User-Thread ► Precision Bässe

Danke, für die Blumen! Das eigenartige ist, das Replacement passt besser, als das Original:confused:

Fake oder echt?

Guckt mal dieses Ebayangebot.
Ist das ein Fender oder ein Sqier Classic Vibe ?

Fake oder echt?
Guckt mal dieses Ebayangebot.
Ist das ein Fender oder ein Sqier Classic Vibe ?

Ich behaupte ein Fake und zwar nicht weil ich Ahnung habe, sondern weil das die Squier High Mass Bridge ist, die ich in genau dieser Form noch nie von einem anderen Hersteller (Fender, Gotoh, Allparts, ...) gesehen habe. Naja, und diese Bridge ist ja auch genau auf dem CV 60er P-Bass von Squier drauf...
Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass es 1998 einen Mexikaner in Daphine Blue gab. Ich überlege gerade, gab's 1998 überhaupt schon die Mexico Standard Serie?? Wurde die nicht erst nach der Jahrtausendwende eingeführt?? :gruebel:

Im reinen Basserforum gibt´s über diesen Bass schon einen relativ langen und ausführlichen Thread.
Ich habe zu wenig Ahnung von all den Details um eine Wertung abzugeben.
Scheint aber grenzwertig zu sein was die Aussagen des Verkäufers angeht.

Ein weiteres Argument dafür dass es ein Squier CV ist sind die Bohrlöcher für die Daumenstütze im Pickguard. Ich kenn wenige weiße Pickguard, die die Böhrlöcher für die Daumenstütze haben...

Ich würde auch sagen Fake, denn er schreibt: Fender Replacement Neck. So. Stutzig machen mich hierbei die Mechaniken, denn soweit ich weis, wurde diese Form von Mechaniken nur bei den Squiers verwendet. Ich glaube auch nicht, die dass zu den Replacement Neck gehören, denn da wären ja vermutlich die Vintage Mechaniken drauf, deshalb denke ich die gehörten schon vor dem Tausch zu dem Bass, was für Squier spricht.

Dazu kommen naturlich noch die Löcher für Daumenstütze und Bridge Cover, aber NICHT für das PU-Cover, und genau diese Kombination trifft man beim Squier an.

Die "zufälligen" Gemeinsamkeiten häufen sich, natürlich ohne jetzt hier jemandem wirklich Betrug unterstellen zu wollen, aber wir sammeln ja hier nur Einschätzungen....

Edith sagt, ich bin mir sogar sicher, dass diese Art von Mechaniken nicht auf der 1998er Serie drauf war, siehe:
big%20fender%20jbass%20am%20stdDSCN1090.jpg

Tut mir leid, dass ich fremd geh, aber das war das erstbeste Bild eines 1998er Fender von hinten.... ;)

Und nochmal: tut mir leid, ich habe leider falsch recherchiert, denn der oben gezeigte Bass ist aus der American Serie. Bei der Mexico Serie schauten 1998 die Mechaniken so aus:
http://home-and-garden.webshots.com/photo/1508789651060915504YTLrpV

Aber dennoch passen sie nicht zu denen, aus der Auktion, denn die Mexico Mechaniken sind unten Rund, die aus der Auktion sind unten gerade

Gruß
Domi

1508789651060915504YTLrpV
1508789651060915504YTLrpV

Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich mich dieser Tage auch schon in meinem stillen Kämmerlein drüber aufgeregt. Es ist eindeutig ein Fake. Den Headstock abzuschleifen und ein neues Decal (Stil '63-'65) drufzumachen, zeugt aber schon von Mühe.
Ein Fender Replacement-Hals ist es eindeutig nicht. 1. ist das Decal auf der Front falsch, da dürfte nur "Fender" ohne Zusatz stehen*. 2. fehlt auf der Rückseite das "Genuine Fender Replacement"-Logo.
Der ganze Rest ist sowas von Squier CV 60s... :rolleyes:

Da gabs letztens auch einen Preci, angeblich Fender. Der hatte nämlich einen echten Fender Replacement-Hals. Nur war auch das ein Bass, der nie ausgeliefert wurde. Sprich: Eigenbau aus Teilen. Ich kann mir vorstellen, dass der Käufer 'nen wirklich guten Bass erstanden hat, nur aber keinen echten "Fender Precision Bass". Die Ironie: Wenn der Verkäufer das Teil selbst zusammengeschraubt hat, hat er einen recht großen Verlust gemacht.

Grüße, Pat

Hi Leute ich mal wieder,

ich bräuchte mal eure Beratung bzw. eine Auskunft. Ich befinde mich momentan auf der Suche nach einem zweiten Fender P-Bass der von den Halsmaßen her meinem 1978 Preci nah kommt bzw. identische aufweißt. Ursprünglich hatte ich vor mir einen Mex. P-Bass zuzulegen mit einem Ahorngriffbrett. Nachdem ich einen solchen angespielt hatte war mir klar das mir der Hals bzw. seine Maße ( speziell die Wölbung des Griffbretts) überhaupt nicht zusagen. Welcher mir dann gleich in den Sinn kam war der Fender 50s Precision in Honey Blonde. Wäre der was für mich?:gruebel:

MFG

T-Bird

Der 50s ist aber am Sattel ein Stück breiter. Die Griffbrettwölbung sollte identisch mit der Deines '78er sein. Jedoch besitzt der 50s die dünnen, flachen Spaghetti-Bünde. Die des '78er sind wesentlich breiter und auch höher.

Grüße, Pat

Klasse! Danke für die Auskunft. Denn wirds der wohl werden.

MFG

T Bird

€ d'averc: ab hier Riksharobs kaufberatung wg. crossposting verschoben. weiter viel spass beim fachsimpeln!
Im Gegensatz zum Standard Mexico Fender hat der Hyghway One Bass ein Nitrofinish (das altert schneller, ist sehr empfindlich und matt) [...]

Dazu habe ich schnell eine nebensächliche Frage: Ich wollte mir neulich den Rockstand von Warwick für 5 Gitarren kaufen. Dieses typische Gestell mit Polster. In der Beschreibung bei Thomann steht, dass der Ständer nichts für Gitarren/Bässe mit Nitrolakierung sei! Warum?

Ich habe einen Fender HW1 Preci und bin semi zufrieden mit dem Teil. Ich habe herausgefunden, dass meine PUs zum kotzen sind. Mein Amp (Warwick Transe) gibt auch nicht die richtige Power. Unverstärkt und durch richtige Amps haut der Bass alles weg. Er kommt von 2008. Bei einigen Modellen musst du auf die PUs achten. Auch ein Blick auf den Sattel kann nicht schaden, denn meiner ist im Schaft der A-Saite extrem ausgenudelt und schlackert. Und das bei einem 1-Hand Instrument aus dem Werk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Gitarrenständer (meist günstigere) sind mit Kunststoffen gepolstert, die noch Lösungsmittel ausdünsten und Nitrolacke sind da recht empfindlich und können schaden nehmen. Wenn du auf ganz sicher gehen willst gäbe es von K&M welche die mit Kork gepolstert sind.

Wenn du auf ganz sicher gehen willst gäbe es von K&M welche die mit Kork gepolstert sind.

Und spiele NIEMALS mit Sonnencreme eingeschmiert.
Seit ich versucht habe, die betroffenen, matten Stellen wieder zu polieren, sieht das Ding aus wie ein Road Worn.

Geil. Matt kann man nicht matt polieren, das wird einfach glänzend. :D Aber ist mir scheiß egal,... ich wünschte meiner wäre schon so ranzig,... you know what i mean :great: Insofern: guter Tipp mit dem Kleber, Guter Tipp mit der Sonnenmilch ;) Spaß.

Ich sehe gerade an meinem, dass an der rechten Bodyseite auf Höhe des Gurtpins der Lack schon fehlt und ich habe das Teil jetzt circa acht Monate... an den Stellen, wo ich durchs spielen oft in Kontakt mit dem Lack komme, ist er auch schon ganz glänzend!
Wie lange dauerts wohl bis der Lack durchs spielen "abpoliert" ist?
Jetzt gerade wo ich ihn mir mal ganz genau anschaue finde ich es schon krass, wie leicht der Lack verfällt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Matt kann man nicht matt polieren, das wird einfach glänzend.

:D

Schlauberger.

Du hast nicht gesehen, WIE matt die Stellen nach Einsatz von LSF 20 waren.
Das sah aus, als wäre lediglich Sonnenmilch auf der Oberfläche haften geblieben...leicht weißlich...ganz ekelhaft.
Das war schon ein angemessener Versuch, aber der Lack war wirklich komplett angelöst und nach der ersten Polierrunde - ohne Poliermittel - hatte ich den Salat schon.

Mist...ich habe mich soeben auf der Suche nach einem Back-Up-Preci in einen 50ies MIM in Two-Tone-Sunburst verknallt.

Wenn mir jemand ein paar Euro schenken will...feel free to PN me...:D

Mist...ich habe mich soeben auf der Suche nach einem Back-Up-Preci in einen 50ies MIM in Two-Tone-Sunburst verknallt.

Hehe...jaja, sowas ist mir auch schon passiert...schlimm, das! :D

Wenn Du es Dir richtig besorgen willst, bestelle noch einen Fender Vintage Preci PU dazu, der wertet das Teil nochmal ordentlich auf! :great:

Zum Nitrolack nochmal: Ich habe mal andere Foren und Seiten durchforstet um noch mehr über den Nitrolack zu erfahren. In einem Gitarrenforum hieß es, dass es gerade bei den Nitrolacken massive Unterschiede in ihrer Verarbeitung gibt. Das könnte erklären warum der eine HW1 schneller ranzt als der andere.

Ich habe an einer kleinen Stelle auf der Rückseite alles ausprobiert um den Lack zu crashen. Nichts half. Kein Azeton, keine Sonnenmilch :D

Gutes.

Kleiner Tipp: versuchs mit Nitro;)