User-Thread ► Precision Bässe

Das geht sicher. Je nach Geldbeutel könnte man dann alternativ aber einen Mexico Standard nehmen oder Einzelteile kaufen:

Korpus kaufen

und daran einen Hals montieren.

Da fehlen natürlich noch sämtliche Zubehörteile wie Pickup und die ganze Hardware. Die kann man dann natürlich nach eigenen Vorstellungen einbauen.

Es gibt aber auch schon fertige Bodys und Hälse bei Ebay USA.

Sind die Teile der Seite, die du gelinkt hast denn gut bzw. orginal??? Billiger, als fertig zu kaufen kommt man mit einem Nachbau doch nicht, es sei denn man baut sich irgend ein Custom-Modell selbst, oder?

@Moulin
Danke für die links. Ich wäre jetzt aber echt überfordert, mir da was passendes rauszusuchen. So gut kenne ich mich mit Precis nicht aus.
Mir scheint aber, dass so eine "Bastelstunde" preislich nicht viel günstiger kommen würde als ein "Komplettkauf". Oder irre ich mich?

Der Vorteil läge wohl eher darin, etwas machen zu können, was es nicht von der Stange gibt? Einen "Sting 50s body" mit fretless Hals stelle ich mir schon seeeeehr sexy vor! :great:

Bei ebay gibt es auch immer wieder "loaded" bodies, also mit pus und elektronik,original Fender, auch mexikaner.vielleicht ist das ja was für dich

Prinzipiell sollte es billiger sein einen loaded Body zu kaufen und dann den Fretless Hals dazu als einen kompletten Mexico Bass für 580 Euro und dazu einen Hals. Der bundierte Hals bleibt zwar übrig, aber wenn man dafür keine Verwendung hat?
Vorteil der Loaded Bodys und des Mexico Standard ist, dass man Erle bekommt und eine große Farbauswahl hat.
Ein Classic Vibe 60s Precision kostet 350 Euro, dazu ein Fretless Hals geht natürlich auch. Die Bässe gibt es nur in Sonic Blue und Fiesta Red. Korpus ist aus Linde.

Auf den Sting Body passen die Hälse der Splitcoil Precis nicht mehr drauf!
Das Halsende bei den Bässen vor 1957 ist gerade, danach ab 57 gerundet. das gilt dann auch für elle Reissue Modelle

Zum Thema Einzelteile kaufen:

Ich kann auch immer wieder The Stratosphere im US-Ebay empfehlen. Habe bei denen schon öfters Kleinteile (PUs, Bridges, usw.) bestellt und war immer zufrieden. Man muss nur aufpassen, manchmal sind die Versandkosten nach Deutschland echt ok und manchmal total hoch (für ähnliche Artikel), anscheinend läuft das nach dem Prinzip "Zufall", deshalb ein bißchen darauf achten. ;)

Der Shop ist halt immer wieder interessant, da oft auch gute Aktionen laufen und nicht immer nur Sofortkauf angeboten wird, mit ein bißchen Glück ist da immer ein Schnäppchen drin.

Mädels, kann es sein, dass es langsam ein wenig OT wird? Wir haben ja die Bastelecke. Nichts für ungut. :redface:

Gruesse, Pablo

Wieso? Im Gegenteil! Mehr ON topic geht gar nicht. Immerhin geht es gerade um Precis bzw. wie man an welche kommt, die es nicht ohne weiteres zu kaufen gibt.
Das ist bedeutet sinnvoller als der 2972. Beitrag mit "guckt mal, Foto meines neuen Preics"...

Schön dass du weist was für uns alle sinnvoll ist. Ich schau immer in den Thread hier 'rein um ein wenig zu plaudern und lese seit 2 Seiten nur irgendwelche Replacementteile-Hersteller, die mich unter 0 jucken. Wenn wer basteln will, kann er das wirklich ausgiebig in der Bastelecke machen. Dafür haben wir die. :mad:

Gruesse, Pablo

So, jetzt gehör ich aber wirklich hierher. Seit Freitag besitze ich einen Fender Mike Dirnt in sunburst. :D
Mit Thomastik Flats ist es genau mein Sound.
Bilder gibt´s mal, wenn ich ein neues Pickguard drauf habe. Noch sieht er aus, wie der Normale.

Wo gibt´s ne gute Auswahl an PGs?

Wenn Du ein neues kaufst, brauchst Du dann das weiße noch?

... Wenn wer basteln will, kann er das wirklich ausgiebig in der Bastelecke machen. Dafür haben wir die. :mad:

Hallo Paolo,

dass ein 57 Preci (fretless) Hals nicht in einen P51/P53/Sting passt gehört sehr wohl in die Precision Ecke!
Auch wenn man nicht jede Schraube eines Precision Basses hier diskutieren muss (aber durchaus kann/darf) ist das Wissen um die unterschiedlichen Formen der Halsenden "Pflicht" für jeden Preci Freund. Manche wussten es noch nicht, anderen ist es entfallen und wenige denken dran (wie Moulin :great: ) ...

Das Thema "andere PUs für den Preci" würde dann auch in die Tonabnehmerecke gehören, andere Pickguards, Hälse etc. in die Bastelecke - und dieser Thread würde sich dann einzig um Precis von der Stange und deren Bilder drehen. Das ist mMn ein bißchen wenig ...

Gruß
Andreas

Es würde mich interessieren, ob das Pickguard rein weiß ist oder etwas vintage weiß, weil ich immer noch eins für meinen Classic Vibe 50s brauche.

Es war mal rein weiss. Mittlerweile ist Vintage drauf :D

man, jetzt sind die 62RI pickups schon wieder ausverkauft.
naja, ich hab jetzt einfach welche bestellt. darüber hinaus werd ich auf meinem preci wieder den bundierten hals aufziehen. wir machen mit der band ein paar experimente und da brauch ich den klassischen sound.

man, jetzt sind die 62RI pickups schon wieder ausverkauft.
Hat sich rumgesprochen, dass die verdammt gut sind, und auch noch erschwinglich. S.D. Antiquities oder Häussel sind die Alternativen, allerdings nur klanglich, nicht preislich.

So, da ich nun auch schon seit 1,5 Jahren begeisterter Preci Spieler bin, will ich nun auch mal ein Foto posten.

Es ist ein Mexikaner, bei dem ich nachträglich das weiße durch ein tortoise Pickguard getauscht habe. Zusätzlich habe ich eine Gotoh Bridge montiert und den Bass mit nem Fünfsaiter Satz Warwick EMP auf BEAD gestimmt.
Es ist ein Traum, mein teurer, aktiver Ibanez Fünfsaiter ist seither fast komplett arbeitslos.

Edit: Wenn man genauer hinschaut, erkennt man pickupnah eine kleine Daumenstütze aus Acrylglas.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 176
Gute Idee mit dem schwärzen. In schwarz könnte ich sie noch über das Pickguard verlängern, denn gerade die B Saite würde ich bei schnellen sachen gern noch bridgenäher spielen.