User-Thread ► Precision Bässe

Hi Moulin, ich kenn die einzelnen Ausführungen, vielen Dank der Informationen. Ich hatte den Bass bestellt und über die Homepage von Fender sah das rot weit stärker aus, als es letztendlich aus viel, also stärker im Sinne von dunkler.

Der Tip mit dem weißen Pickguard ist super, werd ich in Angriff nehmen :)
 
Wenn ich nicht so ein RW-Fanatiker wäre, hätte ich schon längst nen Classic...:rolleyes:
Freitag wieder einen getestet und für gut befunden. Vllt als 5. Bass.
 
Hey Leute, ich beschäftige mich grad mit dem Sound meines 50s Precis und welcher wohl der für mich richtige ist. Mit LaBellas bin ich nicht wirklich zufrieden.

Ich hab im Thementhread zu Flatwounds ein Post erstellt, wäre toll wenn der ein oder andere wertvolle Tip von euch kommt:
https://www.musiker-board.de/saiten-bass/340024-user-thread-flatwounds-35.html#post5382484

(@Admins / Mods: ich hoffe, ein Querverweis als Hinweis ist gestattet)
 
Wenn man das Pickguard austauscht, wird der starke Weiß - Anteil in der Farbe Fiesta Red optisch herabgesetzt.
[...]

[...]
Der Tip mit dem weißen Pickguard ist super, werd ich in Angriff nehmen :)

Fiesta Red ist in der Tat eine Farbe, die ihre Wirkung stark mit dem Pickguard ändert.
Mit dem ogldenen PG fand ich es auch zu "flächig" - lachsfarben ist auch eiene Treffende Bezeichnung. Ich habe dann mit Tortoise (gefiel mir nicht auf Dauer in Verbindung mit dem Maple Neck) und weiß experimentiert. In Verbindung mit dem weißen PG war mir das Rot zu "knallig". Meinen persönlichen Geschmack traf dann die Kombination mit dem PG in mint green. Das Fiesta Red wirkt jetzt mehr, als hätte es einen "Stich" ins orangene.

preci-classic-50-fr-mg_korr.JPG

(... nette Spielereien. ;))

Grüße, Pat
 
Untopbar finde ich ja: tortoise auf fiesta red

4457655100_7b1947bdde.jpg:great:
 
Ist ja wirklich abartig, wie das die Farbe wechselt. Bin schon neugierig, ein weißes Pickguard ist bereits bestellt und sollte morgen ankommen :)

Mit dem gold anodized sieht das Rot schon arg krachig aus finde ich:

Edit: das Fotohochladen scheint nicht zu funktionieren...
50s_preci.JPG

50s_preci.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anfängerfrage, was bringt das komische silberne Metallding da inner Mitte auf den Bässen? Vorseite :D
 
Reine Designsache, ob du einen Bridge Cover montierst oder nicht ;)

Beim Pu-Cover sieht es hingegen schon wieder ganz anders aus - sehr nützlich das Teil (zumindest für mich :D)

Wofür der Bridge Cover allerdings noch dienen kann, wäre, wenn du Foam montieren willst. Wie alles abläuft und die Cover auf einem Jazz Bass aussehen, kannst du in diesem super Thread von Cadfael nachsehen.
 
Bei Talkbass gibt es nur eine wahre Antwort. :D

Scientifically, they serve the same function as a foil hat.
Ergonomically, they serve the function of reducing the spaces where you can pluck, pick or slap.
Aesthetically, they serve the same function as all the chrome and wings of 50's/early-60's American cars.
Sociologically, they serve the function of providing a niche topic of conversation.
Metallurgically, they provided all that post-war steel industry something to manufacture.
Tobacconistically, they provide a place for cigarette ashes and butts.

Oder du schaust einfach den Link von Moe Joe an... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst Du, wie bei Moulins Precis?
Als noch Masseverbindung bestand, diente es der Abschirmung (und sah dazu noch gut aus). Die Pickupabdeckung war aber wohl den meisten Bassisten im Weg, wurde oft abmontiert und kam aus der Mode.

Grüße, Pat

Edit: Habt Ihr nichts zu tun, dass Ihr so viel schneller posten könnt, als ich? ;)
(Klasse, hannibalxsmith! :great:)
 
So, das Pickguard kam heute an, hat aber ein paar Einschraublöcher zu viel :confused::gruebel:

Es sieht aber tausend mal besser aus, danke Moulin!:D
 
Kleine Anfängerfrage, was bringt das komische silberne Metallding da inner Mitte auf den Bässen? Vorseite :D

Diese Chromabdeckungen waren bis Ende der 70 er Jahre auf den Fender Bässen verbaut.
Das ist in etwa so, als würde man dieses Auto:

1951%20Plymouth%20Cranbrook%20Convertible10.jpg


heute immer noch bauen, jedoch die Chrom - Stoßstangen weglassen.

Unter das Bridge - Cover gehört bei ( den alten) Fender Bässen noch ein Mute Streifen. Der filtert lästige Obertöne weg.

f9t54p294n1.jpg
 
Geliefert, kann aber im Moment noch nicht viel sagen. Update folgt....
 

Anhänge

  • P1010558.jpg
    P1010558.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 189
Irgendwo so im Bereich von naja bis ganz gut eigentlich. Trotzdem bleibt es ein Zwitter :D
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob er gefällt.
Diese Mischung aus Telecaster und Preci ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. :gruebel:
 
Hey. :)
Hat eigentlich jemand hier schon seinen (Precision) Bass pleken lassen? Ich kenne es persönlich nur von Gibson Les Pauls (unser alter Gitarrist - mein Cousin) hat seine Les Pauls pleken lassen und das Ergebnis war echt mehr als sehr gut...

Ja, hat das jemand schon am Bass machen lassen??
 
Es war eigentlich Zufall, dass ich heute in einem örtlichen Musikgeschäft war. Da habe ich mir das aktuelle Modell 60th Anniversary ansehen können.
i00.jpg


Der Bass ist leicht und sehr gut verarbeitet. Für mich schon zu leicht. Das Holz hatte keine für mich interessante Klangfarbe. Leider habe ich den Bass wegen der Fülle im Laden nicht am Amp testen können.
Das blonde Finish ist etwas blasser als ich erwartet hatte und die Holzmaserung gefiel mir nicht so gut. Geschmackssache eben.

Die Pickups scheinen mit den üblichen Fender Vintage Preci PUs identisch zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben