User-Thread ► Precision Bässe

Was ich bei Sandberg/Maruszcyk vermisse, ist der typische Preci(vintage?!) Sound. Die S/M sehen schön aus, klingen aber farblos. Eine schöne Alternative, wenn's rotziger Preci-Sound und eben mal nicht Fender sein soll, ist mE bei Düsenberg zu finden.

Anhang anzeigen 177246

Als Preci würde ich so etwas nicht erklären wollen, auch wenn es ein traumhafter Bass ist. Dafür ist da kaum eine Übereinstimmung:

b_dbass_red.jpg

Gibt es nicht einen Preci-Fake-Thread oder so etwas?:gruebel::D

Als Preci würde ich so etwas nicht erklären wollen, auch wenn es ein traumhafter Bass ist. Dafür ist da kaum eine Übereinstimmung:

b_dbass_red.jpg

Nee, mal ganz im Ernst. Hier wird immer die x-te Preci Kopie gepostet (siehe Sandberg, M, etc) um dann 15 Seiten weiter zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Teile überhaupt nich nach Fender klingen. :gruebel:

Die Düse klingt wie ein guter Fender P, sieht aber nicht so aus. Und es gibt zig Fender P's die eben nicht nach einem guten P klingen.

Was macht also einen guten Precision aus?

Der Look oder der Sound?

Ich hab mal eine Weile mehrere Fender Precision 5er (passiv) angetestet und fand alle durch die Band shice. Und genau die Disziplin hat Düsenberg mit dem D5 hinbekommen. Satter Preci-Punch und 'ne 5. Saite mit der man auch auf die Bühne gehen kann.

Der Look oder der Sound?

Beides. ;)
Man kann ja auch argumentieren, dass ein Precision einen SingleCoil haben muss (51-57) ...
Der Duesenberg hat ja neben seinem "Spezial P-Pickup" noch mehr Dinge vom Precision wie das obere Horn oder die Bundstäbchen (was den Precision ja vor 60 Jahren auch ausmachte und zum Namen führte).

Wenn man die Bässe von Dusty Hill unter die Lupe nimmt sind das ja auch oft sehr freie Interpretationen des P-Bass (mal Humbucker, Bindings, Reversed 51 Head Stock +++) ...

Ein P-Bass darf aber auch wie P-Bass aussehen und keinen P-Bass Sound haben ...
Ich habe einen 32" P-Bass ...

Gruß
Andreas

Ich fand nur, dass man den Düsenberg als eigenständigen Bass sehen sollte. Es gibt viele Preci Kopien. Der Düsenberg ist für mich keine, selbst wenn er so klingt. Hatte leider nie die Gelegenheit ihn zu testen.
Aber egal ob Ihr den nun als Preci sehr oder nicht. Für mich ist es einer der schönsten Bässe überhaupt. :great:

Hallo

gibt es eigtl den Fender Reissue '51 Precision Bass (Tele) nicht mehr zu kaufen? Find den nirgendwo mehr.

Weiss jmd was darüber?

Wolf

gibt es eigtl den Fender Reissue '51 Precision Bass (Tele) nicht mehr zu kaufen? Find den nirgendwo mehr.

Leider gibt's den nicht mehr. So seit spätenstens ca. Sommer 2010 ist er aus den Online-Shops verschwunden, d.h. wird wohl Ende 2009 / Anfang 2010 aus dem Sortiment genommen worden sein...

Haben wir letztes Jahr hier im UT schon mal darüber geredet. :)

Der Look oder der Sound?

Der PU, die Einbaurichtung und -position des PU und die ungefähre Form.
Das Preci-Universum ist groß und der Düsenberg hat gewiss eine hohe Umlaufbahn.

Der alte Ibanez Blazer hingegen ist sicher mehr Preci, als manches Fender / Squier Derivat...was soll's also.

Der PU, die Einbaurichtung und -position des PU und die ungefähre Form.
Das Preci-Universum ist groß und der Düsenberg hat gewiss eine hohe Umlaufbahn.

Der alte Ibanez Blazer hingegen ist sicher mehr Preci, als manches Fender / Squier Derivat...was soll's also.

+1 was das Thema 'Blazer = mehr Preci als manch Fender/Squier angeht', aber die These vom Einbaurichtung & Position hast du damit direkt wiederlegt, weil der Pickup ist nicht auf Fender Position. Guck mal genau. ;)

Die BL700er & BL800er Reihe macht mir immer noch Spaß.

Hier mal mein 700er bzw. die Rückseite nach Dauernutzung & mehrfachen Touren.
tumblr_lhzyoiL1ZH1qzythdo1_400.jpg

aber die These vom Einbaurichtung & Position hast du damit direkt wiederlegt, weil der Pickup ist nicht auf Fender Position. Guck mal genau.

Sitzt der Split beim Blazer näher am Steg?
Ist mir nie aufgefallen...aber all zu oft hatte ich auch (leider) keinen in der Hand.

Ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen und ich hab einen Blazer :D. Der Sound spricht aber für sich...

Leute, Leute...

...optisch ist das Ding ja gar nicht mein Büro (einlagiges Riesenpickguard, quasi Naturfinish, kein Tele-Headstock, der für mich eher passen würde) aber der Sound...der Sound!

Kann ich nur mal zum Test ans Preci-Herz legen...fantastisch.

Anhänge

• 60's Preci.jpg
    60's Preci.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 221
Hast du Soundbeispiele? mir gefallen optisch die precis, die nicht dem tele-modell ähneln, muss aber gestehen, dieser bass wirkt einen gewissen Reiz aus :eek:

Ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen und ich hab einen Blazer :D. Der Sound spricht aber für sich...

Me t(w)oo - 'nen 700er und 'nen 800er.
Einfachster Weg ist mal ein Fender PG dran zu halten, wenn man zB sein altes Geodreieck abgebrochen hat und nicht messen kann ;)

Und ja - der rotzige Sound mit Nickels spricht für sich. :great:
Allerdings hab ich im 700er schon vor Ewigkeiten den DiMarzio gegen einen Quarter Pounder getauscht. Das hat dem Bass nochmal ein bisschen mehr Rotz gegeben.

Bei meinem 700er spricht der singende Fretless-Sound mit LaBella-Flats für sich...klingt schon ein bisschen nach Kontrabass (Betonung liegt hierbei auf "ein bisschen" ;)). Für Rotz-Sounds sorgt mein 50s Classic...mit Nickels :D

verdammt, Alkohol plus Ebay-App...da hab ich mir wohl gestern einen 15 Jahre alten Ami-Precision-Fretless-Hals geschossen (an nen Fenix drangeschraubt) - bin gespannt!

Hast du Soundbeispiele? mir gefallen optisch die precis, die nicht dem tele-modell ähneln, muss aber gestehen, dieser bass wirkt einen gewissen Reiz aus :eek:

Nein. Keine Schnipsel.

Die sagen ja auch nicht so viel. Andere Finger, andere Signalkette...so what.

Aber es passiert nicht oft, dass ich bei meinem Händler irgendeinen Kleinscheiß kaufe, gewohnheitsmäßig in die Bassecke stapfe und eine glatte halbe Stunde hinter einem Instrument hängen bleibe.
Ich habe den über einen großen Fender 115 TV-Combo gespielt...diese Kombination war schon nicht von schlechten Eltern.
Meine persönliche Referenzanlage in dem Laden (Markbass LM III, 2x10) hat dieses Bild danach kein Stück verdunkelt.

Schönes Stück...klanglich...optisch für mich nicht.

Mein Bass ist jetzt übrigens beim Musikladen, um den Billy Sheehan Pickup eingebaut zu bekommen. :)

Hat den schon jemand gesehen??

fen_cstelebassshwdgrn.jpg

Fender Telecaster Bass NOS Custom Shop Masterbuilt. Gibt's für schlappe 4.190 € bei Station Music. Ich bin momentan echt noch am überlegen, ob mir der Bass zusagt oder ob ich ihn eher abartig finden soll. Ob der was für mich wäre, hmm, darüber muss ich glückerlichweise bei dem Preis nicht nachdenken. :D
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]

Ich find den reichlich abstossend :eek: