User-Thread ► Precision Bässe

Wie in einem anderen Thread erwähnt, bin ich nach langem Hin und Her und zu meiner eigenen Überraschung beim Precision-Bass gelandet. Hab viele sehr verschiedene Bässe ausprobiert, aber vom Sound hat mich keiner so umgehauen wie die Ami-Precis.
Ja, das sind die neuen mit den schmaleren Hälsen und den dadurch evtl. nicht mehr ganz so typischen Preci-Sound.
Den eigentlichen Preci-Sound kenne ich gar nicht so genau, und in den von den neuen Amis hab ich mich auf anhieb verliebt.
Bin auch eher der moderne Typ und absolut kein Vintage-/Retro-/Reissue-/Relic-/Aged-Fan.
Die schmaleren Häse sind super angenehm zu spielen und im Vergleich zum Am.Std und Hw1 hat der Am-Special einen satinierten oder seidenmatt lackierten Hals, an dem man mit feuchten Händen nicht so hängen bleibt.
Er war auch günstiger als der Am. Std. daher ist es ein American Special in Candy Apple Red mit dreilagigem schwarzem Pickguard geworden.
Für mich modernen Typen eine der schönsten Preci-Kombis die ich gesehen habe.

Hab mal ein paar Fragen zu Details(das Handbuch zum bass war ja der Witz, für alle Fender Gitarren und Bässe das selbe Heftchen) die Fender-Seite ist was die Spezifikationen von dieser Reihe angeht, etwas arm.

Weiß jemand welche Seiten auf dem Bass sind?

Bei dem Hals steht bei der HW1 und der Am.Std. moderne "C" Form und Posiflex Graphit-Stäbe zur Halsstabilisierung.
Bei der Am. Special steht schlanke "C" Form und nix von Graphitstäben. Gibt es da einen Unterschied bei den Hälsen? Ich hatte alle drei getestet und keinen gespürt. Ist bei dem Am.Special kein Graphit drin obwohl er schlanker als normal ist?

In der Am.Special und in der HW1 sind die Standard Vintage Alnico Split Single-Coil Precision Bass® Pickups drin. Sind die irgendwie schlechter bzw. wo ist der Unterschied zu den American Standard Precision Bass® Alnico V Split Single-Coil Pickups im Am. Std.?
Ich finde die massiveren Brücken (BadassII auf HW1, high Mass Vintage auf Am.Std.) irgendwie schöner als den ollen Blechwinkel der noch auf der Am.Special drauf ist, zumal bei den massiven die Seitenhalter nicht seitlich verrutschen können.
 
Ein paar kurze Statements von mir dazu:

American Special in Candy Apple Red mit dreilagigem schwarzem Pickguard
& Maple Neck .... Geniale Kombi, gefällt mir auch sehr gut.

das sind die neuen mit den schmaleren Hälsen und den dadurch evtl. nicht mehr ganz so typischen Preci-Sound.

Also der Am. Standard hat die gleiche Halsbreite von 41.3mm, von daher schon typisch Preci ;) So richtig Baseballschläger oder Ruderpaddel ist dann eher der 50´s.

Saiten sind wohl Super Bass 8250M (lass mich da aber gern belehren)

In der Am.Special und in der HW1 sind die Standard Vintage Alnico Split Single-Coil Precision Bass® Pickups drin.
Das könnten Alnico 3 sein (bissle sparen müssen sie ja, um den Preis zu senken). Schlechter als 5er ... ja vielleicht, vielleicht auch nicht. Das liegt ganz klar im Ohr des Spielers.

Apropos sparen .. wie du schon schreibst, die Bridge ist etwas günstiger und dann gibt es "nur" ein Gigbag, anstatt ein Case wie beim Am. Standard. Ach und dann ist der Am. St. Hals noch graphitvertärkt, wo hingegen Special und HW1 halt klassisch nur den Trusrod haben.

Dafür hat der Special eine wahnsinnige Greasebucket Klangsteuerung :D Ich nenn es Elektronik, ob die nun anders, besser oder schlechter ist, als die von anderen Precis .. ich weiss es nicht.

Fazit:
Du sollst dich nicht grämen und an deiner Entscheidung zweifeln. Freu dich einfach an deinem neuen Preci. Ist ein toller Bass & that´s for sure!

gruß,
woody
 
woodlander schrieb:
Saiten sind wohl Super Bass 8250M (lass mich da aber gern belehren)

Könnten auch die 7250ML drauf sein. Müsste man wohl mal mit der Schiebelehre ran.
 
@Woodlander:
Mit schmal meinte ich eher die Halsform, modern "C" wie Fender es nennt.
So schlecht können die 3er-Pickups (wenn's denn diese sind) nicht sein, finde ich. Ich hab die HW1 und die Special mit der Standard verglichen.
Laut Fender.com hat die HW1 auch ein Graphit verstärkten Hals. Es wundert mich nur das meiner auch dünn aber dann scheinbar nicht verstärkt ist. :gruebel:
Aber ist auch egal. Er klingt auch so super.:D
Grämen tue ich mich eh nicht, er war teuer genug und wenn er mir nicht, so wie er ist, total gefallen hätte, hätte ich ihn auch nicht mitgenommen.;)
Und wie gesagt der satinierte Hals macht diesen für mich deutlich wertvoller als der Standard mit dem Glanzlackhals.
Die Fragen waren nur für mich zur Info.
 
Wenn der hier mal nicht so teuer wäre würde der gut zu mir passen... ;)
 
@Moulin: der würde mir auch gut stehen :D

Ich mag einfach die Ur-Form noch am meisten...Allerdings gerne auch mit Contour-Body...
 
Mein kleiner Mexikaner hat eine ganz gute Reise mittlerweile hinter sich:

Preci1.jpg

Preci2.jpg

preci3.jpg

preci4.jpg



Mal ne kurze Aufzähle dazu:

- Standard Mexico Fender Preci
- Delano MM Humbucker dazu, schaltbar single coil (die Spule zur Bridge hin), parallel, seriell. Kleiner Schalter zwischen den Potis.
- Volume Splitcoil, Volume Humbucker, Tonblende.
- Custom Pickguard aus Metall
- Chromes Flatwound Saiten

Das wichtigste zuerst: der normale Preci Sound ist immernoch genau so da wie vorher, wenn man ihn denn will. Das zusammenmischen der PUs ist etwas sensibler als beim Jazz Bass, auch weil jede der Schalterstellungen für den Humbucker einen anderen Ausgangspegel hat. Erstaunlicherweise passt das aber wenn alle Potis voll aufgedreht sind erstaunlich gut, der gewünschte Effekt mit der Auslöschung passt ziemlich gut. Wenn man es perfekt haben will muss man so auf 90% gehen mit dem Splitcoil und den Humbucker dann je nach Schalter Position entsprechend einpegeln. Dadurch sind dann auch die ganz harschen Höhen weg, was ich eh lieber mag als wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist.
Soundfiles müsste ich mal aufnehmen wenn ich Zeit finde.

Ästhetisch gesehen wäre mir lieber der Humbucker hätte keinen Schriftzug und hätte eine glänzend schwarze Abdeckung. Die Schrauben werden noch in Silber nachgekauft nachher, genau wie die fehlenden Schrauben am Pickguard natürlich.
Ich könnte zwar auch einen Splitcoil von Delano kaufen, aber dadurch würde sich ja sicherlich der Klang auch maßgeblich ändern, was ich nicht will. Da muss die Optik halt etwas zurückstecken. Der Delano Humbucker klingt auch toll. Die Abdeckung gefällt mir aber echt garnicht... wenn da einer nen Tip hat, immer her damit.

Der Pickguard ist von einer deutschen Künstlerin, die diese Teile in Handarbeit graviert. Durch Zufall auf Ebay gesehen. Da beim Ausfräsen für den Steg PU eine unschöne Kante entstanden ist wollte ich die irgendwie abdecken...

Spielt sich toll, sieht ziemlich einzigartig aus das Teil... ich bin soweit zufrieden. Derzeit auch keine Pläne den noch zu erweitern - wie gesagt, eventuell wird der MM PU noch ersetzt oder mit einer anderen Abdeckung versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Pickguard ist der totale Oberhammer! :eek: Wo kriegt man die genau?
 
Ich muss auch sagen, einer der wenigen Umbauten, die mir als Vintage-Fritzen gefallen! Gratuliere! :great:

Das Pickguard reißt es natürlich raus, wobei du mit der Abdeckung des Humbuckers recht hast. Ist der Tonabnehmer denn fest ins Gehäuse gegossen, oder kann man den gegebenenfalls entnehmen und eine optisch passendere Abdeckung ergänzen?

Der Andi.
 
@Shadowsoul
Adresse kann ich dir gerne durchgeben, PN ist unterwegs. Für normale Gitarren/Bässe hat sie auch Pickguards auf Lager, bzw bietet sie normal auf Ebay an. Der hier war eben eine Sonderanfertigung.

@Rohranpasser
Abdeckung ist lose, wäre also durchaus denkbar. Ich hab aber bislang noch keine glänzend schwarze Abdeckung gesehen leider.

Noch ne Kleinigkeit: Vorbohren? Also für die Schräubchen am Pickguardrahmen, oder gehen die auch so problemlos rein?
 
Besser ist das allemal. Du willst doch nicht, dass Deinem hübschen der Lack wegplatzt oder so? ;)

Glück Auf!
 
wisst ihr, wo ich das Spiegelpickguard vom Harris Bass herkriege? Mag doof klingen, doch ich konnte noch keinen Anbieter nicht finden:gruebel:
 
169€ :eek:

Na dann doch lieber hier. Gewünschtes Modell angeben und schon gibts etwas Auswahl ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben