User-Thread ► Precision Bässe

Saiten sind doch ein viel schöneres und auch praxisnäheres Thema als "vintage oder nicht-vintage"! :)

Die Fender Nickels finde ich super, hatte ich sehr lange auf meinem 62 RI. Eine Zeit lang war ich echt der Meinung: wenn Rounds, dann die Fender 7150. Und bei Flats geht ja nix über die TI Jazz Flats, finde ich.

Da nun aber in meinen Bandprojekten sowohl härtere als auch poppigere Stile am Horizont auftauchen, war ich kürzlich mal wieder auf der Suche nach "universelleren" Rounds. Ein Problem bei vielen Saitensätzen war, dass die E-Saite sich klanglich deutlich von den anderen Saiten unterschieden hat. Oft fand ich, dass die E-Saite zu dumpf war oder irgendwie "marmoriert" klang.

Letztendlich bin ich dann bei den Ernie Ball Regular Slinky (50-105) hängen geblieben. Das ist endlich mal wieder ein Satz Roundwounds nach meinem Geschmack: nicht zu schlabberig, nicht zu fest, über alle Lagen und Saiten homogen im Ton, growlig, pfundig, nicht zu drahtig. Bingo. :great:

Letztendlich bin ich dann bei den Ernie Ball Regular Slinky (50-105) hängen geblieben. Das ist endlich mal wieder ein Satz Roundwounds nach meinem Geschmack: nicht zu schlabberig, nicht zu fest, über alle Lagen und Saiten homogen im Ton, growlig, pfundig, nicht zu drahtig. Bingo. :great:

Die hatte ich witziger Weise kurz auf meinem Preci (gab im Laden um die Ecke nix anderes) und sie haben mir garnicht gefallen. Aufm Jazz dagegen absolut super!!
So verschieden sind die Geschmäcker...Rounds aufm Precision heißt bei mir DR Lo Rider Stahl oder mit Abstrichen Rotosound. Die gefallen mir wiederum aufm Jazz garnicht:gruebel:

Wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleichen Saiten hätten. :) Die Lo Rider gefielen mir überhaupt nicht, die flogen trotz des hohen Preises ganz schnell wieder runter.
Seit die La Bella Flats drauf sind, habe ich auch irgendwie gar nicht mehr das Bedürfnis etwas anderes auszuprobieren. Wobei es mich doch interessieren würde, wie die TI Jazz Flats auf dem Preci klingen. :gruebel: Auf dem Jazzbass und dem Thunderchief machen sie einen ganz hervorragenden Job!

Wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleichen Saiten hätten. :) Die Lo Rider gefielen mir überhaupt nicht, die flogen trotz des hohen Preises ganz schnell wieder runter.
Seit die La Bella Flats drauf sind, habe ich auch irgendwie gar nicht mehr das Bedürfnis etwas anderes auszuprobieren. Wobei es mich doch interessieren würde, wie die TI Jazz Flats auf dem Preci klingen. :gruebel: Auf dem Jazzbass und dem Thunderchief machen sie einen ganz hervorragenden Job!

die Flats habe ich aufm Akkustikbass und ich werde sie, nachdem sich der Jazzbass zum Bleiben entschieden hat auch mal aufm Preci testen, bin sehr gespannt!

Thomastik Flats auf dem Preci klingen so:

klingt saugut, aber ne Menge davon kommt wohl auch hier her: " I'm playing direct into my Mac through a Korg PX4D (Set to THUMPER)." Ich hab das Teil auch, und "thumper" verändert den Sound schon deutlich...

Es ist mal wieder so weit, er ist endlich da ... Eigentlich war ich auf der Suche nach 'nem bezahlbaren Thunderbird, aber nuja, da kam mir der hier unter (sorry, schlechtes Handy-Foto auf die Schnelle ...) - und es war um mich geschehen, der T-Bird ist damit auf unbestimmte Zeit verschoben ;)

'n 2009er American Standard Precision - wurd natürlich gleich stilecht mit schwarzem Pickguard meiner gewohnten Optik angepasst ;) Optisch kennt man meinen MiM und den US Standard jetzt nicht mehr auseinander - und auch vom Handling geben sie sich erstaunlich wenig. Auch klanglich kann der MiM noch respektabel mithalten - wobei ich ihn auch mit Quarterpound und Gotoh Bridge aufgerüstet habe, out of the box war da doch 'n ziemlicher Weg hin.

Interesant übrigens: Mit der Gotoh Bridge auf dem MiM hatte ich wegen der massiven Saitenreiter ziemliche Probleme, meine bevorzuge, ultraflache Saitenlage für kontrolliertes Plek-Spiel hinzubekommen, da war 'n dünnes Shim in der Halstasche nötig.

Die massive Bridge des US Standard hat aber ein ähnliches Problem - wobei ich mit viel Tricksen und hinziehen der Stellschrauben dann auch ohne Shim "mein" Setup hinbekommen habe, also eins rauf für den US-Preci ;) Die Reiter sind hier ähnlich dick, zusammen mit den hoch liegenden Stellschrauben ist bei der E- und auch der A-Saite irgend wann Schluss ...
Einfach war's trotzdem nicht, insofern ist die Gotoh also 'ne wirklich gelungene Kopie :p Ich bin zugegebenermaßen aber auch der Extremfall, was das bevorzugte Setup angeht, ich geb's zu ;)
Grade mit der US-Bridge wären schon auch ohne Probleme recht flache Saitenlagen möglich, die wohl 99% aller Basser zufriedenstellen dürften ...

So im direkten Vergleich - ja, das Aufrüsten des MiM lohnt definitiv. Aber zu 100% kommt's dann doch net hin - da, wo der MiM jetzt dank Quarterpound gut drücken und auf Wunsch auch beißen kann, kommt der US Preci locker auch ran, bleibt aber klanglich dabei irgend wie gelassener, ohne irgend was vermissen zu lassen. Er kann auch richtig prügeln - muss aber nicht, und bleibt auch in den Extremen immer sehr transparent und definiert im Klang.

Feine Sache - ich möcht's ja net verschreien, aber ich glaube, damit brauch' ich jetzt erst mal 'ne ganze Weile keinen neuen Bass mehr ;)

Anhänge

• us_preci.jpg
    us_preci.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Seeeeehr seeeehr geil! Wenn mir doch nur nicht das nötige Kleingeld im Moment fehlen würde :rolleyes: Wären Samples bezüglich eines Vergleiches zwischen dem US und dem MiM möglich? :D

Jedenfalls viel viel Spaß mit dem klasse Bass! :great:

Glückwunsch zu diesem mit verlaub geilen Bass!:cool:

Apropos Saiten: Bei mir geht auf meinem Preci nix über alte Fender Nickelplated Steel Rounds (7250s) nur leider gibts die regulär nicht mehr und die neuen gefallen mir nicht so.:(

Aargh...du Sack...Am. Std. in weiß mit schwarzem Pickguard...genau mein Beuteschema.

:D

Aargh...du Sack...Am. Std. in weiß mit schwarzem Pickguard...genau mein Beuteschema.

:D

Hehe, ich hab' WIRKLICH versucht, mir mal wieder 'nen anderen Bass als 'nen Precision zu kaufen - aber bei dem konnt' ich dann einfach nicht nein sagen :D

Hehe, ich hab' WIRKLICH versucht, mir mal wieder 'nen anderen Bass als 'nen Precision zu kaufen - aber bei dem konnt' ich dann einfach nicht nein sagen :D

Glückwunsch auch von mir! :great:
Sieht super aus - aber dass mir weiß mit schwarzem Schlagbrett zusagt, weißt du ja... ;)

Bei einem Hamburger ist das leckerste auch in der Mitte und bei Bässen ist das der Preci. ;)

Feine Sache - ich möcht's ja net verschreien, aber ich glaube, damit brauch' ich jetzt erst mal 'ne ganze Weile keinen neuen Bass mehr ;)

Allerdings mal so langsam mal ein neues Avatar-Bild... :D

Gruesse, Pablo

Allerdings mal so langsam mal ein neues Avatar-Bild... :D

Gruesse, Pablo

Nenee, EINEN Warwick hab' ich noch ... NOCH ;)

Wegen Vergleichs-Sampels US/MiM, gute Idee eigentlich, geh' ich bei Gelegenheit mal an ... Allerdings ist mein MiM ja alles andere als Werks-Standard inzwischen, also nur eingeschränkt aussagekräftig. Und v.a. muss ich dann erst mal identische Saiten druff machen - momentan sind D'Addario EXL auf dem US, und auf dem MiM Dean Markley SR-2000 ... Das allein ist schon 'n krasser Unterschied ;)

Jetzt ist es amtlich.
Der Seumour Duncan Antiquity Pickup in meinem 50s Preci macht einen richtig guten Job.
Habe ihn gestern Abend bei einem kleinen Gig auf einer Privatveranstaltung gespielt und er setzte meinen Sound richtig gut in Szene.
Wenn ich Musik mache, die mir selber nicht wirklich gefällt, dann ist es besonders schön, wenn mich mein Bass mit einem wundervollen Sound rettet. :great:

Manchmal denke ich, ich sollte alle Bässe verkaufen und nur noch meine drei Splitcoil Precis behalten.

@ ratking: Auf Deinen neuen weissen bin ich ja richtig neidisch. :great: Beim PG steh ich persoenlich allerdings auf tortoise. ;-)

@ Moulin: Tja, Du hast ja tatsaechlich reichlich Baesse. ;-) Aber einen Bass zu verkaufen mit dem man nicht "schon immer" unzufrieden war... Hmm... (Hab' gerade wieder den Klang des Neck-Through meines Hohner B2 von '87 entdeckt. Aber das gehoert wohl eher nicht hierher....)

Gruesse, Pat

Jetzt ist es amtlich.
Der Seumour Duncan Antiquity Pickup in meinem 50s Preci macht einen richtig guten Job.

Klingt also gut und sieht ja auch noch richtig fein vintage aus. Da ist es doch eigentlich Schade, dass er unter dem Chromebügel versteckt bleibt ;)
Manchmal denke ich, ich sollte alle Bässe verkaufen und nur noch meine drei Splitcoil Precis behalten.
Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss!
Wenn du in deinen Precis deine Bässe gefunden hast und die anderen eh nur noch Objekte der Zierde der eigenen 4 Wände darstellen, dann wäre das konsequent. Wenn du allerdingd den Platz hast und es dir um das tote Kapital nicht zu Schade ist, dann .... entscheide doch einfach selbst :p