User-Thread ► Precision Bässe

hey andreas.
danke für die antwort. das werde ich mir mal durchlesen und versuchen zu verstehen :D
ich werde wohl damit leben können. war nur zuerst ein bisschen komisch weil normal immer der "dirnt bass" derjenige war, der gegen alle anderen losmarschiert ist. jetzt wo ich einen vergleich habe klingt der eher trocken und... leise. kommt mir immernoch komisch vor irgendwie...
lg

was ist denn das Problem dabei dass er lauter ist? Verstehe diese (regelmäßig kommende) Frage irgendwie nicht :redface:

ein richtiges problem gibt es dabei gar nicht. das ist wohl eher so kopfsache.
wie gesagt, bisher war immer mike der durchsetzungsfähigere und jetzt kommt da so ein standard preci daher und klingt einfach nur voll und mike dagegen richtig drucklos. :D hätte nicht gedacht, dass der unterschied so gewaltig ist.
trotzdem habe ich ihn immernoch lieb :p
gruß basti

Ok, also nicht nur Lautstärke sondern auch Durchsetzungsfähigkeit, sprich anderer Sound, dann versteh ichs, sonst musste halt fürn Dirnt aufdrehen ;)

Ich stehe gerade vor dem Entschluss, mich von meinem Sandberg PM zu trennen, da er mir zu modern klingt und irgendwie mittig etwas fehlt. Zu brav, insgesamt bin ich unzufrieden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Fender Precision, bevorzugt aus den 70ern o.Ä. - wo, ausser bei ebay - finde ich sonst noch alte Precis?

Warum so alt?

es ist kein muss, aber die neuen precis, die ich bisher so im musicstore angespielt hab, ob american oder mexico etc... haben mich alle nicht so umgehauen.
im studio spiele ich momentan ein älteres modell - genaue angaben habe ich da nicht, aber das alter könnte in etwa hinkommen - was mich soundmässig echt umhaut.
70er, 80er, 90er ist mir nicht so wichtig, solange er entsprechend klingt - und vor allem eingespielt ist. vom spielgefühl ist es für mich ein himmelweiter unterschied, ob ein bass vorher schon 10, 20 jahre gespielt wurde, oder grad aus der fabrik kommt.

Ich stehe gerade vor dem Entschluss, mich von meinem Sandberg PM zu trennen, da er mir zu modern klingt und irgendwie mittig etwas fehlt. Zu brav, insgesamt bin ich unzufrieden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Fender Precision, bevorzugt aus den 70ern o.Ä. – wo, ausser bei ebay – finde ich sonst noch alte Precis?
Eventuell in meiner Sammlung. ;)
Schick mal eine PM mit Deiner Emailadresse.
Dann kriegste ein paar Bilder.

Hey,
ich habe mal eine Frage:
Spielt irgendjemand die Seymour Duncan Hot P-Bass Pickups? Ich habe sowas schon mal früher hier im Thread angesprochen, naja, auf jeden Fall überlege ich derzeit, dass ich von den Quarterpounds auf die Hot "zurückrüste".

Der Grund ist, dass mir die Quarterpounds mittlerweile (4 Jahre) ein bißchen "too much" sind und auch mit den neuen 7150er Pure Nickel Saiten irgendwie zum Matschen neigen, bzw. zu viel wummrigen Bass machen und ein bißchen Badewanne. War damals mit dem 7350er Stainless Steel Saiten noch nicht so. Taugt mir echt nicht so gut...
Ich möchte aber ungerne wieder auf andere Saiten wechseln, bzw. ich möchte eigentlich auch wieder einen mittiergen "typischen" P-Bass Sound, aber auf einen hohen Output bei den Tonabnehmern kann/will ich nicht verzichten.
Deshalb dachte ich, dass die Seymour Duncan Hot Pickups für mich gut wären, weil im Endeffekt sind das ja "Vintage-Pickups" mit deutlich mehr Output bzw. mehr Mitten sind.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit den Pickups, bzw. könnte diese Vermutung von mir stimmen???

Danke!! :)

...aber auf einen hohen Output bei den Tonabnehmern kann/will ich nicht verzichten.

Nur interessehalber:
Was tut ein hoher Output für dich?

Er macht den Job, den der Gainregler nicht mehr schafft, weil er doch so weit aufgedreht ist und mir grundsätzlich alle Geräte (außer Bodentuner) zwischen Bass und Amp suspekt sind. ;)

Nee, Spaß beiseite, ich finde einen hohen Output gut, weil zurückregeln am Bass oder am Amp kann ich (falls ganz selten mal der Bedarf da ist) immer noch. Aber ganz selten spiele ich halt auf fremden Sachen, da finde ich es gut, wenn der Bass schonmal ein bißchen anschiebt (falls der Amp es nicht kann). Ist so eine alte Gewöhnungssache. Dazu macht sich der Gainregler bei V4BH erst mit Pickups mit hohem Output wirkilch gut.
Bin der der typische Ampeg-Spieler, immer ein bißchen zu viel Gain, aber noch keine richtige Verzerrung (die taugt mir nämlich nicht). :)

Der normale PU-Sound ist mir einfach ein bißchen zu wenig, habe ja auch den Mex Std. PU und den Highway One PU daheim und bevor ich die wieder spiele bleibe ich lieber beim Quarterpound. Aber der hat mir halt zu viel Mulm und Badewanne bei meinem jetzigen bevorzugtem Setup. Außerdem taugt mir der Quarterpound für bestimmte Sachen nicht und der nimmt sehr stark Fingergeräusche vom Greifen auf dem Amp (da bin ich sehr penibel).

Kaufen, mit Lüsterklemmen anschließen und ausprobieren wär jetzt meine Empfehlung. ;)

Von Maruszczyk gibt es etwas neues ...
Den Jake / Basement ...

jak100197.jpg

Derzeit an Stelle 6/7 bei "on Stock": http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=318&Itemid=310
Eine Mischung aus Telecaster Bass II und Mike Dirnt Bass.
Da zu den "Farben 2011" auch "Sea Foam" oder "Sonic Blue" gehören http://public-peace.de , ließe sich da ein prima Bass zusammenstellen - und ich wette, dass der "Basement" auch mit zusätzlichem MM-Pickup zu kriegen sein wird (einfach nachfragen).

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Maruszczyk gibt es etwas neues ...
Den Jake / Basement ...

Andreas

Schicke Sache! Wenn ich mehr Platz hätte...

Meinen Erfahrungen nach lohnt es sich ja immer die Maruszczyk anzuspielen, sind doch ganz tolle Instrumente.

ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaub ich find den geil :D wobei der 60th anniversary mich immer noch sabbern lässt...

Ich find irgendwie... wenn schon P oder J, dann doch bitte einen richtigen. Squier zähle ich mal eher dazu als Sandberg/Maruszcyk oder so.
Der 60th anniversary ist seltsam, aber sexy keine Frage :) find ja auch den Roger Waters Bass richtig nett, aber da weiß ich leider vorher das mir der Hals zu sperrig ist... ärgerlich. Der Klang ist einfach super, für den Preis einfach ein spitzen Bass.

Was ich bei Sandberg/Maruszcyk vermisse, ist der typische Preci(vintage?!) Sound. Die S/M sehen schön aus, klingen aber farblos. Eine schöne Alternative, wenn's rotziger Preci-Sound und eben mal nicht Fender sein soll, ist mE bei Düsenberg zu finden.

231d40539b484ec94c18120c88600bae.jpg

Also über das Design lässt sich streiten :D

Naja - Preci Design aber soundmäßig weit vom Precision Vorbild entfernt gibt es ja wie Sand am Meer.
Eigenständiges Design und dann noch den röhrigen Sound vom Original finde ich (als alter Precision Fan & -spieler) erwähnenswert.:great: