User-Thread ► Precision Bässe

ursprünglich wollte ich ja neben meinem ranzigen ami noch nen billigen als "ersatz". und als "ersatz" ist der 2. us standard zu schade.

Ich wechsel einfach ab, was mach ich falsch?

Gruesse, Pablo

hm ich spiele einfach lieber meinen mit maple hals und den vielen beulen ;)
der andere ist dann totes kapital. und flats brauch ich nicht. so what!

Bock auf richtig, richtig gute Precision Sounds? ... Black Country Communion ...

Ich will ja im Preci Thread nicht stänkern ... :redface:
Aber hier spielt er live einen Jazz Bass ... http://www.youtube.com/watch?v=KVfMa61Zjmg :p

Wieso übrigens wird Bonamassa überhaupt als Blues-Gitarrist bezeichnet?
Weil das Blues ist! Allerdings ist es absoluter "Heavy Blues". Schön finde ich, dass die "Mistreated" spielen, was ich ja vor über 30 Jahren von Rainbow mit Ronny James Dio (mögest Du in Frieden rocken) genial fand. Auch das ist Blues.

Gruß
Andreas

Aber auf der CD spielt er Preci, das sieht man auf der DVD und hört man auch.

Aber hier spielt er live einen Jazz Bass ...

Ich liebe ja meinen Jazz Bass...aber wenn man hier mal vergleicht, kommt der Preci mal sowas von fett, wogegen der Jazzi doch etwas untergeht - und ich glaube nicht, dass das nur am schlechteren Mix liegt.
Das ist einfach Preci-Mucke, imho. :great:

Aber hier spielt er live einen Jazz Bass ...

Es gibt auch viele Bilder von Hughes mit Jazzies.
Auf der Scheibe ist allerdings die Equipmentliste abgedruckt...65er und 51er Reissue Precision...nichts sonst.

ah ok.
nicht, dass ich da was planen würde ;)

zum neuen Squier VM-Preci:
warum ist der eigentlich teurer als der weiße?

Der neue hat einen Ahorn-Body, der alte ist aus Linde. Das könnte den Preisunterschied erklären. Mich reizt der neue ja durchaus. Mal sehen, wenn ich noch schwach werde, bestell ich mir vielleicht einen. Mein Laden vor Ort hat ihn noch nicht.

P.S.: Da war djaxup schneller. Sowas passiert, wenn man zwischendurch mit der neuen Playmobil-Tierarztpraxis spielen muss. :D

... zwei precis machen für mich keinen sinn. wie machst du das eigentlich moulin ? alle kann man schlecht spielen oder?

u

Auch wenn ich mich wiederhole:
Natürlich braucht man nicht mehrere Precis, genauso wie man nicht zwei Jacken braucht. da reicht auch eine weil man in der Regel nicht zwei gleichzeitig trägt.

3429546_1029cfaf99.jpg

Das gleiche gilt auch fürs Auto:

HB6Qz1yT_Pxgen_rc_800xA,800x450+0+41.jpg

Sehr schöner und interessanter Bass! Mit Messingsattel ...
Da sind auf jeden Fall soviele Besonderheiten dran, dass er wirklich ein eigenständiger Signature ist.

Gruß
Andreas

bin auch schon drauf gespannt.
die ahorn/schwarz mischung finde ich super. besonders auf den hals bin ich gespannt. wenn die abmaße einm 50s entsprechen wäre der bass auch was für mich. lediglich das pickguard hätte für meinen geschmack 3 lagig sein können. aber der roger hatte das sich wohl so gewünscht.

bei taklbass gibt es schon diskussionen darüber, wie original getreu das model ist. der messing sattel ist glaub noch keinen aufgefallen :D
hier mal der link dazu: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=699433

Die Diskussion wie "originalgetreu" der Bass ist können wir auch gerne hier führen ... :D

Erste Frage ist dann aber: Originalgetreu wozu? :p
Auch Ende der 1950er Jahre gab es Precision Bässe mit schwarzem Body. Daher würden Hals, Bodyfarbe passen. Allerdings stört dann das F-Logo! Zum F-Logo passt eigentlich ein Palisandergriffbrett am besten.
Schwarze Hardware, Messingsattel und einlagiges Pickguard passen super zu einem Bass, der in den frühen 1980er Jahren modifiziert wurde. Okay; da wären dann cremefarbene DiMarzio Pickups noch besser gewesen als schwarze Duncans. Allerdings scheint Fender nun mal mit Duncan zusammenzuarbeiten und nicht mit DiMarzio. Da mag es sogar Verträge geben, damit Duncan weiterhin Squier mit Duncan Designed ausrüstet ...
Meine Rockinger Telecaster (1985) hat übrigens auch einen Messingsattel ...

Mich erinnert der Waters Bass auf jeden Fall an "die Kopie eines Anfang der 1980er modifizierten 50s (oder 70s) Precision. Leute die wie ich Ende der 1970er (oder früher) angefangen haben mit Musik wissen ja, war in den 1980er übliche Modifikationen waren und was wie eine "originale Modifikation" :D aussieht.

Gruß
Andreas

ich meinte eigentlich "originalgetreu" im sinne von, was der roger spielt.

ich hab mir mal die specs auf der fenderseite angeschaut (vor hatte ich nur die bilderbetrachtet) und der hals scheint auch etwas fetter zu sein. mal sehen wenn die bässe in den laden kommen. ich denke die werden die gleiche basis wie die 50s sein. so einen wollte ich mir schonmal zulegen und mit einem schwarzen pickguard austatten ;)