Danke schonmal für die hilfreichen Tipps.
Mit Fingern hab ich meinen Sound schon gefunden und finde da den Road Worn Preci mit La Bellas unschlagbar, egal ob die Höhenblende komplett zu oder weiter auf ist.
Was mir fehlt ist noch ein amtlicher Pleksound, habe das schon viel mit Saiten experementiert und bisher keine Flats gefunden wo ich mit einem Plek richtig zufrieden war, gerade für den Japaner mit QP. Habe La Bellas, Steve Harris Rotosound und D'Addario Chromes probiert. Ganz cool waren eigentlich Chromes auf dem Jazzbass mit Plek gespielt alle Regler auf. Problem war dabei eher, dass der Jazzbass etwas weniger Fundament geboten hat und bei lauteren Parts im Bandsound untergeht im Gegensatz zu den Precis. Spielt jemand von euch Flats mit Plek und hat da Empfehlungen? Ich glaube, wenn ich da die perfekte Saite für mich finde, wäre es das Optimum. Werde nochmal die neuen Fender Flats auf dem Preci versuchen, die sollen ja den Chromes ähnlich sein.
Bei Rounds bin ich über Ernie Balls Super Slinkys, D'addario XL und Pro Steels, sowie DR Sunbeams zu den Lowridern gekommen, die m.M.n. mit Plek noch ein ordentliches Bass Fundament abgeben.
Hab gestern wieder mal länger experementiert und gemerkt, dass die Quarterpounds auch extrem auf den Lautstärkeregler am Preci reagieren. Heißt normalerweise war ich immer gewohnt am Bass die Lautstärke voll aufzureißen und dann am Verstärker weiter einzustellen. Dreht man nun etwas am Bass die Lautstärke runter, klingen die Höhen bei den SD Quarterpounds gar nicht mehr so harsch und die fehlende Lautstärke kann man ja am Verstärker nachregeln. Muss in die Richtung auch mal beim Bandsound probieren, weil wie bekannt man häufig zu Hause am Übungsverstärker denkt "was für ein geiler Sound" und in der Band hört man dann nichts mehr davon oder er nervt sogar die Mitmusiker.