Schick! Kannst du was zu den ja recht günstigen Dr.Parts-Hälsen sagen?
Absolut. Der Hals ist sehr dick, Marke abgesägtes Tischbein, fettes C-Profil. Dafür unglaublich hart und widerstandsfähig, man muss den Halsstab praktisch nur einmal einstellen und für immer vergessen. Kommt mit 40-95ern genauso gut zurecht wie mit 55-110ern.
Sowas kenn ich eigentlich nur von Kohlefaser- oder Hartholzverstärkten Ahornhälsen. Interessant ist, dass der Skunkstripe echt ist... das aufgeleimte Griffbrett aber auch. doppelt gemoppelt praktisch.
Die Bünde sind absolut sauber, verschleissresistent, prima abgerichtet und bundrein. Das ist übrigens die P-Version mit 41mm Breite.
Der Hals ist matt lackiert und lässt sich einfach abwischen, diesen Lack habe ich aber entfernt. Beim Kauf bekommt man ihn ohne Löcher für die Halsplatte.
EDIT: ein kleiner nachteil ist eventuell, dass der Hals sehr schwer ist, auch mit Schaller-Mechaniken. Das Verhältnis Body-Hals ist ja auch vom Body abhängig, aber bei meinem macht der Hals deutlich mehr als 50% der gesamtmasse aus. Mir macht das aber nix aus, weil die massive Brücke und die Gurtpin-Position das sehr gut ausbalancieren kann.
Zum Bass generell möchte ich noch sagen dass das mein Hauptinstrument ist. Nach dem Verkauf meines Thumb Ltd. aus finanziellen Gründen musste günstiger, aber nicht billiger Ersatz her, Gigs über Gigs haben gewartet.
Darauf habe ich Teile für den Gesamtpreis von ca. 300€ selbst zusammengebastelt, im preis inbegriffen Brücke, Straplocks und einfache, passive Elektronik. Wie gesagt, es musste schnell gehen und hatte nur eine Woche Zeit bis zum nächsten Auftritt.
Im Laufe dieses Jahres bekam er noch diverse Schmankerl wie eigens gefeilter Knochensattel, mit Hobel und Schleifpapier persönlich gestaltete, auf mich zugeschnittene Halsrückseite (mit asymmetrischem Profil) und Pickupwahlschalter sowie Buchse seitlich. Im Prinzip mein "Custom" Instrument, auf dem ich auch besser zurecht komme, als auf alle 12 Bässen zusammen, die ich vorher besessen habe.
Er bekam auch einige unbeabsichtigte Kratzer im Laufe der Zeit und durch den entfernten Lack auf der Halsrückseite sowie meinem hochaggressiven Handschweiß wachsen wir sprichwörtlich auch immer mehr zusammen..
Was sich immer mal wieder ändert ist die Elektronik. Mal passiv, mal eine kleine aktive Filter-schaltung, mal ein einfacher Preamp.
Das einzige was ich noch nicht mag ist die Kopfplatte. Hat da jemand Vorschläge, wie man die vielleicht ein wenig individualisieren könnte? Die sieht noch so langweilig aus...auch von der Form her.