User-Thread ► Precision Bässe

Ich habe Sorge, dass irgendwann eine Phase kommt, in der ich einen der anderen Bässe nutzen möchte, und er dann nicht da ist. :redface:

@ woodlander
Der Pickup sieht nicht wirklich schön aus weil ich die eine Hälfte des Splitcoil wegen der hoch stehenden Polstäbchen der A Saite entsprechend schief einbauen musste.

Ich habe mir vor gestern ein ziemlich hochwertige, digitale Schieblehre gekauft weil es mal genau wissen wollte.

habe natürlich Sattelbreite meiner Bässe gemessen und festgestellt, dass die bei den meisten Bässen stimmt.

Beispiel Squier Jazz Bass: 38,02 mm.

Jetzt meine Überraschung:

mein bester Preci, ein Classic 50s hat eine Sattelbreite von 45,28 mm.
Original wäre 44,5.
Der zweite Classic 50s Preci hat 45,21 mm
der Dritte hat 44,67 mm.

.

hehe... von wegen cnc fräsen. die bässe werden wohl noch von hand hergestelt. :D
naja, ist schon n ganz schöner unterschied. ich hab gedacht die können gleichmäßiger lackieren.

ich hoffe ich werde nicht wegen crossposting verurteilt, aber irgendwie passts hier ja auch so gut...

Hey,
will auf meinen Fender 50s Preci jetzt auch endlich mal Flats schrauben, kann mich aber nicht entscheiden zwischen TI Jazz Flats und LaBella 760FL. Kann mir vielleicht jemand mal die Unterschiede, Stärken, Schwächen in Worte fassen?? Hatte beide mal aufm Akkustikbass, weiß aber nicht mehr so recht, wie sie jeweils waren bzw weiß auch nicht mehr welche grade drauf sind:redface:

TI Jazz Flats und LaBella 760FL. Kann mir vielleicht jemand mal die Unterschiede, Stärken, Schwächen in Worte fassen??
Die TI Jazz Flats sind ziemlich weich. Nix für Leute, die es gerne straff haben. Der Lohn ist aber der Sound: wunderbar lebendige Mitten, sehr growlig, aber kompakt und definiert. Dafür nicht so fundamental im Bass. Perfkete Ergänzung zum Preci AV 62 RI oder Pino Sig., die konstruktionsbedingt schon sher fett und warm klingen.
Die LaBellas sind im Vergleich die "typischeren" Flats: fühlen sich recht fest an, sehr glatt, klanglich liegt das Gewicht auf dem Grundton, fetter Bass, kaum Obertöne. Stärkste Ausprägung dieser Charakteristika beim Jamerson Sig. Satz.

erstmal danke!!
da es leider zZ nicht für beide reicht werd ich wohl mal aus dem Bauch ´raus die TI testen...
oder gibt es Empfehlungen/Geheimtipps darüber hinaus? Chromes möchte ich nicht, die habe ich aufm Sandberg und finde sie etwas "leblos"...Wie machen sich die Fender (als im Vergleich recht günstige Saiten) aufm Preci?

da es leider zZ nicht für beide reicht werd ich wohl mal aus dem Bauch ´raus die TI testen...
oder gibt es Empfehlungen/Geheimtipps darüber hinaus?
Nicht wirklich. Die TIs nehmen eine gewisse Sonderstellung ein. Klingen wie Flats und doch nicht wie Flats. Eher wie alte Nickel-Rounds.

Wie machen sich die Fender (als im Vergleich recht günstige Saiten) aufm Preci?
Kommt drauf an, was man will. Der Sound der Fender Flats ist sehr traditionell. Und sie sind sehr hart. Also zum Ausprobieren auf jeden Fall den dünnen Satz 40-95 nehmen!

Mir wurden die EB Flats für den Preci empfohlen.
Die werde ich wohl demnächst mal testen.

Derzeit spiele ich die La Bella 760 FL und kann die obigen Aussagen darüber bestätigen.

Mit etwas mehr Obertönen als die Chromes....wurde mir gesagt.
Werde es in absehbarer Zeit mal testen...eventuell auf einem neuen Preci.
Mal schauen, was da in nächster Zeit so ins Haus steht. ;)

Auch die EB Flats sind eher hart. Ich habe den Satz mit der 105er E-Saite und die haben einen brutalen Zug... würde ich auf jeden Fall nächste mal in dünner kaufen. Klang super, Haptik super... Umwicklung leider matt mittelblau, wirkt auf dem mattschwarzen Bass nicht so dolle leider.

Klang: fump... klingen schon wirklich gut, aber rauben Sustain und Biss (den sollen sie ja auch rauben). Obertöne klasse, Spielgeräusche sehr geil, also das Anklacken beim rüden Greifen oder Anklackern der Saiten... sehr cool.

Auch die EB Flats sind eher hart. Ich habe den Satz mit der 105er E-Saite und die haben einen brutalen Zug... würde ich auf jeden Fall nächste mal in dünner kaufen.
Gut zu wissen.

So wie man die Fender Rounds unter den Rounds allgemein einordnen kann, so könnte man auch die fender Flats unter den Flats einordnen.
Puristisch.

Ich habe sowohl die dünnen als auch die mittleren gespielt und sie erfüllen ihnen Zweck.

Habe inzwischen nach einigen Flat - Tests auf allen sieben Precis Thomastik Flats. :great:
(nebenbei auch auf den Halbakustik und Akustik)

Hat schon jemand den neuen Squier Preci antesten können?

250453.jpg

.

Ist der denn schon zu haben?
Habe irgendwo gelesen, daß die 2010er Modelle erst ab Oktober/November verfügbar sein sollen.

Wie geil -grade mal reingehört, Danke für den Tip! Ich glaub', die Scheibe muss ich haben :)

:D

Nein...ich bin einfach selbst begeistert und hätte von zu Hause sicher einen anderen Link gesucht...aber MySpace und U-Tube tun's hier nicht...;)

Wieso übrigens wird Bonamassa überhaupt als Blues-Gitarrist bezeichnet?
Der Typ ist ein Rocker reinsten Wassers...soviel steht mal fest...:eek:

Der Opener, Jungs...*reinhör*...so klingt ein Rock-Preci.

hu!
sieht ja genau wie mein ami aus! eine der schönsten farbkombis!

ich verkaufe übrigens gerade meinen sunburst ami.
so toll der ist, zwei precis machen für mich keinen sinn. wie machst du das eigentlich moulin ? alle kann man schlecht spielen oder?

ursprünglich wollte ich ja neben meinem ranzigen ami noch nen billigen als "ersatz". und als "ersatz" ist der 2. us standard zu schade.

aber wo ich den squier so sehe... das wär so die "ersatz" - preisklasse...

warum ist der eigentlich teurer als der weiße?

u

2 precis machen keinen sinn?
einen mit flats und einen mit rounds...