User-Thread ► Precision Bässe

laut Fender Homepage Width at Nut 1.59"; (40.4 mm)
Somit denke ich das er recht dick ist ?

Das ist für einen Preci eine sehr schmale Sattelbreite. Normalerweise haben die neuen Precis 41,5 mm, die alten 44,5 mm.
Aus meiner Sicht hat das nichts mit fleischig zu tun, es sei denn, man vergleicht es mit einem Jazz Bass (38 mm).

Ich meinte eigentlich bezogen auf den Beitrag von @Apex mit Fleischig nicht die Sattelbreite, die ist für einen Precis eh mit 40,4 recht schmal.
Sondern eher die dicke des Halses. Wie ist da das Spielgefühl? Klar ist Ansichtssache aber ich frag deswegen so blöd nach da ich ja einen Sterling by MM Sb14 spiele und der hat halt einen schmalen schlanken Jazz Bass Hals und mit diesem komme ich eigentlich sehr gut zurecht.

Weisst du, man kann nicht alles mit Worten ausdrücken - z.B. eine Zitrone :D
Ich empfinde den Hals im Vergleich zu meinem Warwick als komfortabler. Der Warwick hat 38 mm. Der Unterschied ist nicht groß, aber merklich.
Derzeit spiele ich den MD lieber, mal schauen wie er sich auf Dauer macht.
Der Sound ist auch sehr brauchbar, denke aber, da ist noch Platz nach oben. Liegt vielleicht an den Flats. :gruebel:

Die neuen haben eine grüne Umwicklung und farbige Ballends...E Gold, A Rot, D Silber und G Grün...farblich eher hell, silbern...
Mal gucken wie es klingt wenn ich sie Sonntag draufziehe

Sorry für Doppelpost-kanns nichmehr editieren...

Naja, jedenfalls hab ich grad mal die Fender Flats aufgezogen. Zug ist jetzt nicht unmenschlich, ich werde den Hals wohl nicht nachstellen müssen. Die grüne Umspannung könnte Puristen vielleicht abschrecken:rolleyes: Die Saiten sind hell-silbrig, heller jedenfalls als die LaBellas. Spielgefühl ist ein bischen "glitschig-bremsend" (aber das wird sich denke ich nach etwas Einspielen legen) und sehr glatt.

Wie sich der Sound verändern wird muss sich auch noch zeigen-im Moment sind da noch jede Menge Höhen zu finden-neben den bunten Ballends vielleicht doch ein Indiz, dass es D´Addarios sind?! Ich bin jedenfalls positiv überrascht und habe für unter 20 € gute Saiten erstanden. Zumal Preci und Flats ja eh eine einfach wunderbare Mischung sind!!!

Hier mal ein kleines Soundfile (wie imme gilt-es geht um den Sound und nicht um das, was ich eingespielt habe:redface: zumal ich gleich den Laptop aus dem Fenster werfe, verdammnteskleinesdrecksstückwarumquälstdumichsoichhabdiredochgarnixgetan, aber das ist wohl OT:mad:)

http://www.divshare.com/download/12870091-d3d

Hmm, ich hab grad festgestellt dass die Schraube zur Gurtbefestigung an meinem E-Serien Japsen locker ist. Wenn ich sie festdrehe, lockert sie sich von alleine immer weiter...finde ich etwas suboptimal, da ich ja dan nicht mehr vertrauensvoll abrocken kann, vor Angst, dass mir das Ding bald aufn Boden haut (dabei nutzen selbst Security Locks nix ^^). Und ja, es steckt auch die originale Schraube wieder drin...

Irgendwelche Vorschläge?:confused:

Über die Suchfunktion findest Du in der Bastelecke mehrere Vorschläge ... ;)

1. Keine Streichhölzer zum Auffüllen (da zu weich), sondern besser Zahnstocher oder Schaschlik Spieße. Etwas Holzleim und Schraube rein.
2. Passenden Kunststoffdübel
3. Aufbohren und Holzdübel (nicht meine Methode)

Gruß
Andreas

Zahnstocher in die Löcher stecken, so viele da rein passen, passend abbrechen, und die Schraube wieder rein drehen. So mache ich das immer und es hält.

.

Danke ihr beiden, dann werde ich das mal so probieren :)

Ich meinte eigentlich bezogen auf den Beitrag von @Apex mit Fleischig nicht die Sattelbreite, die ist für einen Precis eh mit 40,4 recht schmal.
Sondern eher die dicke des Halses. Wie ist da das Spielgefühl? Klar ist Ansichtssache aber ich frag deswegen so blöd nach da ich ja einen Sterling by MM Sb14 spiele und der hat halt einen schmalen schlanken Jazz Bass Hals und mit diesem komme ich eigentlich sehr gut zurecht.
Ich habe 2 MM Sterlings und hatte auch mal einen Fender Mike Dirnt.
Ich fand den "Umstieg" immer problemlos.
Aber ich würde ihn trotzdem nach Möglichkeit testen da das fehlende Shaping mich etwas mehr gestört hat als die Halsbreite und -dicke.

sooo
heute meine badass III vom zoll geholt. hatte ja shconmal ne badass II, allerdings konnte die wegen meinem stringthrough body nicht ordentlich montiert werden, klang aber super.
jetzt ist der schwere neue klotz an der reihe.

ich bin gespannt. ist übrigens auf meinem butterscotch/maplehals preci. der sunburstene (?!) ist ja nun mein "flatwound"bass.

Hat Fender die Preise erhöht? Der "Sting"-Preci hat doch nicht "schon immer" 998.- Euro gekostet, oder irre ich mich?
Zumal er bei dv247.com "nur" 792 Euro kostet...

Hallo Rickenslayer,
scheint mir auch so, es gab wohl eine geringfügige Erhöhung. Aber die 792 Euro wären günstiger, als das was ich damals bezahlt habe (ich glaube ich war bei ca.850 bis 900 Euro, aber ich weiß den Preis doch nicht mehr genau - habe das gerade editiert. Ist schon zu lange her und zwischendurch kam auch die MwSt.-erhöhung)
Aber im Vergleich zu vielen anderen scheint die Erhöhung trotzdem moderat und 5 oder 10 Euro gehen in Stings Regenwaldstiftung
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
[...]
jetzt komm ich wohl um eine rücksendung und warten nicht herum.. oder ich schaue mich hier nach einem äquivalent um und sende einfach nur zurück, sowas sollte ja eigtl geprüft werden bevor man was verschickt ?!

Hi, hattest Du den Squier letztendlich retourniert, oder doch behalten?

[...]
Der Klang gefällt mir ebenfalls. Es ist krass wie intensiv das Tone-Poti arbeitet. Über meine Heimanlage klingts von schön weich und rund bei komplett zugedrehtem Poti bis metallisch agressiv und knochentrocken wenn der Regler voll offen ist.
[...]

Ansonsten fände ich, sollte es Dir möglich sein, Soundfiles ganz interessant. Ich hatte mal im Internet gesucht und absolut nichts gefunden...

Grüße, Pat

Hallo Rickenslayer,
scheint mir auch so, es gab wohl eine geringfügige Erhöhung. Aber die 792 Euro wären günstiger, als das was ich damals bezahlt habe (ich glaube ich war bei ca.850 bis 900 Euro, aber ich weiß den Preis doch nicht mehr genau - habe das gerade editiert. Ist schon zu lange her und zwischendurch kam auch die MwSt.-erhöhung)
Aber im Vergleich zu vielen anderen scheint die Erhöhung trotzdem moderat und 5 oder 10 Euro gehen in Stings Regenwaldstiftung
Viele Grüße

die 792 Euro sind schon richtig. Für mich wären es sogar "nur" 674 Euro, weil ich die UK MwSt. nicht bezahlen muss.
Auf Monkey Island werden die Leute offenbar etwas weniger abgezockt als in D. Von Schweizer Preisen reden wir besser erst gar nicht :bad:

Auf jeden Fall Knochen!

Gibt es denn den Fender 51er Precision Bass nicht mehr zu kaufen??? Vor kurzer Zeit war er noch auf der Fender Homepage und jetzt ist er nicht mehr im Sortiment und auch viele Online-Shops haben ihn nicht mehr...
Echt schade, jetzt habe ich (endlich wieder) eine neue Band und dies würde evtl. den Kauf legitimieren (beim gleichzeitigen Verkauf meines MIM P-Basses) und dann gibt's den 51er nicht mehr, obwohl ich den schon lange auf dem Radar hatte... :redface: