fourtwelve
Helpful & Friendly User
Saiten sind doch ein viel schöneres und auch praxisnäheres Thema als "vintage oder nicht-vintage"!
Die Fender Nickels finde ich super, hatte ich sehr lange auf meinem 62 RI. Eine Zeit lang war ich echt der Meinung: wenn Rounds, dann die Fender 7150. Und bei Flats geht ja nix über die TI Jazz Flats, finde ich.
Da nun aber in meinen Bandprojekten sowohl härtere als auch poppigere Stile am Horizont auftauchen, war ich kürzlich mal wieder auf der Suche nach "universelleren" Rounds. Ein Problem bei vielen Saitensätzen war, dass die E-Saite sich klanglich deutlich von den anderen Saiten unterschieden hat. Oft fand ich, dass die E-Saite zu dumpf war oder irgendwie "marmoriert" klang.
Letztendlich bin ich dann bei den Ernie Ball Regular Slinky (50-105) hängen geblieben. Das ist endlich mal wieder ein Satz Roundwounds nach meinem Geschmack: nicht zu schlabberig, nicht zu fest, über alle Lagen und Saiten homogen im Ton, growlig, pfundig, nicht zu drahtig. Bingo.
Die Fender Nickels finde ich super, hatte ich sehr lange auf meinem 62 RI. Eine Zeit lang war ich echt der Meinung: wenn Rounds, dann die Fender 7150. Und bei Flats geht ja nix über die TI Jazz Flats, finde ich.
Da nun aber in meinen Bandprojekten sowohl härtere als auch poppigere Stile am Horizont auftauchen, war ich kürzlich mal wieder auf der Suche nach "universelleren" Rounds. Ein Problem bei vielen Saitensätzen war, dass die E-Saite sich klanglich deutlich von den anderen Saiten unterschieden hat. Oft fand ich, dass die E-Saite zu dumpf war oder irgendwie "marmoriert" klang.
Letztendlich bin ich dann bei den Ernie Ball Regular Slinky (50-105) hängen geblieben. Das ist endlich mal wieder ein Satz Roundwounds nach meinem Geschmack: nicht zu schlabberig, nicht zu fest, über alle Lagen und Saiten homogen im Ton, growlig, pfundig, nicht zu drahtig. Bingo.