User-Thread ► Precision Bässe

für p-bass verhältnisse dünner, für j-bass verhältnisse fetter,
für meine verhältnisse optimal^^
ja es wirkt sich auch etwas auf die kopflastigkeit aus, aber zum T-Bird wird der Preci deswegen sicher nicht^^
kanns ja mal bei gelegenheit wiegen das teil wenn interesse besteht^^

Was haltet Ihr eigentlich von der Idee, nen Squier VM Preci mit Bartolini's 8S P und Fender Flatwounds 9050 ML auszurüsten? Da müßte doch noch was zusätzlich zum ohnehin schon tollen Sound des VM Preci's rauszuholen sein? Mir schwebt vor, daß er dadurch druckvoller und voluminöser im Sound wird, ohne das er seinen Growl und seine herrliche Knarzigkeit einbüßt.

Ich hab bereits einen Thunderbird mit Bartolini-Humbuckern, der geht dadurch gewaltig ab.
Und nun hätte ich gern noch so einen powervollen Preci... (für Sachen in Richt. Bluesrock)

Was meint ihr?

(Werde es ja probieren und Euch dann gern im Endergebnis mitteilen.)

klingt anundfürsich schonmal nicht schlecht. 2 soundfiles (vorher/nachher) wären geil wenn geht.

ansonsten, probieren geht über studieren.

Was haltet Ihr eigentlich von der Idee, nen Squier VM Preci mit Bartolini's 8S P und Fender Flatwounds 9050 ML auszurüsten? Da müßte doch noch was zusätzlich zum ohnehin schon tollen Sound des VM Preci's rauszuholen sein? Mir schwebt vor, daß er dadurch druckvoller und voluminöser im Sound wird, ohne das er seinen Growl und seine herrliche Knarzigkeit einbüßt.

Ich hab bereits einen Thunderbird mit Bartolini-Humbuckern, der geht dadurch gewaltig ab.
Und nun hätte ich gern noch so einen powervollen Preci... (für Sachen in Richt. Bluesrock)

Was meint ihr?

(Werde es ja probieren und Euch dann gern im Endergebnis mitteilen.)

Yepp...mach mal...Barlolinis hab ich auf 'nem Preci nie gehört, aber Flats habe ich Mittwoch selbst getestet.
Im Vergleich zu den Boomers (klar, hinkt etwas) ergibt sich eine deutliche Anhebung der Tiefmitten, ohne dass Mensch und Maschine die Luft ausgeht...echt cool.
(Dean Markley Medium Flats)

Gruß, P.

laut "justchords.com" sind die bartolini p-style PUs ziemlich höhenreich, was den typischen Preci-Sound etwas entfremdet!

Dann wäre diese Kombination wohl nur Harris-Clonen zu empfehlen.

Gruß, P.

Laut Hersteller und Musikgeschäften hab ich da folgende Aussagen für die
Bartolini 8 S Preci-Bass PU's gefunden:

-Standard Tone (also Precisound!, wenn ich das richtig rauslas / hoffe es jedenfalls ;-) )
-geräuscharm
-Viel Punch
-satter Bass
-klare Höhen

DER Bartolini Pickup, grossartiger Sound mit zusätzlichen Wicklungen für mehr Punch und Growl!

Bartolini 8S P-Bass original deep tone Pickup / Original series 4-string P-Bass style pickup.
This pickup has deep tone!

(Du meintest vielleicht die 9S Jazzbass Pickups?)

Guten Tag,

Wieviel kann ich für meinen ca 1,5 Jahre alten
(gekauft vom lohn eines harten ferienjobs im garten und landschaftsbau direkt nach den sommerferien `06),
sehr gepflegten Fender Mex Std. Pbass upgrade in arctic white mit tortoise schlagbrett verlangen? kratzer nur sehr wenige und nur wenige "dings und dongs" keine risse im lack oder sonstige gravierende mängel. Elektronik funktioniert einwandfrei und die mechaniken sind auch tip top

ich spiele ihn seitdem ich einen Warwick fortress One 93 günstig erstanden habe sehr selten... zudem mag ich den hals nicht mehr,seitdem ich beim warwick fortress one 93 gesehen habe, wie sich ein hals anfühlen kann
mit dem warwick mit PJ-bestückung bekomm ich den sound des preci auch hin.

ich würde für den bass 400-450 noch verlangen,da er wirklich top in ordnung ist. das original schlagbrett leg ich dabei.

ist dsa realistisch,wie ich ihn selbst einschätze? neupreis lag bei 529€

mfg
passi

seit es den VM Preci gibt wohl eher nicht. 400 dürfte das maximum sein, und da muss er schon perfekt erhalten sein. denk ich mal.

...nicht schlimm, durch Gesagtes wird man ja wieder zum Nachschauen woanders animiert und das hilft einem weiter. Und darum gehts doch schließlich in so einem Forum. Man bekommt Anregungen.
Also auch 'trotz Irrtum' ganz herzlichen Dank fürs Statement.

Was mich letztlich auch bewogen hat den Plan zu fassen, demnächst diese PU's einzubauen, waren Aussagen aus amerikanischen Foren und US-Reviews. Dort belegte man Kombis aus Fender-Mex-P oder zum Beispiel 76'er-Fender-Standard-P und den Bartolini 8S-Preci-PU's plus Flatwound-Saiten mit Formulierungen wie:
'like the mellow tradional bass tone', agressive high end, great P-basstone (think Fleetwood mac), it's about turn a cheap bass into a much more usable one, Barts are well worth the money, thick lows, clear warm mids and shiny highs, This pickup is almost alive, sounds like an expanded Precision bass, Growly and compact, somewhat brutal, blurry StingRay type sound with thunderous attack. Good for rock, R & B, Jazz probably not bright enough for the slappers! Seems a tick hotter than standard Fender Pbass pickup, Deep bottom - strong mids - somewhat rolled off top end, more high-fi sound, the bottom is tighter with less distortion and boom, slightly deeper and the bass retained its Precision midrange signiture - just cleaner! But it's not a not a screamer - slappers wouldn't like it, but if you're going for deep vintage this is the one. Higher output than the stock pickups. For passives, these are impressive. Clear, favoring the lows and low-mids. These Bartolinis are perfectly matched with the P-Bass (using flatwounds) to deliver what can best be described as the "classic" 60's - 70's tone. Think Jamerson and Motown and you'll get the picture. Or Cream, early Led Zep, Willie Dixon, Doors, CCR, Buddy Guy, Stones, Albert King... With the Barts installed, my P is much more livley sounding and responsive. Words I'd use to describe the difference in sound over the stock pu's would be: clear, powerful, thunderous, mighty, pleasing.

Also kam mir die Idee das doch auch mit nem so tollen Teil wie dem Squier VM Preci machen zu können. Und das ist dann ja vielleicht auch für andere ganz interessant. Nochmals Danke, Gruss B.

So - inzwischen sind die Bartolinis im Squier VM Preci drin und die Fendersaiten (Flatwound 9050 ML / 100'er) drauf. Und ich muß sagen, ein sehr viel voluminöserer Sound, wesentlich mehr Druck in den Tiefen und Tiefenmitten(und zwar auch bei aufgedrehtem Tone-Poti), sowie deutlich differenziertere Höhen. Wenngleich die E-Saite etwas weniger trocken rüberzukommen scheint (kann auch an den noch neuen Saiten liegen), so ist das auf den anderen Saiten sogar besser, insgesamt ist das vom Squier bekannte trockene Knurren und Knarzen das ich so liebe also geblieben. Der Bass ist mit den neuen PU's keineswegs weniger agressiv. Auf jeden Fall hat er ordentlich mehr Krawumm (40-50 % Steigerung!) - herrlich. Genau was ich erreichen wollte. Kann's empfehlen, der Bass spielt entsprechend so umgerüstet eindeutig in einer nochmal höheren Liga. Geil war er ja vorher schon.

Ich habe das Sakrileg begangen und aktive EMG P in meinen Prezi gehauen (sie waren saubillig, nagelneu 40€ in ebay, also zuschlagen. :rolleyes: ) Und man kann fast von einem "Hifi-Preci" reden, der Sound schneidet, prügelt, reißt sich durch das Klanggefüge wie der Teufel. Brüll brüll brüll, Output, Tiefmitten, das gewisse Knack im Anschlag (trotz Finger!), herrlich. Ohne EQ einstellungen richtig abgeleckt und blankpoliert, der dreck muss "manuell" hinzugefügt werden. finds aber nicht schlimm, erweitert nur das klangspektrum.
die quarterpounds würde ich aber mal sehr sehr gerne testen.

Nochmal zu Flatwounds, ich habe die Frage von einem anderen Thread rauskopiert, denke, da isses besser aufgehoben :

[..Fender Flatwounds], die habe ich auf meinem fretless, hab eine davon mal geschwind auf meinen prezi, die anderen sind alle zu kurz..
ja gut...knackig isse noch, satt, bombig. noch. habe nicht viel mit denen gespielt.

flats halten ja aber bis zum jüngsten gericht und ich habe angst dass mein sound zu undifferenziert wird (spiele in einer onkelz coverband und den bass muss man hören und nicht nur fühlen) wenn die höhen naturgemäß anfangen zu verschwinden. und ich spiele konsequent mit den fingern..

habe auf bassic.ch überschwänglich begeisterte worte von den d'addario chromes gehört. sind die wirklich so super?

Überhaupt: können die eigentlich mehr als nur diesen 70er-Jahre-Jazzrocksoulblues-plöm-sound? Keine Frage, ist eine mords druckvolle sache, von dem oberaffentittengeilen spielgefühl muss man sich gar nicht mehr unterhalten. nur..jo...auch gut für zeitgemäßen hard rock, wo mehr verlangt ist als "nur" die übergroße stützende bass-tragmauer, die son flatpreci produziert, sondern auch artikulation? oder sind da die guten alten geroundwoundeten warwick blacks doch besser?

Die Flats solo gespielt kommen bei härterer Gangart etwas merkwürdig...mit der Band grandios.
Ich spiele sie sogar verzerrrrrt.
Versuch macht kluch...:)

Gruß, P.

Hab grad die D' Addario 100'er Nicklewound wieder draufgetan und damit jetzt auch wieder die knarzige E-Saite wie vorher. Das kommt jetzt megagut. Lag also nicht an den Bartolinis. Ein Hammerklangerlebnis ist das jetzt. Bartolini + D'Addarios auf dem Squier Preci.... Das ist jetzt reiner Zugewinn an Power und Differenziertheit und ein astreiner Precisound.

Hab grad die D' Addario 100'er Nicklewound wieder draufgetan und damit jetzt auch wieder die knarzige E-Saite wie vorher. Das kommt jetzt megagut. Lag also nicht an den Bartolinis. Ein Hammerklangerlebnis ist das jetzt. Bartolini + D'Addarios auf dem Squier Preci.... Das ist jetzt reiner Zugewinn an Power und Differenziertheit und ein astreiner Precisound.
Interessant, interessant. Gibt's Samples? :)

Gruß,
Carsten.

Interessant, interessant. Gibt's Samples? :)

Gruß,
Carsten.

...muß mal schauen, ob ich da mal irgendwann vernünftige technische Möglichkeiten zu habe. Hatte es versucht, klappte aber nicht, daher leider erstmal nur die obige mündliche Beschreibung. Gruß B.

Habe mir gerade den Squier Telecaster Bass gekauft und eine kleine Review geschrieben.
Ich bin ganz begeistert von dem Bass und möchte gleich vorab, falls wieder Fragen aufkommen erklären: Ich arbeite nicht für Squier!

Hier gehts weiter

... falls wieder Fragen aufkommen erklären: Ich arbeite nicht für Squier!

Hallo Moulin,

kann ich bestätigen! Ich habe Dich schließlich bestärkt, den Bass zu bestellen. :D

Ich habe ja letzte Woche einen (wenig beachteten) Thread über den Precision 51 und Tele Bass geschrieben. Dein Post (bitte Moulins Link folgen!!!) nehme ich einfach noch mal zum Anlass zu betonen, dass der wahre Precision Bass einen SingleCoil Pickup mit Tele-Kopfplatte hat!
Das was seit 51 Jahren als "Precision Bass" verkauft wird ist nur eine "2nd Edition"! :D
Man wollte die Kopfplatte der Strat anpassen und hat einen Pickup reingesetzt, der Gibsons Humbucker-Idee aufgriff. Der wahre Preci ist einige Jahre älter!

Zumindest hat Squier seinen / deinen Tele Bass auch "Precision Bass" genannt - was ich sehr gut finde! Denn dieser Bass hat mehr Ähnlichkeit mit dem Ur-Preci als der heutige Precision Bass.

Gruß
Andreas