User-Thread ► Precision Bässe

ist das gleiche wie in elektronischen teilen...
ein kondensator und widerstand zusätzlich eingebaut und später muss man im laden 5€ mehr zahlen...

War vorhin im Musikladen um mir ein neues Metronom zu kaufen und beim bezahlen hab ich ein verschweißtes Päckchen DR LoRiders für 20€ gesehen und gekauft, das bestimmt gute 10 Jahre rumlag, unter den zahlreichen Preisschildern hab ich noch ein 79DM Aufkleber entdecken können ;)
Eben aufgezogen, klingen schon über meinen schlechten Übungs-Amp ziemlich geil. Satter Bass und knusprige Höhen, klingt einfach frisch und gut! Wollte die schon ewig ausprobieren, aber 35-40€ für nen Satz Saiten muss nicht sein imho..
Besonders Hammer-Ons klingen gut wie nie ;)

Da stellt sich die Frage, ob der Satz von Anfang an eingeschweißt war oder nicht.
Kannst ja mal berichten wie lange sie so "frisch" klingen.

2,95? Und Fender schafft es nicht so ein Billigteil wirtschaftlich in einen fast 800 Euro Bass zu integrieren?

Es sei noch dahingestellt ob die wirklich besser sind, denn ich hatte mit meinen Klinkenbuchsen an allen Bässen noch nie Probleme gehabt.

Gibt's aktuell einen brauchbaren und bezahlbaren fretless Preci? Ich würde mich gerne (endlich) an einem Fretless versuchen.
Im Prinzip wäre für mich natürlich ein fretless Rickenbacker die erste Wahl, aber da finde ich wohl eher ein sechsblättriges Kleeblatt...

Es sei noch dahingestellt ob die wirklich besser sind, denn ich hatte mit meinen Klinkenbuchsen an allen Bässen noch nie Probleme gehabt.
Ich auch nicht. Maximal musste mal die Überwurfmutter nachgezogen werden.

Gibt's aktuell einen brauchbaren und bezahlbaren fretless Preci? Ich würde mich gerne (endlich) an einem Fretless versuchen.
Im Prinzip wäre für mich natürlich ein fretless Rickenbacker die erste Wahl, aber da finde ich wohl eher ein sechsblättriges Kleeblatt...
Gegenfrage (die übliche, die man fast immer stellen muss): was ist "bezahlbar"?
Aus aktueller Produktion gibt's nur den Tony Franklin.
Du könntes auch mal bei "Mr. Bassman" Bert Gerecht (Hotwire) nachfragen. Ein "Prezz" Fretless wäre bestimmt geil.
Ansonten den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, vor allem den US-amerikanischen.

Noch eine Gegenfrage: warum ausgerechnet einen fretless Preci?
Nach meinen Erfahrungen kommt ein Jazz Bass (wenn unbedingt Fender) dem "Singen" des Fretless mehr entgegen.

Nach meinen Erfahrungen kommt ein Jazz Bass (wenn unbedingt Fender) dem "Singen" des Fretless mehr entgegen.
Es gibt aber auch noch andere Fretlesssounds. Zum Beispiel den eines fretless Preci, der ist schon recht speziell. Es soll Leute geben, die genau das wollen. ;)

Es gibt aber auch noch andere Fretlesssounds. Zum Beispiel den eines fretless Preci, der ist schon recht speziell. Es soll Leute geben, die genau das wollen. ;)
Man wird ja noch mal nachfragen dürfen, denn ein Preci fretless ist ja schon sehr speziell. :)

Ich bisher nur mit einer Zargenbuchse am ATK, die nach 10 Jahren mal neu musste. Hab die neue Buchse jedenfalls mitbestellt, sicher ist sicher :)

es gibt 2 in der bucht, aber die kosten ordentlich. von daher wäre ein us import wohl günstiger...
*angebermodus an* ich hab übrigens einen burgundy von '77 :) *angebermodus aus*

Gegenfrage (die übliche, die man fast immer stellen muss): was ist "bezahlbar"?
Aus aktueller Produktion gibt's nur den Tony Franklin.
Du könntes auch mal bei "Mr. Bassman" Bert Gerecht (Hotwire) nachfragen. Ein "Prezz" Fretless wäre bestimmt geil.
Ansonten den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, vor allem den US-amerikanischen.

ich habe mich auch bei hotwire informiert. ich bin mit "meiner" konfiguration etwas unter dem preis vom tony franklin gekommen. von daher würde ich mich für hotwire entscheiden.
bis ich aber das geld dafür zusammen habe, hab ich mir einen mightymight fretless hals besorgt und ihn auf meinem CV60s geschraubt.

seit gestern ist mein orca4 von bassculture zurück und der neu eingebaute jazzbass hals tonabenhmer klingt auch sehr fett! kann man schon mit nem preci vergleichen. evtl kannst du dir n (squier) fretless jazz bass holen und bassculture tonabnehmer einbauen...

ein fretless preci singt auch hervorragend!

Ob man nun einen Merlot von der Médoc oder einen Catarrato Bianco aus Sizilien bevorzugt, oder ob man mit einem Wein aus dem Tetrapack auskommt ist natürlich reine Geschmackssache. So ist das auch mit Bässen.
Betrinken kann man sich mit allen gleichermaßen. Die Frage ist da nur welcher einem in der Folgezeit die wenigsten Kopfschmerzen bereitet... ;)

Am wenigsten Kopfschmerzen hätte ich sicher bei einem Fender Preci! :great:

Mit einem JB Hals komme ich nicht zurecht. Preci liegt mir wesentlich mehr.

@fourtwelve
Klar, "bezahlbar" ist relativ. Ich gebe sowieso viel zu viel Geld für Instrumente aus :mad:
Andererseits habe ich gelernt, dass man bei Musikinstrumenten niemals am falschen Ende sparen darf. Sonst hat man ewig einen Kompromiss, mit dem man nicht wirklich glücklich ist.
Mein neulich erworbener Epi Thunderbird ist da allerdings eine rühmliche Ausnahme - für das Geld ist das Ding wirklich klasse.

hehe, ja der hals ist so ne sache... aber man gewöhnt sich dran.

du kannst dir ja bei hotwire das halsprofil raussuchen -> rick, und dann kannst du dir noch n paar schöne saftige singlecoils in rickposition einbauen lassen -> 90% ricksound :D

Ich muß ja als alter Preci Liebhaber sagen, dass mich so ein 57 er Rickenbacker 4000 auch reizen könnte.
p2_ukm1fsyuu_ss.jpg

Klar, der ist geil, aber sowas von unbezahlbar. Zumindest im Originalzustand.

Gruesse, Pablo

hmm, mobis.fr bringt mich da auf eine Idee....Moulin hat sich doch recht positiv über die Squier Precis geäussert.
Wenn ich so einen kaufe und dann einen fretless Hals montieren würde? Würde das wohl was funktionierendes ergeben?

hmm, mobis.fr bringt mich da auf eine Idee....Moulin hat sich doch recht positiv über die Squier Precis geäussert.
Wenn ich so einen kaufe und dann einen fretless Hals montieren würde? Würde das wohl was funktionierendes ergeben?

Das geht sicher. Je nach Geldbeutel könnte man dann alternativ aber einen Mexico Standard nehmen oder Einzelteile kaufen:

Korpus kaufen

und daran einen Hals montieren.

Da fehlen natürlich noch sämtliche Zubehörteile wie Pickup und die ganze Hardware. Die kann man dann natürlich nach eigenen Vorstellungen einbauen.

Es gibt aber auch schon fertige Bodys und Hälse bei Ebay USA.