User-Thread ► Precision Bässe

Moin Leute!

Habe heute meinen Squier Vintage Modified Precision in Amber mit Maple Fretboard bekommen und das Teil ist richtig geil.
Ist mein erster Preci.
Darf ich jetzt hier auch mitspielen? ;)

Gruß, Andreas

Moin Leute!

Habe heute meinen Squier Vintage Modified Precision in Amber mit Maple Fretboard bekommen und das Teil ist richtig geil.
Ist mein erster Preci.
Darf ich jetzt hier auch mitspielen? ;)

Gruß, Andreas

Bilder!
Review!
Los, antworte! :D

Ok, ich muss sowieso Bilder von meinem ATK machen, der wird mich verlassen müssen.
Ich habe mit dem Squier erstmal den Soud gefunden, den ich haben wollte. Man könnte fast von einer Offenbarung sprechen ;)
Ob es zu einem Review reicht, kann ich nicht prophezeien, werde hier dann aber Bilder posten, versprochen.
Gruß

Ok, ich muss sowieso Bilder von meinem ATK machen, der wird mich verlassen müssen.
Ich habe mit dem Squier erstmal den Soud gefunden, den ich haben wollte. Man könnte fast von einer Offenbarung sprechen ;)

So kann's gehen. Bei mir war es andersrum. Ich wollte mit von 2 Jahren einen Preci zulegen und bin beim ATK hängen geblieben. Und ich hab's bis heute nicht bereut. Aber der Preci wird auch noch kommen - irgendwann. So ein 50s würde sich sicher gut machen ...

Sachtmal, liebe Preci-Brüder (und Schwestern?), hat jemand von euch Erfahrung mit Nickelsaiten (pur, konkret die fender 7150 wie siehts da mit dem Zug aus? ich hasse es, wenn es schlabbert! )?
Nachdem ich jahrelang Stahlsaiten gespielt habe ist es durch Umstrukturierung der Band und des Bandsounds mal an der Zeit etwas vom klackerigen Hochmittengewitter weg zu kommen. Bin auf der Suche nach Knurr und Rotz! (den QuarterPounder rauszunehmen war schonmal ne gute Entscheidung, und auch am Amp hat sich einiges geändert, bin aber noch nicht zufrieden)

Hmm, keine Ahnung zum Thema Zug. Habe vorher die Fender 7350ML Stainless Steel gespielt und spiele jetzt die 7150ML PureNickel Saiten. Mir ist jetzt nicht bewußt aufgefallen, dass der Zug arg anderst wäre, d.h. auch die Halskrümmung usw. hat 100% gepasst. Auf meinem B-Bass hatte ich eine kurze Zeit noch die 7350er, aber ganz ehrlich so richtig merkbar beim Spielgefühl ist meiner Meinung nach der Unterschied nicht. Aber evtl. bin ich da auch einfach etwas abgestumpft... :)

Wobei ich bin jetzt auch konkret zum Saitenwechsel gekommen, weil ich eben den Quarterpounder drin lassen wollte. ;)

(aber ich habe es schon mal angekündigt, dass er jetzt dann gehen muss, naja wir werden sehen, komme z.Zt. leider nicht viel zum Bassen)

Ob es zu einem Review reicht, kann ich nicht prophezeien, werde hier dann aber Bilder posten, versprochen.
Gruß

Die Optik und das Gefühl des Halses mit dem dünnen matten Lack muss man mögen. Mir sagt es nicht zu, obwohl ich die Hals rückseite immer etwas mattiere.

Eine echte Empfehlung für den Bass sind bessere Tonabnehmer. Schon mit denen vom CV ist der Sound wesentlich offener und reicher an Details.

Den harten Ahorn-Body finde ich allerdings richtig gut! Damit habe ich meinen CV bestückt.

Grüße, Pat

Die Optik und das Gefühl des Halses mit dem dünnen matten Lack muss man mögen. Mir sagt es nicht zu, obwohl ich die Hals rückseite immer etwas mattiere.

Eine echte Empfehlung für den Bass sind bessere Tonabnehmer. Schon mit denen vom CV ist der Sound wesentlich offener und reicher an Details.

Den harten Ahorn-Body finde ich allerdings richtig gut! Damit habe ich meinen CV bestückt.

Grüße, Pat

Andere PUs einzubauen schwebt mir auch schon vor, aber erstmal muss ich den Härtetest in der Band machen.
Alleine über meinen amp kommt er schon geil daher, besonders mit meinem SFT :D
Aber alles andere wird die Zeit zeigen. Der Hals ist allerdings von der Bespielbarkeit her richtig gut. Bei mir gings zum Schluss immer eine Nummer schlanker. Erst WW Corvette $$, dann ATK und jetzt Preci. Da klappt soger tappen!
Die Optik finde ich erst recht klasse, ich stehe total auf Maple Fretboards.
Fotos folgen in ein paar Tagen.

Grüße, Andreas

Gruß

Jo, meinen ATK hab ich jetzt auch verkauft :)

So, hier dann mal die versprochenen Fotos.
Die erste Bandprobe hat er sehr erfolgreich überstanden und wird definitiv bleiben!

P1000461.jpg
P1000460.jpg

Sorry für die schlechte Bild-Quali!

Gruß, Andreas

Wow...hammer ;) Der kommt ja wesentlich dunkler raus als der VM Jazzy.

Danke!

Wir haben vorgestern ein bisschen homerecording gemacht und der Bass hat alleine trocken ins Pult schon einen sehr guten Sound, nach dem EQ fiel mir die Kinnlade runter.
Das war die beste Anschaffung seit langem, ich bin hoch zufrieden.
Wenn ich am Osterwochenende Zeit habe, mache ich mal ein paar soundfiles.
Vielleicht reicht es ja für ein ordentliches review.

Gruß, Andreas

Wenn er so gut klingt wie er aussieht, dann ist das ein guter Bass. ;)

Vielleicht reicht es ja für ein ordentliches review.

Hallo Andreas,

das würde auf jeden Fall dein Keks-Konto mächtig erhöhen. ;)

In der Tat ein sehr schöner Bass!
Und diese Bässe haben in der Tat das Zeug daazu "Hauptbass" zu sein.
Wenn man das "dunklere Bild" so sieht könnte man auf die Idee kommen auch eine "Walnut Version" des Basses aufzulegen. Das würde ja prima zu einem 70s Precision passen.

Gruß
und viel Spaß mit deinem schönen Bass
Andreas

Ist Euch mal aufgefallen, wie die Preise bei Fender in den letzten zwei Jahren gestiegen sind?

Für einen Classic 50s Preci hat man vor knapp zwei Jahren noch 639 Euro bezahlt. Inzwischen liegen die bei 719 Euro.

Der Vintage 62 lag bei knapp 1800 Euro, inzwischen zahlt man 2050 Euro.

Das liegt am gestiegenen Dollar-Kurs ... :rofl:

Ja; bei den Squiers wurden ja auch aus 279 schnell 319 Euro ... :(

Gruß
Andreas

In der Schweiz ist das sogar noch übler :mad:
Obwohl der Schweizer Franken gegenüber US$ und € langsam in Gold aufgewogen wird, steigen auch hier die Preise immer weiter.

Aber: Alle Macht geht vom Kunden aus - passt der Preis nicht, *sagt* man das dem Händler und kauft nichts.

Beim aktuellen Dollarkurs kostet der Vintage 62 hier momentan 996 Euro. :eek:

Der Andi.