Humbucker, sowie 2 Jazz-PU's jeweils ein Tone-Poti - ganz simpel. Dadurch hat ne ganze Menge Möglichkeiten von ganz trocken bis zu einem raumfüllenden Bass-Sound. Auch hier machen es wesentlich die Bartolini's - deshalb hatte ich ihn zum Vergleich mit aufs Bild genommen. Die Dinger sind schon was Feines, ist aber sicher Geschmackssache. Ich werde aber wohl noch einen Bass damit bestücken. Ich mag einfach einen gewaltigen Wumms und da war mir ein "einfacher" Thunder noch nicht genug. Und der Preci bringt jetzt halt auch nen mächtiges Pfund, bei einer gleichzeitig sagenhaften Klarheit.

ich will mir den fender precison 60th anniversary usa bestellen... kennt den jemand und hat schon seine erfahrungen damit gemacht?

Hallöli,

hier mal mein ca. 20 Jahre alter Fenix Precision Bass:

fenix1jf8.jpg

Wer genau hin schaut wird feststellen, dass das obere Horn nicht am 12. Bund endet - wodurch der Bass etwas kopflasti ist. Die Kopfplatte entspricht nicht der der meisten Fenix Bässe die man bei ebay sieht. Mein Bass dürfte älter sein?! Auf jeden Fall "Made in Korea".
Farbe ist "Candy Apple Red". Passt 100% zu meinem Squier J-Bass in CAR. :cool:

"Dummerweise" ist die Breite am Sattel 44 mm. :(

Die beiden Minischalter habe ich damals rein gemacht. Lange Zeit war eine Rockinger Aktiv-Elektronik drin und man konnte den P-Pickup auch parallel schalten (was blödsinn ist, weil der Sound viel zu dünn wird).

Gruß
Andreas

der ist ja echt mal schön! aber 44mm ist schon heftig...wie kommste damit klar?

Schlecht! Sehr schlecht ... :(
Er hat mich mit meinen kurzen Finger auch jahrelang daran gehindert öfters den Bass in die Hand zu nehmen.

Der Hals ist übrigens nicht sehr dick; nur eben breit ...

Ich hatte schon mal daran gedacht aus ihm einen 5-Saiter zu machen. :rolleyes:
Aber mit dem P-Pickup ist das wohl nicht so toll ...

Gruß
Andreas

Sehr kurze Finger habe ich auch, aber diese Sattelbreite liegt mir. Ich glaube daher nicht, daß es unbedingt etwas mit der Länge der Finger zu tun haben muß.
Ich kenne beide Extreme, denn einen J-Type Bass mit 38 mm hatte ich auch mal.

Ciao, Pat

Ich hab mitlerweile das Gefühl, dass das sehr abhängig von der Greiftechnik ist, in welchem Radius man greift und es eben als angenehm empfindet. Darum kann auch ein Zwerg gut mit einem Preci zurechtkommen oder andersrum (nich ein preci mit nem Zwerg :p ein Riese mit Jazz Bass).

44mm hört sich gut an wenn der Hals nicht zu dick ist.

Ich hab mitlerweile das Gefühl, dass das sehr abhängig von der Greiftechnik ist, in welchem Radius man greift und es eben als angenehm empfindet. Darum kann auch ein Zwerg gut mit einem Preci zurechtkommen oder andersrum (nich ein preci mit nem Zwerg :p ein Riese mit Jazz Bass).
Das kann ich so unterschreiben! Mit einer Körperlänge von 1,60m und dementsprechend kurzen Fingern komme ich mit meinem American Preci bestens zurecht. Bei dem dünnen Hals vom Geddy Lee Jazz Bass hatte ich dagegen nach wenigen Minuten einen Krampf in der Hand...

ich will mir den fender precison 60th anniversary usa bestellen... kennt den jemand und hat schon seine erfahrungen damit gemacht?

Wenn dir keiner antwortet....

"Tooltimer" hat (soweit ich weis) einen solchen Bass. Er hat auch schon ein Review dazu geschrieben. Guck mal bei den Reviews.... ich bekomm das gerade nicht verlinkt...sorry
Ich hab auch so einen aber Tooltimer hat dazu schon alles geschrieben... (gutes Review!)

dankeeeeee!

Hallo Kollegen!
Wollte auch mal was zum Preci-Thread beitragen: Also ich spiele einen 78er Fender in Schwarz mit Eschekorpus (leider ziemlich schwer) und Mapleneck.
Bilder kommen wenn ich ne Digicam ausgeliehen habe.

Denn Bass habe ich in den 90ern von einem Tanzmusiker gekauft, welcher ihn als Ersatzbass nutzte. Er gefiehl ihm aber vom Klang nicht so richtig. Kein Wunder: Saitenlage war so eingestellt das man daruter tanzen konnte, er war so Bundrein wie ein Mähdrescher und die Saiten waren warscheinlich schon auf dem ersten Leo Fender Testbass... Naja, da hat er lieber seinen Ibanez 5 Saiter Aktiv mit tausend Knöpfen gespielt und ich kam an einen super Bass für wenig Geld:great: Aber zu der Zeit war Preci einfach auch nicht angesagt.

Ich finde der Preci-Sound hat schon etwas sehr eigentümliches. Mal liebe ich ihn, mal nervt er mich. Meiner Meinung nach ist er schon sehr dominant, und passt damit nicht zu jeder Art von Musik bzw Musiksituation.
Beispielsweise nutze ich in meiner Coverband meistens den Jazz Bass, er fügt sich eher in das Gesamtbild ein. Arbeite ich mit "meinen" Bands und eigener Musik kommt der Preci an den Start. Mit ihm setzt man sich durch und kann klare musikalische Statements setzen.
Schön ist auch das dass Instrument einfach Charackter hat. Der Preci ist meiner Ansicht nach auch kein Instrument welches allein "schön" klingt. Dafür macht er innerhalb der Band alles richtig. Hatte schon so viele Bässe welche solo gespielt einen Schönklang hatten, sie waren nur im Bandgeschen nicht mehr zu hören...

Noch was zu den PUs. Wollte damals auch den Quarterpounder. Gefiel mir zunächst auch gut. Allerdings ballert er irgendwie alles zu, man kann ihn nicht so richtig kontrollieren. Zuviel Mitten und Höhen und vor allem viel zu viel Output. Habe jetzt seit drei Wochen wieder den Orginal PU drin und bin glücklich!

So das wars, sorry war ein wenig lang:redface:

Gruß
lowend05

Hast du die Viertelpfünder noch?
Die würde ich gerne mal in meinem Highway 1 (Erste Serie mit Blechwinkel) testen...

Gruß, P.

Hi,

kann jemand etwas zu den 5 Saiter Precis sagen?

Gruß

Gibt es die denn schon in D?

Gruesse, Pablo