Mein kleiner Mexikaner hat eine ganz gute Reise mittlerweile hinter sich:
Mal ne kurze Aufzähle dazu:
- Standard Mexico Fender Preci
- Delano MM Humbucker dazu, schaltbar single coil (die Spule zur Bridge hin), parallel, seriell. Kleiner Schalter zwischen den Potis.
- Volume Splitcoil, Volume Humbucker, Tonblende.
- Custom Pickguard aus Metall
- Chromes Flatwound Saiten
Das wichtigste zuerst: der normale Preci Sound ist immernoch genau so da wie vorher, wenn man ihn denn will. Das zusammenmischen der PUs ist etwas sensibler als beim Jazz Bass, auch weil jede der Schalterstellungen für den Humbucker einen anderen Ausgangspegel hat. Erstaunlicherweise passt das aber wenn alle Potis voll aufgedreht sind erstaunlich gut, der gewünschte Effekt mit der Auslöschung passt ziemlich gut. Wenn man es perfekt haben will muss man so auf 90% gehen mit dem Splitcoil und den Humbucker dann je nach Schalter Position entsprechend einpegeln. Dadurch sind dann auch die ganz harschen Höhen weg, was ich eh lieber mag als wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist.
Soundfiles müsste ich mal aufnehmen wenn ich Zeit finde.
Ästhetisch gesehen wäre mir lieber der Humbucker hätte keinen Schriftzug und hätte eine glänzend schwarze Abdeckung. Die Schrauben werden noch in Silber nachgekauft nachher, genau wie die fehlenden Schrauben am Pickguard natürlich.
Ich könnte zwar auch einen Splitcoil von Delano kaufen, aber dadurch würde sich ja sicherlich der Klang auch maßgeblich ändern, was ich nicht will. Da muss die Optik halt etwas zurückstecken. Der Delano Humbucker klingt auch toll. Die Abdeckung gefällt mir aber echt garnicht... wenn da einer nen Tip hat, immer her damit.
Der Pickguard ist von einer deutschen Künstlerin, die diese Teile in Handarbeit graviert. Durch Zufall auf Ebay gesehen. Da beim Ausfräsen für den Steg PU eine unschöne Kante entstanden ist wollte ich die irgendwie abdecken...
Spielt sich toll, sieht ziemlich einzigartig aus das Teil... ich bin soweit zufrieden. Derzeit auch keine Pläne den noch zu erweitern - wie gesagt, eventuell wird der MM PU noch ersetzt oder mit einer anderen Abdeckung versehen.