User-Thread ► Precision Bässe

hey preci freunde, ich bin seit langer zeit gitarrist.. baue aber auch gerne zuhause songs zusammen (zum großteil für meine alternative-rock band) und da würd ich unserem basser gerne manchmal ein wenig input geben, in welche richtung ich mir den bass vorstelle.. wenn ich dann was mit virtuellen instrumenten einprogrammiere macht das keinen großen spaß und es klingt natürlich auch nie so toll, als wenn ich es selbst spielen könnte.. also möchte ich mir en bass anschaffen.

vom sound her stell ich mir preci vor, wenn der bass ein wenig mehr kann dank weiterem tonabnehmer oder so, ist das natürlich nicht schlecht. nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, habe ich festgestellt, dass squier zur zeit ganz gut weg kommt und vor allem auch verdammt günstig ist. ich hab selbst u.a. ne jackson gitarre made by fender und da kann ich auch nicht klagen ;) mein budget würde bis 400€ gehen, aber etwas weniger und vom rest gurt, tasche usw. kaufen, das wäre nicht schlecht, wenn das untige empfehlenswert ist.

ich kann mir vorstellen auch mal noch ne band zu joinen wo ich bass spiele und überraschenderweise scheinen diese bässe soundmäßig wirklich brauchbar zu sein?! klar equipment muss ich anschaffen aber da kann ich bestimmt mal was zusammenpacken an vorstufe/endstufe habe da noch diverse sachen .. ich mache gern soundexperimente ;)

also langer rede kurzer sinn würdet ihr mir von den bässen hier:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_precision_am.htm

oder hier

https://www.thomann.de/de/fender_squier_pbass_special_rw_ab.htm

oder

http://www.musik-service.de/squier-precision-bass-vintage-modified-olympic-white-prx395757362de.aspx

generell abraten (was mich wundern würde nachdem was ich bisher über sie gelesen habe) oder könntet ihr mir einen der beiden eher an's herz legen? special rw ab gefällt mir optisch besser, klingt auf der thomann seite dicker und ist klanglich flexibler. hat aber nur en hartholz body und bei dem preis mit 2 tonabnehmern, verdammt da muss doch irgendwo gespart werden? ^^ den vint mod preci gibts ja noch in weiß, da bin ich mir noch nicht so sicher, aber hab vids und er klingt echt gut, bei den anderen beidne hab ich soundmäßig noch nicht so den einblick außer der T. seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz.
Die Squier Bässe sind so gut wie die Squier Gitarren. Wenn Du mit einer Squier Strat zufrieden bist, wirst Du es auch mit einem Squier Bass sein.

Meine beiden Squier sind gut, wenn auch gepimpt. Gut in dem Sinne, dass sie super verarbeitet sind und die Bespielbarkeit stimmt.

Hier zu Hause über den Übungsverstärker hören sich meine Bässe nun alle sehr gut an, egal ob die teuren oder die billigen.
Leider muss ich aber gestehen, dass das im Bandkontext nicht mehr so ist. Da merkt man die Unterschiede zwischen den preislich gestaffelten Qualitäten der Instrumente dann doch etwas deutlicher. Ich bekomme meinen favorisierten Sound da tatsächlich nur mit meinen Fender Precis zu 100 % hin.

Übrigens: Der zweite Pickup bei einem Bass bringt einen anderen Sound mit. Wenn man den braucht ist das eine tolle Sache. Wenn nicht - wie bei mir - ist der zweite Pickup überflüssig.

Müsste ich einen der drei vorgeschlagenen Bässe kaufen würde ich diesen hier nehmen:

250453.jpg

Hallo MechanimaL,

während die VM Bässe Duncan Designed Pickups drin haben, hat der Special (der zur Standard Serie gehört) einen "No-Name" Pickup drin. Ich weiß nicht ob das noch immer so ist, aber bei meinem STandard (Jazz Bass) sind das sogar Einzelmagneten und kein Magnetstreifen unten drunter. Ich finde den Sound dieser Pickups sehr gut.

Der Body des Special (und des weißen VM) ist aus Agathis. Da ist die Thomann Website evtl. ungenau. Das gibt dem Bass (theoretisch) einen wärmeren, runderen Klang. Der VM in Natur dürfte (theoretisch) drahtiher/knurriger daher kommen.

Währen die VMs "moderne Precision Hälse" haben (nicht ganz so breit wie ein 50s Precision), hat der Special einen Jazz Bass Hals - also schmaler (besonders in den tiefen Lagen).

Der J-Pickup des Special ist natürlich ein Single Coil Pickup - fängt sich also (wie die Strat) Brummen ein. Das gilt auch, wenn er zusammen mit dem P-Pickup an ist (der P ist ja ein Split-Coil Humbucker).

Generell abraten kann man von keinem der drei. Der weiße VM wird immer wieder aufgrund seiner Verarbeitung und seines Klanges gelobt. Der VM in Natur ist ganz neu, da liegen hier im Forum noch keine Erfahrungen vor. Da es ja auch Serienstreuung gibt (daher oben im Text das "theoretisch") würde ich raten die Bässe im Geschäft zu vergleichen und den Bass zu nehmen, der am besten gefällt; das kann aufgrund des Halses, der Verarbeitung oder einfach nur des Aussehens sein.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den FENDER SQUIER VINT.MOD. PRECISION AM vor ca 1 Stunde bekommen! Erstmal ausgepackt und gründlich untersucht und dann trocken und anschließend über Guitar Rig probegespielt.

Beim optischen Check sind mir, abgesehen davon, dass es sich um ein schönes Instrument handelt ;) - 2 Dinge aufgefallen, über die ich mir von euch nähere Infos erhoffe:

1. Am Kopf des Instruments ist die feine Lackierung anscheinend an einer Stelle leicht beschädigt, könnte das in Zukunft zu einem Problem werden, evtl. zu einer von dort ausgehenden Ablösung von Lack? Ich gehe ja nicht davon aus, aber sicherheitshalber frage ich mal.

Kopf

2. Der Hals liegt zwar kerzengrade in der Halstasche, hat aber rechts und links Luft. Ich habe nachgemessen: Links 0,25mm, rechts 0,35mm (also schon sichtbare Schlitze). Ist das ein Nachteil für den Klang/Sustain oder die Stabilität des Instruments? Das ist schon viel oder?

Hals rechts

Hals links

Was haltet ihr davon?

Die Bespielkarkeit fühlt sich gut an. Die Saitenlage ist schon recht ordentlich eingestellt, wenn s unsauber klingt, dann nicht weil's schnarrt, sondern weil ich erstmal wieder die Kraft für sauberes Bassspiel in die Finger der linken Hand bekommen muss ^^
Der Klang gefällt mir ebenfalls. Es ist krass wie intensiv das Tone-Poti arbeitet. Über meine Heimanlage klingts von schön weich und rund bei komplett zugedrehtem Poti bis metallisch agressiv und knochentrocken wenn der Regler voll offen ist.

Also vom Klang und der Bespielbarkeit bin ich bis jetzt zufrieden, die beiden obigen Punkte geben mir aber noch zu denken.

Die Mechaniken und Stimmstabilität machen auch einen guten Eindruck, jedenfalls musste ich, als ich den Bass ausgepackt habe, nur grade eine Saite stimmen um auf die Mugge aus'm Nebenzimmer einsteigen zu können.

Weitere Fotos wollte ich auch grade noch machen, aber rechtzeitig mit dem 2. Bild waren die Batterien zu leer um weitere zu machen, die kann ich dann noch nachliefern.

Es gibt viele Mythen und Sagen ... :gruebel:

Meine Meinung ...
Solange der Hals fest sitzt spielt der Schlitz keine Rolle. Eine echte Presspassung kann viel eher zu Klangbeeinflussungen führen. Holz arbeitet ja auch je nach Wetter - und wenn sich der Hals ausdehen will, aber nicht kann ist das schlimmer für das Sustain. Zudem sprengt er dann irgendwann den Lack an der dünnsten Stelle (normalerweise an der Rundung zur Halstasche hin).
Mein Rockinger Bass hat links und rechts mehr als 0,5 mm. Da passt ein Plektrum rein. Am Sustain macht das nichts. Entweder Hals und Body schwingen zusammen, oder sie tun es nicht. Das hat mMn mehr mit den individuellen Holzstücken als mit der Passung zu tun.

Eine etwas zu große Passung könnte man bei deinem Bass sogar als "historisch korrekten Nachbau" bezeichnen. :D
Die Fender 70s Bässe waren bekannt für sehr großzügige Passungen, die durchaus einen Millimeter und mehr betragen konnten. Gerade beim Jazz Bass und Telecaster II Bass mit der Dreipunktbefestigung war das gar nicht gut. Bei einer Vierpunktbefestigung hingegen ist das nicht weiter schlimm, soweit der Rest stimmt.

Die Macke an der Kopfplatte müsste man natürlich real sehen, aber schlimm ist das mMn nicht. Vielleicht ist der Hals dann in 150 statt 200 Jahren kaputt. Als Buddhist mag das wichtig sein (so man seinen Bass nach der Wiedergeburt zurückerhält). Als Christ (oder Atheist) hingegen spielt da keine Rolle. ;)

Freue mich auf weitere Bilder! :great:

Gruß
Andreas

[...]
Eine etwas zu große Passung könnte man bei deinem Bass sogar als "historisch korrekten Nachbau" bezeichnen. :D
Die Fender 70s Bässe waren bekannt für sehr großzügige Passungen, ...
[...]

:great: Das lag mir heute auch auf der Zunge. Aber ich hab's mir verkniffen. ;)

Die Halstasche sieht für mich aber in der Tat nicht besonders schlimm aus. Da würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen.

Grüße, Pat

Ich würde den Bass, wenn er gut klingt nicht umtauschen. Desweiteren wäre für mich ein starkes Entscheidungskriterium die Holzmaserung des Korpus.
Schlecht zusammengefügte Maserungen bei ein em mehrteiligen Korpus wären für mich nicht ertragbar. ;)
Freue mich auf weitere Bilder. Du bist damit hier wohl der erste, der den Bass gekauft hat. :) :great:
.

Cadfael;4985968 Als Christ (oder Atheist) hingegen spielt da keine Rolle. ;) [/QUOTE schrieb:
Sei dir da mal nicht so sicher! Eine Ewigkeit Harfe spielen ist auch recht öde.
Eines ist schließlich klar: Wir kommen alle in den Himmel;)

haha, sind die buddhisten wirklich so materialistisch veranlagt, dass die glauben, die güter die man einst hatte erhält man nach der reinkarnation zurück? ^^ aber danke der info :)

habe gestern im proberaum ein manko festgestellt: der tone poti kratzt. jetzt komm ich wohl um eine rücksendung und warten nicht herum.. oder ich schaue mich hier nach einem äquivalent um und sende einfach nur zurück, sowas sollte ja eigtl geprüft werden bevor man was verschickt ?!

so, nachdem ich gestern beschlossen habe, ein John Mayer/Jimi Hendrix/ allessowas-Cover-Trio zum dran Wachsen :)D boah werde ich versagen...) zu gründen war das der perfekte Anlass mal wieder ne Runde Flats für den Precision zu ordern. Diesmal wegen Geldmangel die Fender...ist das eigentlich mal geklärt, ob die jetzt D´Addario-Saiten umlabeln?!

Das kannst evtl. Du am besten beurteilen ...
Viele brauchen ja auch noch Lagerbestände auf. Die alten Fender Flats haben keine farbigen Ball Ends ...
Allerdings wäre der Unterschied zwischen d'Addario Chromes und alten Fender Flats gigantisch.

Gruß
Andreas

Ich hab noch nen Satz D´Addarios hier rumliegen, allerdings auf 2:2 zugeschnitten. Kann ja spaßeshalber mal jeweils die A-Saite von diesem und dem Fendersatz aufziehen und dann berichten. Wäre ja eine günstige Quelle um an die Chromes zu kommen-schade allerdings für die Liebhaber der Old-School-Fenders...

Flats für den Precision zu ordern. Diesmal wegen Geldmangel die Fender...ist das eigentlich mal geklärt, ob die jetzt D´Addario-Saiten umlabeln?!
Hm, also WENN sie D'Addarios umlabeln, dann mit Sicherheit keine "Chromes", die klingen nämlich ganz anders als die Fender Flats. Sehen auch anders aus - und ich meine nicht den Stoffmantel, sondern die Farbe des Metalls.

Hm, also WENN sie D'Addarios umlabeln, dann mit Sicherheit keine "Chromes", die klingen nämlich ganz anders als die Fender Flats. Sehen auch anders aus - und ich meine nicht den Stoffmantel, sondern die Farbe des Metalls.

Gibts von D´Addario denn noch andere Flats? ich kanns mir ja auch nicht so recht vorstellen, einfach ne Saite unter selbem Namen zu vertreiben, die völlig anders klingt.

Hallo P Bass Freunde ....
Bei mir hat das Gas wieder zugeschlagen :rolleyes:
Ich bin am Überlegen ob ich mir diesen Bass als 2. Bass zulegen soll
https://www.thomann.de/de/fender_mike_dirnt_precision_bass_vw.htm
Hat den jemand von euch? Wenn ja ist er einen Kauf wert
Leider kann ich ihn bei uns nicht anspielen da nicht vorhanden :D
Danke schon mal für die Antworten

Hab ihn selbst mal angespielt... hat nen Sehr Fleischigen Hals und soweit ich mich erinnere keinen konturierten Body,klingt aber sonst ganz gut.

Ich hab ihn in Sunburst und mir gefällt er sehr gut
siehe hier.

Hey Danke für die Antworten @AmPrayer sehr geiler Bass !!!
Eine Frage hab ich noch zu dem "Fleischigen Hals" auf den Bildern sieht er doch recht schmal aus
laut Fender Homepage Width at Nut 1.59"; (40.4 mm)
Somit denke ich das er recht dick ist ?
Ich Frage deshalb da ich ja momentan ja einen Sterling by Music Man SB14 (einfach ein geiler Bass) spiele und dieser ist ja eher mit einem schmalen schlanken Jazz Bass Hals bestückt.:D