User-Thread ► Precision Bässe

So, jetzt gehör ich aber wirklich hierher. Seit Freitag besitze ich einen Fender Mike Dirnt in sunburst. :D
Mit Thomastik Flats ist es genau mein Sound.
Bilder gibt´s mal, wenn ich ein neues Pickguard drauf habe. Noch sieht er aus, wie der Normale.

Wo gibt´s ne gute Auswahl an PGs?

Hi,

Keiner mag die Original-Pickguards, das fällt echt auf ;). Ich hab' mir für meinen Mike-Dirnt hier eins bestellt. Hat aber Versand und 8 EUR Zoll gekostet, ist also kein Schnäppchen, dafür hat es fast gepasst :D, soll heissen, ich musste noch mit der Feile ran...

Gruß,

Henk

So, jetzt gehör ich aber wirklich hierher. Seit Freitag besitze ich einen Fender Mike Dirnt in sunburst. :D
Bilder gibt´s mal, wenn ich ein neues Pickguard drauf habe. Noch sieht er aus, wie der Normale.

das ist alles in allem ein Super Bass! Gratuliere.
Pickguards kaufe ich meist in Amerika.

http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=MI...e&_nkwusc=MIKE+DIRNT+P+BASS+PICKGUARDS&_rdc=1

Aber vorsicht, nur wo Dirnt draufsteht passt auch. telecaster und 51 und Sting Preci Pickguards passen nicht.

Ist das der aus dem guten Angebot?
.

Glückwunsch zum Bass.
Ich kaufe meine Replacement-PG bei www.der-trashcontainer.de
Die fertigen auch genaue 1:1-Kopien von "schwierigen" Pickguards.

Ich hab jetzt bei Moulins Tipp ein BlackPearl-PG gekauft:great:

Reizen würde mich der Dirnt auch, dann aber in Eiter - Gelb. ;)

Esche, massive Brücke, Slab Body, '59 er Pickup kann nur gut klingen. ;)

158606d1281470937-user-thread-precision-baesse-bass-dirnt.jpg

Anhänge

• bass dirnt.jpg
    bass dirnt.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 223
Ich hatte einen (allerdings in schwarz) und er klingt gut.
Allerdings ist die Bad Ass II Geschmacksache.
Wollte ihn immer mal auf einen Blechwinkel umrüsten...istaber leider nie dazu gekommen.

Den habe ich so noch als Squier. :D
Squier MD Preci.jpg

Meiner hat allerdings die SD Viertelpfünder drin.
Die Original-PUs waren mir zu schwach auf der Brust.

Habe Heute 10 bis 20 Bässe getestet. Wolölte mir eigentlich einen etwas moderneren Bass zulegen (Ibanez SR600 bis 705).
Habe aber auch andere Bässe getestet. Vom Spielgefühl her war dann für mich ein weißer Squier VM Precision der beste ... :D

Die hatten auch eine 60s Fender Custom Shop Jazz Bass für 3000 Euro. Wenn es die richtige Farbe gewesen wäre (Sherwood Green) hätte ich ihn sogar angetestet mit realer Kaufoption. So blieb der Squier der beste getestete Bass - gefolgt vom Mike Dirnt ... :cool:

Gruß
Andreas

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Das zeigt doch nur mal wieder, daß nicht immer der teuerste Bass auch der Beste sein muss.
Aber manchen Kollegen geht es mehr ums Image und da muss dann unbedingt das "F"-Wort auf der Kopfplatte stehen.
MIM darf es schon gar nicht sein.

Allein auf die Marke zu achten reicht natürlich nicht. Der Sound und Handling muß einem gefallen.
Meine Classic 50s Preci sind in Bezug darauf immer noch meine besten Bässe und unerreicht. Unter diesem Preisniveau bekomme ich leider keinen für mich perfekten Bass weil keiner eine Sattelbreite von 44,5 und einen Griffbrettradius von 7,25'' bietet. Bin aber froh, dass es diese Mexico Classic Serie gibt sonst hätte ich deutlich mehr bezahlen müssen, weil ich sonst auf die Vintage Serie zurückgreifen müsste.

Allein auf die Marke zu achten reicht natürlich nicht. Der Sound und Handling muß einem gefallen.
Stimme Dir zu 100% zu. Aber ich habe schon jede Menge Bassisten (und auch Eierschneider) gehört und gelesen so nach dem Motto: "So ein billiger Mist kommt mir nicht ins Haus!"

Stimme Dir zu 100% zu. Aber ich habe schon jede Menge Bassisten (und auch Eierschneider) gehört und gelesen so nach dem Motto: "So ein billiger Mist kommt mir nicht ins Haus!"

Damit verschließt man sich selbst den Weg. es ist allerdings schon so, dass man bei verschiedenen Bässen keine Auswahl hat.

Will man z.B. einen Jamerson Bass haben, der auch so klingt und sich so anfühlt, kommt man nicht drum herum einen Originalen oder ein Reissue Modell zu kaufen.
Ein Squier CV 60s SB Preci würde dem nicht gerecht werden können. Ebenso nicht die 62 er japan Reissue Modelle.
Auch wird Classic Vibe in FR keinen Paladino Bass ersetzen können. Man muß diese Bässe schon in einer gewissen Eigenständigkeit sehen.

Der Vintage 62 ist aber wieder sehr nahe am Paladino Bass obwohl er nur die Hälfte kostet. Da kommt der Preisunterschied allerdings mehr von Aging, Custom Shop und Name.

Will man z.B. einen Jamerson Bass haben, der auch so klingt und sich so anfühlt, kommt man nicht drum herum einen Originalen oder ein Reissue Modell zu kaufen.
Ein Squier CV 60s SB Preci würde dem nicht gerecht werden können. Ebenso nicht die 62 er japan Reissue Modelle.
Auch wird Classic Vibe in FR keinen Paladino Bass ersetzen können. Man muß diese Bässe schon in einer gewissen Eigenständigkeit sehen.

Der Vintage 62 ist aber wieder sehr nahe am Paladino Bass obwohl er nur die Hälfte kostet. Da kommt der Preisunterschied allerdings mehr von Aging, Custom Shop und Name.
Das sind dann aber schon sehr spezielle Anforderungen bzw. Instrumente die Du da nennst. Da wird es dann logischerweise dünn mit günstigen Alternativen.
Aber viele Leute, die z.B. einen Preci suchen wollen Rock, Blues oder Punk machen und da geht schon Einiges mit den Squier-Modellen. Man kann da immer noch was mit anderen PU´s und neuen Saiten machen und ist damit deutlich billiger als wenn man gleich zum Am-Std. oder gar Custom Shop der großen Mama greift.
Habe weiter oben schon mal geschrieben, daß ich davon überzeugt bin, daß da kaum jemand den Unterschied hört.

Die Leute im Publikum nehmen tatsächlich nicht wahr, ob ich da gerade meinen Fender 51 oder meinen Squier Classic Vibe nutze, das stimmt. Ich wette der größte Teil von denen wissen nachher nicht mal ob der Bass blau oder gelb war.
Deshalb kaufe ich das Instrument auch nicht für die Zuhörer somdern nur für mich und das, was ich damit für mich erreichen will.
Wenn ich das mit einem Squier schaffe ist es natürlich perfekt. ;)

Ich denke, daß außer der Musikerpolizei (wenn überhaupt) noch nicht mal jemand hören würde, ob Du einen Preci, Jazzy oder Stingray spielst. Und mit den Farben wirst Du sicher auch recht haben. Da fallen dann eher die Gitten auf. :gruebel:

Ich möchte den Sound auch so haben, daß er mir gefällt.
Und das habe ich bisher mit 2 Squiern erreicht.
Aber vor Kurzem habe ich meinen Traum-Preci kaufen können. Der hat exakt "meinen" Sound und sieht auch noch genial aus. Also müssen die Squiers nun gehen, da sie nur noch rumstehen würden.
Habe mir mal zum Ziel gesetzt, daß wenn ein neuer Bass kommt mindestens ein Anderer aus dem Bestand gehen muss.