User-Thread ► Precision Bässe

Hi liebe Bass-Kollegen, ich bin neu im Forum :)
...
Was meint ihr: soll ich da flatwound Saiten draufmachen? Die Pyramid find ich ganz gut. Oder wird das dann zu dumpf? ....
na, dann begrüße ich dich mal hier erst einmal, auch wenn ich aktuell keinen preci mehr besitze. pyramids gold hatte ich jedoch drauf. fett, ne menge thud, praktisch kein näseln. recht fundamental mit bedeckten höhen. ich hatte ihn so in die richtung sixties und eher traditionellen blues getrimmt. des weiteren hatte meiner einen lindenkorpus und rw-griffbrett, deren klangbildenden charakteristika durch die pyramids eher verstärkt wurden. das mag bei einem esche-preci mit ahorngriffbrett nicht in dem maße auftreten, aber so einen hast du ja auch nicht.
vll. kämen deshalb auch fender flatwounds zum ausprobieren in frage. die sind stainless, deutlich preisgünstiger und tendenziell "luftiger" in den höhen. also nicht gleich so starker tobak.
viel spass mit dem neuen instrument!

Hatte auch mal Flatwounds von Fender auf meinem Squier VT - Preci. Hab sie ganz fix wieder runtergenommen, da der Bass sich damit im Vergleich zu vorher für mich stumpf, dumpf und vollkommen charakterlos anhörte. Das metallische Knarzen und Schmatzen war fast weg, daß ich grad so mag. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Und kommt natürlich drauf an, wofür man den Bass haben will. Seither schwöre ich auf D' Addario - Nicklewounds. Auf dem Squier-JB-Fretless von meinem Sohn haben wir allerdings D' Addario - Flatwounds drauf und sind ganz zufrieden. Er mags aber gelegentlich auch etwas zahmer:p. Auf meinem Preci möchte ich die auch nicht haben.

Ich hatte auch mal Flats (Dean Markley Blue) auf meinem Preci und war zunächst über den Ton auch etwas entsetzt.
Im Zusammenspiel mit der Band hatte sich das aber schnell erledigt, da eine ordentliche Schüppe Schubkraft dazu gekommen ist, die imho für den Bass wichtiger ist, als Drahtbrillanzen.
Wie gesagt...im Zusammenspiel. Solosound ist mir auch mit Obertönen lieber.

Gruß, P.

Ja, Flatwounds muss man auf jeden Fall im Zusammenspiel mit der Band ausprobieren. Der Solosound von Flats kommt einem meist eher bescheiden vor.

Welche Saiten ein Preci braucht, ist von Fall zu Fall verschieden. Für jeden Preci muss man rausfinden, ob er mit Flat besser funktioniert oder mit Rounds.

Ich habe auf meinem Preci schon alle möglichen Saiten gehabt, auch Flats von verschiedenen Herstellern, wobei mir da die Chromes von D'Addario am besten gefallen haben. Am Ende bin ich dann aber doch wieder bei Rounds (Fender 8250M) gelandet, weil der Bass damit mehr Growl hat.

Vorteil bei den Flats war, dass sie viel weniger Griffgeräusche produzieren. Ist aber auch mit Rounds kein echtes Problem, ich dämpfe einfach die Höhen etwas stärker.

Hmm, kann es sein das du einen SB 2 mit einem "schmalen" Griffbrett erwischt hast? Die haben doch soweit ich weiss verschiedene Nummern, je nach Halsform, so weiss ich zumindest von der L Serie...

Den SB 2 gibt es nämlich auch deutlich breiter!

UNTER Optionen zu finden:
http://www.glguitars.com/

Im Zusammenspiel mit der Band hatte sich das aber schnell erledigt, da eine ordentliche Schüppe Schubkraft dazu gekommen ist, die imho für den Bass wichtiger ist, als Drahtbrillanzen.
Wie gesagt...im Zusammenspiel. Solosound ist mir auch mit Obertönen lieber.
Ja, so dachte ich mir das auch. Ich hab mal die Pyramids bestellt. Mal schauen.
Vielen Dank für die Antworten :great:

Gehts hier eigentlich noch um den Preci? :D

Ja klar! Um die Soundlichen Auswirkungen von verschiedenen Saitensätze auf den Preci-Sound...

:p

Hallo !
Mal `ne ganz einfache Preci-Frage an Euch: Ist der Squier Affinity Preci wirklich so schlecht wie sein Ruf? Spielt den jemand von Euch, der mir viell. etwas darüber erzählen kann?
Vielen Dank.

Hmm, kann es sein das du einen SB 2 mit einem "schmalen" Griffbrett erwischt hast? Die haben doch soweit ich weiss verschiedene Nummern, je nach Halsform, so weiss ich zumindest von der L Serie...

Den SB 2 gibt es nämlich auch deutlich breiter!

UNTER Optionen zu finden:
http://www.glguitars.com/

...das könnte sein, wenn man die Listen sieht. Wäre dann jedenfalls noch ne Erklärung für die obigen Bilder.

Allerdings ist der relativ schmale Hals auch schon in amerikanischen Foren beschrieben worden und ich rechnete bereits damit. Scheint zumindest eine übliche Ausführung zu sein.:screwy: Klanglich gibts allerdings nix zu meckern, ist ne Granate...

Nochmal nachgeschaut - also beim Tribute sind es die gleichen Halsmaße, scheint also Standard zu sein. Der Hals ist dafür etwas dicker als z.B. beim Squier-VT-Preci. Nach unten hin, wird das noch stärker, ist der Hals kräftig. Spielen tut sich der SB-2 letztlich verdammt gut. Mußte mich allerdings auch erstmal damit anfreunden. Der Basslehrer meines Sohnemanns ist ebenfalls hochbegeistert, hat erstmal ordentlich 'Gas' drauf gegeben...

Hallo !
Mal `ne ganz einfache Preci-Frage an Euch: Ist der Squier Affinity Preci wirklich so schlecht wie sein Ruf? Spielt den jemand von Euch, der mir viell. etwas darüber erzählen kann?
Vielen Dank.

Ich hatte lediglich mal einen Affinity Jazz V, daher nur so viel:

Obwohl man glauben sollte, dass die Dinger alle aus einer Maschine geflogen kommen und somit Serienstreuung zu vernachlässigen sei, kann ich nur einen Persönlichen Test empfehlen (welch Weisheit). :gruebel:
Der Jazz V war grandios für das kleine Geld...ich hab aber auch schon von Affinity-Gurken gehört, die nicht mal als Brennholz funktioniert haben.
Ich befürchte, deutlich schlaueres kann es als Antwort darauf nicht geben...es sei denn, jemand weiß, wo ein guter A-Preci rumsteht.

Gruß, P.

Was durchaus sein kann ist das man den SB 2 nur auf "Sonderwunsch" mit dem fetteren Hals aus der L Serie bekomm. Denn soweit ich das von dem Foto her beurteilen kann geht der Hals vom Fu Manchu Basser stark in die Richtung von meinem L-2000!

Müsste man natürlich mal in der Hand gehalten haben:rolleyes:

Hallo !
Vielen Dank.

Hallo,
ich hatte einen! Meiner war qualitativ gesehen super - toll bespielbarer Hals, Griffbrett richtig aufgeklebt (war mal bei 'nem Affinity J-Bass nicht so), alles sauber verlötet. Kann man nichts gegen sagen. Der Sound ist sehr Mittig ausgelegt (P-Bass halt) - ich habe meinen noch mit DiMarzio PickUps ausgerüstet - nochmal eine Stufe geiler: Mehr Bässe, mehr Mitten, ein richtig drückender Bassound halt.

Kleine Bilder (max. 640x480)

Große Bilder:

nochma zu dem Squier Affinity Preci...

ich selbst spiele (noch) so ein und bin nich gerde angetan von dem sound... also zemlich schlechte verarbeitung... der volm poti is neulich einfach abgefalln:redface: (vllt kann mir ja jemand sagen wie der wieder befestigt wird. War da vllt mal ne schraube drin?:confused:).. aber naj es geht eigentlich.. nichts besonderes. wenn man in der preisklasse was gutes haben will dann empfehle ich die marke johnson. die gibs für den gleichen preis (teilweise auch weniger) und sind ovn der verarbeitung an sich fast shcon so gut wie n mexico standard. dann noch shcnell die tonabnehmer gegen n paar seymour duncans oder fender ausgetausht und man hat ein bass mit dem man auch in der band schon mithalten kann... hoffe ich konnte helfen

(die bespielbarkeit allerdings is einfach klasse)

Ich wollte immer mal einen Jazz Bass haben...
...aber irgendwie klappt das nicht.

Anhänge

• precis.jpg
    precis.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 132
Ich hab einen Frankenjazz, er liegt auseinander gebaut auf irgendwelchen Schränken. Aber die Hardware könnt man für 'nen Preci Eigenbau verwenden. :)

Gruesse, Pablo

Jetzt hat´s meinen Beitrag gelöscht, schade.
Naja, wollte nur sagen, ich habe mir den Affinity Preci von Squier bestellt, und vor ca. 1 Std. ausgepackt.
Ich kann nur sagen: Ein wahnsinns toller Bass für das Geld !!

Hier ist ein Bild von meinem Fender Precision fretless Bj. 1977:
attachment.php

Anhänge

• Preci77.jpg
    Preci77.jpg
    71 KB · Aufrufe: 568
Hallo bassick,

der ist natürlich mega cool! :cool:
Sind das nur zwei Potis? Kein Tonregler? Oder wie?

Den Affinity von I'm Google finde ich aber auch super! :cool:

Da mag ein Marktwert von 2000 Euro dazwischen liegen; aber schwarz mit schwarzem Schlagbrett ist genauso Ende 70s wie Esche Natur mit schwarzem Schlagbrett. So schließt sich der Kreis. ;)

Gruß
Andreas

Sind das nur zwei Potis? Kein Tonregler? Oder wie?
Hi Cadfael,
Dir entgeht wohl garnichts...:D Esche ist korrekt, 5,2 KG :rolleyes:
Nee, der Preci hat eine PJ-regelung, also Volume-Volume-Tone. Realisiert dank deiner Schaltplansammlung... Der Tone-Regler in dezentem schwarz, um das Gesamtbild nicht zu stören. Hier ein Detailbild:
attachment.php

Anhänge

• preci77detail.jpg
    preci77detail.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 199