User-Thread ► Precision Bässe

Bei meinem Händler hier in Dortmund steht noch einer in Pferdezahngelb.

Soll ich den mal genauer unter die Lupe nehmen? Ich habe ihn nur ein mal angespielt und da hat er mir gefallen.

Gibt es denn den Fender 51er Precision Bass nicht mehr zu kaufen??? Vor kurzer Zeit war er noch auf der Fender Homepage und jetzt ist er nicht mehr im Sortiment und auch viele Online-Shops haben ihn nicht mehr...
Echt schade, jetzt habe ich (endlich wieder) eine neue Band und dies würde evtl. den Kauf legitimieren (beim gleichzeitigen Verkauf meines MIM P-Basses) und dann gibt's den 51er nicht mehr, obwohl ich den schon lange auf dem Radar hatte... :redface:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Dieser Bass hatte doch nun wirklich seine Berechtigung. Aber Fenders Modellpolitik ist nun mal seltsam...

Grüße, Pat

Gibt es denn den Fender 51er Precision Bass nicht mehr zu kaufen??? Vor kurzer Zeit war er noch auf der Fender Homepage und jetzt ist er nicht mehr im Sortiment und auch viele Online-Shops haben ihn nicht mehr...
Echt schade, jetzt habe ich (endlich wieder) eine neue Band und dies würde evtl. den Kauf legitimieren (beim gleichzeitigen Verkauf meines MIM P-Basses) und dann gibt's den 51er nicht mehr, obwohl ich den schon lange auf dem Radar hatte... :redface:

Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ein Jubiläumsmodell. Würde mich freuen, denn ich warte auf sowas. Am besten mit Nitrolack. ;) Dann ist das Gelb nicht so grell.

Auf der Fender Seite ist er aber noch:

http://fender.de/products/search.php?partno=0271902550

... Auf der Fender Seite ist er aber noch: ...

Hallo Moulin,

das dürfte aber daran liegen, dass Fender Deutschland den Umstieg auf die neue amerikanische webdesign-software nicht hin kriegt! Während vorher Modelle und Design gleich waren, bringt "Fender.de" jetzt nicht mehr viel. Man muss schon auf www.fender.com schauen.

Trotz schnellem Rechner ist die Seite total lahmarschig geworden, weil dioe irgend welchen Shice im Hintergrund laden für Sachen, die niemand braucht. Trotzdem kommt man um www.fender.com nicht herum, wenn man sich derzeit aktuell informieren will.

Gruß
Andreas

Danke für eure Beiträge. :)

Aha, es gibt eine fender.de Seite, da hab ich noch nie draufgeschaut - man lernt ja nie aus... ;)

@pitsieben: vielen Dank für dein Angebot, kannst ja mal schauen was er kosten soll. wobei dann müsste es sich echt rentieren, ich wohne zwischen Augsburg und Nürnberg und bin leider nicht mehr soviel in D unterwegs wie früher... :)

Und wisst ihr was mich jetzt total ärgert:
Beim Music World in Augsburg gab's den Bass genau passend vor ca. 1,5 Jahren beim Abverkauf von Ladenhütern für 600€ und da hatte ich die Kohle grad nicht, bzw. wollte sie nicht ausgeben und dachte mir, dass ich mir später den Bass auch mal kaufen kann, auch wenn der dann 200€ mehr kostet...

ich wohne zwischen Augsburg und Nürnberg

Na sowas...am WE war ich in der Nähe...mein Bruder wohnt Nähe Augsburg.
Ich check den Bass mal und schaue, was da geht...:)

Hi ihr,

weis von euch zufällig einer, wo man diese Poser-Chrom-Pickguards herbekommt, wie sie aufm Steve Harris Bass verbaut sind?
Ich hab schon welche gefunden bei Ebay, aber das sind welche aus Acryl mit ner Spiegelfolie drauf. Das hab ich schonmal an ner Gitarre gesehen und sah nicht so toll aus. Aber das verchromte PG vom Steve Harris sign. schaut dagegen viel besser aus, nur leider find ich das nirgends.

Gruß
Domi

Bist Du sicher, dass Du das willst? Die Dinger sehen immer aus wie....naja.....Fingerabdrücke und sonstiges "Geschmier" etc. sind eben extrem sichtbar darauf.
Übrigens ein Grund, warum ich den Harris Signature Preci nicht gekauft habe.

och, ich fand das schon immer geil, ob ich mir das dann kauf ist eh ne andere frage, ich wollt einfach nur mal wissen, ob es sowas überhaupt gibt, denn beim suchen hab ich die nie gefunden.

Als 10-Loch-Variante hier. Aber der Preis... :eek:

Grüße, Pat

Hier ist der Preis zwar nicht so wild, aber ob sich ein Pickguard aus den Staaten lohnt ? :D

Sry wenn meine Frage nicht ins momentane Thema passt mit den Pickguards. Die Fender H1 Precis, gabs die auch mal in anderen Farben, als die aktuellen? Mir ist bei google öfters mal ein Weißer entgegen gesprungen. Wahrscheinlich bekommt man die nur noch gebraucht oder? :gruebel:

Hmm, eigentlich gab's den Hwy1 Bass nie in "richtigem" Weiß. Ist so ein helles Gelb oder stark verglibtes Weiß auch gerne als "Honey Blonde" bezeichnet (wenn ich mich richtig erinnere). Ist aber wesentlich gelber als z.B. das Fender Vintage White.

Sieht je nach Foto anderst aus:

Fender%20Highway%20one%20strat.honey%20blond.jpgfender_highway_1_stratocaster_mn_honey_blonde.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Buuuaah...worst Fender colour ever...:bang:

Achso ok, danke! Dann hätte sich das geklärt :)

Der ein oder andere wird das Lied "Sympathy for the Devil" einer Band namens Rolling Stones (ist eine unbekannte Londoner Band) kennen. :D

Interessant an dem Song ist zum einen, dass er mit einem Precision Bass eingespielt wurde (so klingt ein Precison mit Flatwounds). Interessant ist aber auch, wer den Bass Part zu Sympathy for the Devil eingespielt hat.
Das war nämlich nicht Bill Wyman (der hat die "Rassel" im Background gespielt). Am Bass war Keith Richards! :eek:
Beweis sieht man in einem Film über die Stones, aber auch in diesem Video (2:40): http://www.youtube.com/watch?v=Lc5YhIbmoqY
Im fertigen Lied hört man aber auch, dass der Bass (ab 0:40) viel zu abgehackt und "rhythmisch" für Wyman ist: http://www.youtube.com/watch?v=jVWCSQCFY2s Da schlägt dann eben der Rhythmusgitarrist Richards mit durch ...
Trotzdem ein geiler Basslauf ... :cool:

Gruß
Andreas

DInteressant ist aber auch, wer den Bass Part zu Sympathy for the Devil eingespielt hat.
Das war nämlich nicht Bill Wyman (der hat die "Rassel" im Background gespielt). Am Bass war Keith Richards! :eek:
Beweis sieht man in einem Film über die Stones, aber auch in diesem Video (2:40): http://www.youtube.com/watch?v=Lc5YhIbmoqY
Im fertigen Lied hört man aber auch, dass der Bass (ab 0:40) viel zu abgehackt und "rhythmisch" für Wyman ist: http://www.youtube.com/watch?v=jVWCSQCFY2s Da schlägt dann eben der Rhythmusgitarrist Richards mit durch ...
Nicht weiter verwunderlich. Der Fenderbass ist nunmal eine Bassgitarre, d.h. er wurde ursprünglich für Gitarristen erdacht, um ihnen den Umstieg auf ein Bass-Instrument möglichst leicht zu machen.
Elvis hat die E-Bass-Parts in manchen seiner Songs auch selbst gespielt, weil sein Bassist zu stolz war, um dieses "Brett" zu benutzen, das mit einem "richtigen Bass" kaum etwas gemeinsam hat.

Also Danke erstmal wegen den Pickguards!

Buuuaah...worst Fender colour ever...:bang:

Hey, langsam, die Farbe ist geil!

Und wenn Moulin das liest, biste bei dem eh unten durch.... ;)

Und zur Stones Bassline: Das hab ich nicht gewusst, aber das lied und auch die Bassline ist auf jeden Fall geil.