User-Thread ► Precision Bässe

US, schon ein etwas betagtes modell. über geld redet man nicht. :redface:

Wie heißt es so schön: No pictures, no bass. :D

Gruesse, Pablo

heute ist nicht aller tage.... besser gesagt: morgen oder spätestens am mittwoch kommt er an, also füße stillhalten jungs.:cool::D

Servus Jungs,
endlich habe ich mich dazu durchgerungen auch einen Preci zu bestellen (Fender Mike Dirnt Precision). Die Farbe wird sein: "vintage white".
Allerdings bin ich ganz und garnicht von dem weißen Pickguard angetan. Ich finde das sieht ziemlich bescheiden aus - da muss imho unbedingt ein schwarzes drauf. Jetzt ist die Frage ob ich meins lackieren muss (was ich eigentlich nicht so toll fände) oder ob das vom aktuellen mexico-51' Preci auch passt. Das könnte ich dann bei Fender auf jeden Fall nachbestellen.

Weiß da jemand was genaueres?

PS: Ich habe gelesen, dass Folie auch eine Lösung sein könnte - aber hält die dann auch wirklich gut und löst sich nicht sofort wieder ab?

Du bekommst die Pickguards in allen möglichen Darreichungsformen...du musst nur die Löcher zählen...da gibt's Unterschiede.
Mit Folie kenn' ich mich net aus.

Gruß, P.

Tieftonsüchtiger;2762436 schrieb:
heute ist nicht aller tage.... besser gesagt: morgen oder spätestens am mittwoch kommt er an, also füße stillhalten jungs.:cool::D

Ja, denk dran, dass du Bilder postest...

Gruesse, Pablo

(...) oder ob das vom aktuellen mexico-51' Preci auch passt. Das könnte ich dann bei Fender auf jeden Fall nachbestellen.
Nein, das wird nicht passen, da der Ur-Preci im Gegensatz zum Mike Dirnt Signature nicht über einen Splitcoil sondern einen ordinären Singlecoil verfügt.

Gruß,
Carsten.

Nein, das wird nicht passen, da der Ur-Preci im Gegensatz zum Mike Dirnt Signature nicht über einen Splitcoil sondern einen ordinären Singlecoil verfügt.

Doch, von der groben Form her passt es bestimmt. (Beim Mike Dirnt geht das Pickguard nicht bis zum Pickup, schließt aber ab, wie beim 51') Es könnte also höchstens leicht vergrößert/verkleinert oder etwas verzerrt sein. Die Lochzahl stimmt auch überein...

ich bin mir leider trotzdem nicht sicher ob es passt...

51'er
Mike Dirnt

PS: weiß jemand genaueres zum Folieren eines Pickguards?

so hier mein p-bass:
baujahr 2007
s-1 splitcoil
erle body, maple hals, maple griffbrett
schwarze dots, schwarzes pickguard, farbe butterscotch blonde, chrome hardware
bridge, tuner, elektronik, satel, PUs und eigtl alles andere auch noch orginal
einzige modifikation ist ein fat finger an der kopfplate zur verlängerung des sustains
saiten: daddario xl flatwounds 45-100
saiten können durch den korpus geführt werden oder in die brücke eingehängt werden, ich führe sie durch den korpus!

Sound: Sehr durckvoll, warm, voll, knurrig, holzig, eher wenig höhen
wird durch die flats noch betont. aber eins muss man sagen: der ist s-1 split sinnlos, da drück ich nicht drauf, weil es viel lautstärkeverlust und nen dünnen sound zum ergebnis hat!

aber es ist ein bass, der so klingt, wie ein bass zu klingen hat

bespielbarkeit ist erste sahne, wegenmeiner pranken ist der sehr fette hals kein problem, die saitenlage lässt sich beinahe schnarrfrei sehr sehr niedrig einstellen
nur am 4.-6. bund D-saite und 3.-5. bund G-Saite im trockenen spiel (am amp nicht zu hören) leichtes "zittern im abgang", vielleicht stellt sich das ja aber ab, wenn das ding eingeschwungener is, es sit seit er hier ist schon weniger geworden, kam vermutlich durch den transport aus den usa

bestellt übrigens beim soundland!
beim big t nur mit rosewood griffbrett erhältlich

edit: ach ja hatte ich erwähnt, dass das hier, wenn ich erstmal das griffbrett dunkler gespielt habe, meine traumooptik is?
:D vor allem dieses durchschimmern der holzmaserung, was mit der kamera schwer einzufangen is...
:D:D:D:D

Anhänge

• precision-doktorfeier 072beta.JPG
    precision-doktorfeier 072beta.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 136
  • precision-doktorfeier 073Beta.JPG
    precision-doktorfeier 073Beta.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 156
  • precision-doktorfeier 074BETA.JPG
    precision-doktorfeier 074BETA.JPG
    90 KB · Aufrufe: 113
  • precision-doktorfeier 075BETA.JPG
    precision-doktorfeier 075BETA.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 114
  • precision-doktorfeier 076BETA.JPG
    precision-doktorfeier 076BETA.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 122
  • precision-doktorfeier 078BETA.JPG
    precision-doktorfeier 078BETA.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 128
  • precision-doktorfeier 079BETA.JPG
    precision-doktorfeier 079BETA.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 111
  • precision-doktorfeier 080BETA.JPG
    precision-doktorfeier 080BETA.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 120
Goiel, Butterscotch Blonde ist eines der wenigen Finishes, bei denen ich ein schwarzes Pickguard geiler finde als ein tortoise. Und das will was heißen... ;)

Gruesse, Pablo

Goiel, Butterscotch Blonde ist eines der wenigen Finishes, bei denen ich ein schwarzes Pickguard geiler finde als ein tortoise. ....
ich würde ´n zartbitterbraunes draufpacken - dann sieht er aus wie´n toffifee :p ;) ...
ernsthaft @tooltimer: gutes teil - viel spass damit. ich finde allerdings den hals der "neuen" americans nicht besonders fett. das hat für mich das flinkeste profil (abgesehen von den 40mm-japanern), bei dem jemals fender-precision-bass auf dem headstock stand (das finish des halses ist auch toll).
der s1-switch ist allerdings beim preci nicht die offenbarung ... :(

jop da fehlt mir vermutlich der vergleich, ist mein erster und einziger preci, aber der hals ist auf jeden fall viel fetter als bei meinem mex jazz... mir gefällt das aber auch besser wenn er fetter is^^
beim hals is halt auffallend, dass der noch sehr hell is... das wird sich aber beim bespielen ändern, oder?
ich hab den bass jedenfalls seit nem halben jahr und bin sehr sehr zufrieden!
ich finde auf bildern tortoise auch immer sehr schön, aber je näher man ran geht, desto mehr sieht es für mich nach oberfächlicher "computer animation" (wisst ihr jetzt was ich meine? :?)
abgesehen davon, dass die halstasche auf beiden seiten nen schnipsel zu groß ist (is vielleicht auch gut so!?) und der koffer, in dem er ankam, relativ klapprig ist (der bass-förmige, wo fender drauf steht) ist auch verarbeitung un setting top!

jo, das finish des halses fühlt sich echt nicht zu holzig und nicht zu "sticky" an!

Goiel, Butterscotch Blonde ist eines der wenigen Finishes, bei denen ich ein schwarzes Pickguard geiler finde als ein tortoise. Und das will was heißen... ;)

Gruesse, Pablo

damit wir vergleichen können:
der gleiche mit tortoise

Anhänge

• Kopie von DSC00431.JPG
    Kopie von DSC00431.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 172
der schwarze sieht besser aus ^^ tortoise sieht am geilsten auf schwarz aus^^

so hier mein p-bass:

Du hast eine Klemme am Kopf des Basses. War die beim Bass dabei? Bei meinem war sowas nicht dabei. Wofür ist das Teil?

Ach ja, dass dein Bass genial ist brauch ich ja nicht zu erwähnen. Egal mit welchem Pickguard...

Das ist ein "Fat Finger" von Groove Tubes.
Soll das Sustain verlängern und so viel ich weiß auch Dead Spots eleminieren.

@ Tooltimer: Ist der Unterschied wirklich hörbar? Und wie verhält es sich mit der Kopflastigkeit?

Ciao, Pat

Klingt interessant, würd ich auch gern etwas mehr zu wissen.

danke für die blumen erstmal mir gefällt der bass auch sehr! :D
das ist ein fat finger bass chrome
https://www.thomann.de/de/fat_finger_bass_chrome.htm
als ich den gekauft hab kostete der (bin mir zumindest ziemlich sicher) noch 29 euro :?
jedenfalls ist deutlich zu hören, dass der fat finger dazu führt, dass der bass länger klingt, aber dafür auch im trockenen spiel ohne amp etwas leiser ist
das hab ich im direktvergleich zwischen jazz und precision bass bei wechsel von bass zu bass vernommen

vor allem bei fretless instrumenten dient der fat finger auch zur eliminierung von deadspots!

ich hatte damals einfach mal lust was neues auszuprobieren und bin nicht bestraft worden, wie ich finde!

Wie stehts mit Kopflastigkeit dadurch?