User-Thread ► Precision Bässe

Stimme Dir zu 100% zu. Aber ich habe schon jede Menge Bassisten (und auch Eierschneider) gehört und gelesen so nach dem Motto: "So ein billiger Mist kommt mir nicht ins Haus!"

Tut mir leid, die Squiers die ich in der Hand hatte fühlten sich "billig"; an. Was ich bei der Strat aus den 90'ern unseres Gitarristen gesehen habe (zugegebenermaßen die ganz billige Variante) war auch nicht gerade vertrauenserweckend, vor allem was die Hardware angeht. Ich hab auch 'ne billige Hohner Tele, schlechte Hardware und die ganze Elektrik fällt auseinander. Kurz, nicht bühnentauglich. Klar kann man dann Anfangen zu basteln. Aber bis ich den ganzen faulen Kram er$etzt habe, hätt ich mir auch 'ne Fender holen können.

Solange ich die Alternative hab würde ich immer zu Fender greifen. Wenn das Geld nur für einen Squier reichen würde, mein Gott, dann würde halt der Squier Preci gerockt. Aber ich glaube, ich würde dann eher versuchen an einen gebrauchten Mexikaner zu kommen. Sparziel wäre dann wohl ein American Standard. Fertich…

Was die ganzen Feinheiten der Modelle angeht, dafür bin ich wohl zu grobschlechtig. Mir ist wirklich die Grundform wichtig, weil sie für mich gewohnt ist und der Pickup an der richtigen Stelle, weil dann das 'rauskommt, was ich in 90% der Anwendungsfälle brauche.

Ich bin immer wieder fasziniert, was man da für eine Wissenschaft draus machen kann. Ich drück's mal so aus. :D :) :redface: ;) Vielleicht liegts auch daran, das ich mir die Originale (Reissues reizen mich nicht so) eh nicht leisten kann und mich die Beschäftigung damit nur frustrieren würde.

Ansonsten halt ich es, wie unser Altkanzler: "Wichtig ist, was hinten 'raus kommt."; Und das hängt ja in der Regel nicht nur vom Instrument ab…

Gruesse, Pablo

Ich bin immer wieder fasziniert, was man da für eine Wissenschaft draus machen kann. Ich drück's mal so aus. :D :) :redface:
Gruesse, Pablo
Das stimmt wohl. Manchmal steht man sich selbst im Weg.
Aber so ist das halt bei der Suche nach dem Gral.:D

Ja man muß doch die Zeit zwischen den Gigs ausfüllen. ;)

@ palmann

das stimmt. ich fühle mich auf meinen american standards soooo wohl, dass ich keinen anderen bespielen mag.
der 50s classic, den ich kurzzeitig hatte, war einfach anders vom handling. beschreiben kann ichs nicht, aber bei allen amis, die ich bisher in den händen hatte, passte sofort alles.
bespielbarkeit, saitenlage, qualität und zu guter letzt auch der sound.
was anderes als die dinger will ich gar nicht und daher hab ich mir auch das suchen abgewöhnt.
mit saiten etc. hab ich schon genug variationsmöglichkeiten, wobei ichs da auch traditionell mag...
fender 7250s :)

das ist alles in allem ein Super Bass! Gratuliere.
Pickguards kaufe ich meist in Amerika.

http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=MI...e&_nkwusc=MIKE+DIRNT+P+BASS+PICKGUARDS&_rdc=1

Aber vorsicht, nur wo Dirnt draufsteht passt auch. telecaster und 51 und Sting Preci Pickguards passen nicht.

Ist das der aus dem guten Angebot?
.

Hej Moulin,

Danke für den Link mit den PGs für den Dirnt. Ich hatte bisher nur ein weißes (perlmutt) gefunden, rot-tortoise wäre aber auch ganz chic :D Jetzt muss mein Dirnt nur noch kommen...Verdammt, warum dauert das nur so lange? :gruebel:

Weil noch nicht Ende August ist!! :D

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Klinkenbuchse des Mike Dirnt nichts taugt? War gestern beim Gig ziemlich doof, immer wieder dieses Gebrumme. Kurz am kabel gewackelt, dann gings wieder.

Kann man die gegen jede x-beliebige austauschen?

An meinem Exemplar des MD war die Buchs mal locker und hatte dann Aussetzer.
Die Überwurfmutter wieder fixiert und dann war Ruhe.

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Klinkenbuchse des Mike Dirnt nichts taugt?

Kann man so sagen, ist jedenfalls die billigste Ausführung und bei meinem war sie so eingebaut, das sie gegen die Innenseite der Bohrung stiess und deshab die Klinke nur schwer reinging. Habe zwar die Buchse gedreht und es war erstmal behoben, es ist aber schwer zu sagen, wie lange so eine Buchse das mitmacht. Bevor ich den Bass live einsetze werde ich auf jeden Fal eine neue Buchse einbauen.

BTW, hat jemand einen Tipp für eine hochwertigere Buchse, die beim Fender Mike Dirnt passt?

Gruß,

Henk

BTW, hat jemand einen Tipp für eine hochwertigere Buchse, die beim Fender Mike Dirnt passt?
Gruß,
Henk
Ob sie für den MD paßt, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls haben Buchsen von switchcraft einen sehr guten Ruf. Etwas teurer, aber sehr solide und haltbar.
Vielleicht hilft's?
Gruß,
Bernd

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Klinkenbuchse des Mike Dirnt nichts taugt? War gestern beim Gig ziemlich doof, immer wieder dieses Gebrumme. Kurz am kabel gewackelt, dann gings wieder.

Kann man die gegen jede x-beliebige austauschen?

Ich hatte das auch mal und bei mir lag es am billigen Kabel.
billige Stecker kaken bei herausziehen. Gute Stecker findet man schon bei Kabel für 20 Euro und die gehen rein und raus wie mit Butter geschmiert.

Bei Klinkenbuchsen sollte man immer wieder mal die Haltemutter kontrollieren weil die sich gerne mal lösen und die Buchse sich dann von den Kabeln abdrehen kann.

Klinkenbuchsen sind aber grundsätzlich auch in besserer Ausführung ziemlich billig:

Shadow SH 037

Ich habe diese Fender "Bügeleisenkabel". Die mit der Stoffumspannung. Mit denen hab ich noch nie ein Problem gehabt

Ich habe auch die Fender Vintage Voltage Kabel ,die sind sehr stabil und haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss.

Klinkenbuchsen sind aber grundsätzlich auch in besserer Ausführung ziemlich billig:

Shadow SH 037

Der Mike Dirnt braucht aber eine Zargenbuchse, oder? auf den Bilder von Fender- und Squier- Homepage sieht es zumindest so aus.
Warum die nun bei Thomann soviel kosten weiß ich nicht, am besten mal nach "Switchcraft Zargenbuchse" o.Ä suchen.
(Switchcraft deshalb, weil ich da bisher (bei "normalen" Buchsen nur gute Erfahrungen gemacht hab, und die soweit ich weiß als Referenz gelten)

Edit: Oh gut, ich dachte weil er keine oben auf dem Body hat wärs ne Zargenbuchse. Dann würd ich die hier nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
[Martin];4884807 schrieb:
Der Mike Dirnt braucht aber eine Zargenbuchse, oder?

Nee, braucht er nicht, das ist eine Standard-Klinkenbuchse, die auf einer kleinen Metallplatte eingesetzt ist. Für eine Zargenbuchse dürfte die Bohrung viel zu groß sein...

Aber braucht er eine Stereo-Ausgangsbuchse ? (laut Link)
Das Signal ist doch Mono, oder hab ich etwas falsch verstanden?

siehe ein Post weiter (bitte diesen löschen)

Zuletzt bearbeitet: